NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hast du es schon mal mit "reinstall" versucht? Klick!
-
@dtp nein, der Container wird nach der Meldung direkt beendet.
-
@rostnagel cih steig gerade nicht durch was du da machst.. kannst du mir das heute Live zeigen..
bin ab 19 Uhr im TS -
@K_o_bold said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Hallo Andre,
danke für die Rückmeldung.
Punkt 1--> ist mir klar, abgehakt.
Punkt 2--> leider verstehe ich nicht wie ich die Capabilities setzen kann, mit docker compose.
Punkt 3 und 4 --> würde ja bedeuten, dass wenn ich den Container neu erstelle oder ein update mache, den Vorgang wiederholen muss da ich die Änderungen innerhalb des Contatiners mache, oder ?
Punkt 5 --> könnte ich über die "PACKAGES" in compose integrieren.
Punkt 6 --> ist mir klar, aghehakt.Naja, scheinbar bin ich der einzige der mit docker-compose arbeitet und Radar2 benutzen will.
Und da du auch nicht so mit docker compose vertraut bist, werde ich mein Vorhaben auf eine andere Art lösen.Zu deiner Frage, USB Devices benutzen die von dir genannten und der Deconz... Eventuell gibt es noch mehr...
Hallo K_o_bold,
falls Du noch Hilfe zu Punkt 2 brauchst, hier mal ein Auszug meiner docker-compose.yml (verwendet auf einem QNAP NAS mit buanet Image, aber die sieht überall so aus), inklusive einem Beispiel zum setzen der Capabilities:version: '3.5' services: iobroker: image: buanet/iobroker:latest container_name: ioBroker hostname: ioBroker-Host # environment: # - PACKAGES=xxx cap_add: - NET_ADMIN - NET_RAW volumes: - /share/docker/ioBroker:/opt/iobroker # setzen einer festen MAC-Adresse, um ein "springen" bei Container-Restart zu vermeiden mac_address: 02:42:65:5B:C5:84 # eigenständiges Netzwerk mit eigener IP (ähnlich macvlan), muss im eigenen Block definiert werden (siehe unten) networks: qnet-static-eth0-48e715: ipv4_address: 192.168.2.5 #restart policy restart: unless-stopped #network zeigt auf bereits existierendes externes qnap docker netzwerk networks: qnet-static-eth0-48e715: external: name: qnet-static-eth0-48e715
Gruß,
Tim -
@rostnagel sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
There is data detected in /opt/iobroker, but it looks like it is no instance of iobroker!
Please check/ recreate mounted folder/ volume and restart ioBroker container.Wenn du diesen Fehler bekommst, dann gibt es in dem Ordner keine "iobroker"-Datei. Folgendes wird vom Script geprüft:
if [ -f /opt/iobroker/iobroker ] then echo "Installation of ioBroker detected in /opt/iobroker." else echo "There is data detected in /opt/iobroker, but it looks like it is no instance of iobroker!" echo "Please check/ recreate mounted folder/ volume and restart ioBroker container." exit 1
Wenn das Script die Datei "iobroker" nicht findet, geht es davon aus, dass sich in dem Ordner keine ioBroker-Installation befindet und bricht ab. Prüfe bitte ob der Ordner in Ordnung ist...
MfG,
André -
liegt es vielleicht an den berechtigungen? ich hab den ordner per dsm kopiert.
die iobroker datei ist vorhanden -
vielen Dank für deine Hilfe...
Ich werde mein Glück ggf. nochmal damit probieren.
Allerdings bin ich erst mal davon abgekommen, den Radar2 Adapter in Betrieb nehmen zu wollen, da er wohl beim Scannen sehr Ressourcenhungrig sein soll. -
@rostnagel
Kann ich mir nicht vorstellen, das Script läuft als root...
Ist dein Mounting im Container wirklich korrekt? Stimmt der Pfad?MfG,
André -
moin,
ich nutze die QNAP, aber das sollte eigentlich keine große Rolle spielen. Jetzt habe ich ein Update von einem Image von Februar auf die aktuelle Version. Hat alles ganz gut geklappt, bis auf den smartmeter.
Wenn ich den alten Container laufen lasse dann funktioniert der Smartmeter problemlos. Der neuer Container mit den gleichen iobroker-Verzeichnis macht Probleme.
/dev/ttyUSB0 liefert in beiden Fällen Daten.root@00634d67b41e:/dev# cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 0000000 f8 00 ff 01 01 62 21 52 fe 53 00 5e 01 77 07 01 0000020 00 20 07 00 ff 01 01 62 23 52 fe 53 59 58 01 77 0000040 07 01 00 38 07 00 ff 01 01 62 1b 52 ff 53 02 57 0000060 01 77 07 01 00 33 07 00 ff 01 01 62 21 52 fe 53 0000100 00 29 01 77 07 01 00 34 07 00 ff 01 01 62 23 52
Allerdings bekommt der Smartmeter keine Daten rein und beschwert sich über timeout.
@andre - Ideen woran es liegen könnte? In dem neuen Image finde ich keine udev-tools. Kann es daran liegen?
Danke, a200.
-
Versuche mal das in der Portainer-Konsole
apt-get update apt-get -y install udev
chmod 777 /dev/ttyUSB0
-
@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Versuche mal das in der Portainer-Konsole
apt-get update apt-get -y install udev
chmod 777 /dev/ttyUSB0
Die Nachinstallation von udev habe versucht, allerdings ohne vorher apt-get update aufzurufen. Damit wurde udev nicht gefunden. Spielt aber keine Rolle. Es liegt wirklich an den Zugriffsrechten von /dev/ttyUSB0. Aber wieso?
- iobroker läuft unter root!
- ttyUSB0 gehört root:
crw------- 1 root root 188, 0 Nov 13 19:54 /dev/ttyUSB0
- ein chmod ist nicht persistent. Nach einem neustart des Containers werden die Rechte wieder auf 600 gesetzt.
Wie passt 1 und 2 zusammen? 3 kann ich lösen, ist aber eigentlich nicht die feine Art.
-
@a200 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Nach einem neustart des Containers werden die Rechte wieder auf 600 gesetzt.
3 kann ich lösen, ist aber eigentlich nicht die feine Art.Ist bekannt ….das die Rechte selber gesetzt werden müssen .
-
@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@a200 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Nach einem neustart des Containers werden die Rechte wieder auf 600 gesetzt.
3 kann ich lösen, ist aber eigentlich nicht die feine Art.Ist bekannt ….das die Rechte selber gesetzt werden müssen .
ok. Danke! Das könnte man in den iobroker_startup.sh einbauen. Muss man mit @andre klären, denn es hat wenig Sinn in dem Fall (ca. 5 Zeilen code) ein eigenes Image zu erstellen.
Auf jeden Fall komme ich jetzt klar. Vielen Dank.
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@rostnagel
Kann ich mir nicht vorstellen, das Script läuft als root...
Ist dein Mounting im Container wirklich korrekt? Stimmt der Pfad?MfG,
Andréich weiß nicht was ich getan habe aber jetzt läufts. hab den container gellöscht und neu erstellt. daten in den ordner kopiert und alles lief reibungslos. keine ahnung was das problem war
-
Muss man mit @andre klären
Können wir gerne klären. Sollen wir dazu vor die Tür gehen?
Hab ich auf dem Zettel:
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/8
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/36 -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Können wir gerne klären. Sollen wir dazu vor die Tür gehen?
Hab ich auf dem Zettel:
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/8
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/36Nee, viel zu kalt draußen!
Ich habe mir ein Image gebastelt in dem ich wie du es machst, eine ENV Variable definiert mit der ich steuern kann ob der chmod-Script aufgerufen wird, oder nicht.
if [ "$usbperm" = "true" ] then echo "USB permission is activated by ENV." chmod 764 /opt/scripts/setup_usb.sh sh /opt/scripts/setup_usb.sh echo "Done." echo ' ' fi
und setup_usb.sh
#!/bin/bash echo "Checking USB permissions..." chmod 777 /dev/ttyUSB0 exit 0
Es wäre nett, wenn du die Anpassung übernehmen könntest.
Ich glaube, dass das Ganze auf der QNAP so problematisch ist, weil die uid 0 admin gehört:
[~] # id uid=0(admin) gid=0(administrators) groups=0(administrators),100(everyone)
und obwohl ich root in demContainer bin und des Device root gehört, die Zugriffsrechte nicht ausreichend sind. Vieleicht kann man das noch anders lösen? In der früheren Versionen deines Images funktionierte der Zugriff Problemlos.
Danke und liebe Grüße.
-
Hallo zusammen,
mit der Installation des Alexa Adapters2 habe ich so einige Probleme:
Konstellation =
Platform: linux
Architecture: x64
CPUs: 2
Speed: 2001 MHz
Model: Intel(R) Celeron(R) CPU J3355 @ 2.00GHz
RAM: 9.5 GB
System uptime: 08:24:14
Node.js: v10.17.0
NPM: 6.11.3
Disk size: 2.6 TiB
Disk free: 1.8 TiB
adapters count: 301
Uptime: 00:06:41
Active instances: 22Wenn ich nun versuche den Adapter zum starten zu bringen, möchte er üver den Link http://172.17.0.3:37334/ eine Verbindung herstellen twecks Erwerb des Cookie.
Dies geht aber nicht!
Anbei die Einstellung am Adapter:
Hat dies ggf. was mit dem bind am Docker oder Portainer zu tun!?
Wer hat eine Idee?
Danke.
VG
BLRD
-
@BLRD
Die 172.17.0.3 ist die interne IP im Dockereigenen Netzwerk, auf die hast du von außen keinen Zugriff deshalb klappt es nicht.Lösung:
- Im Alexa Adapter unter Proxy-Einstellungen musst du unten bei "Externe Container-IP (Docker)" die IP-Adresse deiner Synology eintragen, dann sollte auch ein anderer Link mit der IP deiner Synology angezeigt werden.
-
Hi zusammen, ich habe soeben erfolgreich mein Docker Image nach Portainer MacVLAN gebracht. es funktioniert alles soweit...
Hintergrund waren die Shellys, ich möchte gerne cloud und iobroker nutzen und das geht nur mit COAP und MacVlan.
das einzige was derzeit "gelb" ist ist der zigbee Adapter. ich habe an meiner Synologie so ein USB Dongle dran... gibt es dazu irgendwas zu beachten um den auch lauffähig zu bekommen.
@andre
Top Anleitung, gebe zu ich musste 2-3 Versuche starten aber jetzt läuft alles soweit.
Danke für deine Mühe das alles so genau und gut bebildert zu beschreiben! -
@dos1973 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
das einzige was derzeit "gelb" ist ist der zigbee Adapter. ich habe an meiner Synologie so ein USB Dongle dran... gibt es dazu irgendwas zu beachten um den auch lauffähig zu bekommen.
Ja, dies ist bekannt.
Hab ich hier schon beschrieben.Du musst ein
chmod 777 /dev/ttyACM0
machen.