NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@arni_banone Das liegt wahrscheinlich nicht am Sensor, sondern am Zähler. Mein EHZ001K funktioniert noch immer einwandfrei und da der eigentlich für die Nutzung hinter der Plombe gebaut ist, wird er eine längere Lebensdauer haben.
Der Logarex steht (wie auch der Holley) auf der Weidmann Liste https://shop.weidmann-elektronik.de/media/files_public/67303f78bbcd558d664d0095291562d3/BekannteProblememitZhlermodellen.pdf der Zähler mit sterbenden Sende-IR-LEDs.Ja, das hab ich natürlich auch gelesen.
Das Weidmann die info hat das die IR LED schwächer sendet nach x Monaten ...ist nur tatsächlich die Frage ob am Messaufbau was geändert wurde?
Wie etwas andere Lichtverhältnisse zum Messzeitpunkt das die das schlechtere Ergebnis dann produziert!?Ich kann nach x Testes 100%ig belegen das der Lichteinfall oder eine Lichtquelle auf den Zähler die Daten dann 100% liefern kann da die LED dann stärker sendet. (oder erst richtig)
Zur Zeit hab ich eine Flicklösung (gruselig!) mit einer USB Lese LED Lampe die den Zähler im geschlossenam Schrank anleuchtet.Dadurch kommen die Daten sofort lesbar an...
Deswegen die Frage ob es möglich ist die Sende LED des Lesekopfs auf "Dauerlicht" (senden) zu bekommen (welche Daten auch immer gesendet werden können) -
Hi,
ich habe an einem Slave ioBroker im Zählerschrank zwei Leseköpre hängen, die meine beiden EMH Zähler auslesen. Einer ist der reguläre, der andere für die PV.
Jetzt wollte ich mir gerade die Werte über mein Smart Home holen, anstatt in den Keller zu laufen und dabei ist mir zum erstenmal aufgefallen, das da etwas merkwürdig ist.
Zum einen wird der eine Wert seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert. Neustart des Adapters bringt auch keine neuen Werte. Der tatsächliche Wert am Zähler ist natürlich ein ganz anderer.
Ich hab jetzt die Datenpunkte mal komplett gelöscht und neu anlegen lassen.
Um 13:11 sieht es so aus, letzte Änderung um 12:41, vermutlich da wo ich die Datenpunkte habe neu anlegen lassen.
Das ist meine aktuelle Konfiguration:
Komischerweise, werden ja alle anderen Datenpunkte korrekt aktualisiert, nur dieser eine des Gesamtbezugs nicht.
Woran kann das liegen?
-
@martinschm sagte in Adapter "smartmeter":
Woran kann das liegen?
an sehr vielem.
Bitte
iob diag
in der Langfassung.
Da ist hoffentlich genug Info drin. -
@martinschm nach nochmaligem mehrfachen Lesen ergeben sich eher mehr Fragen als weniger.
zwei Leseköpre
bitte dann auch beide Konfigs zwecks Vergleichs zeigen.
meine beiden EMH Zähler
identische Zähler?
welche genau?
beides Zweiwegezähler?oder ein Einspeisezähler und ein Bezugszähler?
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
@martinschm nach nochmaligem mehrfachen Lesen ergeben sich eher mehr Fragen als weniger.
zwei Leseköpre
bitte dann auch beide Konfigs zwecks Vergleichs zeigen.
Bezugszähler
PV Zähler
welche genau?
eHZ-IW8E2A5L0EQ2P (2 Wege Zähler)
eHZ IW8E2A5L0EL2P (Produktion)beides Zweiwegezähler?
Nein. Einmal Zweiwege (Bezug + Einspeisung) und einmal nur Produktion
Ich hab jetzt gerade nochmal geschaut und die Werte wurden zwischenzeitlich wieder aktualisiert. Das letzte mal vor 3 min, davor waren es 7 min seit der letzten Aktualisierung.
Liegt es evtl daran, das sich die Werte je nach Verbrauch nur in der 4. Nachkommastelle ändern und das nicht berücksichtig wird ?
Ich logge die Werte jetzt mal alle 2 min per Historie Adapter um ein Zeitverlauf zu sehen. -
Woran kann das liegen?
Debug log vom adapter aktivieren ... dann siehst du genau was er wann aktualisiert
-
@apollon77
Ich möchte mich bei dir zum Ende des Jahres bedanken. Smartmeter ist einer meiner wichtigsten Adapter im ioBroker und läuft reibungslos und ohne Störungen.Vielen Dank und ein gutes Fest
-
@martybr Danke, gern geschehen!
-
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.
Ich habe ein Problem beim installieren des neuen Updates 3.4.0.
folgend was mir bei der Installation angezeigt wird.
$ iobroker upgrade smartmeter@3.4.0 Update smartmeter from @3.3.4 to @3.4.0 host.bf6e4b67c582 Adapter "system.adapter.smartmeter.0" is stopped. NPM version: 10.2.3 Installing iobroker.smartmeter@3.4.0... (System call) Try to solve ENOTEMPTY error automatically Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings-cppnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/@serialport/.bindings-cpp-CZTkgMovnpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings-cpp' -> '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/.bindings-cpp-CZTkgMov'npm ERR! A complete log of this run can be found in: /opt/iobroker/.npm/_logs/2024-01-02T10_13_23_922Z-debug-0.loghost.bf6e4b67c582 Cannot install iobroker.smartmeter@3.4.0: 217 ERROR: Process exited with code 25
Ich hatte sonst nie Schwierigkeiten bei den Updates und andere Adapter lassen sich auch updaten.
Kann mir jemand helfen und vielleicht sagen was zu tun ist um das neuste Update installieren zu lassen?Danke und alles Gute für euch.
-
@chriz Vielen Dank für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere.
Hab noch die alte V3.3.4 drauf, deshalb nur allgemeine Anmerkung:- Oft hilft es, die Instanz vor dem Update manuell zu stoppen.
- Dann benötigt die neue Version zwingend Node.js 16: "IMPORTANT: This version requires at least Node.js 16+ (Apollon77) Prevent some crash cases"*
-
@chriz So, habe jetzt testweise auf die 3.4.0 upgedatet und es hat funktioniert.
- Hatte die Instanz zuvor manuell angehalten
- Habe Node.js * v16.15.1
- ioBroker unter Win 10 Pro
$ iobroker upgrade smartmeter@3.4.0 --debug Update smartmeter from @3.3.4 to @3.4.0 npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead. Installing iobroker.smartmeter@3.4.0... (System call) npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead. npm WARN deprecated @azure/msal-node@1.18.4: A newer major version of this library is available. Please upgrade to the latest available version. npm WARN deprecated @azure/msal-browser@2.38.3: A newer major version of this library is available. Please upgrade to the latest available version. 187 packages are looking for funding run `npm fund` for details npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v10.2.5> npm notice Run `npm install -g npm@10.2.5` to update! npm notice Update "system.adapter.smartmeter.0" Process exited with code 0
-
Danke für den Input.
Bin schon in den Node.JS 18.x Versionen, das kann also nicht das Prob sein.
Auch das stoppen der Instanz hat nicht geholfen....Eine Info noch da ich nicht weiß ob es daran liegen kann, mein System läuft in nem DockerContainer auf nem UnraidServer...
-
@chriz sagte in Adapter "smartmeter":
Eine Info noch da ich nicht weiß ob es daran liegen kann, mein System läuft in nem DockerContainer auf nem UnraidServer...
Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin ja nur ein einfacher oberflächlicher Windows Nutzer und update eher verhalten weil Systemstabilität für mich sehr wichtig ist. Steure u.a. meine Wohnungsbleuchtung mit ioBroker und das dämpft die Experimentierfreude gewaltig.
Also kenne ich mich mit Docker, Proxmox etc überhaupt nicht aus. -
@chriz halt mal den iobroker an und dann lass den fixer drüberlaufen
iob stop iob fix iob start
-
Bin ja nur ein einfacher oberflächlicher Windows Nutzer und update eher verhalten weil Systemstabilität für mich sehr wichtig ist.
Das ist aber ein Widerspruch. Patches beseitigen ja eben Fehler und steigern die Stabilität.
-
@chriz sagte in Adapter "smartmeter":
iobroker upgrade smartmeter@3.4.0
Und mit
iobroker upgrade smartmeter@3.4.0 --debug
kommt was?
Edit: War ja schon gepostet worden, sehe ich gerade erst.
-
Patches beseitigen ja eben Fehler und steigern die Stabilität.
@thomas-braun Das ist die Intention dahinter - aber wer kennt nicht den Loriot-Sketch, wo er den Schiefstand eines Bildes "mal eben patchen" wollte
-
[OT]
@thomas-braun sagte in Adapter "smartmeter":Das ist aber ein Widerspruch. Patches beseitigen ja eben Fehler und steigern die Stabilität.
Konjunktivisch wäre ich bei Dir. Indikativisch ist man manchmal "umzingelt von Wirklichkeit". So ist es wohl @Chriz ergangen.
Und mir gerade auch, als ich mich zum Update des Zigbee Adapters habe hinreißen lassen. Leider lief der danach nicht mehr weil er nodejs 18 braucht. Gut, der Win Installer von @Gaspode hat es dankenswerterweise smooth gerichtet.Die Überführung von Konjunktiven in Indikative funktioniert halt nicht immer problemlos
-
Leider lief der danach nicht mehr weil er nodejs 18 braucht.
Hättest du halt beizeiten den Schritt auf nodejs@18 getan wäre das überhaupt kein Ding gewesen. Wie lange ist das schon die empfohlene Version? Und wie lange ist nodejs@16 schon im Upstream abgekündigt?
Bestärkt nur den Ansatz, die Systeme mit allen Komponenten auf einem stabilen Stand zu halten.
-
@martinp sagte in Adapter "smartmeter":
aber wer kennt nicht den Loriot-Sketch, wo er den Schiefstand eines Bildes "mal eben patchen" wollte
Der Bilderrahmen ist aber wohl noch eine Beta-Version. Mit stabilem Rahmen sollte das nicht so ausarten. (Zumindest in der grauen Theorie).