Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    545

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    622

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
54 Beiträge 9 Kommentatoren 13.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@chriz sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:
    Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist

ChrizC Offline
    ChrizC Offline
    Chriz
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:
    Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist

Das habe ich jetzt verstanden.
    Dabei haben ja @Glasfaser und @Thomas Braun geholfen.

danke

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ChrizC Chriz

@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
      Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus.

Klar darfst du.
      Weil ich mich damit befassen wollte, und bisher alles ohne große Hürden möglich war. :)

Ich mag ja lernen, auch wenn ich nie ein Linux profi sein werde ;)

@glasfaser said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
      Zeige mal
      sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console :(
      Es passiert einfach gar nix.

@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen

Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
      Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.

Hier kommen wir der Sache schon näher.
      Wie oben schon geschrieben update ich in Unraid mein Template immer, so auch erst heute morgen.
      Nun habe ich von euch also gelernt in diesem Template muss das node.js 16.x drin sein.

Sobald Buanet das also einfügt, würde mein Sytem mit den o.g. Befehlen das ganze updaten, richtig?
      D.h. ich müsste mich nur ein wenig gedulden bis er das tut ?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console

in einem container sollten nur die bestandteile enthalten sein, die für den Betrieb des containers notwendig sind. weitere administrative befehle sind zwar möglich, erhöhen aber das risiko für sicherheitslücken im betrieb.

falls befehle fehlen, kann man sich die adhoc nach installieren, daher sollte ein packetmanager schon enthalten sein. wenn nicht, pech gehabt. welcher packetmanager enthalten ist , ist vom zugrundeliegenden (container)betriebssystem abhängig. in alpine (schön schlank und klein heißt der apk, in debian dpkg, oft ist auch apt enthalten.

alles was im container installiert wird ist nach container neustart wieder weg, sofern die richtigen verzeichnisse sich nicht in einem volume befinden. teile des (container) betriebssystems in volumes zu legen macht meist aber kein sinn, da ansonsten die container kapselung (und damit sicherheit) vermindert wird.
      es gibt noch eine möglichkeit (commit), von der ich aber abrate. erst recht für anfänger.

1. bei buanet ist, wie jemand schon angemerkt hat das nodejs im image enthalten und eine andere version erhält man nur mit einer anderen image version, welche explizit bereitgestellt wird.

2. wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
        https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian/node16/Dockerfile
        warum buanet das nicht im dockerhub getagged hat, müsste er uns mitteilen. daher verwendung nur ohne gewähr.
        die getaggten versionen beta und 7 im dockerhub scheinen schon node18 enthalten.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChrizC Chriz

Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
        Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus.

Klar darfst du.
        Weil ich mich damit befassen wollte, und bisher alles ohne große Hürden möglich war. :)

Ich mag ja lernen, auch wenn ich nie ein Linux profi sein werde ;)

@glasfaser said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
        Zeige mal
        sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console :(
        Es passiert einfach gar nix.

Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen

Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
        Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.

Hier kommen wir der Sache schon näher.
        Wie oben schon geschrieben update ich in Unraid mein Template immer, so auch erst heute morgen.
        Nun habe ich von euch also gelernt in diesem Template muss das node.js 16.x drin sein.

Sobald Buanet das also einfügt, würde mein Sytem mit den o.g. Befehlen das ganze updaten, richtig?
        D.h. ich müsste mich nur ein wenig gedulden bis er das tut ?

FredFF Online
        FredFF Online
        FredF
        Most Active Forum Testing

Komisch, über die Unraid Konsole funktionieren bei mir die Abfrage von nodejs usw. :thinking_face:

root@Tower:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
        x86_64
        /usr/bin/nodejs
        /usr/bin/node
        /usr/bin/npm
        v14.19.3
        v14.19.3
        6.14.17
        root
        /opt/iobroker
        Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
        Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
        Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease             
        Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease             
        Reading package lists... Done                       
        Building dependency tree... Done
        Reading state information... Done
        All packages are up to date.
        nodejs:
         Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1
         Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1
         Version table:
        *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500
               500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main amd64 Packages
               100 /var/lib/dpkg/status
            12.22.5~dfsg-2~11u1 500
               500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
               500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
        root@Tower:/opt/iobroker# 

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

in einem container sollten nur die bestandteile enthalten sein, die für den Betrieb des containers notwendig sind. weitere administrative befehle sind zwar möglich, erhöhen aber das risiko für sicherheitslücken im betrieb.

falls befehle fehlen, kann man sich die adhoc nach installieren, daher sollte ein packetmanager schon enthalten sein. wenn nicht, pech gehabt. welcher packetmanager enthalten ist , ist vom zugrundeliegenden (container)betriebssystem abhängig. in alpine (schön schlank und klein heißt der apk, in debian dpkg, oft ist auch apt enthalten.

alles was im container installiert wird ist nach container neustart wieder weg, sofern die richtigen verzeichnisse sich nicht in einem volume befinden. teile des (container) betriebssystems in volumes zu legen macht meist aber kein sinn, da ansonsten die container kapselung (und damit sicherheit) vermindert wird.
          es gibt noch eine möglichkeit (commit), von der ich aber abrate. erst recht für anfänger.

1. bei buanet ist, wie jemand schon angemerkt hat das nodejs im image enthalten und eine andere version erhält man nur mit einer anderen image version, welche explizit bereitgestellt wird.

2. wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
            https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian/node16/Dockerfile
            warum buanet das nicht im dockerhub getagged hat, müsste er uns mitteilen. daher verwendung nur ohne gewähr.
            die getaggten versionen beta und 7 im dockerhub scheinen schon node18 enthalten.

FredFF Online
          FredFF Online
          FredF
          Most Active Forum Testing

@oliverio sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen

Es gibt seit heute offiziel die v7
          https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/CHANGELOG.md

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            Dave83

Darf ich an dieser Stelle fragen, wie man ioBroker im Docker auf einer Synology updatetet?

Ich habe das hier:
            Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.25.44.png

Und kann so die Konsole aufrufen. Muss das hier rein?
            Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.26.48.png

Oder soll man das über WatchTower oder Portainer machen?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dave83

Darf ich an dieser Stelle fragen, wie man ioBroker im Docker auf einer Synology updatetet?

Ich habe das hier:
              Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.25.44.png

Und kann so die Konsole aufrufen. Muss das hier rein?
              Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.26.48.png

Oder soll man das über WatchTower oder Portainer machen?

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@dave83

auch dafür gilt diese anleitung
              https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/

es kommt auch darauf an, was du genau aktualisieren willst.

1. das image (enthält das betriebssystem und eine neuere node version
                (dazu das neue image pullen und neu starten)
              2. obroker selbst (dazu muss im container auf die console und den js-controller abschiessen und dann den upgradeprozess starten)
              3. oder die adapter (wie üblich über die oberfläche)

bei 1+2 vorher immer backup machen

watchtower nur mit guter backupstrategie, falls beim automatismuss was schief geht. das betrifft aber nur update typ 1

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                Dave83

@OliverIO
                Ich will das aus dem Foto aktualisieren? Konntest du das sehen? Wird es dir angezeigt?

Wie pulle ich etwas?
                In der Übersicht steht, dass es bereits aktuell ist.
                Bildschirmfoto 2023-09-26 um 01.20.13.png

Meinst du die Konsole aus meinem Foto?
                Ich vermute, dass es besser ist, das Image auszuwechseln. Oder?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dave83

@OliverIO
                  Ich will das aus dem Foto aktualisieren? Konntest du das sehen? Wird es dir angezeigt?

Wie pulle ich etwas?
                  In der Übersicht steht, dass es bereits aktuell ist.
                  Bildschirmfoto 2023-09-26 um 01.20.13.png

Meinst du die Konsole aus meinem Foto?
                  Ich vermute, dass es besser ist, das Image auszuwechseln. Oder?

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@dave83

https://youtu.be/995uUSleHsg?si=GV-QlappLLw8XdhD
                  Ja, Image tauschen.
                  Bei docker heist der Befehl pull um ein Image zu aktualisieren

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jogis

Hallo, wollte wie immer mit dem Befehl
                    pkill -u iobroker
                    iobroker update
                    iobroker upgrade self
                    den js-controller von der Version 5.0.16 auf 5.0.17 Aktualisieren, leider geht es nicht, ausgefürt im Potainer.
                    In der Dokumentation sollte es auch jetzt In Iobroker direkt ausführbar sein.
                    Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so in Iobroker durchgeführt hat?
                    Meine Konfiguration :
                    Baunet/iobroker:v9.00
                    Admin 6:12.0

Mit mindestens ioBroker Docker Image v8.1.0, js-controller v5.0.10 und admin v6.9.1 ist es jetzt möglich, js-controller direkt von der Admin-Benutzeroberfläche aus zu aktualisieren, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Hosts" auf der Registerkarte "Hosts" klicken.

GlasfaserG OliverIOO CodierknechtC 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • J Jogis

pkill -u iobroker
                      iobroker update
                      iobroker upgrade self
                      den js-controller von der Version 5.0.16 auf 5.0.17 Aktualisieren, leider geht es nicht, ausgefürt im Potainer.
                      Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so in Iobroker durchgeführt hat?
                      Meine Konfiguration :

Mit mindestens ioBroker Docker Image v8.1.0, js-controller v5.0.10 und admin v6.9.1 ist es jetzt möglich, js-controller direkt von der Admin-Benutzeroberfläche aus zu aktualisieren, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Hosts" auf der Registerkarte "Hosts" klicken.

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so

in Iobroker durchgeführt hat?

Ja ... funktioniert auch mit Docker !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jogis

pkill -u iobroker
                        iobroker update
                        iobroker upgrade self
                        Meine Konfiguration :

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO

@jogis

was heißt es geht nicht.
                        kannst du die consolen ausgabe hier bitte posten.
                        das sind ja verschiedene befehle. welcher geht genau nicht
                        nach pkill musst du ggfs ein wenig warten, bis der iobroker wirklich beendet ist.
                        das kann ein paar sekunden dauern. am besten mit

ps aux | grep iobroker

prüfen. da darf dann nur noch ein prozess aufgelistet sein, nämlich der grep prozess
                        danach darfst du weitermachen.
                        da das aus deinem post nicht ganz klar herauskommt:
                        du rufst den iobroker container auf, rufst dann console auf, startest die console und
                        dann darfst du die befehle eingeben

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          Jogis
                          schrieb am zuletzt editiert von Jogis

Ja also der Iobroker wird beendet wie immer. Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
                          Vielleicht liegt das am Portainer, mit Putty habe ich noch nie direkt versucht .

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jogis

Ja also der Iobroker wird beendet wie immer. Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
                            Vielleicht liegt das am Portainer, mit Putty habe ich noch nie direkt versucht .

GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser

@jogis

du kannst es auch so machen :

maintenance on
                            maintenance upgrade
                            maintenance off

siehe hier :

https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              Jogis

Den Befehl habe ich auch gesehen, komfortabel ist es natürlich in Iobroker direkt wie jeden Adapter aktualisieren.
                              Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte…

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser

@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte…

Dann stimmt etwas nicht bei dir ,
                                denn :

Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.

und das ist nicht normal !

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  Jogis

Ok, aber bei „Iobroker upgrade self“ hab immer log gesehen da wir nur kurz was eingeblendet. Bei Portainer ist die Konsole kurz nach ausgeführtem Befeht wieder weg.
                                  Muss dazu sagen, Slave Iobroker ist auf dem Raspbery da hat das Update des ja-controlers mit Portainer funktioniert, Master läuft auf dem Qnap.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    Dave83

Ich dachte, man stoppt den Container. Geht dann auf Update des Containers und startet danach manuell wieder den Container.

Und in der neune Version, sind doch auch die aktualisierten Sachen drin, oder?

GlasfaserG OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Dave83

Ich dachte, man stoppt den Container. Geht dann auf Update des Containers und startet danach manuell wieder den Container.

GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser

@dave83

Meinst du wie du oben gefragt hast ..!?

Es wird nur das Image aktualisiert ( Erstellung für einen neuen Container ) ,
                                      nicht für deinen bestehenenden Container mit deinem vorhandenen ioBroker !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Dave83

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO

@dave83

es gibt 3 arten von updates bei iobroker im container

1. adapter (wie üblich)
                                        2. iobroker (so wie hier im thread beschrieben)
                                        3. betriebssystem+node (regenerierung des containers)

jedes erfolgt separat und beinhaltet die anderen beiden nicht

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Jogis

pkill -u iobroker
                                          iobroker update
                                          iobroker upgrade self
                                          Meine Konfiguration :

CodierknechtC Online
                                          CodierknechtC Online
                                          Codierknecht
                                          Developer Most Active

@jogis
                                          Ich wiederhole hier gerne meinen Leitsatz: "Container sind Wegwerfartikel - dazu sind sie gemacht".

Ob mit Portainer oder den Bordmitteln der Synology - das geht immer nach dem gleichen Muster:

• Container stoppen (und ggf. gleich löschen - zur Not gibt's ein Backup)
                                          • Neuen Container aus aktuellem Image mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
                                          • warten, warten, fertig

Voraussetzung ist natürlich, dass die Daten des ioBroker nicht im Container selbst liegen, sondern in einem gemounteten Verzeichnis auf dem NAS.

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                          Zabbix Certified Specialist
                                          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

630

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu