NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@gerald123 ahh schau.. in welchen Modus ist der Container Host oder Bridge ??
da war doch mal was mit dem Docker... -
@arteck ich werde das nochmal am Abende prüfen wenn ich Zuhause bin und gebe dir dann die Info
-
@arteck mal eine dumme Frage, in welchem Modus ist der Container wenn ich ihn mit einem MECVLAN erstelle oder besser gefragt, wo kann ich das im Portainer sehen.
-
Hab jetzt den Sonoff Adapter nochmal komplett gelöscht und alles neu eingespielt und jetzt ist er auf Grün.
Super er funktioniert! -
komme ich als Qnap Nutzer auch irgendwie an die neue Version?
-
@Oli sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
komme ich als Qnap Nutzer auch irgendwie an die neue Version?
Hallo Oli,
die Frage verstehe ich nicht. An die neue Version kommst du wie auch an die alte. Im Allgemeinen über den Dockerhub (https://hub.docker.com/repository/docker/buanet/iobroker).MfG,
André -
@gerald123 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@arteck mal eine dumme Frage, in welchem Modus ist der Container wenn ich ihn mit einem MECVLAN erstelle oder besser gefragt, wo kann ich das im Portainer sehen.
Mögliche Modi von Containern:
Bridge
Host
MACVLAN(https://buanet.de/knowledge-base/networking/)
Im Portainer kann man in der Übersicht eines Containers sehen mit welchem Netzwerk er verbunden ist (ganz unten).
Unter Networks sieht man dann alle Netze und unter Driver den "Modus"...MfG,
André -
@Knallochse sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich lasse meinen Docker Version 4 immer noch im Host Modus laufen. Alle Adapter sind grün. Warum soll eigentlich ein anderer Netzwerkmodus gewählt werden.
Du KANNST einen anderen Modus wählen.
Es gab eine Zeit, da funktionierte der Host Modus auf Synology Disk Stations nicht. Mittlerweile ist der Host Modus aber wieder möglich.
Nachteil vom Host Modus bei z.B. NAS-Geräten: Wenn ein Port, den ioBroker verwenden möchte, schon von einer anderen Applikation auf dem NAS (Host) belegt ist, hast du einen Portkonflikt und der Adpater/ ioBroker startet nicht. Mit MACVLAN passiert das nicht und im Bridge Modus kannst du den Port unter Umständen einfach anders mappen.
Weiterhin hat man im MACVLAN eine eigene IP-Adresse und einen eigenen Hostname für den ioBroker.(https://buanet.de/knowledge-base/networking/)
MfG,
André -
@andre Danke für die Info.
Es läuft bei mir unter MECVLAN und die anfänglichen Probleme habe ich durch Neuinstallation des Adapters schon in den Griff bekommen. -
@arteck sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
ist nur für die freaks..
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@StM47 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Mit chmod 777 /dev/ttyACM0
wird der Adapter wieder grün.leider muss dies aktuell bis zur Lösung/Tipp von Andre nach jedem Neustart der Synology neu gemacht werden.
Bin dran. In meinem Kopf habe ich eine mögliche Lösung schon... Muss nur noch umgesetzt werden...
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/36
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/8MfG,
André -
@K_o_bold sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Gibt es in diesem Thread jemand der den Radar2 Adapter erfolgreich im Docker von @andre betreibt und das mit docker-compose?
Ich werde nicht so richtig schlau bei der Suche einer Lösung.
Ich verstehe nicht , wie ich die bluthooth Tools laut Installationsanleitung des Radar 2 im Docker mit compose einrichten kann.Über Hilfe wäre ich super dankbar
Ich habe zwar an meiner DS keine USB-Devices, aber soweit ich weiß müssen die folgenden Punkte erfüllt sein, damit der Adapter grün wird:
- Durchreichen des USB-Devices in den Container
- Setzen der Capabilities "NET_ADMIN" und "NET_RAW" beim Erstellen des Containers
- Setzen von Berechtigungen für das Device innerhalb des Containers
- Setzen der Capabilities innerhalb des Containers per "setcap"
- Installation der erforderlichen Tools/ Pakete für den Adapter (Infos dazu in der Regel in der readme des Adapters auf Github)
- Installation und Konfiguration des Adapters
Zu Docker Compose kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du Tools nachinstallieren willst gibt es die ENV "PACKAGES".
Vielleicht wäre das nochmal ein Thema für ein kurzes Tutorial...
Bräuchte mal ein bisschen Input. Welche Adapter benutzen denn USB-Devices? radar2, ble, zigbee... was noch?MfG,
André -
Hallo Andre,
danke für die Rückmeldung.
Punkt 1--> ist mir klar, abgehakt.
Punkt 2--> leider verstehe ich nicht wie ich die Capabilities setzen kann, mit docker compose.
Punkt 3 und 4 --> würde ja bedeuten, dass wenn ich den Container neu erstelle oder ein update mache, den Vorgang wiederholen muss da ich die Änderungen innerhalb des Contatiners mache, oder ?
Punkt 5 --> könnte ich über die "PACKAGES" in compose integrieren.
Punkt 6 --> ist mir klar, aghehakt.Naja, scheinbar bin ich der einzige der mit docker-compose arbeitet und Radar2 benutzen will.
Und da du auch nicht so mit docker compose vertraut bist, werde ich mein Vorhaben auf eine andere Art lösen.Zu deiner Frage, USB Devices benutzen die von dir genannten und der Deconz... Eventuell gibt es noch mehr...
-
@K_o_bold sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Punkt 2--> leider verstehe ich nicht wie ich die Capabilities setzen kann, mit docker compose.
https://docs.docker.com/compose/compose-file/#cap_add-cap_drop
Punkt 3 und 4 --> würde ja bedeuten, dass wenn ich den Container neu erstelle oder ein update mache, den Vorgang wiederholen muss da ich die
Ja. An einer Lösung arbeite ich bereits.
Ich glaube nicht dass du der Einzige bist, aber für die meisten User dürfte compose einfach zu viel sein.
MfG,
André -
Hallo,
Ich habe iobroker im Docker auf der Nas am laufen läuft auch super.
Nun habe ich ein Blockly das per exec ssh einen Raspberry runterfahren soll.
Habe alles soweit eingerichtet, ein Schlüselpaar erstellt damit ich kein Passwort eingeben muss.
Wenn ich im Docker ein Terminal öffnen und ein "ssh pi@192.168.1.90" absetze bin ich angemeldet auf dem Pi.Wenn ich jetzt aber das Blockly
absetze, fährt er nicht runter.
Im Docker log sehe ich dann
was kann ich da tun?
wie kann ich das mit yes bestätigen?komischerweise funktioniert der debug output bei mir auch nicht, normal müsste ich doch die meldung im log vom iobroker sehen!?!
Hat jemand ein tip für mich damit der exec befehl funktioniert?
grüße
-
-
@Glasfaser
vergessen zu erwähnen!
Der Haken ist gesetztDer befehl wird ja auch gesendet aber etwas stimmt nicht beim Docker mit dem SSH... vermute ich
-
Stelle mal die Ausgabe von debug auf info .
-
-
kommt keine Ausgabe im Blockly