@Dom-Sch Moin,
Ansatz ist doch garnicht schlecht, deinen Datenpunkt kannst du so belassen. Nutzt du Blockly für deine Alexa ausgabe?
Wenn ja setzt du dann sowas ein. Ersetzt das ganze gegen deinen Datenpunkt und schon plaudert die jedesmal was anderes.
Gruß Thomas
NEWS
Best posts made by thoMAS
-
RE: [gelöst] Datenpunkt mit Sätzen füllen
Latest posts made by thoMAS
-
RE: Jalousie steuern lassen (einmal)
@DarkDevil Moin,
setze eine Variable oder Datenpunkt als Hilfsvariable ein. Sobald es einmal ausgeführt wurde setzt du die Variable auf "true", dies überprüfst du dann noch in deiner falls bedingung.
Nach 18 Uhr kannst du ja die ganzen DPs wieder zeitgesteuert zurück setzten. So würde ich es machen. -
RE: [gelöst] Datenpunkt mit Sätzen füllen
@Dom-Sch Moin,
Ansatz ist doch garnicht schlecht, deinen Datenpunkt kannst du so belassen. Nutzt du Blockly für deine Alexa ausgabe?
Wenn ja setzt du dann sowas ein. Ersetzt das ganze gegen deinen Datenpunkt und schon plaudert die jedesmal was anderes.
Gruß Thomas -
RE: Abhängig vom Wert einen Ausgang vom Raspberry steuern.
@Manuel001
Moin, um mal in deiner Node-Red Welt zu bleiben habe ich dir hier mal was gebastelt. Meiner ansicht schöner ginge es in Javascipt.Mangels Node-Red auf meinem Raspberry habe ich den Augang gegen einen Debug Block ersetzt. Die beiden eingänge ersetzen deinen Datenpunkt vom Modbus, nur zum testen.
[ { "id": "d8831be9.dbdfe8", "type": "tab", "label": "Test", "disabled": false, "info": "" }, { "id": "32a259af.4fa48e", "type": "inject", "z": "d8831be9.dbdfe8", "name": "", "topic": "", "payload": "200", "payloadType": "num", "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "x": 250, "y": 240, "wires": [ [ "3756df91.3b963" ] ] }, { "id": "3966526d.937f8e", "type": "inject", "z": "d8831be9.dbdfe8", "name": "", "topic": "", "payload": "400", "payloadType": "num", "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "x": 250, "y": 300, "wires": [ [ "3756df91.3b963" ] ] }, { "id": "3756df91.3b963", "type": "switch", "z": "d8831be9.dbdfe8", "name": "", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "gte", "v": "300", "vt": "num" }, { "t": "lt", "v": "300", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 430, "y": 260, "wires": [ [ "42e7f94c.ef309" ], [ "31fedffe.23ec1" ] ] }, { "id": "42e7f94c.ef309", "type": "change", "z": "d8831be9.dbdfe8", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "true", "tot": "bool" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 650, "y": 220, "wires": [ [ "7e30c50d.697e84" ] ] }, { "id": "7e30c50d.697e84", "type": "debug", "z": "d8831be9.dbdfe8", "name": "Ausgang", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "x": 880, "y": 240, "wires": [] }, { "id": "31fedffe.23ec1", "type": "change", "z": "d8831be9.dbdfe8", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "false", "tot": "bool" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 650, "y": 280, "wires": [ [ "7e30c50d.697e84" ] ] } ]
-
RE: Zigbee Adapter mit neuem Converter
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@thoMAS
Bitte Versuch folgendes:- Zigbee Adapter stoppen
- per ps -ax | grep zigbee (auf der Konsole, Linux) sicherstellen das kein Überrest des zigbee Adapters noch läuft
- Sicherheitskopie von dem Verzeichnis / opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 anlegen
- zigbee Adapter entfernen
- per npm list I’m Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules sicherstellen das zigbee-Shepherd und zigbee-Shepherd-converters deinstalliert wurden. Wenn nicht per npm remove entfernen
- zigbee Adapter neu von github installieren.
A.
Nachtrag: nutzt du Multi Host ? Wenn ja, hast du den Adapter auf dem richtigen System aktualisiert ?
Danke, das mit dem Mulihost war es, dachte halt wenn ich das über den GitHub update er sich schon den ort suchen wird wo es bereits installiert ist, aber Pustekuchen. Naja nun läuft es wie gewünscht, danke für den fixen denkanstoß.
-
RE: Schleife mit Pausen
@matschkopf mit dem letzen durchlauf der Schleife startest du nocheinmal das Intervall, es wird aber nicht mehr beendet.
-
RE: Blockly Script für Gartenbewässerung
@Aidan Moin, ein Blockly Script könnte z.b so ausehen
"Butten in VIS" muss natürich ein Datenpunkt sein den du über VIS auf true setzen kannst.
-
RE: Nach Hostname update -> Webinterface kaputt
@Schmidie64 Moin, nach dem ändern des Hostnamen solltest du in der Console (SSH) den Befehl "iobroker host this" ausführen. Dann sollte es wieder funktionieren.
-
RE: Zigbee Adapter mit neuem Converter
Moin, habe nun auch auf den 1.0.0c gewechselt, allerdings direkt von dem 0.11.5. Nun passiert folgendes die Seiten des Adapters bleiben leer bis auf Einstellungen und Analyse. Meine vorher angelernten Geräte funktionieren aber tadelos. Jemand ne Idee?
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, das kommt wenn ich den Adapter neu Starte. Sollte das shepherd nicht ersetzt werden?
-
RE: Keine Web Oberfläche mehr
Moin, ohne jetzt genau die hintergründe des Problems zu kennen.
Schau dir doch mal diese Anleitung an: https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md
vielleicht hilft dir davon etwas weiter.
-
REAL zahlen werden scheinbar duch zufällige Zahlen vom s7.Adapter ersetzt.
Hallo,
Ich nutze das JavaScript aus den Beispielen um Elevation und Azimut der Sonne zu berechen. Diese schreibe ich in ein Datenwort meines S7.Adapters.
Ab und an werden dann anscheint zufällige Zahlen vom s7.Adapter zurück gegeben, die so auch in der S7-300 stehen (Siehe Bild), manchmal wird auch einfach eine Null geschrieben.
Ich habe inzwischen auch mit Node.Red in die S7 geschrieben dort sind mir diese Fehler nicht aufgefallen.
Kann den fehler noch jemand von euch repruduzieren und gibt es abhilfe?
4381_anmerkung_2018-12-28_135634.jpg