NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@wladm sagte in ZigBee neue Version 1.6.0:
bedenkenlos updaten
bedeknen lso nicht.. aber sollte gehen..wenn du auf nummer sicher gehen willst mach ein Backup davor
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.6.0:
Du musst auf die Version 1.6.3, ggf. sogar 1.6.4 hochgehen.
A.
@arteck said in ZigBee neue Version 1.6.0:
bedeknen lso nicht.. aber sollte gehen..wenn du auf nummer sicher gehen willst mach ein Backup davor
Vielen Dank!
hab jetzt 1.6.4 drauf gemacht
auf ersten Blick funktioniert alles hoffentlich es bleibt auch so. -
Ich mal wieder. - Inzwischen mit Version 1.6.5.
Es handelt sich um diese Kontaktsensoren:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZS110050078.htmlDas Bild gibt es in dem Adapter:
Unter den Objekten fehlt das Icon - das ist nichts tragisches - aber vielleicht interessiert es jemand für die Zukunft oder falls das ein Problem bei mir ist kann mir ja vielleicht jemand verraten wie ich das beheben kann.
Die Bilder scheinen ja alle aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img geladen zu werden.
-
Habe heute mehrere QS-Zigbee-C01 eingebunden. Mit einem gibt es nur Probleme - siehe Bild
Gerät mehrfach gelöscht neu gekoppelt, keine Chance.! Die anderen Geräte produzieren ständig error code. Ab und zu sind sie auch nicht erreichbar. iobroker war dabei ziemlich ausgelastet, und auch nicht erreichbar.
Nach dem Raspi nicht erreichbar war, habe ich den Stecker von Raspi gezogen. Sehr seltsam!Darstellung der Geräte ist auch inkonsistent. In der Netzwerk-Darstellung sind die Geräte gekoppelt, trotzdem nicht erreichbar!?
Aktuelle Version 1.6.4 -
@dariusz-lenarczyk sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Nach dem Raspi nicht erreichbar war, habe ich den Stecker von Raspi gezogen.
NIE machen. Besser abwarten, meist fängt sich das System wieder.
-
@thomas-braun
Danke für dein Rat, wenn aber Raspi nicht erreichbar ist, ist das doch einzige Möglichkeit das System neu zu starten.
In vorherigen Beiträgen, hast du dich zu dem manuellen Firmware Update von CoBee 2 geäußert. Meine Frage ist: kann man den manuellen Firmware Update von CoBee 2 gefahrlos durchführen, ohne dass es Probleme mit Zigbee-Adapter gibt? -
wenn aber Raspi nicht erreichbar ist, ist das doch einzige Möglichkeit das System neu zu starten.
Dann ist entweder dein Netzwerk kaputt oder du hast nicht lange genug gewartet, bis sich der Pi wieder gefangen hat und aus der Spur gelaufene Prozesse gekillt hat. Das die Dinger gar nicht mehr erreichbar sind passiert eigentlich so gut wie nie. Jedenfalls deutlich weniger häufig als hier Leute den Strom kappen.
kann man den manuellen Firmware Update von CoBee 2 gefahrlos durchführen, ohne dass es Probleme mit Zigbee-Adapter gibt?
Ich kann das und hab das bei meinem Raspbee seinerzeit oft gemacht. Ob es bei dir Probleme gibt kann dir keiner sagen.
-
Nach dem Raspi nicht erreichbar war, habe ich den Stecker von Raspi gezogen. Sehr seltsam!
...und dann sich wundern, das ioBroker nicht mehr hoch fährt, da geschrottet.
Glück gehabt...
-
@thomas-braun
Danke für dein Rat, wenn aber Raspi nicht erreichbar ist, ist das doch einzige Möglichkeit das System neu zu starten.
In vorherigen Beiträgen, hast du dich zu dem manuellen Firmware Update von CoBee 2 geäußert. Meine Frage ist: kann man den manuellen Firmware Update von CoBee 2 gefahrlos durchführen, ohne dass es Probleme mit Zigbee-Adapter gibt?Moin,
ich hatte bei mir mein ioBroker System runtergefahren, den ConBee 2 an meinen Windows-PC gehängt und dort per deConz Software geupdated. Im Anschluss wieder an den ioBroker gesteckt und den wieder hochgefahren. Das ging - bei mir - Problemlos so
-
@bananajoe
Warum so umständlich?
Würde ich per GCFlash (oder wie das genau heißt) direkt über die Kommandozeile im System machen. -
@thomas-braun oder wie das genau heißt ...
Ich wollte die ganze Software gar nicht erst auf dem System haben Und der Windows-Rechner war halt da -
@bananajoe
Der gcflash kommt mit dem deconz-Paket mit. Haste also schon drauf. -
@thomas-braun also habe ich es nicht drauf da ich kein deConz auf meinem ioBroker System installiert habe. Brauche ich ja auch nicht - nutze ja den iobroker.zigbee Adapter
-
KOMMANDO ZURÜCK, im Firefox gehts...ich lösch mal den Cache...
Hallo zusammen,
ich habe seit eben ein kleines Problem mit der Anzeige der Zigbee-Devices in der Instanz. Wenn ich links im Menü Zigbee öffne, erscheint nur folgende Fehlermeldung:
Öffne ich die Zigbee-Instanz über Instanzen, öffnet sich zumindest ein Fenster:
Die Instanz hab ich bereits neu gestartet...auch im Chrome-Browser Shift+F5 die Seite neu geladen... Jemand eine Idee, woran das liegt? Beim Neustart der Zigbee-Instanz (hab nur eine), sieht das Log absolut so aus, wie es sollte. Keine Fehlermeldungen. Die Network-Map lässt sich auch öffnen und zeigt meine Geräte. Nur das Fenster "Devices" sieht etwas "komisch" aus ^^ -
Hat mit der neuen Version des Admins zu tun. Muss irgendwo im Code angepasst werden, wenn ich das richtig sehe.
-
@kueppert Ist eine Änderung im Admin.
Habe ich im Zigbee bereits gefixt und der PR steht bereit.
Solange bis die Jungs vom Zigbee Adapter ein Update bringen, musst du über Instanzen gehen und in Admin keinen Dark Theme einstellen. -
@simatec @Thomas-Braun gerade auf hellen Theme umgestellt - plopp, alle Geräte da Danke euch für die schnelle Rückmeldung, top Leute
-
@kueppert Wie gesagt ... ist bereits gefixt und wird sicher mit der nächsten Version wieder alles laufen ... Dann auch mit Dark-Theme
-
Ich habe eine Frage zur Aqara Bulb.
Und zwar wird mir bei den Objekten der Datenpunkt Effekt angezeigt.Mit diesen Datenpunkt kann die Lampen blicken usw. Lassen, leider Funktioniert der Datenpunkt nicht, auch wenn ich das Gerät ausschliesse.
-
merge ist durch.. installiert mal vom GIT 1.6.6
@simatec DANKÖÖÖÖ