@matis
Jo, bin mit dem Distributor in Kontakt und habe einen ersten Demo-Zähler mit neuer SW erhalten (Basis: SDM630 V3). Leider zählt er nicht exakt so, wie mein ISKRA Zähler vom Messstellenbetreiber.
Bekomme aber vermutlich/hoffentlich bald einen neuen zum Testen.
NEWS
Best posts made by Arni_Banone
-
RE: SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
RE: Adapter "smartmeter"
@klassisch
Moin, danke für die schnelle Hilfe.Habe nun folgendes umgesetzt:
Hager EHZ001K einfach auf den RS232 Eingang des USR-410S geklemmt. Tx und Rx NICHT vertauscht. Anschließend im Smartmeter Adapter (ioBroker) den Port auf 23 geändert, weil es im USR-410S so Standard Setting war. Das hat direkt funktioniert.Dann habe ich den SDM72 per RS485 A,B mit dem RS485 Eingang des USR-410S verbunden und einen 120 Ohm Widerstand zwischen A und B geklemmt. A und B NICHT vertauscht.
Nun den Modbus Adapter in ioBroker installiert und konfiguriert:- IP-Adresse und RS485 Port des USR-410S
- Aliases Benutzen: Ja. Dann kann ich die Modbus register direkt aus dem Manual nehmen und muss nicht 3001 abziehen
- Modus: RTU over TCP: Ich habe lange gebraucht, bis ich hier einfach mal umgestellt habe und es endlich lief.
Scheint zu laufen. Bald möchte ich einen weiteren SDM72 in den BUS einbinden, da schaue ich dann nochmal in deinen Guide.
1000 Dank!
-
@klassisch
Hi, wie versprochen hier kurz meine Erfahrungen mit 2x SDM72DM-V2 an USR410S.Am besten immer gleich so konfigurieren, als habe man mehrere Modbus Zähler in Betrieb, auch wenn bislang nur einer angeschlossen ist.
Bei der nachträglichen Umstellung auf "Mehrere Geräte-IDs" im Modbus Adapter werden nämlich alle Objekte neu geschrieben und sämtliche Datenloggings zur InfluxDB müssen aktualisiert werden. War hier jetzt nach zwei Tagen Betrieb kein Problem, aber nach langer Zeit eventuell problematisch.Außerdem habe ich gesehen, dass man im Modbus Adapter oben links "Als TSV bearbeiten" klicken kann. Dort kann man dann die gesamte Liste kopieren und einfügen, sodass nur die ID geändert werden muss. Dies funktioniert natürlich nur bei gleichen Zählern oder Zählern mit gleichen Modbus Registern.
Ansonsten habe ich alles genau so gemacht wie von dir oben beschrieben, hat auf Anhieb funktioniert.
Danke für die Anleitung, -
@homoran
"kann man die Zähler selber flashen,[...]?"Werde ich in Erfahrung bringen, wenn ich weiß, ob das Teil korrekt saldierend zählt.
-
Update:
SDM630V2 2022 zählt exakt so wie der sdm72, nicht saldierend.
Laut Eastron wird die saldierende Zählweise per spezieller Firmware realisiert. Ich habe nachgefragt, ob man einen solchen für mich machen würde und warte auf Antwort.
Ich vermute, das wird nur für größere Serien kundenspezifisch gemacht.
Bin im Kontakt mit dem genannten Amazon Händler, Support ist ganz gut.
Latest posts made by Arni_Banone
-
RE: Troubleshooting NodeJS update
@thomas-braun said in Troubleshooting NodeJS update:
iob nodejs-update 20
Wunderbar, vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe!!!
Hat auf Anhieb geklappt.
- Grafana Update
- Influx update
- Node.js update, jedoch mit Befehl
iob nodejs-update 20
Neuer Stand:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v20.14.0 v20.14.0 10.7.0 10.7.0
-
RE: Troubleshooting NodeJS update
Moin allerseits,
ich habe auf einem Raspberry Pi 4 laufen:
ioBroker, InfluxDB, GrafanaHabe eine Sicherung auf SD-Karte mittels SD Card Copier, sowie ein Back(it)up von ioBroker, JavaScript, InfluxDB.
Ich kann nun also einigermaßen sicher Dinge ausprobieren, bin aber wahrlich kein Profi auf diesem Gebiet.Da ich einige Instanzen nicht mehr aktualisieren kann, möchte ich gerne Node.JS aktualisieren. Dies habe ich entsprechend der Anleitung mehrfach versucht.
Hier der Code im Spoiler
Ich sehe einige Fehlermeldungen mit fehlenden Key und Signaturen. Das sagt mir allerdings nichts.
Es scheint mit Grafana und InfluxDB zusammenzuhängen.Mögt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich als nächstes machen kann, um das Update doch noch zu installieren?
Vielen Dank!
-
RE: Füllstandsmessung per Pegelsonde.
@elsekling
Okay. Ich habe die 0 m ... 1,7 m Sonde bestellt bei max. 1,63 m Wasserstand, das sollte also passen.
Werde mal versuchen, den Analogeingang mit einem Kondensator zu bedämpfen und mal ein anderes Netzteil testen.
Wenn ich die Antenne abschraube, dann wird der Wert nicht stabiler. -
Nun läuft soweit alles, aber die Werte schwanken extrem.
Habe die 5V mit einem 50µF Elko stabilisiert, das half aber nichts.
Ich nutze ESP32 Wroom V4 mit externer Antenne.Kann es am Wlan liegen und müsste das besser werden, wenn ich die Antenne abschraube?
Die Ausschläge sind mir doch etwas zu groß.
Werte in Digits (Analog In) während der Entnahme von Wasser.
-
Moin, ich habe nun auch nach diesem oben genannten Schema meine Füllstandsanzeige aufgebaut.
Verwendete Komponenten:
ESP32 WROOM Development Kit V4
1,8" TFT Display 128x160 ST7735 (war vorhanden)
Netzteil: Vorhandenes 5V Steckernetzteil
DC/DC converter 5V->24V
I->U Converter: 0 mA ... 20 mA -> 0V ... 3.3V (wird noch angepasst)
Sonde bis 1,7 m, da meine Zisterne nur 1,6m tief ist mit 4mA...20mA SignalSignale werden erfolgreich gelesen und auf dem Display angezeigt, sowie per MQTT an ioBroker gesendet. Soweit alles ok.
Ich möchte nun den Display Button aktivieren, damit das TFT nicht einbrennt.
Der Button funktioniert auch hardware-technisch. GPIO4 mit Input Pullup wird per Taster auf GND gezogen. PEgel sind 3,3V und 0V, passt.
Jedoch funktioniert er nicht mehr, wenn mein Rules Skript läuft. Dieses sieht folgendermaßen aus und ich bin wirklich Amateur auf dem Gebiet:
Wenn das Skript läuft, dann ist das Display dauerhaft an und flackert alle zwei Sekunden entsprechend dem Timer einmal kurz, bleibt aber an. Der Timer scheint es ständig zu aktivieren, sodass der Button overruled wird.
Hat jemand eine Idee?Nachtrag:
Habe nun die Berechnung und Ausgabe auch auf den Button-Trigger gelegt, sodass kein Timer mehr aktiv ist. Damit funktioniert es. Die Werte werden dann per Knopfdruck aktualisiert.
-
Ich komme noch einmal kurz auf den Prototypen des SDM630V3_PV zurück.
Der Händler hat mir den zugeschickt und nennt ihn nun "PV", damit soll saldierende Messung gemeint sein. Außerdem fragt er mich, wie saldierend international genannt wird. Das konnte ich bislang nicht beantworten.Habe nun mal ein paar Stunden mit wechselndem Import und Export aufgezeichnet.
Da ich nur alle 20 Sekunden aufzeichne, gibt es ggf. kleine Abweichungen, aber für mich sehen die Werte vielversprechend aus.Die spalten mit SDM630 sind die Werte aus dem Zähler. Die grünen Werte habe ich anhand der Leistung*20 Sekunden selbst berechnet. Die gezählte Energie im Zeitraum ist schon mal recht ähnlich. Außerdem zählt der Zähler zu einem Zeitpunkt immer nur Import ODER Export, das ist auch korrekt.
Nun muss ich noch mal mit meinem ESKRA vergleichen, ob die gemessene Leistung korrekt ist. Davon gehe ich aber mal aus, da die Leistung sowohl bei SDM630V2 und SDM630V3 und SDM72DM-V2 bislang zum ESKRA passte und bei diesem Zähler diesbezüglich meines Wissens nichts geändert wurde.
Anbei die Rohdaten und Auswertung zur Kontrolle, falls jemand Lust und Zeit hat mal zu prüfen.
Ich unterstütze den Händler kostenfrei, behalte aber dafür die getesteten SDM Zähler. Zumindest wurde bislang keiner zurück gefordert. -
RE: lohnt noch Hardwareanschaffung für Smartmeter?
Sorry, dieser Post war im falschen Thread
Hier sollte das hin: https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/3564?_=1705786825396
-
@homoran
"kann man die Zähler selber flashen,[...]?"Werde ich in Erfahrung bringen, wenn ich weiß, ob das Teil korrekt saldierend zählt.
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
hiess es bei meinem auch (V3), das entpuppte sich aber nur als saldierte Bilanz.
nicht getrennt saldierte Einspeisung und BezugJa, der normale 630V3 kann das nicht, wie mehrfach bestätigt. Habe mittlerweile drei Protos davon liegen, zwei habe ich getestet, waren also falsch. Nun wurde mir ein Weiterer zum Testen zur Verfügung gestellt. Bekomme die Dinger immer von Eastron aus Irland mit spezieller Software.
-
@homoran
Ja, führt wohl kein Weg dran vorbei.
Finde ich dennoch schade, weil- Platzbedarf im Zählerschrank
- Arbeits- und Materialkosten
- Stromverbrauch Zähler
- VNB Zähler saldiert richtig
Habe übrigens nun einen neuen SDM630 mit Proto-Software erhalten, welche einen "PV-Mode" hat und saldieren können soll.
Kann ich nur leider bei sehr wenig PV-Leistung und hohem WP-Stromverbrauch nicht testen.
Müsste mal die WP ausschalten an einem sonnigen Tag.