Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    357

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
112 Beiträge 12 Kommentatoren 12.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A AndyGR42

    @legro Also, wirklich funktionieren ist anders. Ich habe glücklicherweise zwischendurch ein offline Backup gemacht bevor ich weitere Updates installiert habe. Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler, die VIS Seite lädt, aber es erscheinen keine Visuals. Irgendwann Timeout. VIS schreibt auch nix mehr ins Log. Mit den SQL Warnungen kann ich momentan leben.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

    Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,

    bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A AndyGR42

      @legro Also, wirklich funktionieren ist anders. Ich habe glücklicherweise zwischendurch ein offline Backup gemacht bevor ich weitere Updates installiert habe. Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler, die VIS Seite lädt, aber es erscheinen keine Visuals. Irgendwann Timeout. VIS schreibt auch nix mehr ins Log. Mit den SQL Warnungen kann ich momentan leben.

      L Offline
      L Offline
      legro
      schrieb am zuletzt editiert von legro
      #52

      @andygr42 said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

      @legro Also, wirklich funktionieren ist anders. ..

      Hinsichtlich meiner Aussagen im vorangegangenen Beitrag muss ich glücklicherweise zurückrudern.

      Ich habe erneut ein Update aus buster 32Bit über meine minimal Installation unter Bullseye 64Bit eingespielt. Diesmal habe ich jedoch zuvor BackItUp auf den neuesten Stand gebracht - schließlich gibt es ja ein neues BackItUp. Anschließend habe ich via iobroker Install vis@1.4.0 noch installiert, bevor ich das Restore startete.

      Das Ergebnis ist beeindruckend besser geworden: Bei YAHKA wird sich nicht mehr über ein fehlendes pam-devel Paket beschwert, die VIS funktioniert nach dem Restore insofern, dass alle Widgets vorhanden sind, Shelly funktioniert wieder, ..

      Das Erste, was ich - den heutigen Temperaturen geschuldet - erfolgreich testete: Meine Daikin Klimaanlage funktioniert schonmal.:slightly_smiling_face:

      Mein Fazit: Es besteht Hoffnung, dass auch vieles Weitere wieder funktioniert. Wenn ich bedenke, wie viel beim BackItUp Adapter zu bedenken ist, funktioniert das Ganze heute schonmal viel, viel besser.

      PS: Vielleicht ist die Installation des VIS-Adapters vor dem Restore gar nicht mehr nötig. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

      Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L legro

        @andygr42 said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

        @legro Also, wirklich funktionieren ist anders. ..

        Hinsichtlich meiner Aussagen im vorangegangenen Beitrag muss ich glücklicherweise zurückrudern.

        Ich habe erneut ein Update aus buster 32Bit über meine minimal Installation unter Bullseye 64Bit eingespielt. Diesmal habe ich jedoch zuvor BackItUp auf den neuesten Stand gebracht - schließlich gibt es ja ein neues BackItUp. Anschließend habe ich via iobroker Install vis@1.4.0 noch installiert, bevor ich das Restore startete.

        Das Ergebnis ist beeindruckend besser geworden: Bei YAHKA wird sich nicht mehr über ein fehlendes pam-devel Paket beschwert, die VIS funktioniert nach dem Restore insofern, dass alle Widgets vorhanden sind, Shelly funktioniert wieder, ..

        Das Erste, was ich - den heutigen Temperaturen geschuldet - erfolgreich testete: Meine Daikin Klimaanlage funktioniert schonmal.:slightly_smiling_face:

        Mein Fazit: Es besteht Hoffnung, dass auch vieles Weitere wieder funktioniert. Wenn ich bedenke, wie viel beim BackItUp Adapter zu bedenken ist, funktioniert das Ganze heute schonmal viel, viel besser.

        PS: Vielleicht ist die Installation des VIS-Adapters vor dem Restore gar nicht mehr nötig. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        @legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?

        über 65000 User haben keinerlei Probleme.
        und ja, mit vis ist unter bestimmten Umständen irgendwas im Argen.
        Aber das jetzt dauernd auf alles zu projizieren, wo es wirklich nicht passt, geht wirklich langsam zu weit!

        Dir wurde mehrfach erklärt wie du problemlos einen Restore durchführen kannst, aber erst jetzt führst du es so aus.
        Zuvor hast du dich nicht an die Empfehlungen gehalten und prompt wieder hausgemachte Probleme bekommen.

        Ich fordere dich hiermit auf, diese Stimmungsmache zu unterlassen!

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • HomoranH Homoran

          @legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?

          über 65000 User haben keinerlei Probleme.
          und ja, mit vis ist unter bestimmten Umständen irgendwas im Argen.
          Aber das jetzt dauernd auf alles zu projizieren, wo es wirklich nicht passt, geht wirklich langsam zu weit!

          Dir wurde mehrfach erklärt wie du problemlos einen Restore durchführen kannst, aber erst jetzt führst du es so aus.
          Zuvor hast du dich nicht an die Empfehlungen gehalten und prompt wieder hausgemachte Probleme bekommen.

          Ich fordere dich hiermit auf, diese Stimmungsmache zu unterlassen!

          L Offline
          L Offline
          legro
          schrieb am zuletzt editiert von legro
          #54

          @homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

          @legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?

          Was soll dein ständiges Herumnörgeln an meinen Aussagen?

          Könnten wir uns darauf verständigen, dass du mir keine Ratschläge mehr gibst? Ich möchte lieber meines eigenen (Un)Glückes Schmied sein und nicht ständig dir widersprechen müssen, was bei mir anders abläuft oder eben auch nicht funktioniert.

          Ich bin durchaus zuversichtlich, dass BackItUp all das können wird, was (mir) derzeit noch fehlen mag. Zufrieden?

          Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          -3
          • L legro

            @homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

            @legro was soll die dauernde Stimmungsmache in deinen unzähligen Threads und Posts?

            Was soll dein ständiges Herumnörgeln an meinen Aussagen?

            Könnten wir uns darauf verständigen, dass du mir keine Ratschläge mehr gibst? Ich möchte lieber meines eigenen (Un)Glückes Schmied sein und nicht ständig dir widersprechen müssen, was bei mir anders abläuft oder eben auch nicht funktioniert.

            Ich bin durchaus zuversichtlich, dass BackItUp all das können wird, was (mir) derzeit noch fehlen mag. Zufrieden?

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #55

            @legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

            Was soll dein ständiges Herumnörgeln an meinen Aussagen?

            Es ist meine Aufgabe als Moderator u.a. Falschinformationen zu unterbinden.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Homoran

              @legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

              Was soll dein ständiges Herumnörgeln an meinen Aussagen?

              Es ist meine Aufgabe als Moderator u.a. Falschinformationen zu unterbinden.

              L Offline
              L Offline
              legro
              schrieb am zuletzt editiert von legro
              #56

              @homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

              Es ist meine Aufgabe als Moderator u.a. Falschinformationen zu unterbinden.

              Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert. Hättest du meine Beiträge aufmerksamer und vollständiger gelesen, vermutlich hättest du eingesehen, dass deine Kritik an meinen Beiträgen nicht gerechtfertigt ist.

              Die verlinkte Anleitung würde heute viel kürzer ausfallen können, weil mittels der neueste BackItUp Version der Kniff mittels der Installation eines alten VIS im Terminal nunmehr auch bei mir funktioniert.

              Aber sind unsere Streitereien nicht auch OffTopic? Bist nicht dafür auch verantwortlich? Daher schlage ich vor: Weiteres Schimpfen bitte per PN.

              Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L legro

                @homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                Es ist meine Aufgabe als Moderator u.a. Falschinformationen zu unterbinden.

                Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert. Hättest du meine Beiträge aufmerksamer und vollständiger gelesen, vermutlich hättest du eingesehen, dass deine Kritik an meinen Beiträgen nicht gerechtfertigt ist.

                Die verlinkte Anleitung würde heute viel kürzer ausfallen können, weil mittels der neueste BackItUp Version der Kniff mittels der Installation eines alten VIS im Terminal nunmehr auch bei mir funktioniert.

                Aber sind unsere Streitereien nicht auch OffTopic? Bist nicht dafür auch verantwortlich? Daher schlage ich vor: Weiteres Schimpfen bitte per PN.

                crunchipC Offline
                crunchipC Offline
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                @legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert.

                Eine Falschinformation ist es aber, den Fehler im Backitup zu suchen, der Adapter kann nur das wiedergeben, was er vom System bekommt. Ist bereits im Vorfeld eine Unreinheit in deinem System vorhanden, kann dies unter Umständen zu Problemen führen, bzw der "übliche" Weg funktioniert nicht.
                Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.

                Der Backitup Adapter stellt sozusagen, das backup zur Verfügung, welches du auch wieder ins System zurück spielen kannst. Die Arbeit ist für den Adapter somit beendet, das Eigentliche, macht dann erst dein System, iobroker selbst und baut unter Umständen Dinge neu., je nach Betriebssystem und node.js

                Ein Vis backup hat mit der aktuellen Version bereits problemlos funktioniert, genauso wie auch backup bisher funktioniert, scheinbar, wie auch schon bereits erwähnt, gab es noch weitere Updates, admin, js-controller...
                und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                4
                • crunchipC crunchip

                  @legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                  Ich bemühe mich aufrichtig keine Falschinformationen zu verbreiten. Die Aussagen, was bei mir nicht funktioniert habe ich durch mehrere Versuche verifiziert und auch ausführlichst (z.B. hier) dokumentiert.

                  Eine Falschinformation ist es aber, den Fehler im Backitup zu suchen, der Adapter kann nur das wiedergeben, was er vom System bekommt. Ist bereits im Vorfeld eine Unreinheit in deinem System vorhanden, kann dies unter Umständen zu Problemen führen, bzw der "übliche" Weg funktioniert nicht.
                  Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.

                  Der Backitup Adapter stellt sozusagen, das backup zur Verfügung, welches du auch wieder ins System zurück spielen kannst. Die Arbeit ist für den Adapter somit beendet, das Eigentliche, macht dann erst dein System, iobroker selbst und baut unter Umständen Dinge neu., je nach Betriebssystem und node.js

                  Ein Vis backup hat mit der aktuellen Version bereits problemlos funktioniert, genauso wie auch backup bisher funktioniert, scheinbar, wie auch schon bereits erwähnt, gab es noch weitere Updates, admin, js-controller...
                  und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.

                  L Offline
                  L Offline
                  legro
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                  Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.

                  Mein zum Ziel führendes Vorgehen (was auf deinen Hinweisen beruhte), habe ich ja ausführlich link text beschrieben. Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen. Meine naive Schlussfolgerung: Die Änderung in BackItUp sollte dies bewirkt haben.:confused:

                  .. und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.

                  Offenbar müssen Anpassungen gemacht werden. Vermutlich ist's wie immer im Leben: Alles hat zwei Seiten. Entweder man passt in BackItUp etwas an oder in VIS. Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..

                  Sei's d'rum! Ich habe genug von all dem Ganzen. Ich werde einfach meines eigenen (Un)Glückes Schmied und kämpfe mich einfach alleine durch, ohne mich hier sinnlos über Ursachen und Wirkungen herumzustreiten.

                  Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

                  DJMarc75D E 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • L legro

                    @crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                    Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.

                    Mein zum Ziel führendes Vorgehen (was auf deinen Hinweisen beruhte), habe ich ja ausführlich link text beschrieben. Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen. Meine naive Schlussfolgerung: Die Änderung in BackItUp sollte dies bewirkt haben.:confused:

                    .. und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.

                    Offenbar müssen Anpassungen gemacht werden. Vermutlich ist's wie immer im Leben: Alles hat zwei Seiten. Entweder man passt in BackItUp etwas an oder in VIS. Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..

                    Sei's d'rum! Ich habe genug von all dem Ganzen. Ich werde einfach meines eigenen (Un)Glückes Schmied und kämpfe mich einfach alleine durch, ohne mich hier sinnlos über Ursachen und Wirkungen herumzustreiten.

                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    @legro
                    OT: :popcorn: :beer:

                    @legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                    Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..

                    Ich für meinen Teil bin immer den OpenSourceMenschen, welche ihre Freizeit nutzen um "mich" (hahaha) zufrieden zu stellen, sehr dankbar !

                    Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L legro

                      @crunchip said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                      Deshalb hatte ich auch drei Varianten genannt, wie das aktuelle Vis Problem gelöst werden kann.

                      Mein zum Ziel führendes Vorgehen (was auf deinen Hinweisen beruhte), habe ich ja ausführlich link text beschrieben. Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen. Meine naive Schlussfolgerung: Die Änderung in BackItUp sollte dies bewirkt haben.:confused:

                      .. und ab da erst tauchte dieser Bug mit vis plötzlich auf.

                      Offenbar müssen Anpassungen gemacht werden. Vermutlich ist's wie immer im Leben: Alles hat zwei Seiten. Entweder man passt in BackItUp etwas an oder in VIS. Wer sich zu was verpflichtet sehen sollte, weiß ich nicht zu beurteilen, insofern ..

                      Sei's d'rum! Ich habe genug von all dem Ganzen. Ich werde einfach meines eigenen (Un)Glückes Schmied und kämpfe mich einfach alleine durch, ohne mich hier sinnlos über Ursachen und Wirkungen herumzustreiten.

                      E Offline
                      E Offline
                      Einstein67
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      @legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                      Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen

                      Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!

                      Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                        Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,

                        bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler

                        A Offline
                        A Offline
                        AndyGR42
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        @homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                        @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                        Nach dem Update von web von 4.2.3 auf 4.3 ging VIS nicht mehr. Gleicher Fehler,

                        bitte eigenen Thread dafür. das ist nicht der gleiche Fehler

                        Ok, ich warte jetzt mal auf das nächste VIS/web Update. Momentan läuft alles prima.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Einstein67

                          @legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                          Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen

                          Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!

                          Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!

                          A Offline
                          A Offline
                          AndyGR42
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          @einstein67 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                          @legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                          Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen

                          Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!

                          Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!

                          Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • A AndyGR42

                            @einstein67 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                            @legro said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                            Durch die neue Version von BackItUp funktioniert nunmehr auch bei mir der Kniff, zuvor eine alte Version mittels iobroker Install vis@<Version> zu installieren, um anschließend ein erfolgreiches Restore hinzubekommen

                            Es war niemals und bei keiner BackitUp Version notwendig, eine alte Version zu installieren!

                            Wurde VIS zum richtigen Zeitpunkt installiert, war alles OK!

                            Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?

                            HomoranH Offline
                            HomoranH Offline
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                            Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?

                            was soll wo weswegen stehen?

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              AndyGR42
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                              @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                              Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?

                              was soll wo weswegen stehen?

                              Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert. Ich hab ein par Anleitungen quergelesen und der Punkt tauchte nirgendwo auf. Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A AndyGR42

                                @homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                Das sollte dann vielleicht irgendwo prominent in der Dokumentation stehen, oder?

                                was soll wo weswegen stehen?

                                Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert. Ich hab ein par Anleitungen quergelesen und der Punkt tauchte nirgendwo auf. Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #65

                                @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert.

                                das passiert wenn jemand hier im Forum massiv solche Falschinformationen streut!

                                Das scheint im Moment bei ganz wenigen Installationen vereinzelt aufgetreten zu sein, aufgrund einer mir noch nicht bekannten Konstellation.

                                und nochmal!
                                wie bereits mehrfach geschrieben: es liegt definitiv nicht an backitup!
                                Backitup behandelt alle Instanzen gleich. @simatec hätte viel zu tun, jeden neuen und sogar unbekannten Adapter einzeln in backitup einzupflegen.
                                Das auftreten dieses Phänomens ausschließlich bei vis zeigt, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

                                wie bereits früher geschrieben

                                https://forum.iobroker.net/post/815603

                                @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?

                                nicht zwischen den Zeilen lesen, da wird leider trotz Richtigstellung immer nochsehr viel Blödsinn gestreut, sondern genau lesen!
                                es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!
                                ist für eine Ursachenforschung ohne ausreichende Informationen sehr neu

                                Für den Workaround bei den seltenen Fällen mit Problemen ist dieser Thread. Da hat @crunchip bereits ganz zu Beginn die notwendigen Schritte ausführlich beschrieben

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                  Das man idealerweise bei einem Restore VIS vorher installiert.

                                  das passiert wenn jemand hier im Forum massiv solche Falschinformationen streut!

                                  Das scheint im Moment bei ganz wenigen Installationen vereinzelt aufgetreten zu sein, aufgrund einer mir noch nicht bekannten Konstellation.

                                  und nochmal!
                                  wie bereits mehrfach geschrieben: es liegt definitiv nicht an backitup!
                                  Backitup behandelt alle Instanzen gleich. @simatec hätte viel zu tun, jeden neuen und sogar unbekannten Adapter einzeln in backitup einzupflegen.
                                  Das auftreten dieses Phänomens ausschließlich bei vis zeigt, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

                                  wie bereits früher geschrieben

                                  https://forum.iobroker.net/post/815603

                                  @andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                  Wenn ich hier im Thread zwischen den Zeilen richtig lese, scheint dieses Problem mit VIS ja nicht so ganz neu zu sein?

                                  nicht zwischen den Zeilen lesen, da wird leider trotz Richtigstellung immer nochsehr viel Blödsinn gestreut, sondern genau lesen!
                                  es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!
                                  ist für eine Ursachenforschung ohne ausreichende Informationen sehr neu

                                  Für den Workaround bei den seltenen Fällen mit Problemen ist dieser Thread. Da hat @crunchip bereits ganz zu Beginn die notwendigen Schritte ausführlich beschrieben

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #66

                                  @homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                  es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!

                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/459

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                    @homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:

                                    es tritt (geschätzt) seit 2-3 Wochen auf!

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/459

                                    HomoranH Offline
                                    HomoranH Offline
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #67

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                    Danke!

                                    ich hab jetzt keine Ahnung, ob es da um dieses Problem geht, aber unten steht

                                    solved, after "iobroker install vis@1.4.5" no error occured and vis was installed correctly. Following update to 1.4.14 without any problems or errors.

                                    und leider hier auch keine Infos über das jeweilige System

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                      Danke!

                                      ich hab jetzt keine Ahnung, ob es da um dieses Problem geht, aber unten steht

                                      solved, after "iobroker install vis@1.4.5" no error occured and vis was installed correctly. Following update to 1.4.14 without any problems or errors.

                                      und leider hier auch keine Infos über das jeweilige System

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #68

                                      @homoran

                                      Der Fehler ist nie behoben worden, daher tritt er auch weiterhin auf. Ist mit einer neuen JS-Controller Version aufgetreten. Apollon77 hatte mir damals den Workaround mit dem Downgrade gegeben und mich gebeten, das Issue zu erstellen.

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                        @homoran

                                        Der Fehler ist nie behoben worden, daher tritt er auch weiterhin auf. Ist mit einer neuen JS-Controller Version aufgetreten. Apollon77 hatte mir damals den Workaround mit dem Downgrade gegeben und mich gebeten, das Issue zu erstellen.

                                        HomoranH Offline
                                        HomoranH Offline
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #69

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Nochmals Danke!
                                        für alle Punkte!

                                        also sehe ich das als die Bestätigung dass die Behauptung der Fehler läge in backitup definitiv falsch ist.

                                        Vielleicht stoßen wir @apollon77 hier nochmal an, ob er herausfinden konnte ob es an vis oder am Controller liegt.
                                        (Meine Vermutung als Beobachter ist eher der Controller)

                                        Auchbschön, dass du es an dem Versionswechsel des Controllers festmachen konntest.
                                        solche Informationen habe ich hier vergeblich nachgefragt :anguished:

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Nochmals Danke!
                                          für alle Punkte!

                                          also sehe ich das als die Bestätigung dass die Behauptung der Fehler läge in backitup definitiv falsch ist.

                                          Vielleicht stoßen wir @apollon77 hier nochmal an, ob er herausfinden konnte ob es an vis oder am Controller liegt.
                                          (Meine Vermutung als Beobachter ist eher der Controller)

                                          Auchbschön, dass du es an dem Versionswechsel des Controllers festmachen konntest.
                                          solche Informationen habe ich hier vergeblich nachgefragt :anguished:

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          #70

                                          @homoran

                                          Ich gucke mal, ob ich den Thread hier im Forum finde.

                                          Edit:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/52208/js-controller-4-0-jetzt-im-beta-latest/537

                                          (iobroker-Backitup verwendet die Backup-Funktion des JS-Controllers)

                                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          439

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe