NEWS
Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin
-
@crunchip
ja korrekt. So ist auch mein Stand.@Maik-0 zurück über die V8.1 und dann mit Vollgas nach vorne zur V10 möchte ich nur ungern testen, da ich dann auch den vorgeschlagenen Updatepfad verlasse und in den Versionen hin- und herspringe. Wer weiß was ich mir dabei dann an Fehlern einfange und ich nicht weiß warum.
-
@micklafisch sagte in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
zurück über die V8.1 und dann mit Vollgas nach vorne zur V10 möchte ich nur ungern testen
Obwohl direct migration ab 8.1.0 mit der 10.0.0 möglich sein soll.
-
@maik-0 sagte in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Mit Version 8.1 scheint es zu klappen.
Richtig, soeben getestet. Funktioniert!
-
@micklafisch
Die 9.3.1 minimal sieht auch relativ klein aus. Mal mit der probiert? -
@meister-mopper https://tasmota.github.io/docs/Upgrading/
Tasmota v9.1 führte eine wesentliche Änderung im GPIO-Mapping ein Ein Downgrade wird nicht empfohlen und wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren. Tasmota v8.1 führte eine wesentliche Änderung in der Parameterspeicherung ein. Ein Downgrade wird nicht empfohlen und ein Upgrade auf 8.1 muss dem empfohlenen Pfad folgen und kann in einigen Fällen dennoch fehlschlagen. Backup nicht vergessen!
am Ende kommen wieder die Problem Threads....mein Gerät aktuallisiert nicht, schaltet nicht, Zähler wurde nach Stromusfall zurückgesetzt und und und..
-
@crunchip
genau das sind die Gründe warum ich hier auch bedenken habe.Irgendwann werden vielleicht die Steckdosen das zicken anfangen und dann muss man erstmal auf ein verhunztes Update von vor einiger Zeit kommen. Wenn sonst auch keiner eine Lösung hat, dann werde ich die Geräte leider manuell updaten müssen. TasmoAdmin scheint fertig in der Weiterentwicklung zu sein. Die issue Liste auf Git lässt nichts gutes erahnen.
-
@micklafisch
Du hast doch 9.3.1 installiert. Dann ist 9.3.1 minimal doch kein downgrade. -
Hallo,
ich kann meine Gosund SP111 auch weder direkt noch per TasmoAdmin updaten. Wenn ich es direkt versuche, dann zeigt mir der Stecker nach kurzer Zeit an "Upload Buffer Vergleich weicht ab" und das wars. Über TasmoAdmin wird mir, so wie einigen anderen hier auch schon, das Update wäre erfolgreich, sind aber noch auf V9.5.0. Dazu kommt jetzt, das alle nonstop blau leuchten aber reagieren.
-
Auch auf die Gefahr hin dass gleich ein schrecklicher Shitstorm losgeht weil diese Lösung aus vielen Gründen nicht ideal ist, hier ein Auszug meines Update Blockly:
Hab damit auch kürzlich alle Geräte (ESPs, Gosud SP111s, Sonoff Bridge) die keine eigene Tasmota Version haben auf V10 hochgezogen.
-
@palm_maniac sagte in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
das alle nonstop blau leuchten
muss eventuell das Template angepasst werden, hatte das zumindest mal irgendwo gelesen
-
@crunchip Ein Neustart jedes einzelnen Gosund hat das leuchten wieder abgeschaltet.
-
@rushmed
interessanter Ansatz
Ich habe für mich jetzt den TasmoAdmin genommen und per Befehlsfunktion im Grunde den gleichen Befehl an alle Geräte geschickt:erst die OTA Url an alle Geräte abgefeuert damit ich von der OTA Url des TasmoAdmin weg komme:
und dann das Upgrade auch direkt gestartet:
Positiv ist, ich kann über die Selektion mit einem Klick auch wählen wer jetzt das upgrade machen soll und wer nicht.
Das einzige was jetzt fehlt ist die direkte Logausgabe wie bei TasmotaAdmin ursprünglich im Updatemodul sichtbar war. Aber in der Übersichtsliste sieht man, dass die Geräte neu starten, dann sich einmal mit der minimal Version anmelden und dann anschließend nochmal starten und letztlich die V10 haben. Jedes Gerät lädt zwar die Firmware Datei immer nur für sich runter, aber bei den paar Kb und der Breitbandanbindung sehe ich das nicht als Mango.
Wird wohl meine persönliche Lösung auf Dauer sein.
-
@micklafisch Super, so hats auch bei mir geklappt. Vielen Dank für die Anleitung.
-
@jan1 said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
In der Zeit wo Du hier rum eierst, habe ich meine 40 Tasmota Geräte jeweils mit passendem selber kompilierten bin auf 10.0.0.1 hoch gezogen, was keine 30 Minuten gedauert hat
Für meine ~60 esphome Gerätschaften war genau ein klick auf "update all" nötig und der Rest läuft komplett automatisch (Betonung auf läuft ).
@micklafisch said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Meine Tasmotageräte V9.3.1, Tasmoadmin 1.7.0. Firmwareupgrade geht aufgrund der Speichergröße der Gosund SP111 nur noch mit der gz Version
Ich bin tatsächlich fasziniert das tastmota immer noch an den pre-build bin's festhält obwohl hier immer mehr Abstriche gemacht werden müssen. Viele Kombination von Sensoren und Display z.B. waren schon vor Jahren nicht mehr mit einer pre-build binary zu machen und es musste selber kompiliert werden.
Dann kompiliere Dein bin selber und pack nur rein was gebraucht wird, dann sollte auch die "normale" bin unter 500k sein.
Wieso der ganze Aufwand? Esphome macht das alles automatisch für einen, in der binary landet nur was auch rein muss. So einfach kann's sein
@crunchip said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
am Ende kommen wieder die Problem Threads....mein Gerät aktuallisiert nicht, schaltet nicht, Zähler wurde nach Stromusfall zurückgesetzt und und und..
Das ist schon sehr gut beschrieben. Lustigerweise (oder traurigerweise ) sind das die identischen Fallstricke wie vor etwa 4 Jahren (als ich selbst noch Tasmota im Einsatz hatte).
Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und Tasmota wird einen ähnlichen Weg wie esphome gehen (müssen) um nicht demnächst über
100200 binaries anzubieten.@micklafisch said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Irgendwann werden vielleicht die Steckdosen das zicken anfangen und dann muss man erstmal auf ein verhunztes Update von vor einiger Zeit kommen.
Das war für mich auch mit das schlimmste damals, es war einfach nicht möglich ein reproduzierbares Ergebnis mit tasmota zu bekommen. Sprich ich habe zwei identische Gerätschaften und trotz gleicher Tastmota Version und Einstellungen hatten die sich verschieden verhalten.
@micklafisch said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Wenn sonst auch keiner eine Lösung hat, dann werde ich die Geräte leider manuell updaten müssen.
Und hoffentlich gleich nach esphome migrieren, dass du in Zukunft damit keinen Schmerz mehr hast
-
@opensourcenomad
Da war ja was mit esphome, was ich nie verstanden habe
Deshalb auch Tasmota, weil für die meisten eben einfach einfacherZum Thema Aufwand, da eh alles zu 100% perfekt lief, war das ne ABM und wie soll ne ABM mit esphome funktionieren LOL
-
Deshalb auch Tasmota, weil für die meisten eben einfach einfacher
Ich glaub da liegt die Krux versteckt
Zum Thema Aufwand
Euer eins scheut den Aufwand ja glücklicherweise nicht und investiert Zeit um den Fuhrpark aktuell zu halten. Viele andere flashen einmal kurz, stellen alles ein und vergessen das Teil.
Wieder andere wollen updaten und kämpfen sich durch, wenden Zeit auf nur um dann plötzlich mit einem Gerät dazustehen was nicht mehr so tut wie es soll (oder eben einen der anderen vielen Fallstricke). Ich war damals mit Tasmota selber an so einem Punkt und habe für alle meine Tasmota Gerätschaften ein "never change a running system" verhängt. Mag für einen gewissen Zeitraum relativ gefahrenlos funktionieren, trägt aber auf langer Sicht einfach nur zu mehr "Internet of shit" bei. Für die wlan und bluetooth stacks der esp's sind nicht wenige kritische Sicherheitslücken bekannt die teilweise lokal (und kabellos! ) ausgenutzt werden können.
-
@opensourcenomad said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Wieder andere wollen updaten und kämpfen sich durch, wenden Zeit auf nur um dann plötzlich mit einem Gerät dazustehen was nicht mehr so tut wie es soll (oder eben einen der anderen vielen Fallstricke). Ich war damals mit Tasmota selber an so einem Punkt und habe für alle meine Tasmota Gerätschaften ein "never change a running system" verhängt. Mag für einen gewissen Zeitraum relativ gefahrenlos funktionieren, trägt aber auf langer Sicht einfach nur zu mehr "Internet of shit" bei. Für die wlan und bluetooth
Daher denkt der Admin von Welt weiter und schiebt alles was sich IoT schimpft in ein extra VLAN mit genau definierten Übergängen zum Userspace.
Gerade die Tasmota-Geschichten sind extrem nervig beim updaten, vor allem wenn bei den Billigsteckdosen keinerlei Mehrwert erkennbar ist aber immer das Risiko lauert das dann nichts mehr geht. -
@lobito said in Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin:
Daher denkt der Admin von Welt weiter
und selbst wenn er mit VLAN und client isolation arbeitet (und wir utopischer annehmen das System ist frei von backdoors , bugs oder Unfähigkeit der Hersteller ), ja selbst dann kann ein Angreifer die voll Kontrolle über einen (verwundbaren) Tasmota übernehmen und nach Gutdünken schalten und walten.
Und da diese Geräte meistens (außer es ist nur Sensorik im Einsatz) zum schalten im Einsatz sind kann sich der Admin von Welt dann mit etwas Glück über eine Lichtershow freuen, mit etwas weniger Glück über amok laufende Großverbraucher
-
Beim Update auf das 10er Update musste ich feststellen das die Firmware Datei wohl größer geworden ist. Für meine Steckdosen habe ich also die lite version installiert.
Tasmoadmin hat alle Devices mit der minimal bespielt und hat dann aber abgebrochen weil die _de nicht drauf passte. Mit der lite ging es dann so durch.
-
@kmxak
warum schaut man denn nicht vorher einfach wie viel Platz aufm Flash ist und nimmt dann die GZ? Was ist denn ne Tasmota lite, ich kenne nur minimal und selbst die ist unnötig, wenn man mit der GZ arbeitet