NEWS
Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung
-
@opensourcenomad said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
wer die Aufnahmen aus deiner Wohnung anhört, mit wem sie geteilt werden
Dazu vielleicht eine kleine Anekdote: Eines lauen Sommerabends im Jahre 2021 saßen ein paar Leute mit ein paar süffigen Getränken zusammen als jemand sein Mobilfunktelefon aus der Tasche kramte um ein paar Audioaufnahmen vorzuspielen die er von einem bekannten bekommen hatte der wiederum in einer europäischen Stadt für einen größeren Dienstleister arbeitet und Audioaufnahmen von Sprachassistenten zur "Produktverbesserung" auswertet.
@asgothian said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Und wenn ich Besuch aus dem Ausland (oder aus Bayern) bekomme von dem die Sprachbefehle nicht verstanden werde dann ist Stimmerkennung alles andere als Smart.
Die Aufnahmen waren teils tatsächlich sehr unterhaltsam. U.a. hatte ein Cloud Kunde einen relativ starken Akzent und der Sprachassistent deswegen massive Probleme den Herren zu verstehen.
@ssw-mcor said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Ok, da bin ich bei euch - Cloud ist nicht gleich Cloud.
Ich glaube du hast die Thematik immer noch nicht wirklich begriffen oder willst sie nicht begreifen.
-
@opensourcenomad sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Ok, da bin ich bei euch - Cloud ist nicht gleich Cloud.
Ich glaube du hast die Thematik immer noch nicht wirklich begriffen oder willst sie nicht begreifen.
Doch, doch - nur ist es mir einfach egal - habe ich einen persönlichen Nutzen für mich, nutze ich eben auch Clouddienste - habe ich keinen Nutzen davon, nutze ich diese auch nicht... Nicht mehr und nicht weniger, will ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen.
-
@ssw-mcor sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
will ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen.
klingt aber anders
Wenn ich Smart Home, als solches nutzen will, muss ich...einen Clouddienst aktivieren..., oder es ist nicht Smart Home.
-
@homoran sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
will ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen.
klingt aber anders
Wenn ich Smart Home, als solches nutzen will, muss ich...einen Clouddienst aktivieren..., oder es ist nicht Smart Home.
Was klingt daran anders? Für mich trifft das genau so zu.
Will ich eine Meldung aufs Handy, muss ich einen Clouddienst aktivieren. Anders wird das nichts werden?
Brauche ich keine Meldungen aufs Handy, muss ich auch keinen Clouddienst aktivieren.Hier mal die Definition von Smart Home:
Smart Home dient als Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen und -häusern, in deren Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.Was ist an so einer Meldung aufs Handy, also bitteschön nicht Smart Home?
-
Was ist an so einer Meldung aufs Handy, also bitteschön nicht Smart Home?
ist ja in Ordnung, nur deine Aussage "ohne Cloud ist es kein SmartHome" ist falsch.
und eine Firmware downloaden ist keine Cloudanbindung -
Will ich eine Meldung aufs Handy, muss ich einen Clouddienst aktivieren. Anders wird das nichts werden?
Diese Aussage ist übrigens auch falsch. Aber mit Technik hast du es ja nicht so...
-
Hallo Zusammen,
Echt schade, dass hier so viel über Anderes diskutiert wird.
Hatte echt die Hoffnung, dass ich hier auch weiter kommeVersuche ich es doch auch mal....
Ich stehe mit meinem Smart Home vor der genau der selben Frage.
Welche Schalter / Taster soll ich nun wählen. Wie beim Kollegen, welcher das Thema eröffnet hat, habe ich HmIP für die Heizungs"steuerung" und paar Fensterkontakte. Shelly's sind auch schon paar im Hause verbaut, aber noch keines für Licht. Lichter habe ich mal alles mit Zigbee begonnen. Finde die Lampen auch echt toll, nur ist mir das System nicht wirklich stabil genug. Zudem besteht bei den Zigbee Birnen das Problem von dem bestehenden Wandschalter, der die Lampe vom Strom trennt und nicht smart ist.Also was nun?
EnOcean Produkte wie 4-fach Wandtaster von Omnio hab ich auch noch paar rumliegen, jedoch ohne aktuelle Verwendung...
Shelly hat ja neu die Taster, sollen aber angeblich nicht wirklich wertig sein...
Bei HmIP gefällt mir die Möglichkeit der Direktverknüpfung von Taster zu Aktor. Shelly wiederum der Preis. Also alles hat seine pro & contras.Was spricht noch für welches System? Für mich wichtig, fällt der Server aus, oder der, der jetzt auf der Tastatur umtippt, dann müssen zumindest die Grundfunktionen weiter laufen!
Gruss & Danke
-
@funbug sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Was spricht noch für welches System? Für mich wichtig, fällt der Server aus, oder der, der jetzt auf der Tastatur umtippt, dann müssen zumindest die Grundfunktionen weiter laufen!
Leider gibt es für diese Frage keine einfache Antwort:
- Direkt arbeitende Schalter sind von der vorhandenen Verkabelung abhängig. Solange in der Schalterdose nur die Leitung zur Lampe und die Schutzerde liegen hängt die Funktion des Schalters davon ab ob die angeschlossene Last das Abgreifen der für den Aktor notwendigen Energie zulässt. Das ist nicht immer der Fall.
- Einbindung in die in DE üblichen Schalterblenden ist eine weitere Begrenzung die letztendlich viele der günstigen Lösungen eliminiert (ob via WLan, Zigbee oder anderes)
- Die Tiefe der vorhandenen Dosen sowie die Art der verwendeten Dosen ist die nächste Randbedingung. Zum einen wegen dem Einfluss auf die Baugrösse, zum anderen wegen der Dämpfung der Funksignale.
- Jedes System bei dem du eine Trennung zwischen Taster und Aktor hast besitzt ein Ausfallrisiko. Bei Zigbee kann ich das benennen, bei Homematic IP weiss ich nicht in wie weit da direkte Verknüpfungen existieren.
Ich habe mich (aus verschiedenen Gründen) dafür entschieden die Beleuchtungssteuerung in der Mietwohung durch intelligente Leuchtmittel sowie selbstgemachte Abdeckungen auf den Physikalischen Schaltern und batteriebetriebenen Zigbee-Schaltern zu realisieren. Die Gründe sind einfach:
- Die Elektrik ist mir unbekannt, deutlich seltsam (Haus von 1920) und kann/soll/darf von mir nicht verändert werden
- Die Dosen sind nicht tief genug für Aktoren hinter den Schaltern
- Die Einstiegshürde war kleiner als bei Homematic (welches ich bisher nicht ausprobiert hab)
Noch bedeutet das das die Beleuchtung ohne den ioBroker nur bedingt smart ist - allerdings bin ich aktiv dabei das weiter zu verbessern - Bindings sollten da Abhilfe schaffen so das zumindest die Basisfunktionen auch ohne ioBroker weiter laufen und sich auch positiv auf die Stabilität der Lichtsteuerung auswirken.
Wenn
- du bereits Homematic im Einsatz hast
- dir die Bedienung ohne ioBroker wichtig ist
- du die bestehenden Schalterblenden nicht tauschen willst
- du die bestehenden Wandschalter nicht totlegen willst
würde ich Dir dazu raten die bestehenden Schalter durch Homematic IP Schalter zu ersetzen - sofern die Verkabelung das zulässt (Neutralleiter in der Schalterdose ???). Dann hast du ein System welches die Bedienung am Schalter weiter zulässt ohne das du die Probleme mit Schaltaktoren tief in der Dose hinter den Tastern hast. Kostentechnisch ist das im Vergleich zu den shelly's hinter den Schaltern wahrscheinlich schlechter (40 - 60 Euro pro Homematic Schalt / Dimmaktor gegen 20-40 für einen Shelly für hinter den Schalter), aber dafür bekommst Du meiner Meinung nach das besser integrierte System.
A.
-
@homoran, @OpenSourceNomad Sorry Jungs, vergesst es...
Wer es hier, mit was nicht so hat, kann man an euren Aussagen erkennen.Der eine dreht einem die Worte um.
Der andere behält lieber alles für sich statt mal klar Text zu reden - wenn es denn dann für alle so einfach, besser und sicherer wäre.Aber klar: alle die Telegram, WhatsApp, Pushover usw. benutzen - haben es halt nicht so mit Technik.
@OpenSourceNomad Ich und sicher auch viele andere, sind gespannt auf deine Erklärung, wie du es bei dir gelöst hast/hättest, um vom ioB Meldungen auf dein Smartphon zu bekommen.
-
wie du es bei dir gelöst hast/hättest, um vom ioB Meldungen auf dein Smartphon zu bekommen.
mit einer SIM Karte und einer SMS, wenn du es brauchst!
@Funbug
Sorry für den Exkurs
Ich nutze Homematic (classic) aus den von @Asgothian genannten Gründen.
HmIP gab es damals nicht.Aber für mich war Bedienung vor Ort und identische Optik zu bestehender Schalterserie wichtig.
Zusätzlich gibt es bei HM noch die so genannten Direktverknüpfungen von Geräten, so dass ich an weiteren Stellen Wandtaster montieren konnte, die per Funk mit dem Aktor verknüpft sind. Diese Verknüfung wird nur in den Geräten gespeichert, so dass sie bei Ausfall der Zentrale weiterhin funktionieren.
-
Doch, doch - nur ist es mir einfach egal
Generation " ich drauf", wir haben verstanden!
Der eine dreht einem die Worte um.
Der andere behält lieber alles für sich statt mal klar Text zu redenUnd ein anderer scheitert mit seinem Versuch eines sicheren Auftritts bei (fast?) völliger Ahnungslosigkeit.
Wie man in dem Wald ruft...
wie du es bei dir gelöst hast
Wenn du hier nicht nur fragwürdiges zu
PapierBits geben würdest sondern vielleicht auch einfach mal aufmerksam lesen würdest solltest du schon ein paar Möglichkeiten idenfiziert haben. Aber wie schon mal erwähnt glaube ich eher das du andere Probleme hast.. -
Hallo Gemeinde,
Hier mal meine Motivation warum ich was einsetzte.
Für alles was zuverlässig funktionieren muss setze ich Homematic und seit kurzem Homematic IP ein. Das wäre:
Heizung
Rolladen
Fenster/Tür Kontakte
Leistungsmessung
Dabei vieles mit Direktverknüpfung,
Die Beleuchtung hab ich Stück für Stück von Homematic auf Philips Hue geändert. Um zu sparen hab ich parallel einige Beleuchtungen mit Ikea tradfri realisiert.Alles was nice to have, aber nicht wirklich wichtig ist läuft mit Sonoff, Gosund und Co. unter Tasmota und EasyESP. Wobei ich hier testweise mit ESPhome anfange was mir etwas stabiler erscheint (ist stand heute nur ein subjektiver Eindruck).
Mir ist bewusst, das die Kombi Homematic und Hue nicht die günstigste Variante ist, aber es läuft halt total unauffällig und macht was es soll.
-
@funbug said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Lichter habe ich mal alles mit Zigbee begonnen. Finde die Lampen auch echt toll, nur ist mir das System nicht wirklich stabil genug.
Habe zwar keine zigbee Sachen aber rein physikalisch haben diese durch eine geringere maximale Stromaufnahme als WLAN Gerätschaften, die auf gleicher Frequenz (2,4GHz) funken, eben geringere Reichweiten.
Zudem besteht bei den Zigbee Birnen das Problem von dem bestehenden Wandschalter, der die Lampe vom Strom trennt und nicht smart ist.
Das ist wohl mit Sicherheit die klassische Verschlimmbesserung. Verständlicherweise erhält man für solche Systeme keine Akzeptanz, die usabilty fällt hier einfach hinten runter. Am besten noch den Schalter abkleben damit die "smarte" Birne dauerhaft bestromt ist
der jetzt auf der Tastatur umtippt, dann müssen zumindest die Grundfunktionen weiter laufen!
Das sollte auch immer die Prämise sein. Mit UP-Aktoren jeglicher Colör sollte das möglich sein.
Meine Empfehlung geht wie immer zu ESP basierten Gerätschaften, einfach wegen der Möglichkeit eigene firmwares aufzuspielen und damit (hoffentlich) auch noch in 10 Jahren eventuell aufgedeckte Sicherheitslücken zu stopfen
-
@linedancer sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Die Beleuchtung hab ich Stück für Stück von Homematic auf Philips Hue geändert. Um zu sparen hab ich parallel einige Beleuchtungen mit Ikea tradfri realisiert.
Da hatte ich auch dran gedacht, und auch mit IKEA begonnen.
Diese Leuchtmittel ziehen aber einiges an Standby. Und im Wohnzimmer habe ich 24 GU 10 als Downlights in der Decke.
Gerade hier wollte ich sogar umstellen um auch die Weißspektrum-Veränderung über den Tag zu haben.
Aber 24-48W Standby, anstelle 0,8W beim HM-DImmer...... -
Vielen Dank für all die tollen Antworten.
Was mir halt bei Shelly & Homematic nicht gefällt... sind die separaten Wandtaster (Jung, Feller, Hager usw.).
Daher wollte ich damals auf EnOcean zurückgreifen.
Werde nun wohl doch den Weg mit HmIP gehen...
Meine Hausinstallation ist nun 30 Jahre alt, die möchte ich Zeitnah ersetzen.Hat von euch jemand diese hier im Einsatz?
Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6, Unterputz, 6-fach
Mich stört daran lediglich, dass die Batterie betrieben sind
Ggf. gibts ja dafür ein tolles Unterputz 3V Netzteil. -
Was mir halt bei ... Homematic nicht gefällt... sind die separaten Wandtaster (Jung, Feller, Hager usw.).
???
was meinst du damit?Homematic-Aktoren sind in dem Wandtaster integriert. Dort kannst du die Bedienwippern nach deiiner Schalterserie aussuchen.
Meine Hausinstallation ist nun 30 Jahre alt, die möchte ich Zeitnah ersetzen.
war bei mir damals auch so, da bin ich dann auf GIRA 55 umgestiegen (war die billigste Variante)
Was willst du damit machen?
Die batteriebetriebenen Wandtaster für Markenschalter bieten sich per DV an Aktoren da an, wo es keinen Neutralleiter gibt.
Damit ergibt sich dann auch noch die Möglichkeit eine "Wechselschaltung" zu realisieren -
@homoran sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
???
was meinst du damit?Homematic-Aktoren sind in dem Wandtaster integriert. Dort kannst du die Bedienwippern nach deiiner Schalterserie aussuchen.
Meinst Du die Produkte? HmIP-BSM
Da hab ich mich wohl noch nicht genug ins Thema von HmIP eingelesen. Das muss ich noch nachholen, danke!@funbug sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Was willst du damit machen?
Die batteriebetriebenen Wandtaster für Markenschalter bieten sich per DV an Aktoren da an, wo es keinen Neutralleiter gibt.
Damit ergibt sich dann auch noch die Möglichkeit eine "Wechselschaltung" zu realisierenIch hab im Wohnzimmer an einer Wand, vier Schalter. Teils einfach, teils zweifach....
Ich dachte, ich könnte einfach ein solches 6-fach Teil drunter montieren und all die Schalter an einen Sender binden... -
Meinst Du die Produkte? HmIP-BSM
Auch!
Aber das ist ein Aktor, der auch den Strom misst. Den Brauchst du für echte Wechselschaltungen.Hier mal eine Übersicht
https://de.elv.com/search?sSearch=hmip+markenschalterBei HM ("classic") enden die Aktoren für Markenschalter immer auf -PBU
Ich dachte, ich könnte einfach ein solches 6-fach Teil drunter montieren und all die Schalter an einen Sender binden...
dann brauchst du auf jeden Fall Taster und hast wieder separate Taster
-
@linedancer said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Alles was nice to have, aber nicht wirklich wichtig ist läuft mit Sonoff, Gosund und Co. unter Tasmota und EasyESP. Wobei ich hier testweise mit ESPhome anfange was mir etwas stabiler erscheint
Bei mir ist alles was "wichtig" ist und alles was unwichtig ist auf ESP Basis. Bei mir läuft jetzt seid etwa zwei Jahren nur noch esphome, vorher hat ich auch Tasmota, Espurna, eapeasy und ein paar custom sketches am laufen.
Esphome hat im Gegensatz zu Tasmota und Konsorten nicht das Problem mit der "Vergesslichkeit" und laufen wenn einmal geflasht (gefühlt?!) für immer.
Den größten Pluspunkte sehe ich bei esphome jedoch im "Fuhrparkmanagement". Es genügt grundsätzlich ein klick im dashboard (oder ein "update all" in der Kommandozeile) um alle esp's auf die neuste Version zu hieven. Sollte es "breaking changes" gegeben haben würde das update vor dem upload fehlschlagen was immer dazu führt das alle Geräte weiterhin funktionieren (die ohne update laufen stabil auf der alten Version weiter und das fehlerlog gibt meist detailliert bekannt welcher breaking change vorliegt und was in der yaml angepasst werden muss). Ebenfalls kann man bei esphome darauf verzichten die "globalen" Parameter (WLAN Zugangsdaten etc.) für jedes gerät einzeln zu konfigurieren und dies einfach einmalig für alle Geräte festlegen. Das spart Zeit und nerven weil die blöde Spielerei mit dem Hotspot verbinden, WLAN+Passwort eingeben usw. komplett wegfällt.
Updateorgieren mit mehreren zwischen Versionen und minimal.bin's wie sie bei Tasmota heute üblich sind und Leute leider aktiv vom updaten abhält gibt es bei esphome nicht.
Zu guter letzt sei noch darauf hingewiesen das alle meine "wichtigen" Systeme (Heizelemente, Pumpen, ...) komplett autarke Routinen direkt auf dem ESP haben, esphome macht es zum Kinderspiel mit einem relay und temperatursonde einen Thermostat zu haben der 24-7 auch ohne WLAN seinen Dienst verrichtet.
Wie schon erwähnt habe ich außer esp's noch ein paar 433er "Altlasten" und ein paar BLE Gerätschaften die ich ebenfalls mit esphome zur Zentrale bringe.
-
@opensourcenomad sagte in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
Bei mir ist alles was "wichtig" ist und alles was unwichtig ist auf ESP Basis. Bei mir läuft jetzt seid etwa zwei Jahren nur noch esphome, vorher hat ich auch Tasmota, Espurna, eapeasy und ein paar custom sketches am laufen.
Esphome hat im Gegensatz zu Tasmota und Konsorten nicht das Problem mit der "Vergesslichkeit" und laufen wenn einmal geflasht (gefühlt?!) für immer.In diesem Zusammenhang sei erwähnt (vollständig Kritiklos, wirklich nur als Erwähnung) das damit alle Automatisierungen die bei Dir laufen in einen von 2 Fällen gehören:
- Selbstbau mit ESPxxx
- Gekaufte hardware mit Zugang zum ESPxxx um diesen entsprechend zu flashen.
Damit hängt die gesamte Automatisierung an Deinen Hardware / Konfigurier / Programmierkenntnissen im Bereich ESP. Zusätzlich bist du für die im 2. Punkt genannten Geräte abhängig von den Herstellern - ich sehe vermehrt Hersteller die von den ESPxxx weg gehen bzw. versuchen das Umflashen der Firmware aktiv zu verriegeln.
Dieses bitte nicht als Kritik auffassen. Es beschreibt nur eine aus meiner Sicht notwendige Randbedingung um das so zu machen.
A.