NEWS
"Licht An" kontrolle
-
@jabba_the_hutt das habe ich schon verstanden, kann aber nicht das Problem sein, da Shelly erst zur Lösung des noch nicht geklärten Problems ins Spiel gebracht wurde
-
@homoran sagte in "Licht An" kontrolle:
und dann noch was von Wechselschaltung
und wo habe ich was von einer Wechselschaltung geschrieben, und wenn wie der Typ hier aus meinem Link
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1554-shelly-1-in-kontrollschaltung/
wo ist der Unterschied? -
@homoran wenn du ne Sternverkabelung und einen zentralen Schaltschrank hast .... dann geht das ganz einfach mit nem Meldekontakt. Relais rein und das zieht eben an, wenn Licht an.
Wenn Du jedoch eine alte Verkabelung hastt ... muss man Alternativen suchen. Shelly kam irgendwann da ins Spiel. Sowie bei Zigbee ist da diese Glimmlampe das Problem. Wenn Du die aber paralell zur Last schaltest, ändert sich für die Glimmlampe nichts, aber der Shelly funktioniert wie gewünscht als "dummer" Meldekontakt.
-
@vumer sagte in "Licht An" kontrolle:
wo ist der Unterschied?
einfach weil das ein großer unterschied ist. nebenbei zeichne ich keine schaltpläne die es tonnenweise im netz gibt.
-
Vergessen wir alle mal die Wechselschaltung und konzentrieren uns nur auf die Glimmlampe und den Meldekontakt.
DAS ist hier gewünscht.
-
@jabba_the_hutt sagte in "Licht An" kontrolle:
das zieht eben an, wenn Licht an.
wenn du einen
Im Einsatz habe ich HM
Schaltaktor nimmst siehst du es auch instantan.
-
-
-
@dos1973
Möchte einfach wissen wenn das Licht im Badezimmer an oder aus ist. Dafür brauche ich einen Sensor der mir die Info an ioB sofort sendet, oder einen Aktor dafür missbrauchen. Wichtig ist dass es in Echtzeit und mit dem Kontrollschalter funktioniert. -
@homoran Shelly1 und Shelly1L haben aber Probleme mit einer Glimmlampe im Schalter
Wir drehen uns gerade im Kreis
-
Vergessen wir alle mal die Wechselschaltung und konzentrieren uns nur auf die Glimmlampe und den Meldekontakt.
DAS ist hier gewünscht.
selbst da bin ich mir nicht sicher!
Es klingt so, als ob er die Glimmlampe über iob aktivieren will, wenn das Licht an ist -
Shelly1 und Shelly1L haben aber Probleme mit einer Glimmlampe im Schalter
wozu die verdammte glimmlampe, wenn er das im ioB sehn will? raus damit, der keks ist gegessen.
-
Wir brauchen unbedingt von @vumer mehr Infos
um helfen zu können musst du erst einmal erzählen was du wirklich willst (siehe meinen letzten Post!)
was genau liegt bei dir vor?
was willst du erreichen?
wie meinst du das umsetzen zu können?alles andere ist Spekulation
-
@da_woody Weil es hier auch richtige Lösungen gibt. Gira hat z.B. einen Ersatz im Programm.
Weil deine Kettensäge stumpf ist wirst du ja auch nicht den Fuchsschwanz nehmen wollen?
-
@jabba_the_hutt
lass es, ich gebe auf. Die haben Zeit zum schreiben aber nicht zum lesen. -
-
@jabba_the_hutt nope, ich nehm die kreissäge...
klar gibts lösungen, sogar auf YT. oder statt glimmlampe kleine glühlampe. aber dann ist halt löten im spiel.
im endeffekt kennt sich keiner mehr aus, speziell durch den link auf die wechselschaltung. -
@vumer du weisst was bei dir läuft, wir ncht.
wir brauchen Infos!https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@vumer du weisst was bei dir läuft, wir ncht.
wir brauchen Infos!jabba_the_hutt hat es aber verstanden
-
@vumer https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1751-shelly-1-und-kontrollschalter/
das ist mir bekannt, habe hier auch schon reingestellt