NEWS
VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren
-
HURRA!!!
Weil's schneller geht, habe ich alles mit VIS im neuen System gelöscht. Dann konnte ich auch VIS löschen und anschließend neu installieren. Jetzt funktioniert es auch bei mir.
Damit künftige Leidensgenossen dies alles nicht mehr durchleiden müssen, werde ich eine Anleitung verfassen, wie es gelingen kann, ein System von Buster 32 Bit -> Bullseye 64 Bit transferiert werden kann.
-
@legro sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, so habe ich doch genau das gemacht, was du vorschlägst. Die VIS lief auf dem neuen System, bis ich das Backup drübergebügelt habe
Richtig, wenn das allerdings fehlschlägt, Option2
Manuell auf eine ältere Vis Version wechseln. -
@legro warum machst du es dir so schwer?
eine Migration auf das gewünschte 64 Bit System bei gleichzeitiger Neuinstallation und Restore eines ioBroker Backups funktioniert (üblicherweise) ohne Probleme.
lediglich bei vis scheint es im Moment einen Bug zu geben.
um den zu umgehen musst du nur vor dem Restore des Backups vis auf dem neuen System installieren.
Nix mit mehrfachem löschen in der alten Installation und nix auf der neun Installation.Zusätzliche Programme wie influxdb oder Grafana haben nichts mit ioBroker zu tun!
-
@homoran said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
@legro warum machst du es dir so schwer? .. lediglich bei vis scheint es im Moment einen Bug zu geben. ..
Ganze einfach: Wie du siehst, ist die Sache ganz offensichtlich nicht so trivial, wie du's hier darstellst. Ganze zwei Tage hat's gedauert, bis alle Fragen geklärt waren.
Apropos "Moment" .. Da dieser Moment schon sehr lange anzudauern scheint, folgt nun dies ..
Hier gibt's (demnächst) eine ausführliche Anleitung für genau so unbedarfte Gemüter wie unsereiner.
-
Hi also in der Kurzfassung
Ich habe auch auf 64 bit gewechselt - on top war aber nicht so wichtig für mich.
Ich habe node auf 14 hochgezogen
Backup eingespielt und alles außer vis hat funktioniert.Dann hab ich alles was mit vis zusammen hängt in den Instanzen entfernt wie es vorgeschlagen wurde.
Danach konnte ich den vis Adapter installieren.Nachdem ich immer im vis einen separaten export meines Projekts gemacht habe konnte ich diesen dann auch gleich wieder in vis importieren.
Bis auf flot ist bei mir alles gut. Dachte nicht das flot beim Backup nicht dabei ist -> sch...
Meine alte SSD läuft ja noch jetzt muß ich noch rausfinden wie ich dort die Daten vom flot finde und wieder ins neue System einspielen kann.
Hoffe das hilft ein wenig.
Ciao ciao
-
@shigoru sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
jetzt muß ich noch rausfinden wie ich dort die Daten vom flot finde
Die liegen im Backup vom Backitup-Adapter drin.
-
@shigoru said in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
wie ich dort die Daten vom flot finde
FLOT wird natürlich von BackitUp gesichert und wiederhergestellt. Genauso wie deine Datenbank (History, Influx, etc) muss nur eingestellt werden.
-
Ganze zwei Tage hat's gedauert, bis alle Fragen geklärt waren.
weil du es nicht direkt so gemacht hast wie es dir gesagt wurde??
und du außerdem hauptsächlich Probleme mit nicht ioBroker Programmen wie Influxdb und grafana hattest.
Da dieser Moment schon sehr lange anzudauern scheint
wie lange denn genau?
-
.. weil du es nicht direkt so gemacht hast wie es dir gesagt wurde??
Jetzt lass' es aber mal gut sein! Dass am Ende Vis mir das Leben so schwer machte, verstand ich erst im Lauf der Diskussionen. Daher auch dieser Thread.
und du außerdem hauptsächlich Probleme mit nicht ioBroker Programmen wie Influxdb und grafana hattest.
In diesem Thread ging's daher doch gar nicht mehr um Grafana und InfluxDB.
-
Jetzt lass' es aber mal gut sein!
ich wüsste trotzdem gerne wie du zu der Aussage kommst
Da dieser Moment schon sehr lange anzudauern scheint,
So weit ich das beobachte ist das relativ neu
-
Jetzt möchte ich mich nicht auf die Suche begeben .. Kannst du ja auch selbst erledigen.
Im Laufe der Diskussionen wurde immer deutlicher, dass dieses Problem nicht erst seit gestern besteht. Allein, wenn es heißt, dass es hierzu unzählige Beträge gäbe, ist dieser Fehler ganz offensichtlich schon massiverer Natur.
Übrigens war der Entscheidende Hinweis erst heute morgen gekommen: Alle Adapter rund um VIS zu löschen.
-
@homoran sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
wie lange denn genau?
Ein paar Wochen würde ich sagen.
Was letztendlich zu diesem Bug führt, bleibt aber offen. An der Vis Version an sich kann es eigentlich nicht liegen, da hatte Backups zurück spielen ja bereits funktioniert.
Da ich mich mit der Materie aber nicht auskenne, würde ich mal in den Raum werfen, einer der letzen grösseren updates vom js-controller bzw admin, bzw trat das Thema vermehrt auf, zum Zeitpunkt der grossen Updates web, ws, socketio -
Übrigens war der Entscheidende Hinweis erst heute morgen gekommen: Alle Adapter rund um VIS zu löschen.
nein!
das war Variante 2, weil du partout nicht vor dem Restore vis installieren wolltest.@crunchip sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
wie lange denn genau?
Ein paar Wochen würde ich sagen.
sehe ich auch so, aber im sehr niedrigen einstelligen Bereich.
@crunchip sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Da ich mich mit der Materie aber nicht auskenne, würde ich mal in den Raum werfen, einer der letzen grösseren updates vom js-controller bzw admin, bzw trat das Thema vermehrt auf, zum Zeitpunkt der grossen Updates web, ws, socketio
ist auch meine Meinung/ Beobachtung
dass es hierzu unzählige Beträge gäbe, ist dieser Fehler ganz offensichtlich schon massiverer Natur.
naja, da übertreibst du aber massiv!
Jetzt möchte ich mich nicht auf die Suche begeben .. Kannst du ja auch selbst erledigen.
das habe ich! aber nichts massives langwieriges gefunden. Deshalb frage ich dich wo du die Basis deiner Aussagen her hast
-
Danke history hab ich jetz in Backitup aufgenommen. Hab ich übersehen in den Settings. Aber flot finde ich nicht in den Settings von Backitup
interessant
-
naja, da übertreibst du aber massiv!
Langsam wird's ärgerlich. Meinst du nicht auch, dass du mit diesen Kommentaren ebenfalls Gefahr läufst, dich diesem Vorwurf auszusetzen?
Ich schlage vor: Deckel drauf und gut ist's.
-
-
@shigoru sagte in VIS 1.14.5 lässt sich nicht installieren:
Aber flot finde ich nicht in den Settings von Backitup
interessantdie Flot charts befinden sich in den states der Flot Instanz.
Also im Basisdatensatz -
@homoran
sorrydas sagt mir leider nichts. Komm ich da über die Konsole ran ober das Ui?
Ich habe sowohl ein Backup von Backitup als auch von der Konsole über iobrocker backup zur Vergügung
Und noch die SSD vom alten SystemEin Weg meine 4 Flot Diagramme zu bekommen wäre sehr hilfreich
-
Das Vollbackup einspielen ist am einfachsten.
-
Danke zu Befehl wenns nix hilft