Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
54 Beiträge 9 Kommentatoren 13.6k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChrizC Chriz

@glasfaser said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

@chriz

Ich sehe es so , das du Vorsichtig gesagt , 0 Ahnung hast .

.... dann warte noch ....

Aber ist schon Komisch , das du soetwas dann hast :

@chriz sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

in meinem Unraidserver

Das kannst du ruhig so sagen.
    Wie gesagt bis jetzt, hat immer alles geklappt, der Server ist sogar selber gebaut und läuft seit über einem Jahr dauerhaft :)

Was wundert dich denn daran so sehr?
    Ich meine ich hantiere hier ja nicht mit sensiblen Firmendaten sondern mit meiner "homeautomation" welche genügend Backups hat :)

Ich lerne halt aus solchen Problemen.
    Daher wirklich vielen Dank nochmal an euch beide für die Hilfe.

Habe nun mehrere Dinge gelernt:

• nodeJS muss im Template drin sein, dann kann ich das "normal" updaten
    • nano editor installiert - TOP!
    • im Zweifel könnte ich nach der Anleitung von Thomas, mit dem Editor die File editieren, was tatsächlich mit den Befehlen jetzt geht. Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen und lasse es erstmal. Falls Buanet mehr als 1Monat brauch versuche ich das vielleicht nochmal, ansonsten warte ich auf seine Kompetenz :)

Das ist doch eine ganze Menge, nochmals danke dafür.

@Glasfaser
    vielleicht kannst du mir ja ein Guide mit Must-Have-Wissen ans Herz legen? :)

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe aber Angst mir mein Template zu zerschießen

Was willst du da zerschießen ....

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

ChrizC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

ChrizC Offline
      ChrizC Offline
      Chriz

Ich weiss es nicht, hab nur Angst es könnte passieren.
      Wie du ja schon gesagt hast, ich habe 0 Ahnung.

In meinem Kopf schwirren da Gedanken rum wie:
      "jetzt mache ich den Versionsprung auf die 16.x händisch obwohl das Template da nicht für vorgesehen ist, vielleicht gibt es innerhalb des Templates irgendwelche Abhängigkeiten, etc."

Solange alles läuft was mir wichtig ist muss ich ja nich unnötigerweise (weil ja abwarten ausreicht) dran rumfummeln.
      Derzeit läuft ja nur der Ring Adapter nicht mehr, sollte da noch ein für mich essentieller Adapter dazu kommen bevor das Template geupdatet wurde, kann ich das ja immernoch alles machen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

Also vermute ich das nodejs 16 gar nicht im neusten Template drin ist

Möglich. nodejs16 ist ja auch erst seit 3 Tagen die empfohlene Version.

ChrizC Offline
        ChrizC Offline
        Chriz

@thomas-braun
        Auch an dich nochmal ein Danke.

Deine Signatur hab ich nun verinnerlicht und mir in die Favoriten gepackt :)

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChrizC Chriz

@chriz

14 ( oder was du hast ) auf 16 ändern , steht in der Signatur von @Thomas-Braun
          dann

Hast du das gemacht !!!!!!

Nein, ich weiss nicht wie ich mit der Console eine Datei ändern kann, da ich Befehle wie Nano etc nicht ausführen kann...

Das eine ist iobroker , das andere Nodejs

Für mich ist dass, das selbe, das läuft alles in einem Container.

Sorry aber ich bin absoluter Linux Laie :(

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:
          Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

ChrizC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:
            Wenn bei dir Word aktuell ist, heisst das noch lange nicht dass auch Windows aktuell ist

ChrizC Offline
            ChrizC Offline
            Chriz

@homoran said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

ist es aber nicht!

Das ist ähnlich wie:

Das habe ich jetzt verstanden.
            Dabei haben ja @Glasfaser und @Thomas Braun geholfen.

danke

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChrizC Chriz

@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
              Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus.

Klar darfst du.
              Weil ich mich damit befassen wollte, und bisher alles ohne große Hürden möglich war. :)

Ich mag ja lernen, auch wenn ich nie ein Linux profi sein werde ;)

Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
              Zeige mal
              sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console :(
              Es passiert einfach gar nix.

@thomas-braun said in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen

Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
              Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.

Hier kommen wir der Sache schon näher.
              Wie oben schon geschrieben update ich in Unraid mein Template immer, so auch erst heute morgen.
              Nun habe ich von euch also gelernt in diesem Template muss das node.js 16.x drin sein.

Sobald Buanet das also einfügt, würde mein Sytem mit den o.g. Befehlen das ganze updaten, richtig?
              D.h. ich müsste mich nur ein wenig gedulden bis er das tut ?

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console

in einem container sollten nur die bestandteile enthalten sein, die für den Betrieb des containers notwendig sind. weitere administrative befehle sind zwar möglich, erhöhen aber das risiko für sicherheitslücken im betrieb.

falls befehle fehlen, kann man sich die adhoc nach installieren, daher sollte ein packetmanager schon enthalten sein. wenn nicht, pech gehabt. welcher packetmanager enthalten ist , ist vom zugrundeliegenden (container)betriebssystem abhängig. in alpine (schön schlank und klein heißt der apk, in debian dpkg, oft ist auch apt enthalten.

alles was im container installiert wird ist nach container neustart wieder weg, sofern die richtigen verzeichnisse sich nicht in einem volume befinden. teile des (container) betriebssystems in volumes zu legen macht meist aber kein sinn, da ansonsten die container kapselung (und damit sicherheit) vermindert wird.
              es gibt noch eine möglichkeit (commit), von der ich aber abrate. erst recht für anfänger.

1. bei buanet ist, wie jemand schon angemerkt hat das nodejs im image enthalten und eine andere version erhält man nur mit einer anderen image version, welche explizit bereitgestellt wird.

2. wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
                https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian/node16/Dockerfile
                warum buanet das nicht im dockerhub getagged hat, müsste er uns mitteilen. daher verwendung nur ohne gewähr.
                die getaggten versionen beta und 7 im dockerhub scheinen schon node18 enthalten.

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ChrizC Chriz

Darf ich mal fragen, warum man dann mit Containern rummacht?
                Das setzt imho fortgeschrittene Kenntnisse voraus.

Klar darfst du.
                Weil ich mich damit befassen wollte, und bisher alles ohne große Hürden möglich war. :)

Ich mag ja lernen, auch wenn ich nie ein Linux profi sein werde ;)

Nochmal , das ist nur für den Controller nicht für Nodejs.
                Zeige mal
                sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Diese Befehle funktionieren nicht in meiner Console :(
                Es passiert einfach gar nix.

Wobei ich auch sagen muss das hat früher immer alles alleine funktioneirt ohne was umzustellen

Das kann nicht sein. Es sei denn, du hast dir ein neues Container-Template gezogen, das dann eine andere nodeJS-Version mitbringt.
                Von 'ganz alleine' kann und darf das nicht passieren.

Hier kommen wir der Sache schon näher.
                Wie oben schon geschrieben update ich in Unraid mein Template immer, so auch erst heute morgen.
                Nun habe ich von euch also gelernt in diesem Template muss das node.js 16.x drin sein.

Sobald Buanet das also einfügt, würde mein Sytem mit den o.g. Befehlen das ganze updaten, richtig?
                D.h. ich müsste mich nur ein wenig gedulden bis er das tut ?

FredFF Online
                FredFF Online
                FredF
                Most Active Forum Testing

Komisch, über die Unraid Konsole funktionieren bei mir die Abfrage von nodejs usw. :thinking_face:

root@Tower:/opt/iobroker# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                x86_64
                /usr/bin/nodejs
                /usr/bin/node
                /usr/bin/npm
                v14.19.3
                v14.19.3
                6.14.17
                root
                /opt/iobroker
                Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease             
                Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease             
                Reading package lists... Done                       
                Building dependency tree... Done
                Reading state information... Done
                All packages are up to date.
                nodejs:
                 Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1
                 Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1
                 Version table:
                *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500
                       500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main amd64 Packages
                       100 /var/lib/dpkg/status
                    12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                       500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
                       500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
                root@Tower:/opt/iobroker# 

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OliverIOO OliverIO

in einem container sollten nur die bestandteile enthalten sein, die für den Betrieb des containers notwendig sind. weitere administrative befehle sind zwar möglich, erhöhen aber das risiko für sicherheitslücken im betrieb.

falls befehle fehlen, kann man sich die adhoc nach installieren, daher sollte ein packetmanager schon enthalten sein. wenn nicht, pech gehabt. welcher packetmanager enthalten ist , ist vom zugrundeliegenden (container)betriebssystem abhängig. in alpine (schön schlank und klein heißt der apk, in debian dpkg, oft ist auch apt enthalten.

alles was im container installiert wird ist nach container neustart wieder weg, sofern die richtigen verzeichnisse sich nicht in einem volume befinden. teile des (container) betriebssystems in volumes zu legen macht meist aber kein sinn, da ansonsten die container kapselung (und damit sicherheit) vermindert wird.
                  es gibt noch eine möglichkeit (commit), von der ich aber abrate. erst recht für anfänger.

1. bei buanet ist, wie jemand schon angemerkt hat das nodejs im image enthalten und eine andere version erhält man nur mit einer anderen image version, welche explizit bereitgestellt wird.

2. wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen
                    https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/debian/node16/Dockerfile
                    warum buanet das nicht im dockerhub getagged hat, müsste er uns mitteilen. daher verwendung nur ohne gewähr.
                    die getaggten versionen beta und 7 im dockerhub scheinen schon node18 enthalten.

FredFF Online
                  FredFF Online
                  FredF
                  Most Active Forum Testing

@oliverio sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

wer node16 als buanet haben will, der kann sich das folgende dockerfile direkt runterladen und das image auf basis dieser definition erzeugen

Es gibt seit heute offiziel die v7
                  https://github.com/buanet/ioBroker.docker/blob/main/CHANGELOG.md

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dave83

Darf ich an dieser Stelle fragen, wie man ioBroker im Docker auf einer Synology updatetet?

Ich habe das hier:
                    Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.25.44.png

Und kann so die Konsole aufrufen. Muss das hier rein?
                    Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.26.48.png

Oder soll man das über WatchTower oder Portainer machen?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Dave83

Darf ich an dieser Stelle fragen, wie man ioBroker im Docker auf einer Synology updatetet?

Ich habe das hier:
                      Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.25.44.png

Und kann so die Konsole aufrufen. Muss das hier rein?
                      Bildschirmfoto 2023-09-26 um 00.26.48.png

Oder soll man das über WatchTower oder Portainer machen?

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@dave83

auch dafür gilt diese anleitung
                      https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/

es kommt auch darauf an, was du genau aktualisieren willst.

1. das image (enthält das betriebssystem und eine neuere node version
                        (dazu das neue image pullen und neu starten)
                      2. obroker selbst (dazu muss im container auf die console und den js-controller abschiessen und dann den upgradeprozess starten)
                      3. oder die adapter (wie üblich über die oberfläche)

bei 1+2 vorher immer backup machen

watchtower nur mit guter backupstrategie, falls beim automatismuss was schief geht. das betrifft aber nur update typ 1

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        Dave83

@OliverIO
                        Ich will das aus dem Foto aktualisieren? Konntest du das sehen? Wird es dir angezeigt?

Wie pulle ich etwas?
                        In der Übersicht steht, dass es bereits aktuell ist.
                        Bildschirmfoto 2023-09-26 um 01.20.13.png

Meinst du die Konsole aus meinem Foto?
                        Ich vermute, dass es besser ist, das Image auszuwechseln. Oder?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Dave83

@OliverIO
                          Ich will das aus dem Foto aktualisieren? Konntest du das sehen? Wird es dir angezeigt?

Wie pulle ich etwas?
                          In der Übersicht steht, dass es bereits aktuell ist.
                          Bildschirmfoto 2023-09-26 um 01.20.13.png

Meinst du die Konsole aus meinem Foto?
                          Ich vermute, dass es besser ist, das Image auszuwechseln. Oder?

OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO

@dave83

https://youtu.be/995uUSleHsg?si=GV-QlappLLw8XdhD
                          Ja, Image tauschen.
                          Bei docker heist der Befehl pull um ein Image zu aktualisieren

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            Jogis

Hallo, wollte wie immer mit dem Befehl
                            pkill -u iobroker
                            iobroker update
                            iobroker upgrade self
                            den js-controller von der Version 5.0.16 auf 5.0.17 Aktualisieren, leider geht es nicht, ausgefürt im Potainer.
                            In der Dokumentation sollte es auch jetzt In Iobroker direkt ausführbar sein.
                            Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so in Iobroker durchgeführt hat?
                            Meine Konfiguration :
                            Baunet/iobroker:v9.00
                            Admin 6:12.0

Mit mindestens ioBroker Docker Image v8.1.0, js-controller v5.0.10 und admin v6.9.1 ist es jetzt möglich, js-controller direkt von der Admin-Benutzeroberfläche aus zu aktualisieren, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Hosts" auf der Registerkarte "Hosts" klicken.

GlasfaserG OliverIOO CodierknechtC 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • J Jogis

pkill -u iobroker
                              iobroker update
                              iobroker upgrade self
                              den js-controller von der Version 5.0.16 auf 5.0.17 Aktualisieren, leider geht es nicht, ausgefürt im Potainer.
                              Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so in Iobroker durchgeführt hat?
                              Meine Konfiguration :

Mit mindestens ioBroker Docker Image v8.1.0, js-controller v5.0.10 und admin v6.9.1 ist es jetzt möglich, js-controller direkt von der Admin-Benutzeroberfläche aus zu aktualisieren, indem Sie einfach auf die Schaltfläche "Hosts" auf der Registerkarte "Hosts" klicken.

GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Ich möchte nicht experimentieren da ich immer mit Portainer gemacht habe, so frage ich euch ob das jemand auch so

in Iobroker durchgeführt hat?

Ja ... funktioniert auch mit Docker !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jogis

pkill -u iobroker
                                iobroker update
                                iobroker upgrade self
                                Meine Konfiguration :

OliverIOO Offline
                                OliverIOO Offline
                                OliverIO

@jogis

was heißt es geht nicht.
                                kannst du die consolen ausgabe hier bitte posten.
                                das sind ja verschiedene befehle. welcher geht genau nicht
                                nach pkill musst du ggfs ein wenig warten, bis der iobroker wirklich beendet ist.
                                das kann ein paar sekunden dauern. am besten mit

ps aux | grep iobroker

prüfen. da darf dann nur noch ein prozess aufgelistet sein, nämlich der grep prozess
                                danach darfst du weitermachen.
                                da das aus deinem post nicht ganz klar herauskommt:
                                du rufst den iobroker container auf, rufst dann console auf, startest die console und
                                dann darfst du die befehle eingeben

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Offline
                                  J Offline
                                  Jogis
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jogis

Ja also der Iobroker wird beendet wie immer. Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
                                  Vielleicht liegt das am Portainer, mit Putty habe ich noch nie direkt versucht .

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jogis

Ja also der Iobroker wird beendet wie immer. Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.
                                    Vielleicht liegt das am Portainer, mit Putty habe ich noch nie direkt versucht .

GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser

@jogis

du kannst es auch so machen :

maintenance on
                                    maintenance upgrade
                                    maintenance off

siehe hier :

https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#updates-upgrades

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      Jogis

Den Befehl habe ich auch gesehen, komfortabel ist es natürlich in Iobroker direkt wie jeden Adapter aktualisieren.
                                      Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte…

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GlasfaserG Offline
                                        GlasfaserG Offline
                                        Glasfaser

@jogis sagte in Node.js + Controller Update im Docker Container von Buanet:

Wie gesagt wollte nicht etwas machen was hinterher mehr Arbeit gemacht hätte…

Dann stimmt etwas nicht bei dir ,
                                        denn :

Nur nach der Angabe „iobroker update „ ist in der console nichts zu sehen.

und das ist nicht normal !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          Jogis

Ok, aber bei „Iobroker upgrade self“ hab immer log gesehen da wir nur kurz was eingeblendet. Bei Portainer ist die Konsole kurz nach ausgeführtem Befeht wieder weg.
                                          Muss dazu sagen, Slave Iobroker ist auf dem Raspbery da hat das Update des ja-controlers mit Portainer funktioniert, Master läuft auf dem Qnap.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

821

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu