NEWS
Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet
-
@chriz sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
nodeJS muss im Template drin sein, dann kann ich das "normal" updaten
Nee .. dann ist schon die Aktuelle Version vorhanden ( wie stand vor 2 Tagen Aktuell 16 )
Updaten ist nur , wenn sich die Version am Ende verändert . Nur ein Beispiel :16.5.1 auf 16.7.1
nicht 14... auf 16 .... das muß man Händisch anpacken
-
Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen
Was willst du da zerschießen ....
-
@glasfaser said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen
Was willst du da zerschießen ....
Ich weiss es nicht, hab nur Angst es könnte passieren.
Wie du ja schon gesagt hast, ich habe 0 Ahnung.In meinem Kopf schwirren da Gedanken rum wie:
"jetzt mache ich den Versionsprung auf die 16.x händisch obwohl das Template da nicht für vorgesehen ist, vielleicht gibt es innerhalb des Templates irgendwelche Abhängigkeiten, etc."Solange alles läuft was mir wichtig ist muss ich ja nich unnötigerweise (weil ja abwarten ausreicht) dran rumfummeln.
Derzeit läuft ja nur der Ring Adapter nicht mehr, sollte da noch ein für mich essentieller Adapter dazu kommen bevor das Template geupdatet wurde, kann ich das ja immernoch alles machen. -
@thomas-braun
Auch an dich nochmal ein Danke.Deine Signatur hab ich nun verinnerlicht und mir in die Favoriten gepackt
Danke
-
Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.
ist es aber nicht!
Das ist ähnlich wie:
Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist -
@homoran said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.
ist es aber nicht!
Das ist ähnlich wie:
Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell istDas habe ich jetzt verstanden.
Dabei haben ja @Glasfaser und @Thomas Braun geholfen.danke
-
Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console
in einem container sollten nur die bestandteile enthalten sein, die für den Betrieb des containers notwendig sind. weitere administrative befehle sind zwar möglich, erhöhen aber das risiko für sicherheitslücken im betrieb.
falls befehle fehlen, kann man sich die adhoc nach installieren, daher sollte ein packetmanager schon enthalten sein. wenn nicht, pech gehabt. welcher packetmanager enthalten ist , ist vom zugrundeliegenden (container)betriebssystem abhängig. in alpine (schön schlank und klein heißt der apk, in debian dpkg, oft ist auch apt enthalten.
alles was im container installiert wird ist nach container neustart wieder weg, sofern die richtigen verzeichnisse sich nicht in einem volume befinden. teile des (container) betriebssystems in volumes zu legen macht meist aber kein sinn, da ansonsten die container kapselung (und damit sicherheit) vermindert wird.
es gibt noch eine möglichkeit (commit), von der ich aber abrate. erst recht für anfänger.-
bei buanet ist, wie jemand schon angemerkt hat das nodejs im image enthalten und eine andere version erhält man nur mit einer anderen image version, welche explizit bereitgestellt wird.
-
wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian/node16/Dockerfile
warum buanet das nicht im dockerhub getagged hat, müsste er uns mitteilen. daher verwendung nur ohne gewähr.
die getaggten versionen beta und 7 im dockerhub scheinen schon node18 enthalten.
-
-
Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console
Komisch, über die Unraid Konsole funktionieren bei mir die Abfrage von nodejs usw.
-
@oliverio sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
Es gibt seit heute offiziel die v7
https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/CHANGELOG.md -
Darf ich an dieser Stelle fragen, wie man ioBroker im Docker auf einer Synology updatetet?
Ich habe das hier:
Und kann so die Konsole aufrufen. Muss das hier rein?
Oder soll man das über WatchTower oder Portainer machen?
-
auch dafür gilt diese anleitung
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/es kommt auch darauf an, was du genau aktualisieren willst.
- das image (enthält das betriebssystem und eine neuere node version
(dazu das neue image pullen und neu starten) - obroker selbst (dazu muss im container auf die console und den js-controller abschiessen und dann den upgradeprozess starten)
- oder die adapter (wie üblich über die oberfläche)
bei 1+2 vorher immer backup machen
watchtower nur mit guter backupstrategie, falls beim automatismuss was schief geht. das betrifft aber nur update typ 1
- das image (enthält das betriebssystem und eine neuere node version
-
@OliverIO
Ich will das aus dem Foto aktualisieren? Konntest du das sehen? Wird es dir angezeigt?Wie pulle ich etwas?
In der Übersicht steht, dass es bereits aktuell ist.
Meinst du die Konsole aus meinem Foto?
Ich vermute, dass es besser ist, das Image auszuwechseln. Oder? -
https://youtu.be/995uUSleHsg?si=GV-QlappLLw8XdhD
Ja, Image tauschen.
Bei docker heist der Befehl pull um ein Image zu aktualisieren -
Hallo, wollte wie immer mit dem Befehl
pkill -u iobroker
iobroker update
iobroker upgrade self
den js-controller von der Version 5.0.16 auf 5.0.17 Aktualisieren, leider geht es nicht, ausgefürt im Potainer.
In der Dokumentation sollte es auch jetzt In Iobroker direkt ausführbar sein.
Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so in Iobroker durchgeführt hat?
Meine Konfiguration :
Baunet/iobroker:v9.00
Admin 6:12.0Mit mindestens ioBroker Docker Image v8.1.0, js-controller v5.0.10 und admin v6.9.1 ist es jetzt möglich, js-controller direkt von der Admin-Benutzeroberfläche aus zu aktualisieren, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Hosts" auf der Registerkarte "Hosts" klicken.
-
@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so
in Iobroker durchgeführt hat?
Ja ... funktioniert auch mit Docker !
-
was heißt es geht nicht.
kannst du die consolen ausgabe hier bitte posten.
das sind ja verschiedene befehle. welcher geht genau nicht
nach pkill musst du ggfs ein wenig warten, bis der iobroker wirklich beendet ist.
das kann ein paar sekunden dauern. am besten mitps aux | grep iobroker
prüfen. da darf dann nur noch ein prozess aufgelistet sein, nämlich der grep prozess
danach darfst du weitermachen.
da das aus deinem post nicht ganz klar herauskommt:
du rufst den iobroker container auf, rufst dann console auf, startest die console und
dann darfst du die befehle eingeben -
Ja also der Iobroker wird beendet wie immer. Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
Vielleicht liegt das am Portainer, mit Putty habe ich noch nie direkt versucht . -
du kannst es auch so machen :
maintenance on maintenance upgrade maintenance off
siehe hier :
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades
-
Den Befehl habe ich auch gesehen, komfortabel ist es natürlich in Iobroker direkt wie jeden Adapter aktualisieren.
Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte… -
@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:
Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte…
Dann stimmt etwas nicht bei dir ,
denn :Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
und das ist nicht normal !