NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@teletapi Da Du schon einen Lesekopf mit seriellem Ausgang hast, kannst Du statt eines Wemos auch ein serial <-> WLAN Wandler nutzen und die Daten via TCP in den Smartmete Adapter einspeisen. Beispiel USR WIFI-232-A2 mehr dazu im Guide
Einige LAN oder WLAN-Module bzw Fertiggeräte.
Der ESP liefert ja nicht in den Smartmeter Adapter ein, sondern über MQTT.
Ja das mit MQTT wäre mir ja persönlich eh lieber gewesen. zumal ich jetzt ein langes USB Kabel im Flur vom Zähler zu meinem Screibtisch im Büro liegen habe was ich natürlich so auf dauer nicht möchte.
Das mit den Wandlern hab ich zwar schon gelesen aber eher noch nicht verstanden...
Hier nochmal der Emlog test des Hauptzählers, da kommt einfach nix
-
@teletapi sagte in Adapter "smartmeter":
Ja das mit MQTT wäre mir ja persönlich eh lieber gewesen. zumal ich jetzt ein langes USB Kabel im Flur vom Zähler zu meinem Screibtisch im Büro liegen habe was ich natürlich so auf dauer nicht möchte.
Das ist keine Frage zwischen MQTT und Smartmeter Adapter sondern zwischen Kabelgebunden und WLAN
Beim ESP macht der ESP die Umwandlung, die ansonsten der smartmeter-Adapter macht und schickt die Daten dann via WALN an MQTT
Die andere Variante ist, statt des ESP ein USR-wifi232-A2 zu nutzen. Das verpackt die serielle Daten in ein Protokoll und überträgt die Daten dann via WLAN an den Smartmeter Adapter, der dieses Protokoll auch beherrscht.
Das mit den Wandlern hab ich zwar schon gelesen aber eher noch nicht verstanden...
Sieht komplizierter aus, wie es ist. Man muß dazu keinen ESP programmieren, weil das Modul schon fertig programmiert ankommt.
Am ioBroker Rechner belegt man dann keinen USB Anschluß.Aber da Du jetzt schon einen ESP hast, kannst Du ja mal schauen, ob Dein kooperativer Zähler damit Daten ausgibt.
-
Das ist keine Frage zwischen MQTT und Smartmeter Adapter sondern zwischen Kabelgebunden und WLAN
Beim ESP macht der ESP die Umwandlung, die ansonsten der smartmeter-Adapter macht und schickt die Daten dann via WALN an MQTT
Die andere Variante ist, statt des ESP ein USR-wifi232-A2 zu nutzen. Das verpackt die serielle Daten in ein Protokoll und überträgt die Daten dann via WLAN an den Smartmeter Adapter, der dieses Protokoll auch beherrscht.
Sieht komplizierter aus, wie es ist. Man muß dazu keinen ESP programmieren, weil das Modul schon fertig programmiert ankommt.
Am ioBroker Rechner belegt man dann keinen USB Anschluß.Aber da Du jetzt schon einen ESP hast, kannst Du ja mal schauen, ob Dein kooperativer Zähler damit Daten ausgibt.
ESP hab ich nicht nur einen sondern mindestens 10 hier liegen und schon am Start mit Display´s die mir verschiedene Werte aus den jeweiligen Räumen oder die Wassertemperatur im Sommer aus unserem kleinen Pool schicken.
In jedem fall hört sich deine Variante nicht schlecht an ich hab nur bisher davon wenig gehört und gelesen weil ich einfach mit der Esp Geschichte gerade in der lezten Woche zusehr beschäftigt war. Vielleicht könntest du mir zu der USR-wifi232-A2 mehr erzählen evtl. auch eine Seite oder post hier den ich mir mal genauer anschauen kann wo ich sehen kann was man braucht und wie es ggf. zusammen gehört....Das Smartmeter und ESP zusammen keinen Sinn macht war mir mittlerweile auch klar sondern beides getrennt zu sehen ist eben mizt unterschiedlichen Mitteln.
Daher hätte ich halt lieber den Wlan des ESP genutzt um per Sonoff Adapter auf dem bisher alle meine Tasmotas laufen per MQtt die daten weiter zu verschicken an zum Beispiel eine Visualisierung.
Trotzdem muss ich sagen das mit Smartmeter schon sehr gut gefällt und uns natürlich auch neue Möglichkeiten bietet. -
@homoran said in Adapter "smartmeter":
@homoran Laut Datenblatt nicht.... hab auch schon alles durchprobiert. Ich bin der Meinung das der Zähler einen weg hat
ist der L&G verschlüsselt? in der Anleitung stand was von Kryptografie
Vor der Frage hab ich auch schon gestanden ob das evtl. was mit einer ggf. Verschlüsselung zu tun hat, leider scheint der E320 nicht allzu weit verbreitet zu sein denn zu den L&G gerade dem 320/350 was auch noch ziemliche Unterschiede sind sehr wenig Infos gibt.
Dann gibt es den E320 scheinbar auch noch als 2richtungszähler mit leicht angepasster hersteller kennung. Steht auch in dem Datenblatt. -
Du kannst ja mit Deinem funktionierenden Zähler, Deinem serail-out Lesekopf und Deinem ESP mal schauen, ob es jetzt funktioniert. Das Ziel ist das Ziel. Der Weg ist sekundär, solange alles stabil luft
In jedem fall hört sich deine Variante nicht schlecht an ich hab nur bisher davon wenig gehört und gelesen weil ich einfach mit der Esp Geschichte gerade in der lezten Woche zusehr beschäftigt war. Vielleicht könntest du mir zu der USR-wifi232-A2 mehr erzählen evtl. auch eine Seite oder post hier den ich mir mal genauer anschauen kann wo ich sehen kann was man braucht und wie es ggf. zusammen gehört....
Habe ich im Guide beschrieben. Dort sind etliche verschiedene Möglichkeiten des Einlesens und Versendens beschrieben. Außer Raspi mit USB oder ioBroker Slave. Von beidem verstehe ich nicht genug und habe es nicht im Einsatz.
Habe aber verschiedene USRs getestet, beschrieben und im Einsatz. Smartmeter via LAN, weil es bei mir derzeit rocksolid sein muß, ebenso Anbindungen von Zigbee und RFLInk. Die WLAN Variante habe ich mittlerweile für einen Modbus-Zähler im Einsatz, der nicht so häufig abgefragt wird.Trotzdem muss ich sagen das mit Smartmeter schon sehr gut gefällt und uns natürlich auch neue Möglichkeiten bietet.
Ja, läuft stabil und unauffällig.
Zu Ferraris-Zeiten wollte ich mir keinen Lesekopf bauen. Denn ich kann eh wenig Strom einsparen. Das ist auch heute noch so. Aber mit dem Smartmeter macht das Datensammeln sehr viel Sinn. Half mir auch bei den Überlegungen zur PV-Anlage. Es ist halt gut, wenn man die Verbräuche übers Jahr kennt und in der History hat.[Teil-OT}
ESP hab ich nicht nur einen sondern mindestens 10 hier liegen und schon am Start mit Display´s die mir verschiedene Werte aus den jeweiligen Räumen oder die Wassertemperatur im Sommer aus unserem kleinen Pool schicken.
Habe auch viele D1 Mini im Einsatz. Alte, selbst programmierte. Teils via Homematic, teils direkt via simpleApi einliefernd. Andere mit ESPEasy oder ESPHome. Anfangs einige Sonoff mit Tasmota. Aber irgendwann ging das Tasmotisieren der Sonoffs nicht mehr. Wird wohl heute wieder besser sein.
Aber bei den messenden Steckdosen bin ich derzeit bei den Shelly und Zigbee, Laufen out of the box. -
@klassisch
Den APATOR(Pafal) 12ec3g Stromzähler hab ich mittlerweile auch mit dem Tasmota am laufen. Der Apator schickt halt nicht soviel Daten, ich schau mal ob ich da noch was rauskitzeln kann. Ich seh da noch Hersteller kennung, Firmware Stand. aber das ist ja auch nicht wirklich Interessant.
Die Daten werden dann derzeit per MQtt an den Sonoff Adapter geschickt und da muss ich mal schauen ob ich die evtl. auch auf einem Display sichtbar machen kann. so das man die Stände auf einen Blick sehen kann.
Außerdem muss ich mal schauen das ich mir ein Netzteil für die 5V besorge mit Hutschiene um den D1 Mini bzw möglicherweiße auch 2 dann innerhalb des Sicherungskasten mit Strom zu versorgen -
@klassisch
Hallo,
das System funktioniert weiterhin ohne Probleme, so wie im April in Betrieb genommen.Nun ist ein SDM72DM V2 dazu gekommen, welcher über RS485 - Modbus RTU verfügt. Mir ist nicht ganz klar, ob RS485 gleichbedeutend mit Modbus RTU ist.
Ist es nun möglich, sowohl den Hager EHZ001K als auch den SDM72DM über den selben RS485 Eingang des USR-TCP232-410S anzuschließen?
Was wäre eine gute alternative Lösung?
- Kann ich den Hager auch an den RS232 Eingang des USR 410S hängen und den SDM72 dann an den RS485 Eingang?
- Wäre es besser, einen weiteren RS485->TCP Wandler zu nutzen? Vielleicht einen EE11?
Oder gibt es bessere Lösungen?
Nachtrag: Hier mein System vom April: https://forum.iobroker.net/post/791027
Danke euch!
-
@klassisch
Den APATOR(Pafal) 12ec3g Stromzähler hab ich mittlerweile auch mit dem Tasmota am laufen.Gratulation, dann hast Du ja eine funktionierende Lösung! Wird dann wohl auch mit dem künftigen Zweirichtungszähler laufen.
Der Apator schickt halt nicht soviel Daten, ich schau mal ob ich da noch was rauskitzeln kann.
Beim ESP-Tasmota kenne ich mich nicht aus. Aber mehr als der Zähler schickt, wird es wohl auch da nicht geben
Außerdem muss ich mal schauen das ich mir ein Netzteil für die 5V besorge mit Hutschiene um den D1 Mini bzw möglicherweiße auch 2 dann innerhalb des Sicherungskasten mit Strom zu versorgen
Meanwell hat solche Hutschienennetzgeräte. Pollin oder Voelkner. Habe auch so ein Teil im Heizraum. Z.B. HDR-15-5, 5 V-/2,4 A oder HDR-30-5, 5 V-/3 A
-
@arni_banone sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch
Hallo,
das System funktioniert weiterhin ohne Probleme, so wie im April in Betrieb genommen.Prima, freut mich!
Nun ist ein SDM72DM V2 dazu gekommen, welcher über RS485 - Modbus RTU verfügt. Mir ist nicht ganz klar, ob RS485 gleichbedeutend mit Modbus RTU ist.
Ist nicht zwangsläufig identisch. Modbus RDU hat ein Protokoll, RS485 ist das HW-Layer
Ist es nun möglich, sowohl den Hager EHZ001K als auch den SDM72DM über den selben RS485 Eingang des USR-TCP232-410S anzuschließen?
Das denke ich nicht. Der Hager hat wahrscheinlich kein Protokoll implementiert, sondern sendet wohl stur was vom Zähler kommt, ohne Rücksicht auf Kollisionen. Genau weiß ich das allerdings nicht, ich habe es noch nie getestet.
Was wäre eine gute alternative Lösung?
- Kann ich den Hager auch an den RS232 Eingang des USR 410S hängen und den SDM72 dann an den RS485 Eingang?
Das sollte gehen. Der Hager kann ja RS232. Ob er das allerdings mit nur 5V Versorgung kann, weiss ich nicht. Ein Versuch ist es wert.
- Wäre es besser, einen weiteren RS485->TCP Wandler zu nutzen? Vielleicht einen EE11?
EE11 kenne ich nicht. Ich habe einen SDM120 an einen USR-wifi232-A2 mit einer RS485 Konverterplatine eingesetzt. Das Wifi-Teil, weil ich bei jenem Einsatz etwas auf Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit verzichten kann. Wenn bei der Applikation ein paar Werte fehlen ist das nicht so schlimm. Ansonsten hätte ich eine LAN-Variante gewählt.
Meine SDM120 RS485 Modbus RTU LAN Lösung habe ich dort dokumentiert
Der SDM120 fährt Modbus RTU Protokoll und von dem Teil kann man mehrere an denselben RS485 Bus hängen. Also mit zwei davon habe ich das schon getestet.
Oder gibt es bessere Lösungen?
An Deiner Stelle würde ich versuchen den Hager EHZ001K per RS232 anzubinden. Wahrscheinlich muß man Rx und Tx kreuzen.
Serielle Einstellungen und Port anpassen, dann sollte das gehen. Im prinizip sollte es reichen, die Einstellungen im USR vorzunehmen. Dem RS485 eine andere Portnummer geben und die ursprüngliche Portnummer dem RS232 geben.Wenn das schnurrt, dann den SDM via RS485 anbinden. Wahrscheinlich muß man dort die A,B nicht kreuzen im Gegensatz zum Hager.
-
@klassisch
Moin, danke für die schnelle Hilfe.Habe nun folgendes umgesetzt:
Hager EHZ001K einfach auf den RS232 Eingang des USR-410S geklemmt. Tx und Rx NICHT vertauscht. Anschließend im Smartmeter Adapter (ioBroker) den Port auf 23 geändert, weil es im USR-410S so Standard Setting war. Das hat direkt funktioniert.Dann habe ich den SDM72 per RS485 A,B mit dem RS485 Eingang des USR-410S verbunden und einen 120 Ohm Widerstand zwischen A und B geklemmt. A und B NICHT vertauscht.
Nun den Modbus Adapter in ioBroker installiert und konfiguriert:- IP-Adresse und RS485 Port des USR-410S
- Aliases Benutzen: Ja. Dann kann ich die Modbus register direkt aus dem Manual nehmen und muss nicht 3001 abziehen
- Modus: RTU over TCP: Ich habe lange gebraucht, bis ich hier einfach mal umgestellt habe und es endlich lief.
Scheint zu laufen. Bald möchte ich einen weiteren SDM72 in den BUS einbinden, da schaue ich dann nochmal in deinen Guide.
1000 Dank!
-
@arni_banone Vielen Dank für die Rückmeldung. Und Gratulation, daß es jetzt so elegant klappt.
Die Vertauscherei beim RS232 ist Glücksache, weil man nie so genau weiss, ob das Gerät als Computer oder Peripherie definiert ist.
Bei RS485 gibt es die Verwirrung, weil manche Nutzer (z.B. die EU Stromzählerhersteller) die Norm sehr streng interpretieren, die Halbleiterhersteller aber anders. Die SDM folgen den Datenblättern der HL-Herstellern. Wie die meisten chinesischen Hersteller von Adapterplatinen.
Das Anschließen mehrerer SDM an RS485 habe ich nicht im Guide beschrieben, sondern im SDM120-Thread
Diese Einstellungen "Mehrere Geräte-IDs" und Befüllen der dann entstehenden Spalte "Slave" kann man auch schon bei einem Gerät machen.
Dann ist das zweite schneller zugefügt.
Wenn Du magst, kannst Du ja dort im Thread Deine Erfahrung zum SDM72 ergänzen. Der ist preislich recht interessant und wird wohl auch für einige günstige Wechselrichter eingesetzt. Er ist aufgrund seines günstigen Preises (ca. 65 EUR für einen Drehstromzähler) und seiner Verfügbarkeit interessant.
Es gibt ja noch den deutlich teureren SDM630, wobei mir der Unterschied nicht richtig klar ist. -
@arni_banone Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich teile meine Erfahrungen immer gerne, damit eventuell auch andere davon profitieren können.
Das Anschließen mehrerer SDM an RS485 habe ich nicht im Guide beschrieben, sondern im SDM120-Thread
Ja, den SDM120 Thread meinte ich, das werde ich mal nachvollziehen.
Diese Einstellungen "Mehrere Geräte-IDs" und Befüllen der dann entstehenden Spalte "Slave" kann man auch schon bei einem Gerät machen.
Dann ist das zweite schneller zugefügt.Gute Idee!
Wenn Du magst, kannst Du ja dort im Thread Deine Erfahrung zum SDM72 ergänzen.
Werde ich, wenn es läuft.
Es gibt ja noch den deutlich teureren SDM630, wobei mir der Unterschied nicht richtig klar ist.
Der SDM630 hat eine erheblich längere Liste mit Modbus Registern (Phasenbezogene Informationen z. Bsp.), welche ausgegeben werden. Der SDM72DM-V2 ist hier deutlich reduziert. Ich benötige aber nur die Zählerstände und aktuelle Import-/Exportleistung, daher ist er für mich perfekt und - wie du schon sagst - relativ günstig.
-
@arni_banone sagte in Adapter "smartmeter":
wie du schon sagst - relativ günstig.
und lieferbar. Habe gerade gesehen:
SDM630Modbus V2 "Artikel ist vorr. wieder verfügbar ab dem 1. Juni 2023"
Das sind 8 Monate Lieferzeit.
Das war vor ein paar Wochen, als ich den SDM120 gekauft habe, noch anders. -
Hallo, nach einem Stromausfall / Zählerumbau bekomme ich keine Werte mehr.
Habe den Zähler neu entsperrt mit dem Pin und habe auf dem Display auch die Zusatzwerte. Gehe also davon aus das der Zähler diese senden müsste. Im Handy vor der IR Sonde sehe ich aber nichts (kann das am Iphone liegen?)Kann ich irgendwie manuell testen ob das USB Gerät funktioniert über die Konsole. Habe irgendwie den Verdacht das es zwar erkannt wird aber nicht richtig funktioniert?
Ich der USB Adapter vom Volkszähler. -
@newan Bei etlichen Zählern muß man neben der Eingabe der Pin auch noch die Info Schnittstelle aktivieren (bei meinem Zähler "Info = on"). Die Bedienungsanleitung für den Zähler weiß das aber besser.
Und ja, mein Geschäfts-iPhone sieht die IR LEDs auch nicht, hat einen IR Filter.
Mein China-Android sieht das. Meine alte Digicam auch. Kann man mit einer IR Fernbedienung testen.Ob die Kombination Zähler + Lesekopf funktioniert kann man mit einem Win Laptop und einem Terminalprogramm, z.B. Termite testen.
Wenn man beim ioBroker Rechner einmal über ein anderes Programm oder die Konsole den USB Port belegt hat, muß man neu starten. Sonst kann der ioBroker nicht mehr darauf zugreifen. -
@klassisch ok Info habe ich einmal off und wieder auf on geschaltet. Mit dem Handy sehe ich leider nichts. Mit einer Fernbedienung schon trotz iPhone
Anderes habe ich leider nicht.Mit dem Terminal kann ich mich auf der host per "tio /dev/ttyUSB0" verbinden. Es kommen aber nur ? an....
-
@newan Die meisten Zähler schicken komprimierte Binärwerte. Die kann man nicht sinnvoll lesen. Insofern könnte die Konsole diese Werte in ? konvertieren.
Ich kenne mich mit Linux und Raspi nicht wirklich aus. Wie gesagt, ich teste das immer mit einem Win-Laptop, weil die besser mit USB zu recht kommen, bzw. ich besser mit deren USB Handling. In Win Terminalprogramen (z.B. Termite) kommen auch seltsame Zeichen, meistens solche Rechtecke. Aber eben etwa jede Sekunde eine neue Ladung.Wenn Du siehts, daß etwa jede Sekunde frische Daten kommen, dann halte ich das für plausibel. Dann unbedingt neu booten und den Serial-Port (USB) per Konsole bzw. das Termialprogramm NICHT öffnen. Es kann immer nur ein Programm auf die USB Schnittstelle zugreifen und das muß der ioBroker Adapter sein.
Also mit den üblichen Linux-Konsolenkommados herausfinden, wie die USBs belegt sind und schauen, ob das noch zur Adaptereinstellung passt.
Wenn Dein Raspi nach dem Stromausfall neu gebootet hat, könnte er die USB Zuordnung geändert haben udn dann passt das nicht mehr.Sind bei Deinem Raspi noch weitere USB Ports belegt?
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn Dein Raspi nach dem Stromausfall neu gebootet hat, könnte er die USB Zuordnung geändert haben udn dann passt das nicht mehr.
Das kann aber nur passieren, wenn man direkt auf die Gerätedatei verlinkt. Bei einem Link auf /dev/serial/by-id/GERÄTE-ID passiert das nicht.
-
@newan haste noch ne „alte“ digitalkamera? Handy Kameras sind teilweise zu gut inzwischen und zeigen das nimmer
-
@thomas-braun Ich bin ja Linux-Laie und muß mich dann immer wieder einlesen (ubuntuusers z.B.). Früher hat man das in irgendeine Datei geschrieben (fstab ?) und dann war die USB Zuordnung festgenagelt. Aber die aktuelle Methode des "Festnagelns" kenne ich nicht. Deshalb halte ich mich hier zurück.
Meide selbst unter Win die USB Verbindungen und gehe, wo immer möglich, auf TCP-Server. Schon mal aus topologischen Gründen. Ausserdem könnte man dann bei Bedarf (z.B. Cloudpflicht, Kontopflicht bei Win) auch leichter auf Linux wechseln.