NEWS
VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren
-
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Ganze zwei Tage hat's gedauert, bis alle Fragen geklärt waren.
weil du es nicht direkt so gemacht hast wie es dir gesagt wurde??
und du außerdem hauptsächlich Probleme mit nicht ioBroker Programmen wie Influxdb und grafana hattest.
Da dieser Moment schon sehr lange anzudauern scheint
wie lange denn genau?
-
@homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
.. weil du es nicht direkt so gemacht hast wie es dir gesagt wurde??
Jetzt lass' es aber mal gut sein! Dass am Ende Vis mir das Leben so schwer machte, verstand ich erst im Lauf der Diskussionen. Daher auch dieser Thread.
und du außerdem hauptsächlich Probleme mit nicht ioBroker Programmen wie Influxdb und grafana hattest.
In diesem Thread ging's daher doch gar nicht mehr um Grafana und InfluxDB.
-
Jetzt lass' es aber mal gut sein!
ich wüsste trotzdem gerne wie du zu der Aussage kommst
Da dieser Moment schon sehr lange anzudauern scheint,
So weit ich das beobachte ist das relativ neu
-
Jetzt möchte ich mich nicht auf die Suche begeben .. Kannst du ja auch selbst erledigen.
Im Laufe der Diskussionen wurde immer deutlicher, dass dieses Problem nicht erst seit gestern besteht. Allein, wenn es heißt, dass es hierzu unzählige Beträge gäbe, ist dieser Fehler ganz offensichtlich schon massiverer Natur.
Übrigens war der Entscheidende Hinweis erst heute morgen gekommen: Alle Adapter rund um VIS zu löschen.
-
@homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
wie lange denn genau?
Ein paar Wochen würde ich sagen.
Was letztendlich zu diesem Bug führt, bleibt aber offen. An der Vis Version an sich kann es eigentlich nicht liegen, da hatte Backups zurück spielen ja bereits funktioniert.
Da ich mich mit der Materie aber nicht auskenne, würde ich mal in den Raum werfen, einer der letzen grösseren updates vom js-controller bzw admin, bzw trat das Thema vermehrt auf, zum Zeitpunkt der grossen Updates web, ws, socketio -
Übrigens war der Entscheidende Hinweis erst heute morgen gekommen: Alle Adapter rund um VIS zu löschen.
nein!
das war Variante 2, weil du partout nicht vor dem Restore vis installieren wolltest.@crunchip sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
wie lange denn genau?
Ein paar Wochen würde ich sagen.
sehe ich auch so, aber im sehr niedrigen einstelligen Bereich.
@crunchip sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Da ich mich mit der Materie aber nicht auskenne, würde ich mal in den Raum werfen, einer der letzen grösseren updates vom js-controller bzw admin, bzw trat das Thema vermehrt auf, zum Zeitpunkt der grossen Updates web, ws, socketio
ist auch meine Meinung/ Beobachtung
dass es hierzu unzählige Beträge gäbe, ist dieser Fehler ganz offensichtlich schon massiverer Natur.
naja, da übertreibst du aber massiv!
Jetzt möchte ich mich nicht auf die Suche begeben .. Kannst du ja auch selbst erledigen.
das habe ich! aber nichts massives langwieriges gefunden. Deshalb frage ich dich wo du die Basis deiner Aussagen her hast
-
Danke history hab ich jetz in Backitup aufgenommen. Hab ich übersehen in den Settings. Aber flot finde ich nicht in den Settings von Backitup
interessant
-
@homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
naja, da übertreibst du aber massiv!
Langsam wird's ärgerlich. Meinst du nicht auch, dass du mit diesen Kommentaren ebenfalls Gefahr läufst, dich diesem Vorwurf auszusetzen?
Ich schlage vor: Deckel drauf und gut ist's.
-
-
@shigoru sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Aber flot finde ich nicht in den Settings von Backitup
interessantdie Flot charts befinden sich in den states der Flot Instanz.
Also im Basisdatensatz -
@homoran
sorrydas sagt mir leider nichts. Komm ich da über die Konsole ran ober das Ui?
Ich habe sowohl ein Backup von Backitup als auch von der Konsole über iobrocker backup zur Vergügung
Und noch die SSD vom alten SystemEin Weg meine 4 Flot Diagramme zu bekommen wäre sehr hilfreich
-
Das Vollbackup einspielen ist am einfachsten.
-
Danke zu Befehl wenns nix hilft
-
Befehlen tu ich nix...
-
ach das kommt im Chat leider nicht richtig rüber. War nett gemeint danke für die Unterstüzung und Hilfe!
-
@shigoru sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Komm ich da über die Konsole ran ober das Ui?
du hast neu installiert und keinen Restore gefahren?
Die charts liegen ind den States der 7nstanz heisst in den Datenpunkten von flot.0 oder was du da ha(tte)st.
und dort
ob man das irgendwie aus der backupdatei extrahieren kann, weiß ich nicht
-
@shigoru said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Hi also in der Kurzfassung ..
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dank des Tipps von @crunchip konnten wir beide unser Problem lösen. Nur gut, dass es solche Leute gibt.
Bei mir und einem weiteren Familienmitglied funktioniert jetzt alles. Stopp! Einen Fehler gilt es noch zu beseitigen. YAHKA: pam-devel konnte nicht installiert werden. Da muss ich also nochmal ran, denn in unserer Familie gibt's zwei Lager: Apple Home Kit und ioBroker-Vis Nutzer.
-
Ich war dann auch mal so blauäugig und habe, trotz schlechtem Bauchgefühl, einen Restore versucht. Manchmal hasse ich es recht zu behalten.
Eine (temporäre) Lösung ohne die remove/install Orgie war bei mir die manuelle Installation von vis@1.4.0. Danach ein Update auf 1.4.15. Gesund sieht das immer noch nicht aus, läuft aber (hoffentlich bis zu nächsten Update).
Beim Neustart von iobroker wird das hier protokolliert:
2022-06-15 15:41:46.138 - info: vis.0 (1101) starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23 2022-06-15 15:41:46.219 - silly: vis.0 (1101) States system redis pmessage system.adapter.vis.0.logLevel/system.adapter.vis.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1655300506197,"q":0,"from":"system.adapter.vis.0","lc":1655299810220} 2022-06-15 15:41:46.498 - info: vis.0 (1101) vis license is OK. 2022-06-15 15:41:48.660 - info: vis.0 (1101) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2022-06-15 15:41:49.698 - info: host.gt-iob01 instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
Laut iobroker info läuft der Adapter auch nicht, funktioniert aber.....
-
@andygr42 sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Eine (temporäre) Lösung ohne die remove/install Orgie war bei mir die manuelle Installation von vis@1.4.0.
um den momentan anscheinend existierenden bug zu umgehen hätte man vor dem restore vis installieren müssen.
Aber die Installation einer älteren Version mit anschließendem update ist die Variante B.Leider sind die Informationen dazu inzwischen auf mehrere parallel eröffnete Threads verteilt worden
kannst du uns denn erzählen bei welchen Konfigurationen (alt-Backup/ neu-restore) dieses Phänomen bei dir aufgetreten ist?
Anscheinend wird unter bestimmten Umständen während des Restores zwar fie Instanz, aber nicht der zugehörige Adapter installiert.
-
Klar, kein Problem.
Meine Ausgangssituation ist hier hinreichend beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/55011/adapter-update-dependency-12-fails/32?_=1655364375635
Das neue System ist ein Odroid M1 8GB mit Ubuntu 20.04.4 LTS Server Image. Ein Debian / DietPi gibt's leider noch nicht. Boot Partition ist auf SD-Card, iobroker auf SSD. Kein Swap, Logfiles auf SSD.
iobroker habe ich per Script installiert. Entsprechend wurden node 14.19.3 und npm 6.14.17 mit installiert. Ich haben dann sofort das Backup wiederhergestellt, was leider bei einem Icon Paket hängen blieb (download nicht möglich). Ich habe icons-open-icon-library-png per Admin entfernt und iobroker neu gestartet. Danach konnten alle Adapter bis auf VIS installiert werden.
P.S.: Vor der Neuinstallation von 1.14.0 / Upgrade wurde zumindest die VIS Seite geladen. Nur halt keine Visuals. Das lief in einen Timeout.