NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@gerald123 wenn sich ein Gerät verbunden hat wird der Grün
-
Versuchsweise habe ich schon einen Sonoff Basic mit der neuen IP eingerichtet, der verbindet sich aber nicht auf den neuen IoBroker
-
Ich lasse meinen Docker Version 4 immer noch im Host Modus laufen. Alle Adapter sind grün. Warum soll eigentlich ein anderer Netzwerkmodus gewählt werden.
-
@gerald123 hast du auch MQTT installiert ?? wenn ja ist der Port anders ?? wenn nicht umstellen
-
@Knallochse es geht um die Kontrolle was in den Kontainer rein und raus geht.. ist nur für die freaks.. um es einfach auszudrücken
-
@arteck Ja, MQTT ist auch installiert, hat aber einen anderen Port und läuft auch so auf einen Pi4 seit einigen monaten.
Für Sonoff habe ich die 1883 und für die MQTT anbindung meiner Wetterstation ist 1890 eingestellt.
Da ich das auf der DS jetzt alles neu starte wollt ich alls erstes mit den Sonoffs beginnen.
Aber leider gehen sie nicht online. -
@gerald123 achte jetzt auf die Problembeschreibung bitte, nicht dass wir gleich auf andere Probleme kommen
läuft der Sonoff nicht
oder
@gerald123 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Aber leider gehen sie nicht online.
verbinden sich die Sonoffgeräte mit dem Adapter nicht / sind die im WLAN erreichbar ??
-
@arteck mein Fehler, nicht richtig beschrieben.
Den Sonoff erreiche ich über die Weboberfläche über seine IP Adresse ganz normal und kann ihn dort auch Schalten.
Habe die IP für den neuen Host (Iobroker auf der DS) in den MQTT einstellungen eingetragen und neu gestartet.
Er verbindet sich aber nicht mit dem Iobroker auf der DS. -
@gerald123 ahh schau.. in welchen Modus ist der Container Host oder Bridge ??
da war doch mal was mit dem Docker... -
@arteck ich werde das nochmal am Abende prüfen wenn ich Zuhause bin und gebe dir dann die Info
-
@arteck mal eine dumme Frage, in welchem Modus ist der Container wenn ich ihn mit einem MECVLAN erstelle oder besser gefragt, wo kann ich das im Portainer sehen.
-
Hab jetzt den Sonoff Adapter nochmal komplett gelöscht und alles neu eingespielt und jetzt ist er auf Grün.
Super er funktioniert! -
komme ich als Qnap Nutzer auch irgendwie an die neue Version?
-
@Oli sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
komme ich als Qnap Nutzer auch irgendwie an die neue Version?
Hallo Oli,
die Frage verstehe ich nicht. An die neue Version kommst du wie auch an die alte. Im Allgemeinen über den Dockerhub (https://hub.docker.com/repository/docker/buanet/iobroker).MfG,
André -
@gerald123 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@arteck mal eine dumme Frage, in welchem Modus ist der Container wenn ich ihn mit einem MECVLAN erstelle oder besser gefragt, wo kann ich das im Portainer sehen.
Mögliche Modi von Containern:
Bridge
Host
MACVLAN(https://buanet.de/knowledge-base/networking/)
Im Portainer kann man in der Übersicht eines Containers sehen mit welchem Netzwerk er verbunden ist (ganz unten).
Unter Networks sieht man dann alle Netze und unter Driver den "Modus"...MfG,
André -
@Knallochse sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich lasse meinen Docker Version 4 immer noch im Host Modus laufen. Alle Adapter sind grün. Warum soll eigentlich ein anderer Netzwerkmodus gewählt werden.
Du KANNST einen anderen Modus wählen.
Es gab eine Zeit, da funktionierte der Host Modus auf Synology Disk Stations nicht. Mittlerweile ist der Host Modus aber wieder möglich.
Nachteil vom Host Modus bei z.B. NAS-Geräten: Wenn ein Port, den ioBroker verwenden möchte, schon von einer anderen Applikation auf dem NAS (Host) belegt ist, hast du einen Portkonflikt und der Adpater/ ioBroker startet nicht. Mit MACVLAN passiert das nicht und im Bridge Modus kannst du den Port unter Umständen einfach anders mappen.
Weiterhin hat man im MACVLAN eine eigene IP-Adresse und einen eigenen Hostname für den ioBroker.(https://buanet.de/knowledge-base/networking/)
MfG,
André -
@andre Danke für die Info.
Es läuft bei mir unter MECVLAN und die anfänglichen Probleme habe ich durch Neuinstallation des Adapters schon in den Griff bekommen. -
@arteck sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
ist nur für die freaks..
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@StM47 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Mit chmod 777 /dev/ttyACM0
wird der Adapter wieder grün.leider muss dies aktuell bis zur Lösung/Tipp von Andre nach jedem Neustart der Synology neu gemacht werden.
Bin dran. In meinem Kopf habe ich eine mögliche Lösung schon... Muss nur noch umgesetzt werden...
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/36
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/8MfG,
André -
@K_o_bold sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Gibt es in diesem Thread jemand der den Radar2 Adapter erfolgreich im Docker von @andre betreibt und das mit docker-compose?
Ich werde nicht so richtig schlau bei der Suche einer Lösung.
Ich verstehe nicht , wie ich die bluthooth Tools laut Installationsanleitung des Radar 2 im Docker mit compose einrichten kann.Über Hilfe wäre ich super dankbar
Ich habe zwar an meiner DS keine USB-Devices, aber soweit ich weiß müssen die folgenden Punkte erfüllt sein, damit der Adapter grün wird:
- Durchreichen des USB-Devices in den Container
- Setzen der Capabilities "NET_ADMIN" und "NET_RAW" beim Erstellen des Containers
- Setzen von Berechtigungen für das Device innerhalb des Containers
- Setzen der Capabilities innerhalb des Containers per "setcap"
- Installation der erforderlichen Tools/ Pakete für den Adapter (Infos dazu in der Regel in der readme des Adapters auf Github)
- Installation und Konfiguration des Adapters
Zu Docker Compose kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du Tools nachinstallieren willst gibt es die ENV "PACKAGES".
Vielleicht wäre das nochmal ein Thema für ein kurzes Tutorial...
Bräuchte mal ein bisschen Input. Welche Adapter benutzen denn USB-Devices? radar2, ble, zigbee... was noch?MfG,
André