NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@hsteinme Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Wie bei anderen Adapter bin ich mal wieder der einzige, der alles über den iobroker steuern möchte. Habe den Adapter so angepasst, dass der JSON vom Aktivitätensprotokoll in einem DB geschrieben wird. Diese Daten bearbeite ich dann per Blockly. Habe nun auch angefangen per put request alle RAW Daten an die Cloud zu übergeben. Kann jetzt eigentlich alles per IOBroker ändern. Habe allerdings noch keine Ahnung was ich für das zurücksetzen von Klingen-Arbeitszeit und Ladungen versenden muss. Habe da noch keine Werte von blade_work_time_reset_at, mal schauen ob ich hier im Forum einen Beitrag finden, wo ein Wert hinterlegt ist. Es ist für mich immer ein riesen Aufwand wenn es ein Update gibt, da ich dann den Adapter immer neu anpassen muss....Vielleicht überwinde ich mich irgendwann einen Pullrequest zu erstellen. Aber mein letzter mit dem ACS Modul wurde wochenlang nicht bearbeitet...
Edit:
P.S. Leider wurde die extractKeys.js abgeändert und daher werden die Datenpunkte nicht mehr chronologisch angelegt. Hat gestern dazu geführt, dass mein iobroker abgestürtzt ist und das weit über 100 Error Meldungen per sentry raus sind. Aber egal, muss dann auch diese Datei nach einem Update austauschen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid:
Kann jetzt eigentlich alles per IOBroker ändern.
Alles?! Was verstehst Du unter "alles"? Letztlich liegt ja dem Zugriff auf die Cloud-Daten ein Berechtigungskonzept zugrunde, das sicherlich nicht "jedem" erlaubt, "alles" zu ändern.
Habe allerdings noch keine Ahnung was ich für das zurücksetzen von Klingen-Arbeitszeit und Ladungen versenden muss.
Vielleicht findest Du hier noch für Dich brauchbare Informationen
-
@hsteinme Meine eigentliche Frage, ob der Adapter noch erweitert wird ist wohl damit beantwortet...NEIN...Nur über Pullrequest.
Was ich alles schalten kann? Mir ist wichtig "Mein Rasen" komplett über iobroker schalten zu können und das setzte ich gerade für mich selber um.
Habe es auch schon fast fertig...Weiß gerade nicht wie ich die ganzen Ordner auslesen soll. Aber hier wird mir schon was einfallen.Die anderen Daten habe ich hier im Forum bereits gefunden. Deine Links sind mir bekannt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß//Lucky
-
Wollte mal ne kurze Frage loswerden die mich schon die ganze Zeit beschäftigt.
Warum ist es nicht möglich den Mähfortschritt anhand einer visuellen Karte auszugeben, wie es auch die Staubsauger im Haus machen?
Ist das Absicht oder wurde es einfach noch nicht entwickelt? -
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid:
Staubsauger im Haus
haben einen Sensor somit wissen die wo die sich befinden.. der Mäher hat NUR ein Draht..
es gibt inzwischen GPS gesteuerte Mäher vielleicht haben die dann eine Karte
-
@arteck
Ja und ich dachte man könne die Daten des Sensors dann einfach visuell darstellen -
@sushibomba die api gibt das nicht her ..
-
Vom M500 ist das Wlan Modul defekt und die Garantie abgelaufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ding in Iobroker wieder reinzuprügeln? Radio Link Device ?
-
@arteck OK wirklich schade. Das wäre Mal was wo die Entwickler Mal dran arbeiten sollten
-
@sushibomba das ust schwierig, weil er nacb dem chaos prinzip fährt. und er fährt auch nicht immer wie eine billardkugel, sonder manchmal wechselt er suf langen strecken auch seine richtung, fährt halt nicht immer bis zum draht
-
Ja das ist richtig. Aber wenn er ja seine Position speichert, wäre das ja schon ausreichend anhand einer visuellen Karten dazustellen.
Also einfach sowas:
-
@sushibomba nochmal.. ES IST NICHT MÖGLICH anhand des Drahtes festustellen wo sich der Roboter im Raum befindet
das hat mit Programmierung nix zu tun.. -
-
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid:
@arteck OK wirklich schade. Das wäre Mal was wo die Entwickler Mal dran arbeiten sollten
solche Posts dienen nicht wirklich dazu die Entwickler zu motivieren.
Wie dir bereits mitgeteilt wurde gibt es bei dem Mäher keine Möglichkeit so etwas abzugreifen, weil der Mäher so eine Info gar nicht bereitstellen kann.
Wie soll er denn?
er orientiert sich rein mechanisch an einem Draht. -
Ach jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte er hätte auch ein integriertes GPS Modul oder so verbaut aber ja wenn er sich nur am Draht orientiert ist die Sache klar. Sorry für meine dämlichen Aussagen
-
@homoran sagte in Adapter: Worx Landroid:
solche Posts dienen nicht wirklich dazu die Entwickler zu motivieren
Da Du weder Hardware- noch Firmware-Entwickler für Rasenroboter bist, wundert es mich, dass Du Dir diesen Schuh hier anziehst.
@homoran sagte in Adapter: Worx Landroid:
er orientiert sich rein mechanisch an einem Draht.
Naja, der Draht hat ja nicht die Funktion eines Geländers. Können wir uns auf "elektromagnetische Orientierung" einigen?
-
@haselchen sagte in Adapter: Worx Landroid:
Vom M500 ist das Wlan Modul defekt und die Garantie abgelaufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Ding in Iobroker wieder reinzuprügeln? Radio Link Device ?
Ich denke, dass diese Frage im Roboter-Forum bessere Aussichten auf gute Antworten als hier im Adapter-Thread hat.
-
ich weiß das du da auch aktiv bist
Dort gibt es nur eine Lösung -> einschicken
Aber ohne noch vorhandene Garantie.... -
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid:
Da Du weder Hardware- noch Firmware-Entwickler für Rasenroboter bist, wundert es mich, dass Du Dir diesen Schuh hier anziehst.
Hallo!?!?
das ist ja auch schön heftig!isch bin dä Moderator!
Will jetzt nicht Forensherriff sagen, aber wenn ein Polizist z.B. sieht, wie Jugendliche einer Oma die Tasche klauen, darf der deiner Meinung auch nichts sagen?
@hsteinme sagte in Adapter: Worx Landroid:
Können wir uns auf "elektromagnetische Orientierung" einigen?
Klar!
-
@haselchen sagte in Adapter: Worx Landroid:
Dort gibt es nur eine Lösung -> einschicken
Eine Frage nach Radio Link als möglicher Ersatz für WLAN ist sicherlich dort kein Kandidat für eine Schick-doch-ein-Antwort. Du fragst doch nur nach einer Funktionalität des Moduls.