NEWS
"Licht An" kontrolle
-
@jabba_the_hutt
lass es, ich gebe auf. Die haben Zeit zum schreiben aber nicht zum lesen. -
-
@jabba_the_hutt nope, ich nehm die kreissäge...
klar gibts lösungen, sogar auf YT. oder statt glimmlampe kleine glühlampe. aber dann ist halt löten im spiel.
im endeffekt kennt sich keiner mehr aus, speziell durch den link auf die wechselschaltung. -
@vumer du weisst was bei dir läuft, wir ncht.
wir brauchen Infos!https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran sagte in "Licht An" kontrolle:
@vumer du weisst was bei dir läuft, wir ncht.
wir brauchen Infos!jabba_the_hutt hat es aber verstanden
-
@jabba_the_hutt sagte in "Licht An" kontrolle:
@vumer https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1751-shelly-1-und-kontrollschalter/
das ist mir bekannt, habe hier auch schon reingestellt
-
@vumer du hast also bereits einen Shelly verbaut?
Wo steht das? -
@vumer vielleicht auch nur deswegen, weil ich in dem Bereich Gebäude- und Industrieautomatisierung arbeite und täglich mit Schaltschränken, Meldekontakten, Feldgeräten und auch Siemens/ABB und diversen Protokollen (KNX, ModBus, BacNet) zu tun habe?
-
@homoran er sucht eine LÖSUNG. Der Shelly kam nur ins Gespräch
-
@jabba_the_hutt das ist mein Text!
wenn ich jetzt endlich das Konstrukt kennen würde, könnte ich vielleicht noch weitere Lösungsvorschläge bringen.
Einen hatte ich ja schon
-
-
@homoran sagte in "Licht An" kontrolle:
wenn du einen
@vumer sagte in "Licht An" kontrolle:Im Einsatz habe ich HM
Schaltaktor nimmst siehst du es auch instantan.
-
@homoran Der Shelly tut da schon .... Glimmlampe eben parallel zur Last. Das ist auch das Foto aus dem anderen Forum.
Wenn Du die GIRA Serie hast, da gibt es einen direkten Ersatz von denen.
-
@jabba_the_hutt ich hab auch fast nur HM und hab da mal erst nur zum Spielen hochgerüstet und einen Schaltaktor mit Signalleuchte eingebaut.
Der zeigt mir vor Ort jetzt nicht nur an, ob Licht im WC an ist, sondern auch noch, ob das Fenster offen ist und außerdem die Farbe der Mülltonnen, wen am nächsten Tag Leerung ist.@Vumer Deine Absicht war grob zu erkennen, nur deine existierende Konstruktion nicht.
-
@homoran Luftgütesensor fehlt da noch fg Ist das WC wieder ohne Gefahr zu betreten?
-
@vumer sagte in "Licht An" kontrolle:
Hallo zusammen,
Suche einen einfachen und günstigen Sensor\Aktor der sofort an ioB meldet wenn der Kontrollschalter im Badezimmer an oder aus ist.
Im Einsatz habe ich HM, zigbee und WLan ist auch vorhanden.Dankeschön
@vumer sagte in "Licht An" kontrolle:
Möchte einfach wissen wenn das Licht im Badezimmer an oder aus ist. Dafür brauche ich einen Sensor der mir die Info an ioB sofort sendet, oder einen Aktor dafür missbrauchen. Wichtig ist dass es in Echtzeit und mit dem Kontrollschalter funktioniert.
- Wenn ich einen Aktor ( HM, zigbee oder Shelly) nach Anleitung an einen Kontrollschalter funktioniert es aber nur so lange bis warum auch immer: schalten mit ioB, Stromausfall, unbekannter Zustand,.. Dann zeigt die Kontrollleuchte umgekehrt.
- Schliesse ich ein Aktor als Endverbraucher (Sensor) an bekommt ioB nicht sofort mit wenn das Licht aus ist.
Ja, man kann basteln. Auch ein Optokoppler und Tasterschnittstelle.
Suche aber eine einfache und günstige Lösung.
Bekommen habe ich aber : du bist blöd, lass die Finger. Stell dich vor die Tür.,,, -
Wenn man nun 5 Seiten hier auf der Suche nach einer Lösung ist, könnte man aber auch auf die Idee kommen, dass der TE, also DU, sich nicht klar ausgedrückt hat.
-
@haselchen oder andere anhand eines Fotos plötzlich mit einer Wechselschaltung begonnen haben?
-
Du musst zugeben , dass wir auch nach 5 Seiten keinen Millimeter voran sind
Edit:
Ich denke, wenn der TE nach einem bisschen Brainstorming jetzt , konkret seine Wünsche nochmal detailliert aufschreibt , dann geht es hier vorwärts .
-
@haselchen Doch.
Es ist ein Schalter mit Glimmlampe verbaut. Der TE will einfach nur einen Meldekontakt realisieren. Shelly hat Probleme mit der Glimmlampe. Zigbee laut seiner Aussage auch.
Gira bietet für dieses Problem einen anderen Einsatz für die Glimmlampe an.
Jetzt bleibt nur mehr zu klären, ob der TE die GIRA oder eine kompatible Schalterreihe verwendet oder er dazu fähig ist, die bestehende Glimmlampe durch umlöten zu adaptieren.