NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@juergendrews sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@tt-tom Tasmota NS-Panel 12.1.1?
Hier ging es um den Device-Adapter, der in der aktuellen Version Probleme macht.
-
Eine vielleicht doofe Frage, aber funktioniert eigentlich das ganze so auch mit der US Version? Weil naja da ist das Display etwas größer und ggf. spiele ich mit dem Gedanken für das zweite Display was ich einsetzen möchte, die US Version mir zu besorgen.
Ja, die US-Version funktioniert ebenfalls. Bekommt dann in der Config nur je nach Orientierung ein us-l oder us-p. Danach weiß das Script, dass in der cardEntities 5 Steuerelemente möglich sind. Der Rest funktioniert wie gewohnt.
Ist im Prinzip auch das gleiche NSPanel, nur mit einem größeren Gehäuse. Selbst das Display hat die gleiche Größe wie die eu-Version, ist aber nicht im Gehäuse abgedeckt.
-
@armilar ah okay, wenn Bildschirm nicht größer ist, lohnt es sich ja dann eher weniger die US Version zu nehmen. Ich dachte das Display wäre etwas größer, da das Gehäuse ja auch größer ist und naja Amerikaner zumindest dem Vorurteil nach, den Gedanken haben "Bigger than Better"
-
Das Display ist in beiden Panels das 3,5" Nextion. In der EU-Version ist aber ein Teil des Displays nicht zusehen, da es unter dem Gehäuse (Tasten) verschwindet. Daher ist das sichtbare Display der US-Version schon etwas größer.
-
@armilar ah okay weiß ich Bescheid.
-
Perfekt... gibt nicht wirklich viele und insbesondere neue Screenshots von der US-Version. Ein paar "veraltete" Eindrücke kann man auf dieser Seite (ganz unten) bekommen...
-
@vumer sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Du weißt schon, dass du den Button dann immer wieder in die HMI einbauen musst, wenn du upgrade-fähig bleiben willst ?
Deine wünsche sind in der nächsten Version berücksichtigt. Brauchst dafür nicht mit jeder Version eine Änderung der HMI machen
Die MRIcons oben werden dann getrennt voneinander in der Größe einstellbar
-
@armilar
Hi habe grade das Update so durch geführt, wobei ich noch auf TASMOTA 12.2.0 noch war. Lief ohne Probleme durch. -
Hi @Armilar,
ich habe einen Vorschlag zur Variable "AliasPath:" da diese Variabel auf eine feste Struktur bezieht, denke ich das eine User-Variabel vielleicht auch sinnvoll wäre aller "AliasUserPath" und die vom Panel "AliasPanelPath".
somit muss man nicht alle Geräte unter NSPanel an siedeln und kann eine eigene Struktur nutzen.
-
Hallo,
Ich habe bei mir 2 NSPanel im Einsatz. Komme aber leider beim Script nicht weiter, was ich ändern muss damit beide separat funktionieren, Bzw damit die Datenpunkte in userdata separat angelegt werden. Ändere ist einfach im Script die Zeile:
const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1.';
Auf
const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.2.';
Bekomme ich nur Fehlermeldungen.Vielen Dank schonmal!
-
zeige mal die Fehlermeldung bitte.
anpassen musst du die MQTT - Verbindung.
panelRecvTopic: 'mqtt.0.xxxxxxxx.tele.RESULT', // anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.xxxxxxxx.cmnd.CustomSend', // anpassen
und ggf hier
mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.xxxxxxxxx.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.xxxxxxxxx.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff },
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese Punkte habe ich auch schon angepasst. Jedoch teilen sich beide Displays dann alle automatisch erstellten Aliase und auch alle Userdata Punkte. Somit komme auch die Pushmeldungen immer auf beiden Displays.
-
zeige bitte mal die Fehlermeldung von der du gesprochen hast und deine Datenpunkte vom MQTT. Wenn beide Panels unterschiedliche DP haben können sie nicht das selbe anzeigen. irgendwo steckt da noch ein Fehler drin.
-
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Das reine Anzeigen der Cards funktioniert auf jedem Panel für sich ohne Probleme.
Da sich aber beide Panele den Pfad: const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1.' Teilen werden die Push Nachrichten auf beiden angezeigt. Ich kann somit auch nicht jeden Temperatursensor einzeln auslesen.
Mir geht es nur darum, dass jedes Panel seinen eigenen Userdata Datenpunkt hat und auch seine eigenen Auto-Aliase für die Service Cards hat.
Beim reinen Betrieb habe ich keine Fehlermeldung. Erst wenn ich im Sript die Zeile: const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.1.'; ändere, damit das Panel einen eigenen „Datenpunkt“ hat. -
okay ganz von vorne. Poste bitte mal die Fehlermeldung, damit ich sehen kann wo es klemmt.
-
Ich wollte den Fehler gerade reproduzieren. Nach dem speichern gab es Fehlermeldungen. Dann habe ich das Script pausiert und neu gestartet. Seit dem läuft alles wie gewünscht. Entschuldige bitte
Trotzdem mal der Auszug aus dem Log. Ich denke beim ersten Starten kamen die Fehler das alle Datenpunkte fehlen die es ja erst anlegt. Habe mich da etwas verunsichern lassen.
-
@brookyman
wenn es jetzt läuft, Perfekt. Weiter viel Spass mit dem Panel. -
@ronny130286 Bei mir funktioniert das flashen auch mit der aktuelle Tasmota Version wunderbar.
Zwischen dem letzten und dem aktuellen Tasmota Release hat sich etwas an Tasmota geändert, aber das sollte eigentlich mit der aktuellen Version von dem Berry Treiber wieder funktionieren.
Im Zweifelsfall mal Tasmota 12.2.0 probieren.
@Armilar wenn du ne Idee hast, wie ich mein Panel dazu überreden kann diesen Fehler zu produzieren immer her damit.
@JuergenDrews ich schreibe dir ne PN, dann gibts hier weniger posts hier hin und her, kommt drauf an was dein Panel anzeigt.
-
Hallo zusammen, erst einmal möchte ich Danke sagen für dieses tolle Projekt und euer aller Engagement. Ich habe mich heute den ganzen Abend durch die verlinkten tutorials und soweit es ging auch durch diesen thread gearbeitet. Leider hänge ich aber immer noch beim Flashen des Nextion TFT. Es passiert einfach nichts wenn ich FlashNextion starte. Ich nutze IOBroker mit aktuellen Adaptern
23:22:24.210 CMD: FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.6.0.tft 23:22:24.222 MQT: SmartHome/NSPanel_DG/stat/RESULT = {"FlashNextion":"Done"} 23:22:24.262 FLH: host: nspanel.pky.eu, port: 80, get: /lovelace-ui/github/nspanel-v3.6.0.tft
-
Was wird auf dem Display angezeigt?
Bild von der Original Firmware? --> Aufschrauben, das Kabel vom Display abstecken wieder einstecken und dann nochmal probieren.
System Data Error --> Es könnte sein, das euer Panel irgendwie in 9600 Baud festhängt, das war zumindest das Problem bei @Markus S.
Ich hab gerade nen weiteren Command zu dem Berry Skript hinzugefügt um das zu testen.- autoexec.be und .bec in tasmota löschen
- autoexec.be mit dem Inhalt von hier (https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.be) neu anlegen
- Tasmota neu starten
- Mal mit
FlashNextionAdv6 http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.6.0.tft
probieren.