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Pool-Thermometer mit Tasmota
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@opensourcenomad sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
heute aber kommen hauptsächlich Schaltnetzteile zum Einsatz und diese müssen nicht zwangsläufig potentialfrei
@opensourcenomad sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Ein klassisches isoliertes Netzteil dagegen sorgt (wenn ordentlich gebaut und nicht beschädigt) für eine galvanische Trennung
d.h. jetzt für mich, dass wenn man ein Netzteil anschließt und es irgendwo ein Fehler gibt, dass dann 230 V zum Pool fließen.
Ist ja nen Ding.Auf was muss man dann achten?
Wie erkennt man, dass eine galvanische Trennung vorliegt?
Gibts da einen Fachbegriff auf den man bei einem kauf achten sollte ?mfg
Dieter -
@bahnuhr said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
d.h. jetzt für mich, dass wenn man ein Netzteil anschließt und es irgendwo ein Fehler gibt, dass dann 230 V zum Pool fließen.
Ist ja nen Ding.Je nach Art des Fehlers/Defekt kann das leider sogar bei einem (hoffentlich nur minderwertigen) isolierten Netzteil passieren
Auf was muss man dann achten?
In der Theorie sollte man davon ausgehen können das alle Netzteile welche einen "offenen" Zugang zur Sekundärseite erlauben (wie z.B. eine klassisches 5V Netzteil mit USB Buchse) eine Trennung zur Primärseite haben.
Sprich wenn ich so ein Netzteil hier habe
sollte man (wieder nur in der Theorie ) davon ausgehen das dieses potentialtrennenden ist, wie "gut" allerdings
steht in den Sternenbzw. wie schlecht ist in der von mir oben schon verlinkten Autopsie zu sehen (Spoiler: Kategorie "Dodgy" )Wie erkennt man, dass eine galvanische Trennung vorliegt?
Am besten natürlich durch einen "Härtetest", wahrscheinlich gibt es eine UL Zertifizierung die diesen Nachweist, allerdings sind die eher unüblich für Produkte welche für den europäischen Markt bestimmt sind. Ein CE Zeichen sagt übrigens genau aus was die Sicherheit eines Produktes angeht. Ein Hinweis könnte noch ein GS oder TÜV Logo seien, allerdings muss man hier selber ganz genau recherchieren was überhaupt geprüft wurde (oft z.B. nur die unbedenklichkeit des eingesetzten Plastik und keinerlei Aspekte bezüglich elektronischer Bauteile )
Und in der Theorie sollte (glaube ich) dieses (rot markierte) Zeichen "Schutzisolierung" ein galvanisch getrenntes Netzteil anzeigen
Allerdings zeigte die Autopsie dieses Netzteiles (im gleichen Video wie oben bereits verlinkt) das die "Trennung" nicht annähernd den Mindestansprüchen genügt und man sich (in diesem Fall) keinesfalls darauf verlassen sollte (Spoiler: Kategorie "Super Dodgy" )
Gibts da einen Fachbegriff auf den man bei einem kauf achten sollte ?
Leider nicht wirklich soweit mir bekannt. Eher für nicht isolierte Netzteile, die werden oft als "LED Driver" beworben und haben oft bei vergleichbarer Leistung eine kleiner Bauart als isolierte Netzteil.
Aber als Faustregel gilt, ein Netzteil für 1 oder 2€ kann wahrscheinlich nicht sauber isoliert sein. Egal ob es sich um einen "privaten" Grau Import handelt oder ob das ein billigst Teil aus einem lokalen Laden ist.
Ich bin ja wahrlich ein Pfennigfuchser wie er im Buche steht, aber bei potentiell Lebensbedrohlichen Bauteilen hört auch bei mir der Spass auf wie hier schon mal beschrieben
@opensourcenomad said in ESP-Home: HLW8012 Power Sensor:
@wolfgangfb said in ESP-Home: HLW8012 Power Sensor:
Mit dem HLW und einem 4-fach USB Steckernetzteil bei Ali für 1,50€
Ich bin tatsächlich auch ein Pfennigfuchser, aber einige Produkte importiere ich willentlich nicht selber aus China sondern erwerbe diese von lokalen Händlern. Ganz oben auf dieser Liste stehen bei mir Netzteile. Warum? Weil diese €1,50 Artikel potentiell tödlich sein könnten. Meistens fehlt diesen Geräten so ziemlich jede Schutzvorkehrung die einem vor einer AC Verbindung am (DC) USB Ausgang schützen sollte. Im besten Fall raucht nur das angeschlossene Gerät ab , in schlechteren Fällen bekommt der geneigte user einen ordentlichen Stromschlag
Auch zu bedenken ist, wenn solche Geräte erst mal im Hause verstreut sind, steigt die Gefahr das andere Leute (welche vielleicht nicht wissen das es sich um minderwertigsten Schrott handelt), Gefahren ausgesetzt werden.
Hier gibt es ein nettes Video wo ein augenscheinlich originales Samsung USB Netzteil mit einem billigst Nachbau verglichen wird (inklusive Autopsie!)
Deswegen (wie bei SD Karten auch) auf "Qualitätsware" (solange es die noch gibt) mit Gewehrleistungsansprüchen setzen
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Danke für die ausführliche Info.
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@bahnuhr said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
d.h. jetzt für mich, dass wenn man ein Netzteil anschließt und es irgendwo ein Fehler gibt, dass dann 230 V zum Pool fließen.
Korrekt, dieses Schaubild sollte das ganz gut zeigen
Original https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Prinzip_Schutztrennung.svgEigentlich wird hier ein Trenntrafo (rechte Seite, gekennzeichnet mit
Tr
) gezeigt, aber das ganz lässt sich im Endeffekt auch als grobe Visualisierung für ein Netzteil ohne galvanischer Trennung (links ) und mit galvanischer Trennung (rechts ) verwenden.Kenner werden natürlich auch gleich erkannt haben wer da die Zunge anlegt
@da_woody said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
ich steck gerne vor dir die zunge auf jedes ladegerät.
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@opensourcenomad sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
In der Theorie sollte man davon ausgehen können das alle Netzteile welche einen "offenen" Zugang zur Sekundärseite erlauben (wie z.B. eine klassisches 5V Netzteil mit USB Buchse) eine Trennung zur Primärseite haben.
schön, daß du langsam in meine richtung denkst.
idioten ohne ahnung, die selbst rumbasteln, sind mir schnurz.
ich hab nur was gegen die panikmache. mit dem richtigen netzteil/trafo kann im pool nix passieren. außer, der blitz schlägt ein. -
@da_woody said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
@opensourcenomad sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
In der Theorie sollte man davon ausgehen können das alle Netzteile welche einen "offenen" Zugang zur Sekundärseite erlauben (wie z.B. eine klassisches 5V Netzteil mit USB Buchse) eine Trennung zur Primärseite haben.
schön, daß du langsam in meine richtung denkst. ;)i
Unschön, leider lese ich aus deinen Zeilen das du immer noch nur sehr wenig von dem verstehst was du hier liest (oder überliest? Die entschiedenen Wörter im dem Zitat von mir hier sind die ersten drei
In der Theorie
)In diesem Thread haben sich zwischenzeitlich schon ein Haufen Informationen sowie Links angesammelt und das Internet ist sowieso voll von nützlichen (und unnützen) Wissen. Allein mal auf Wikipedia ein paar Grundlagen lesen könnte dir vielleicht schon weiterhelfen um hier etwas konstruktiv beizutragen.
Überhaupt generell mal das Hirn einschalten bevor man (planlos) in die Tasten haut kann man von einem erwachsenen Menschen durchaus erwarten. Das Verhalten nur im glauben auf irgendwas Kontra geben zu müssen, von dem man glaubt etwas zu verstehen, ist sonst üblicherweise die Domäne von Pubertierenden
idioten ohne ahnung, die selbst rumbasteln, sind mir schnurz.
Und durch deine fragwürdigen Aussagen befeuerst du noch die Fahrlässigkeit mancher Bastler hier die du als Idioten abstempelst, Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen oder wie?
ich hab nur was gegen die panikmache.
Abgesehen von deinen offensichtlichen fachfremden Anmerkungen enthält dieser Thread so ziemlich ausschließlich nützliche Informationen für die einen bzw. bereits vorhandenes Wissen für andere.
Und das hier die eine oder andere Warnung mitschwingt ist offensichtlich nötig weil es hier eben Pool Besitzer gibt die augenscheinlich in der Vergangenheit schon mit nicht isolierten Netzteilen gearbeitet haben (eventuell ohne es überhaupt zu wissen!). Wenn die Gefahr allein für Besitzer des Plantschbecken bestehen würde, könnte man ja noch auf den Darwin Award ...
...verweisen, aber hier entstehen leider potentielle Gefahren für Mitmenschen . Vor allem wenn man manchen Stuss den du hier so gerne von dir gibst unkommentiert stehen lassen würde
die sensoren betrifft das nicht. einzig, der d1mini muss halt weit genug weg sein, respektive der trafo
Als ob irgendeine Distanz einen unterschied machen würde wenn das alles verkabel ist Aber das wurde ja bereits als Stuss entlarvt
In der Realität ist es ziemlich egal wie weit weg (1m, 10, 100m, 1km, ...) ein Teil ist, sobald ein Kabel (mit ausreichendem Querschnitt) dran ist können potentiell tödliche Ströme fließen
Der Threadersteller weiß es glücklicherweise besser und hat sich für die sicherste Option entschieden
@puls200 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
und alles sicher über einen Akku
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@opensourcenomad was ist denn ein tödlicher Strom?
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@rolfm said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
was ist denn ein tödlicher Strom?
https://lmddgtfy.net/?q=tödlicher Strom
Kurze Antwort
Ab wann Strom eine tödliche Wirkung hat, ist abhängig von der jeweiligen Statur des Körpers. Außerdem steigt die Gefahr, welche von Strom ausgeht, mit der Zeit, die der Körper der Elektrizität ausgesetzt ist.
Üblicherweise beträgt der Widerstand eines menschlichen Körpers 700 bis 1.000 Ohm. Demnach reichen bereits 50 Volt aus, damit potenziell tödlicher Strom von 50 mA fließt.
Allerdings kann auch bereits weniger Strom tödlich wirken. Schon ab 10 mA kann der Strom zu schweren Muskelkrämpfen führen. Infolgedessen wird das Opfer länger an den Stromkreis gebunden und die Schwere der körperlichen Schäden steigt.
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https://stromrechner.com/ab-wann-ist-strom-toedlich/ (inklusive lesenswerter langer Antwort)Wer in einem Pool einem Strom ausgesetzt ist welcher zu (starken) Verkrampfungen führt hat zusätzlich noch die Gefahr innerhalb von Minuten zu ertrinken ehe vielleicht ein nennenswerter Strom fließt der wiederum tödlich sein könnte.
Wie der eigenen Körper verkrampft kann sich Mensch, welcher das Glück hatte noch nie einen Stromschlag spüren zu müssen, gar nicht vorstellen. Es gibt einfach keinerlei Möglichkeiten "los zu lassen" oder eben wenn man im Pool ist irgendetwas zu unternehmen um wieder "an die Luft" zu kommen.
Hinzu kommt noch das Strom unsichtbar ist und potentielle Helfer sich selbst großen Gefahren aussetzen müssen bzw. eventuell nicht schnell genug feststellen können was in so einem Fall zu tun ist um Leben zu retten.
Dieses Video (englisch) erklärt ganz gut was für viele vielleicht nicht ganz offensichtlich ist
The unofficial guide to electrocution (and how to avoid it) - bigclivedotcom -
@opensourcenomad also so wie es ausschaut hast du keine Ahnung du weisst nur wo du es nachlesen kannst! Die Spannung spielt keine Rolle alleine der Strom ist maßgebend, daher haben Weidezäune 20 bis 30 Tausend Volt aber kein Strom (Ampere). Natürlich kann auch ein Weidezaun tödlich sein, bei Schwachem Herzen oder dergleichen dann ist es aber der Schreck und nicht der Strom.
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@rolfm said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Die Spannung spielt keine Rolle
und wer genau hat das behauptet? Du bist der erste der Spannung in den Raum wirft....
Bisschen wie täglich grüßt das Murmeltier hier, erst beglückt uns @da_Woody mit seinem geballten Fachwissen und jetzt kommst du um's Eck stellst eine (offensichtlich planlose) Frage nur mit der Hoffnung an der Antwort irgendwas kritisieren zu können? Bist du nicht schon ein bisschen zu alt für solche Spielchen @RolfM?
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@rolfm sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
alleine der Strom ist maßgebend,
auch das stimmt so nicht.
Die Frequenz ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.Die "Gefährlichkeit" von Wechselstrom und Gleichstrom ist bei gleicher Spannung bei Wechselstrom höher.
Außerdem wirfst du als erster die Spannung in den Ring
Natürlich kann auch ein Weidezaun tödlich sein, bei Schwachem Herzen oder dergleichen dann ist es aber der Schreck und nicht der Strom.
Wer erzählt denn so was?
Bei entsprechend prädisponierten Personen, hat das Ableben schon eine organische Ursache.
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@opensourcenomad sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
In der Theorie
wenn theoretisch netzteil/trafo durchschlägt, hast du statt einem D1mini nur mehr ein rauchwölkchen.
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@da_woody
Das wollte ich auch gerade schreiben
Somit trennt sich das Teil dann eh selber von den 230V, wobei hier das Restrisiko bleibt, ob die Zeit reicht (wohl eher nicht) um mehr als ein Schrecken bei den Pool Planscher zu verursachen. Hier gilt aber trotzdem, sicher ist sicher und man hält die 230V so gut es geht vom Pool fern. -
@jan1 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Das wollte ich auch gerade schreiben
Was ich mich frage ist wann mal jemand hier was qualifiziertes beiträgt
Seu es nur so was wie:
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"Aber ich habe gehört das isolierte Netzteile eine der wichtigsten Schutzfunktion im Haushalt überhaupt aushebeln?"
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"War es nicht irgendeine TikTok/Instagram/<name vom neusten asozialen Netzwerk> Challenge mit einem Trafo bei dem schon eine zweistellige Zahl an Menschen zu tote gekommen ist?"
Hausaufgabe für @da_Woody?
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@opensourcenomad
Aus Erfahrung schreib ich das und somit ist das qualifiziert genug -
@jan1 said in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Aus Erfahrung schreib ich das und somit ist das qualifiziert genug
Du hast also mal getestet was passiert wenn du an einem (z.B.) D1 Mini 230VAC anlegst an dem von mir aus noch ein 2m Kabel (z.B. AWG28, 300V, 0,65A rated)* und du dann dein Händlein drauf hältst (oder wie @da_Woody) gleich deine Zunge ? Das ganze natürlich ohne Differenzstrom-Schutzschalter für einen ordentlichen "Ausdauer"-Test.
Wer hält dann länger durch, Pins, Pads und Kabel oder du? Und warum wohl spürst du trotzdem weiter das britzeln nachdem der esp82xx chip schon längst in Rauch aufgegangen ist?
*das steht jetzt mal stellvertretend für die Kabelage zu einem dalls ds18b20, habe leider keine Infos gefunden mit was das typischerweise so geliefert wird aber wahrscheinlich was relativ dünnes zwischen AWG30 und AWG26.
Und als weitere kleine Hilfe: Die 2.54mm pins am D1 Mini sollten in etwa 3A bei 800VAC bzw. 500VDC abkönnen.
PS.: Falls du trotz deiner Erfahrung und Qualifikation bei dem Versuch ableben solltest werde ich selbstverständlich alles in meiner Macht stehende tun, dass dir posthum ein Darwin Award zu gute kommt
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@homoran da muss ich dir natürlich Recht geben die Frequenz spielt auch noch eine Rolle verschiedene haben aber ja schon Probleme mit Spannung, man kennt halt nur den Strom.
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@rolfm und noch viel mehr!
Wenn Strom Leben retten soll, fließen auch etwa 40A Strom bei einer Spannung von bis zu 4000V, allerdings nur mit einer Dauer von wenigen Millisekunden mit einer Energie von etwa 200-300 Joule.Also bitte bloss weil du denkst, dass
@rolfm sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
verschiedene haben aber ja schon Probleme mit Spannung, man kennt halt nur den Strom.
solltest du nicht schreiben dass
@rolfm sagte in Pool-Thermometer mit Tasmota:
Die Spannung spielt keine Rolle alleine der Strom ist maßgebend,
und schon gar nicht, dass man sonst an Schreck stirbt.
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@homoran dass du die Unterschiede kennst habe ich schon bemerkt, du hast auch nicht ganz Unrecht
mit dem an Schrecken sterben, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.Ich hätte schreiben sollen:
Natürlich kann auch ein Weidezaun tödlich sein, bei schwachem Herzen oder dergleichen dann ist es aber Herzversagen und nicht der Strom.
Und dennoch, es ist der Strom der Leben beendet und nicht die Spannung, deshalb misst ein FI auch den Strom! -
Grundsätzlich ist Strom/Spannung in Verbindung mit Wasser gefährlich.
Was hier auch teilweise "fabriziert" wird, ist nicht nur gefährlich sondern auch grob fahrlässig. Versicherungstechnisch und auch strafrechtlich, falls Leben gefährdet werden.
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Fakt ist ... JEDER, der nicht dazu befugt ist oder eine Ausbildung dafür hat, sollte die Finger davon lassen.Selbst die ganzen Lampen für Gartenteiche und auch diese Steckdosenständer für den Aussenbereich beinhalten Gefahren.
Selbst wenn an einer Seite nur Gleich- oder Wechselspannung im Niederspannungsbereich rauskommt .... irgendwo hast du deine 230V ... dann fällt durch einen blöden Zufall/Unfall/Pfusch der N-Leiter weg .... und du hast 400V auf der Phase.
Deswegen ... euer LEBEN geht vor!