NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
@mac_schmeck sagte in Adapter "smartmeter":
Kann ich für den Raspi 1 B auch die aktuelle Installation nehmen?
was meinst du damit?
Ob ich die aktuelle iobroker Installation nehmen kann?!
Vor Jahren hatte ich irgendeine Anleitung gefunden um auf den 1 B iobroker raufzubekommen weil der damals schon alt war. Die Anleitung war aber nicht von hier glaube ich.
oder hat deiner sogar nur 256MB?
Kann sein das der nur 256 MB RAM hat.
-
Zumindest bei nodejs musst du Klimmzüge machen. Schau in meiner Anleitung zu nodeJS unter Sonderfall nach.
-
@mac_schmeck sagte in Adapter "smartmeter":
Kann sein das der nur 256 MB RAM hat.
Das wäre definitiv ein k.o.-Kriterium
-
Dann wird es auf jeden Fall ganz eng mit einem Desktop.
-
@thomas-braun Mit Desktop hast du "eng" wahrscheinlich schon lange hinter dir
-
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Unterstützung.
Den Adapter habe ich bereits einige Zeit an einem EFR Zähler erfolgreich in Betrieb. Dabei hatte ich ausschließlich die Zählerstände für 1_8_0 und 2_8_0 erhalten.
Aktuelle Einstellung :
Was muss ich den einstellen, dass auch die aktuellen Leistungswerte angezeigt werden?
Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße, Thomas -
Wenn dein Zähler XY es zuläßt und du auch ein PIN dazu hast , kannst du es damit freischalten .
-
Hi @glasfaser , danke für Deine Antwort.
Ja, das gibt der Zähler her. Die PIN muss ich dann nochmal prüfen.
D.h. es wären keine anderen Einstellungen im Adapter nötig... -
richtig ..!
-
@glasfaser
Also die PIN habe ich erneut eingegeben und bekomme am Zähler die Momentan-Leistungswerte angezeigt. In den Datenpunkten hat sich aber nichts geändert.
Diese sehen so aus:
Wenn ich es richtig verstanden habe müssten doch diese oder ähnliche Datenpunkte zusätzlich bedient werden:
.Aber diese DPs wurden gar nicht angelegt...
-
@thomkast sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn ich es richtig verstanden habe müssten doch diese oder ähnliche Datenpunkte zusätzlich bedient werden:
die erste ja, die anderen sind nur optional.
-
Also die PIN habe ich erneut eingegeben
Alleine bringt das nichts , du mußt schon ... kenne deinen Zähler nicht .. so machen :
Um den erweiterten Datensatz auf der „INFO“-Schnittstelle dauerhaft zu aktivieren oder zu deaktivieren, schalten Sie durch Anblinken der optischen Taste die „INFO-Zeile“ solange weiter, bis InF mit dem ak- tuellen Status des erweiterten Datensatzes angezeigt wird: OFF: Erweiterter Datensatz ist dauerhaft deaktiviert (Standard) on: Erweiterter Datensatz ist dauerhaft aktiviert
-
@glasfaser
Also das ist ein EFR SGM-C4 bei dem die PIN per Taste eingegeben wird. Ich habe 2 Zähler davon. Am anderen hängt seit ein paar Tagen ein TIBBER-Pulse (auch nix anderes als unser IR-Opto-Kopf von tichy) und bei Tibber finde ich die aktuellen Leistungswerte. Daher dachte ich, die Leistung müsste ich ja auch abgreifen können... Daher bin ich mir auch sicher, dass der Zähler richtig "aktiviert" ist.Habe beim Adapter den DEBUG-Modus eingeschaltet und diese SML-Message gefunden:
2022-12-15_SmartMeter1_SML.ymlDas sagt mir aber nu echt nix mehr... Gibt es weitere Anaylsen/Daten die vielleicht helfen?
-
diese SML-Message gefunden:
bitte als text in code-tags.
und wieso *.yml??Hast du jetzt INF auf on gestellt?
-
-
@glasfaser
Oh Mann das ist jetzt MEGA peinlich... Nach 1nem Jahr habe ich es nun auch verstanden. Die Werte sind nun da.Zur Erläuterung. Der Zähler reagiert NICHT auf Lichtsignale, dafür muss man die Einstellung über den Taster vornehmen. Nun ist INF endlich ON. Dabei gleich mal die blöde PIN-Abfrage deaktiviert .
Jetzt frage ich mich, wie das TIBBER schafft die Werte in der Websocket-Verbindung life anzuzeigen, wenn auch an dem anderen Zähler die Freigabe NICHT aktiviert war?..? Aber egal... Jetzt klappt es an beiden Zählern.
Hab vielen Dank
-
Jetzt frage ich mich, wie das TIBBER schafft die Werte in der Websocket-Verbindung life anzuzeigen, wenn auch an dem anderen Zähler die Freigabe NICHT aktiviert war?..?
Was auch immer Tibber ist: Vielleicht rechnen sie die Momemtanleistung selbst P= (Delta E / Delta t).
Solange Delta t != 0 ist kommen da Zahlen raus. Vielleicht etwas zeitversetzt, vielleicht etwas gröber aufgelöst. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Was auch immer Tibber ist
Tibber ist ein Stromlieferant, der stundenaktuelle Preise der Strombörsen zugrundelegt.
Bis vor paar Monaten war so was noch sehr günstig. -
@homoran
Bis vor ein paar Wochen war auch noch die "alte" Preisbindung günstiger. Mit dem neuen Angebot ab 01.01.23 ist eine stündliche Abrechnung zumindest nicht teurer. Vorausgesetzt die Verbräuche können möglichst in die günstigen Stunden geschoben werden. Sorry, altkluges Zeug Und genau das versuche ich gerade und aktuell sieht es ganz gut aus. Vor allem, wenn wie heute noch zusätzlich die Sonne mal wieder scheint... -
@thomkast aber die Zeiten in denen der Preis negativ war sind auch schon lange vorbei.
bis auf gaaanz seltene Ausnahmen.