NEWS
Sonoff NSPanel
-
Ich schaue es mir an, danke für die schnelle Antwort.
Wegen den Outlet Namen, schau mal im Port von mir davor habe ich eben noch was ergänzt.
Freu Dich auf die neue Firmware -
@armilar Ich tu mir noch echt schwer. Ich kann den Alias zwar anlegen, sehe nach dem zuweisen der Rolle auch einen Eintrag auf dem Panel, aber da steht als Name immer undefinde und schletn kann ich auch nix.
Wo findet sich denn das untere Fenster mit "Gerät bearbeiten"? Im Alias Manager? Finde da nix.
-
Finde die neuen Änderungen sehr gut. Gibt ja dann noch die Frage, wie kommen diese Änderungen dann in
- das Tasmota-geflashte Panel
- Wie gehe ich damit um, dass die Temperatur in China offensichtlich nie die 18°C unterschreitet oder keine 21°C aufweist
etc.
Ich hab das nun einfach parametriert, da meine Aktoren bis auf 4,5°C bzw. 5°C runtergehen. Somit wird auch die Absenktemperatur 17°C möglich und das Panel springt nicht in die Wüste... Die 0,5°C Schritte kann ich jetzt auch schon
-
Ja im Alias Manager - ich mach gleich mal ein Beispiel dazu
-
Dann Das + am Anfang
Namen vergeben und z.B. Dimmer auswählen --> Erstellen drücken
Level auswählen (da Slider auf 100% reagiert und nicht auf 255 Brightness oder entsprechenden Faktor in Funktion übergeben)
Dann die weiteren 3 Zustände:
Die ersten beiden Werte sind Number --> also der 0-100% bei mir level im Deconz
die anderen beiden sind Boolean --> also Schalterzustände (bei mir on im Deconz, unter shelly dann switch oder unter sonoff power, etc.)Wenn fertig dann speichern...
Der Rest passiert dann im Script:
Wichtig ist:
a) Das es der gleiche Alias-Name ist (Datenpunkt)
b) Das die Kommas ordentlich gesetzt sind -
Falls es nach der Anleitung immer noch nicht funktioniert, dann mach mal 2 Screenshots vom
a) Script-Bereich Wohnen (falls der noch so heißt)
b) Alias Manager mit dem zu steuernden AktorWir bekommen das noch zum Laufen...
-
@armilar Ich hatte den Geräte-Manager Adapter garnicht installiert. Nutze iobroker schon seit zig Jahren aber noch nicht aufgefallen.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter -
@holgerwolf sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Ich hatte den Geräte-Manager Adapter garnicht installiert. Nutze iobroker schon seit zig Jahren aber noch nicht aufgefallen.
Jetzt bin ich einen Schritt weiterfunktioniert es?
-
@armilar Jepp.
Allerdings hab ich nen Bug gefunden. Wenn man bei einer Entity auf die Detail-Seite geht, kommt man nicht wieder zurück. Screensaver kommt auch nicht. -
@armilar Jepp.
Allerdings hab ich nen Bug gefunden. Wenn man bei einer Entity auf die Detail-Seite geht, kommt man nicht wieder zurück. Screensaver kommt auch nicht.Drücke mal das x - damit komme ich raus
-
@armilar Der Befehl steht auch in der Tasmota Console:
12:23:28.187 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomSend":"Done"} 12:23:30.564 MQT: tele/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomRecv":"event,buttonPress2,popupLight,bExit"} 12:23:32.775 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomSend":"Done"} 12:23:33.989 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomSend":"Done"} 12:23:36.290 MQT: stat/tasmota_7BC490/RESULT = {"CustomSend":"Done"}
Kommt auch per mqtt im iobroker an, aber wohl nicht im Script.
-
Was hast du für einen ALIAS Typen gewählt?
Gem. Script funktionieren aktuell nur
light (Lampe an/aus)
dimmer (Lampe mit Dimmer und an/aus)
blind (Hoch/Stop/Runter)
info (Werte, wie Batteriestand, etc.)
value.temperature (Temperatur)
thermostat
button (Push Button --> Press) auch für Szene geeignet -
@armilar Licht
-
Versuch mal die cardGrid Variante - ob die besser läuft. Obwohl der Luftreiniger im Prinzip auch nur eine Lampe ist und bei mir auch aus dem Untermenü rauskommt. ????
Die Textlänge muss noch angepasst werden "buttonText" scheint er aktuell nicht zu nutzenP.S.: Ich habe Strom in Wohnen2 umbenannt
-
@armilar Geht auch prima:
Schöne Spielerei
-
Top - keine Ahnung warum du aus den Untermenüs nicht rauskommst.
Im Übrigen ist buttonText nur als Übergabe für den Button interessant, da der den Text "Press" ersetzt.
Für die Kürzung der Namen kann man z.B. soetwas einbauen:
oder ein Zusätzlichen Parameter in
z.B. entityText
-
Jetzt noch Spotify und Radio integrieren - ich sehe mir das mal am WE an
-
@armilar Ich habe gerade das Anpassen von speziellen Seiten bei Bedienung von Button1 und Button2 getestet:
Hardware buttons
If you like you can add special pages for the buttons.
First you need to add this rule to Tasmota:Laut Anleitung muss man hierfür Rules ind Tasmota definieren:
Rule2 on Button1#state do Publish tele/%topic%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish tele/%topic%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon Rule2
Aber nach Anlegen diesee Rules erscheinen immer noch Power1 bzw Power2 in der Console.
-
mach mal "Rule2 1", da die sonst deaktiviert ist
-
@armilar Ich habe gerade das Anpassen von speziellen Seiten bei Bedienung von Button1 und Button2 getestet:
Hardware buttons
If you like you can add special pages for the buttons.
First you need to add this rule to Tasmota:Laut Anleitung muss man hierfür Rules ind Tasmota definieren:
Rule2 on Button1#state do Publish tele/%topic%/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish tele/%topic%/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon Rule2
Aber nach Anlegen diesee Rules erscheinen immer noch Power1 bzw Power2 in der Console.
15:32:31.013 RUL: BUTTON2#STATE performs "Publish tele/NSPanel_1/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"}"