NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@ralla66
Dass der falsch ausgelegt ist, hat wohl ELV inzwischen auch bemerkt.
In einem Schalter ist das ein 0.47uF und im anderen ein 10uF.
Laut meinem Schaltplan sollte es ein 10uF sein.
...außer, da hat jemand schon einen Reparaturversuch gemacht und unpassende Bauteile verwendet.
Hat jemand noch den Schaltplan eines möglichst alten HM-LC-Sw4-DR 4 und kann mal nachsehen, was der C2 dort für Werte hat? -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Sicherungswiderstände 2K2?
Früher hat ELV die auf Nachfrage mal rausgerückt, aber mittlerweile wohl auch nicht mehr. Im HM-Forum hat mal jemand die Daten dazu gepostet, nachdem er lt. eigener Aussage eine kleine Mailschlacht mit ELV geführt hatte:
Mailantwort von ELV:
Anbei die Daten des Widerstandes , leider ist dieser nicht im Liefersortiment
resistor fusible resistor 2.2 kOhm
Type: NFR25H | Voltage: 350 V | Power: 0.5 W | Tolerance: ± 5 % | Temperature:
max.
150 °C | dim(hld)(d*l): see data sheet | Lead dia: 0.58 mm | Supplier:
Philips/Vishay |
Supplier Label: 2322207x3222 | Drawing: data sheethttps://docs.rs-online.com/af82/0900766b813a5508.pdf
Ich habe mal (aus lauter Verzweiflung) 2 Stück von den von Dir weiter oben bei ELV verlinkten 1k als Ersatz verbaut.
-
Hat jemand noch den Schaltplan eines möglichst alten HM-LC-Sw4-DR 4 und kann mal nachsehen, was der C2 dort für Werte hat?
HM-LC-Sw4-DR
Version 1.3
Stand: November 2015 -
@samson71
Das ist auch die Version meiner Doku, also hat jemand was älteres als 11/2015? -
Bei einem der Aktoren ist der SI-R defekt. Aha komisch sieht auch auf dem Bild komisch aus!
Ja kannste versuchen zu reparieren , wenn kaputt dann kaputt kein Problem!Und der andere Aktor?
Ah okay habs grad gelesen!
Okay also doch nicht C26 Problem? Wie kann denn sowas passieren? -
@segway
So, jetzt erste konkrete Ergebnisse.- Aktor (mit roter Beschriftung)
Hier ist tatsächlich der Stützkondensator C7 defekt. Den habe ich gewechselt, Aktor funktioniert beim kurzen Test wieder, werde ihn aber noch ne Weile angeschlossen lassen und auch noch mit Last testen. - Aktor
Hier ist der Sicherungswiderstand durchgebrannt und der Kondensator C2 (nicht der übliche C7) defekt.
Dieser C2 ist deutlich schwächer ausgelegt, als er nach meinem Schaltplan (Ver. 1.3 aus 11/2015) sein sollte. Entweder hat jemand den Kondensator unsachgemäß gewechselt, oder der Aktor ist ein alter Hardwarestand, als der Kodensator noch schwächer geplant war. Möglich, dass dieser versagende C2 den Sicherwiderstand auslösen ließ.
Den Kondensator habe ich nicht vorrätig (10uF/400V) kann ich aber problemlos bestellen. Das größere Problem ist der Sicherungswiderstand. Falls mir dafür jemand eine Bezugsquelle nennen kann, werde ich auch gerne diesen Aktor reparieren, aber nachdem ich mich jetzt etwas informiert habe, möchte ich nicht einen schlampig reparierten Aktor mit normalem Widerstand zurücksenden.
- Aktor (mit roter Beschriftung)
-
@segway
So, jetzt erste konkrete Ergebnisse.- Aktor (mit roter Beschriftung)
Hier ist tatsächlich der Stützkondensator C7 defekt. Den habe ich gewechselt, Aktor funktioniert beim kurzen Test wieder, werde ihn aber noch ne Weile angeschlossen lassen und auch noch mit Last testen.
Na das hört sich doch schonmal super an ! Das war der letzte 4-fach Autor der kaputt ging. Wenn ich schalten wollte blinkten alle 4 Lampen kurz und dann nix mehr
- Aktor
Hier ist der Sicherungswiderstand durchgebrannt und der Kondensator C2 (nicht der übliche C7) defekt.
Dieser C2 ist deutlich schwächer ausgelegt, als er nach meinem Schaltplan (Ver. 1.3 aus 11/2015) sein sollte. Entweder hat jemand den Kondensator unsachgemäß gewechselt, oder der Aktor ist ein alter Hardwarestand, als der Kodensator noch schwächer geplant war. Möglich, dass dieser versagende C2 den Sicherwiderstand auslösen ließ.
Den Kondensator habe ich nicht vorrätig (10uF/400V) kann ich aber problemlos bestellen. Das größere Problem ist der Sicherungswiderstand. Falls mir dafür jemand eine Bezugsquelle nennen kann, werde ich auch gerne diesen Aktor reparieren, aber nachdem ich mich jetzt etwas informiert habe, möchte ich nicht einen schlampig reparierten Aktor mit normalem Widerstand zurücksenden.
Das hat meistens, nicht immer meine Sicherung im Gartenhaus rausfliegen lassen !
Ich habe mal von alten Versionen gelesen, die einen zu kleinen Widerstand hatten. ELV hatte das mal erkannt und dann einen größeren genommen aber NIE eine Rückrufrufaktion gestartet für die zu kleinen Widerstände. DANKE ELV und HM dafür
Woher du den C2 bekommen kannst keine Ahnung, ich werde auch noch ein bisschen lesen mal sehen ob ich was finde.Erstmal schonmal DANKE !!! Musst mir nur noch sagen, was du bekommst
- Aktor (mit roter Beschriftung)
-
-
@ralla66
Sind aber nur 0,25W. Reicht das? Original hat 0,5W. -
Muß dann 0,5 Watt sein, hatte die Seite nur angegoogelt.
-
@Segway
Au weia, habe da doch glatt was übersehen.
Der SI-R war ja durchgebrannt, deswegen konnte ich den Wert nicht lesen und ging aus mir inzwischen nicht mehr nachvollziehbaren Gründen von 2K2 aus, evtl. weil der im letzten Gerät 2K2 war.
Wie auch immer, habe jetzt mal im Schaltplan nachgesehen, für DIESEN Aktor muss er ja 1K sein. Und solche habe hier, weil es die bei ELV zu kaufen gibt.
Ich werde also mal den Kondensator bestellen, dann könnte der andere Aktor vielleicht auch wiederbelebt werden.
Trotz allem werde ich mal u.a. beim Ali nach den 2k2 SI-R suchen, weil die in manchen Geräten tatsächlich verbaut sind. -
Trotz allem werde ich mal u.a. beim Ali nach den 2k2 SI-R suchen, weil die in manchen Geräten tatsächlich verbaut sind.
Unter anderem im HM-LC-Sw2-FM wenn ich mich recht erinnere. Genau bei dem habe ich mir mal fast die Finger verknotet, als ich da als Ersatz 2 von den 1k Teilen reingefriemelt habe.
Solltest Du also tatsächlich fündig werden, würde ich mir auch einen Bestand davon anlegen. Ich habe nach langer Suche nämlich aufgegeben. War u.a. nur aus USA zu beziehen und dann oft gleich nur in 1000er Stückzahlen als Mindestabnahme.
-
@samson71 und @Labersack
was ist denn Hiermit ???
-
@segway
Das sieht gar nicht mal schlecht aus. Endlich mal ein Reseller, der die Standardabgabemenge von 5000 Stk. in kleinere Einheiten aufteilt. -
@samson71
Ja korrekt ! Und sogar vorrätig -
@segway
18€ Porto, und erheblicher Preisnachlass bei größerer Stückzahl.
Könnte man zusammen bestellen und per Briefpost weiterverteilen.... -
Standardlieferzeit des Herstellers
30 Wochen
-
@homoran
Bitte nicht verwechseln mit dem Reseller selber. Sind da x Stück auf Lager, dann sind die sofort lieferbar. Zumindest lese ich das so und auch im Warenkorb wird das als sofort verfügbar angezeigt. -
@labersack
Ich wäre dabei. Die haben doch auch sicherlich C26 und oder den C2 im Angebot. Davon würde ich dann auch nehmen. -
@segway
18€ Porto, und erheblicher Preisnachlass bei größerer Stückzahl.
Könnte man zusammen bestellen und per Briefpost weiterverteilen....Bin dabei !!!