NEWS
VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren
-
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert.
Eine Falschinformation ist es aber, den Fehler im Backitup zu suchen, der Adapter kann nur das wiedergeben, was er vom System bekommt. Ist bereits im Vorfeld eine Unreinheit in deinem System vorhanden, kann dies unter Umständen zu Problemen führen, bzw der "übliche" Weg funktioniert nicht.
Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.Der Backitup Adapter stellt sozusagen, das backup zur Verfügung, welches du auch wieder ins System zurück spielen kannst. Die Arbeit ist für den Adapter somit beendet, das Eigentliche, macht dann erst dein System, iobroker selbst und baut unter Umständen Dinge neu., je nach Betriebssystem und node.js
Ein Vis backup hat mit der aktuellen Version bereits problemlos funktioniert, genauso wie auch backup bisher funktioniert, scheinbar, wie auch schon bereits erwähnt, gab es noch weitere Updates, admin, js-controller...
und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf. -
@crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.
Mein zum Ziel führendes Vorgehen (was auf deinen Hinweisen beruhte), habe ich ja ausführlich link text beschrieben. Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen. Meine naive Schlussfolgerung: Die Änderung in BackItUp sollte dies bewirkt haben.
.. und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.
Offenbar müssen Anpassungen gemacht werden. Vermutlich ist's wie immer im Leben: Alles hat zwei Seiten. Entweder man passt in BackItUp etwas an oder in VIS. Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..
Sei's d'rum! Ich habe genug von all dem Ganzen. Ich werde einfach meines eigenen (Un)Glückes Schmied und kämpfe mich einfach alleine durch, ohne mich hier sinnlos über Ursachen und Wirkungen herumzustreiten.
-
@legro
OT:@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..
Ich für meinen Teil bin immer den OpenSourceMenschen, welche ihre Freizeit nutzen um "mich" (hahaha) zufrieden zu stellen, sehr dankbar !
-
@legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen
Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!
Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!
-
@homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,
bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler
Ok, ich warte jetzt mal auf das nächste VIS/web Update. Momentan läuft alles prima.
-
@einstein67 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen
Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!
Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!
Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?
-
Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?
was soll wo weswegen stehen?
-
was soll wo weswegen stehen?
Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert. Ich hab ein par Anleitungen quergelesen und der Punkt tauchte nirgendwo auf. Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?
-
Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert.
das passiert wenn jemand hier im Forum massiv solche Falschinformationen streut!
Das scheint im Moment bei ganz wenigen Installationen vereinzelt aufgetreten zu sein, aufgrund einer mir noch nicht bekannten Konstellation.
und nochmal!
wie bereits mehrfach geschrieben: es liegt definitiv nicht an backitup!
Backitup behandelt alle Instanzen gleich. @simatec hätte viel zu tun, jeden neuen und sogar unbekannten Adapter einzeln in backitup einzupflegen.
Das auftreten dieses Phänomens ausschließlich bei vis zeigt, dass die Ursache woanders zu suchen ist.wie bereits früher geschrieben
https://forum.iobroker.net/post/815603
Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?
nicht zwischen den Zeilen lesen, da wird leider trotz Richtigstellung immer nochsehr viel Blödsinn gestreut, sondern genau lesen!
es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!
ist für eine Ursachenforschung ohne ausreichende Informationen sehr neuFür den Workaround bei den seltenen Fällen mit Problemen ist dieser Thread. Da hat @crunchip bereits ganz zu Beginn die notwendigen Schritte ausführlich beschrieben
-
es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!
-
Danke!
ich hab jetzt keine Ahnung, ob es da um dieses Problem geht, aber unten steht
solved, after "iobroker install vis@1.4.5" no error occured and vis was installed correctly. Following update to 1.4.14 without any problems or errors.
und leider hier auch keine Infos über das jeweilige System
-
Der Fehler ist nie behoben worden, daher tritt er auch weiterhin auf. Ist mit einer neuen JS-Controller Version aufgetreten. Apollon77 hatte mir damals den Workaround mit dem Downgrade gegeben und mich gebeten, das Issue zu erstellen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Nochmals Danke!
für alle Punkte!also sehe ich das als die Bestätigung dass die Behauptung der Fehler läge in backitup definitiv falsch ist.
Vielleicht stoßen wir @apollon77 hier nochmal an, ob er herausfinden konnte ob es an vis oder am Controller liegt.
(Meine Vermutung als Beobachter ist eher der Controller)Auchbschön, dass du es an dem Versionswechsel des Controllers festmachen konntest.
solche Informationen habe ich hier vergeblich nachgefragt -
Ich gucke mal, ob ich den Thread hier im Forum finde.
Edit:
https://forum.iobroker.net/topic/52208/js-controller-4-0-jetzt-im-beta-latest/537(iobroker-Backitup verwendet die Backup-Funktion des JS-Controllers)
-
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber der Umgangston hier motiviert mich nicht gerade.
Falls jemand etwas damit anfangen kann, ich habe noch alle Logs seit der Grundinstallation vor 4 Tagen. Inkl. Restore.
-
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber der Umgangston hier motiviert mich nicht gerade.
Wenn man mehrere Tage erfolglos versucht die Desinformation zu verhindern und dann wie befürchtet die Folgen der Falschinformationen sichtbar werden, wird leider auch Der Ton etwas härter um deutlich zu machen, dass weitere Falschinformationen hier unerwünscht sind!
ich hoffe dass die Hinweise von @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 jetzt reichen, dass endlich wieder Sachlichkeit einkehrt.
Danke für dein Angebot, ggf. werden wir darauf zurückkommen
-
@homoran Ok, verständlich. Ich habe nochmal ein par Tests gemacht. Mein Odroid C4 ist ja frei.
-
System: DietPi minimal (Debian
BusterBullseye) + OpenSSH -
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - (Installer version: 2022-06-03)
Gemäß Apollons Post von vor knapp 20h wurde (wahrscheinlich) Node 16 installiert.
Platform : linux os : linux Architecture : arm64 CPUs : 4 Speed : 2100 MHz Model : Cortex-A55 RAM : 3.6 GB System uptime : 00:01:24 Node.js : v16.15.1 time : 1655553283840 timeOffset : -60 adapters count : NPM : v8.11.0 Disk size : 14.3 GiB Disk free : 12.8 GiB Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.9 Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23
- iobroker install vis
host.DietPi install adapter web upload [16] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json upload [15] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon upload [14] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [13] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/manifest.json manifest.json application/json upload [12] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/2.faf2f676.chunk.css static/css/2.faf2f676.chunk.css text/css upload [11] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/2.faf2f676.chunk.css.map static/css/2.faf2f676.chunk.css.map application/json upload [10] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/main.e2d673ee.chunk.css static/css/main.e2d673ee.chunk.css text/css upload [9] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/main.e2d673ee.chunk.css.map static/css/main.e2d673ee.chunk.css.map application/json upload [8] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.b1d56998.chunk.js static/js/2.b1d56998.chunk.js application/javascript upload [7] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.b1d56998.chunk.js.LICENSE.txt static/js/2.b1d56998.chunk.js.LICENSE.txt text/plain upload [6] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.b1d56998.chunk.js.map static/js/2.b1d56998.chunk.js.map application/json upload [5] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/main.034751df.chunk.js static/js/main.034751df.chunk.js application/javascript upload [4] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/main.034751df.chunk.js.map static/js/main.034751df.chunk.js.map application/json upload [3] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/runtime-main.7278cf1c.js static/js/runtime-main.7278cf1c.js application/javascript upload [2] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/runtime-main.7278cf1c.js.map static/js/runtime-main.7278cf1c.js.map application/json upload [1] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/media/le.eb63b1db.png static/media/le.eb63b1db.png image/png upload [0] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/web.png web.png image/png upload [396] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/admin/img/admin.png admin/img/admin.png image/png upload [350] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/blitzer/images/ui-bg_highlight-soft_15_cc0000_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/blitzer/images/ui-bg_highlight-soft_15_cc0000_1x100.png image/png upload [300] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/jquery-ui.theme.min.css lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/jquery-ui.theme.min.css text/css upload [250] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/eggplant/images/ui-bg_highlight-soft_100_eae6ea_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/eggplant/images/ui-bg_highlight-soft_100_eae6ea_1x100.png image/png upload [200] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/hot-sneaks/images/ui-bg_flat_75_ba9217_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/hot-sneaks/images/ui-bg_flat_75_ba9217_40x100.png image/png upload [150] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png image/png upload [100] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-bg_diagonals-medium_20_d34d17_40x40.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-bg_diagonals-medium_20_d34d17_40x40.png image/png upload [90] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_bd7b00_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_bd7b00_256x240.png image/png upload [80] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-bg_flat_50_5c5c5c_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-bg_flat_50_5c5c5c_40x100.png image/png upload [70] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-icons_a83300_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-icons_a83300_256x240.png image/png upload [60] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/images/ui-bg_glass_100_fdf5ce_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/images/ui-bg_glass_100_fdf5ce_1x400.png image/png upload [50] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/jquery-ui.css lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/jquery-ui.css text/css upload [40] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_inset-soft_15_121212_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_inset-soft_15_121212_1x100.png image/png upload [30] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/theme.css lib/css/themes/jquery-ui/vader/theme.css text/css upload [20] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-1.11.2.min.js lib/js/jquery-1.11.2.min.js application/javascript upload [19] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-1.11.2.min.map lib/js/jquery-1.11.2.min.map application/json upload [18] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-3.2.1.min.js lib/js/jquery-3.2.1.min.js application/javascript upload [17] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-3.2.1.min.map lib/js/jquery-3.2.1.min.map application/json upload [16] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.10.3.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.10.3.full.min.js application/javascript upload [15] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.11.3.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.11.3.full.min.js application/javascript upload [14] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js application/javascript upload [13] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui.1.11.2.slider.min.js lib/js/jquery-ui.1.11.2.slider.min.js application/javascript upload [12] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui.min.js lib/js/jquery-ui.min.js application/javascript upload [11] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.fancytree-all.min.js lib/js/jquery.fancytree-all.min.js application/javascript upload [10] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.fancytree-all.min.js.map lib/js/jquery.fancytree-all.min.js.map application/json upload [9] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.jqGrid-4.5.4.min.js lib/js/jquery.jqGrid-4.5.4.min.js application/javascript upload [8] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/loStorage.js lib/js/loStorage.js application/javascript upload [7] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/materialize.js lib/js/materialize.js application/javascript upload [6] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/materialize.js.map lib/js/materialize.js.map application/json upload [5] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/selectID.js lib/js/selectID.js application/javascript upload [4] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/showdown.min.js lib/js/showdown.min.js application/javascript upload [3] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/socket.io.js lib/js/socket.io.js application/javascript upload [2] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/translate.js lib/js/translate.js application/javascript upload [1] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/login/favicon.ico login/favicon.ico image/vnd.microsoft.icon upload [0] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/login/index.html login/index.html text/html host.DietPi object system.adapter.web created/updated host.DietPi create instance web host.DietPi object system.adapter.web.0.alive created host.DietPi object system.adapter.web.0.connected created host.DietPi object system.adapter.web.0.compactMode created host.DietPi object system.adapter.web.0.cpu created host.DietPi object system.adapter.web.0.cputime created host.DietPi object system.adapter.web.0.memHeapUsed created host.DietPi object system.adapter.web.0.memHeapTotal created host.DietPi object system.adapter.web.0.memRss created host.DietPi object system.adapter.web.0.uptime created host.DietPi object system.adapter.web.0.inputCount created host.DietPi object system.adapter.web.0.outputCount created host.DietPi object system.adapter.web.0.eventLoopLag created host.DietPi object system.adapter.web.0.sigKill created host.DietPi object system.adapter.web.0.logLevel created host.DietPi object system.adapter.web.upload created host.DietPi object web.0 created host.DietPi object web.0.info created host.DietPi object web.0.info.connected created host.DietPi object web.0.info.connection created host.DietPi Set default value of web.0.info.connected: host.DietPi Set default value of web.0.info.connection: false host.DietPi object system.adapter.web.0 created host.DietPi object system.adapter.vis created/updated
- VIS läuft. Interessante Frage, woher kommt simple-api??? Dazu noch in einer Version die aktueller ist als die Quelle?
- Restore
- Ab hier sind iobroker VIS/Admin mausetot
2022-06-18 12:47:50.986 - info: host.DietPi iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting 2022-06-18 12:47:50.995 - info: host.DietPi Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker 2022-06-18 12:47:50.997 - info: host.DietPi hostname: DietPi, node: v16.15.1 2022-06-18 12:47:50.999 - info: host.DietPi ip addresses: 192.168.67.53 fe80::21e:6ff:fe48:fb2 2022-06-18 12:47:51.461 - info: host.DietPi connected to Objects and States 2022-06-18 12:47:51.502 - info: host.DietPi added notifications configuration of host 2022-06-18 12:47:52.047 - info: host.DietPi 3 instances found 2022-06-18 12:47:52.061 - info: host.DietPi starting 3 instances 2022-06-18 12:47:52.137 - info: host.DietPi instance system.adapter.admin.0 started with pid 1845 2022-06-18 12:47:54.991 - info: admin.0 (1845) starting. Version 5.3.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 2022-06-18 12:47:55.078 - info: admin.0 (1845) requesting all states 2022-06-18 12:47:55.079 - info: admin.0 (1845) requesting all objects 2022-06-18 12:47:55.211 - info: admin.0 (1845) received all objects 2022-06-18 12:47:55.239 - warn: admin.0 (1845) Repository cannot be read: Active repo - stable 2022-06-18 12:47:55.240 - warn: admin.0 (1845) Active repository "stable cannot be read 2022-06-18 12:47:55.413 - info: admin.0 (1845) http server listening on port 8081 2022-06-18 12:47:55.415 - info: admin.0 (1845) Use link "http://localhost:8081" to configure. 2022-06-18 12:47:56.151 - info: host.DietPi instance system.adapter.discovery.0 started with pid 1860 2022-06-18 12:47:58.465 - info: discovery.0 (1860) starting. Version 3.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 2022-06-18 12:48:00.193 - info: host.DietPi instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1875 2022-06-18 12:48:02.706 - info: backitup.0 (1875) starting. Version 2.4.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 2022-06-18 12:48:02.832 - info: backitup.0 (1875) [iobroker] backup was activated at 02:40 every 1 day(s) 2022-06-18 12:56:47.533 - info: vis.0 (2506) starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 2022-06-18 12:56:47.613 - info: vis.0 (2506) Changes in index.html detected => update cache.manifest 2022-06-18 12:56:47.627 - error: vis.0 (2506) No license found for vis. Please get one on https://iobroker.net ! 2022-06-18 12:56:47.646 - info: vis.0 (2506) config.js changed. Upload. 2022-06-18 12:56:47.720 - info: vis.0 (2506) Changes in index.html detected => update cache.manifest 2022-06-18 12:56:47.735 - info: vis.0 (2506) Upload vis anew, while changes detected... 2022-06-18 12:56:52.318 - info: vis.0 (2506) Uploaded. 0 2022-06-18 12:56:52.870 - info: vis.0 (2506) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2022-06-18 12:57:24.417 - info: host.DietPi instance system.adapter.web.0 started with pid 2552 2022-06-18 12:57:26.990 - info: web.0 (2552) starting. Version 4.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 2022-06-18 12:57:27.271 - info: web.0 (2552) socket.io server listening on port 8082 2022-06-18 12:57:27.283 - info: web.0 (2552) http server listening on port 8082 2022-06-18 13:01:45.918 - info: host.DietPi Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" 2022-06-18 13:11:31.190 - info: backitup.0 (1875) cleaned everything up... 2022-06-18 13:11:31.188 - info: host.DietPi received SIGTERM 2022-06-18 13:11:31.188 - info: admin.0 (1845) terminating http server on port 8081 2022-06-18 13:11:31.196 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true) 2022-06-18 13:11:31.198 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.discovery.0 (force=false, process=true) 2022-06-18 13:11:31.199 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true) 2022-06-18 13:11:31.199 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.web.0 (force=false, process=true) 2022-06-18 13:11:31.226 - info: discovery.0 (1860) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-06-18 13:11:31.234 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal 2022-06-18 13:11:31.240 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.discovery.0 send kill signal 2022-06-18 13:11:31.230 - info: admin.0 (1845) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-06-18 13:11:31.241 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal 2022-06-18 13:11:31.242 - info: host.DietPi stopInstance system.adapter.web.0 send kill signal 2022-06-18 13:11:31.237 - info: web.0 (2552) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-06-18 13:11:31.235 - info: discovery.0 (1860) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason 2022-06-18 13:11:31.239 - info: backitup.0 (1875) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2022-06-18 13:11:31.248 - info: admin.0 (1845) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason 2022-06-18 13:11:31.250 - info: backitup.0 (1875) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason 2022-06-18 13:11:31.303 - info: web.0 (2552) terminated http server on port 8082 2022-06-18 13:11:31.357 - info: web.0 (2552) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason 2022-06-18 13:11:31.884 - info: host.DietPi instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP) 2022-06-18 13:11:31.889 - info: host.DietPi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP) 2022-06-18 13:11:31.912 - info: host.DietPi instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP) 2022-06-18 13:11:31.961 - info: host.DietPi instance system.adapter.web.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP) 2022-06-18 13:11:31.962 - info: host.DietPi All instances are stopped. 2022-06-18 13:11:32.055 - info: host.DietPi terminated 2022-06-18 13:14:19.784 - info: host.gt-iob01 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting 2022-06-18 13:14:19.794 - info: host.gt-iob01 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker 2022-06-18 13:14:19.796 - info: host.gt-iob01 hostname: gt-iob01, node: v16.15.1 2022-06-18 13:14:19.797 - info: host.gt-iob01 ip addresses: 192.168.67.53 fe80::21e:6ff:fe48:fb2 2022-06-18 13:14:21.894 - info: host.gt-iob01 connected to Objects and States 2022-06-18 13:14:22.012 - info: host.gt-iob01 added notifications configuration of host 2022-06-18 13:14:22.016 - info: host.gt-iob01 Node.js version has changed from 14.19.3 to 16.15.1 2022-06-18 13:14:22.090 - info: host.gt-iob01 Successfully updated capabilities "cap_net_admin, cap_net_bind_service, cap_net_raw" for /usr/bin/node 2022-06-18 13:14:23.050 - info: host.gt-iob01 Delete host system.host.DietPi 2022-06-18 13:14:23.288 - info: host.gt-iob01 38 instances found 2022-06-18 13:14:23.320 - warn: host.gt-iob01 does not start any instances on this host
- iobroker restart / system reboot
2022-06-18 13:19:56.925 - info: host.gt-iob01 received SIGTERM 2022-06-18 13:19:56.991 - info: host.gt-iob01 terminated 2022-06-18 13:19:59.820 - info: host.gt-iob01 iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting 2022-06-18 13:19:59.830 - info: host.gt-iob01 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker 2022-06-18 13:19:59.832 - info: host.gt-iob01 hostname: gt-iob01, node: v16.15.1 2022-06-18 13:19:59.833 - info: host.gt-iob01 ip addresses: 192.168.67.53 fe80::21e:6ff:fe48:fb2 2022-06-18 13:20:01.943 - info: host.gt-iob01 connected to Objects and States 2022-06-18 13:20:02.060 - info: host.gt-iob01 added notifications configuration of host 2022-06-18 13:20:03.097 - info: host.gt-iob01 38 instances found 2022-06-18 13:20:03.131 - warn: host.gt-iob01 does not start any instances on this host
-
-
@andygr42 Danke!
Ich denke es könnten noch folgende Infos helfen:
Versionen von:- node
- npm
- controller
- admin
- vis
jeweils von dem System aus dem das Backup stammt und aus der Neuinstallation bevor die Versionen des Backups restored wurden.
ich denke die letzteren Daten der Adapter sind aufcdem einen Screenshot
-
Wenn ich mir das so genau notiert hätte... Vor dem Backup am 15.06. habe ich noch ein vollständiges iobroker Update gemacht, kurz davor node / npm
Ich gehe mal beim Altsystem aus von:
-
node 14.19.3
-
Listenpunktnpm 6.14.17
-
controller 4.0.23 (sicher)
-
admin + vis die am 15.06. verfügbare Version, also 1.4.15 und 5.3.8
Die Neuinstallation hatte:
-
admin 5.3.8
-
vis 1.4.15
-
backitup 2.4.9
-
-
Da ich die SD Card nach der Grundinstallation von iobroker gecloned hatte, hab ich noch schnell einen Restore ohne vorherige VIS Installation durchgeführt. Ergebnis ist das gleich.
P.S.: bevor wieder jemand rumnörgelt: root ist der default user nach der DietPi installation. Für diesen Test hatte ich NULL Lust das zu ändern, zumal ich die Installation eh in dev/null entsorge