NEWS
"Licht An" kontrolle
-
-
@vumer sagte in "Licht An" kontrolle:
@dos1973
Möchte einfach wissen wenn das Licht im Badezimmer an oder aus ist. Dafür brauche ich einen Sensor der mir die Info an ioB sofort sendet, oder einen Aktor dafür missbrauchen. Wichtig ist dass es in Echtzeit und mit dem Kontrollschalter funktioniert. -
@homoran Shelly1 und Shelly1L haben aber Probleme mit einer Glimmlampe im Schalter
Wir drehen uns gerade im Kreis
-
@jabba_the_hutt sagte in "Licht An" kontrolle:
Vergessen wir alle mal die Wechselschaltung und konzentrieren uns nur auf die Glimmlampe und den Meldekontakt.
DAS ist hier gewünscht.
selbst da bin ich mir nicht sicher!
Es klingt so, als ob er die Glimmlampe über iob aktivieren will, wenn das Licht an ist -
Shelly1 und Shelly1L haben aber Probleme mit einer Glimmlampe im Schalter
wozu die verdammte glimmlampe, wenn er das im ioB sehn will? raus damit, der keks ist gegessen.
-
Wir brauchen unbedingt von @vumer mehr Infos
@homoran sagte in "Licht An" kontrolle:
um helfen zu können musst du erst einmal erzählen was du wirklich willst (siehe meinen letzten Post!)
was genau liegt bei dir vor?
was willst du erreichen?
wie meinst du das umsetzen zu können?alles andere ist Spekulation
-
@da_woody Weil es hier auch richtige Lösungen gibt. Gira hat z.B. einen Ersatz im Programm.
Weil deine Kettensäge stumpf ist wirst du ja auch nicht den Fuchsschwanz nehmen wollen?
-
@jabba_the_hutt
lass es, ich gebe auf. Die haben Zeit zum schreiben aber nicht zum lesen. -
-
@jabba_the_hutt nope, ich nehm die kreissäge...
klar gibts lösungen, sogar auf YT. oder statt glimmlampe kleine glühlampe. aber dann ist halt löten im spiel.
im endeffekt kennt sich keiner mehr aus, speziell durch den link auf die wechselschaltung. -
@vumer du weisst was bei dir läuft, wir ncht.
wir brauchen Infos!https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@vumer du weisst was bei dir läuft, wir ncht.
wir brauchen Infos!jabba_the_hutt hat es aber verstanden
-
@vumer https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1751-shelly-1-und-kontrollschalter/
das ist mir bekannt, habe hier auch schon reingestellt
-
@vumer du hast also bereits einen Shelly verbaut?
Wo steht das? -
@vumer vielleicht auch nur deswegen, weil ich in dem Bereich Gebäude- und Industrieautomatisierung arbeite und täglich mit Schaltschränken, Meldekontakten, Feldgeräten und auch Siemens/ABB und diversen Protokollen (KNX, ModBus, BacNet) zu tun habe?
-
@homoran er sucht eine LÖSUNG. Der Shelly kam nur ins Gespräch
-
@jabba_the_hutt das ist mein Text!
wenn ich jetzt endlich das Konstrukt kennen würde, könnte ich vielleicht noch weitere Lösungsvorschläge bringen.
Einen hatte ich ja schon
-
-
wenn du einen
@vumer sagte in "Licht An" kontrolle:Im Einsatz habe ich HM
Schaltaktor nimmst siehst du es auch instantan.
-
@homoran Der Shelly tut da schon .... Glimmlampe eben parallel zur Last. Das ist auch das Foto aus dem anderen Forum.
Wenn Du die GIRA Serie hast, da gibt es einen direkten Ersatz von denen.