NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@mac_schmeck Klar. Ein iobroker mit nur dem Adapter braucht nicht soo viel
-
Aber selbst mit der Basisinstallation wird es mit 512MB schon schwer.
Du solltest unbedingt vor der Kopplung an den Master alle Adapter löschen. -
@mac_schmeck ich hab einen Raspi 3b+ als Slave am Laufen. Da sind drauf
rpi2.0 (zur Überwachung des Teils)
smartmeterAusserdem noch backitup, wobei ich mir nicht sicher bin ob die 2. Instanz wirklich auf dem Raspi liegt oder auf dem Hauptsystem, angezeigt wird mir die Instanz auf dem Hauptsystem.
Der 3b+ hat 1GB Hauptspeicher und davon sind bei mir laut rpi2 noch 661 "available", du müsstest also mit 512 hinkommen, da darf dann aber sonst nix mehr drauf laufen...
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
Aber selbst mit der Basisinstallation wird es mit 512MB schon schwer.
Du solltest unbedingt vor der Kopplung an den Master alle Adapter löschen.ich würde versuchen den komplett neu aufzusetzen.
Kann ich für den Raspi 1 B auch die aktuelle Installation nehmen?
Vor Jahren habe ich mich mit dem 1 B extrem schwer getan dort iobroker raufzubekommen.
-
@mac_schmeck sagte in Adapter "smartmeter":
was meinst du damit?
Vor Jahren habe ich mich mit dem 1 B extrem schwer getan dort iobroker raufzubekommen.
ich auch!
dauert ewig. Deswegen ja alle Adapter löschen die mitinstalliert werden.
dann koppeln und über den Master nur noch den Smartmeter Adapter und ggf. den rpi2.oder hat deiner sogar nur 256MB?
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
was meinst du damit?
Ob ich die aktuelle iobroker Installation nehmen kann?!
Vor Jahren hatte ich irgendeine Anleitung gefunden um auf den 1 B iobroker raufzubekommen weil der damals schon alt war. Die Anleitung war aber nicht von hier glaube ich.
oder hat deiner sogar nur 256MB?
Kann sein das der nur 256 MB RAM hat.
-
Zumindest bei nodejs musst du Klimmzüge machen. Schau in meiner Anleitung zu nodeJS unter Sonderfall nach.
-
Kann sein das der nur 256 MB RAM hat.
Das wäre definitiv ein k.o.-Kriterium
-
Dann wird es auf jeden Fall ganz eng mit einem Desktop.
-
@thomas-braun Mit Desktop hast du "eng" wahrscheinlich schon lange hinter dir
-
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Unterstützung.
Den Adapter habe ich bereits einige Zeit an einem EFR Zähler erfolgreich in Betrieb. Dabei hatte ich ausschließlich die Zählerstände für 1_8_0 und 2_8_0 erhalten.
Aktuelle Einstellung :
Was muss ich den einstellen, dass auch die aktuellen Leistungswerte angezeigt werden?
Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße, Thomas -
Wenn dein Zähler XY es zuläßt und du auch ein PIN dazu hast , kannst du es damit freischalten .
-
Hi @glasfaser , danke für Deine Antwort.
Ja, das gibt der Zähler her. Die PIN muss ich dann nochmal prüfen.
D.h. es wären keine anderen Einstellungen im Adapter nötig... -
richtig ..!
-
@glasfaser
Also die PIN habe ich erneut eingegeben und bekomme am Zähler die Momentan-Leistungswerte angezeigt. In den Datenpunkten hat sich aber nichts geändert.
Diese sehen so aus:
Wenn ich es richtig verstanden habe müssten doch diese oder ähnliche Datenpunkte zusätzlich bedient werden:
.Aber diese DPs wurden gar nicht angelegt...
-
@thomkast sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn ich es richtig verstanden habe müssten doch diese oder ähnliche Datenpunkte zusätzlich bedient werden:
die erste ja, die anderen sind nur optional.
-
Also die PIN habe ich erneut eingegeben
Alleine bringt das nichts , du mußt schon ... kenne deinen Zähler nicht .. so machen :
Um den erweiterten Datensatz auf der „INFO“-Schnittstelle dauerhaft zu aktivieren oder zu deaktivieren, schalten Sie durch Anblinken der optischen Taste die „INFO-Zeile“ solange weiter, bis InF mit dem ak- tuellen Status des erweiterten Datensatzes angezeigt wird: OFF: Erweiterter Datensatz ist dauerhaft deaktiviert (Standard) on: Erweiterter Datensatz ist dauerhaft aktiviert
-
@glasfaser
Also das ist ein EFR SGM-C4 bei dem die PIN per Taste eingegeben wird. Ich habe 2 Zähler davon. Am anderen hängt seit ein paar Tagen ein TIBBER-Pulse (auch nix anderes als unser IR-Opto-Kopf von tichy) und bei Tibber finde ich die aktuellen Leistungswerte. Daher dachte ich, die Leistung müsste ich ja auch abgreifen können... Daher bin ich mir auch sicher, dass der Zähler richtig "aktiviert" ist.Habe beim Adapter den DEBUG-Modus eingeschaltet und diese SML-Message gefunden:
2022-12-15_SmartMeter1_SML.ymlDas sagt mir aber nu echt nix mehr... Gibt es weitere Anaylsen/Daten die vielleicht helfen?
-
diese SML-Message gefunden:
bitte als text in code-tags.
und wieso *.yml??Hast du jetzt INF auf on gestellt?
-