NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch Frequenz, Verbrauch/Einspeisung und die aktuellen Zählerstände lasse ich mir im Habpanel anzeigen,
Ansonsten lasse ich die Werte auf meinem Magic Mirror anzeigen, was echt praktisch ist, so kann man (Frau) die großen Verbraucher entsprechend einschalten (Waschmaschine etc.) -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Wir hatten dieses Jahr schon 2 deutliche Frequenzeinbrüche.
die hatte ich auch. Besser gesagt zu hoch (53HZ!) Habs gemerkt als sich mein Wechselrichter abgeschaltet hatte.
Ursache waren arbeiten am Netz.
in der Zeit wurden wir über Generator versorgt. Dieser lief absichtlich mit einer Frequenz um die Wechselrichter auszuschalten, damit es kein Problem durch zu hohe Einspeisungen geben sollte. -
@homoran 53Hz ist heftig. Aber wenn man die Wechselrichter ausschalten möchte, eine interessante Vorgehensweise.
Ich habe leider nur die HM messenden Schaltsteckdosen, die etwas träger sind. Habe die beiden Einbrüche dennoch mitbekommen, wenn auch nicht so hochaufgelöst. -
Ich hoffe die Info passt hier rein, ich habe erfolgreich (nach einem Tag gebastel) einen Honeywell AS2018 Zähler ausgelesen, mit einem Hichi IR Lesekopf an einem Raspi 4B mit iobroker. Das sind die laufenden Settings:
-
@ichtyp mal interessehalber: was hat dich da einen Tag gekostet?
-
@klassisch
Guten Abend,
ich hab das bestellt USR-N540 aus China bekommen und kurzerhand auf der Board-Unterseite dünne Leitungen von den DSub9-Buchsen Pin4 (DTR, der nicht belegt ist) zu 12V des Netzteil-Eingangs gezogen.So habe ich direkt die Versorgungespannung für die ehz001 auf den DSub-Steckern und keine zusätzliche Verkabelung.
Per 4adriger Leitung und RJ11 Steckern gehts zu den Zählern.Die Konfiguration ist ja wirklich super einfach und dank des wirklich coolen Adapters auch im iobroker einfach.
Die Messwerte kamen sofort an, von allen drei Zählern.Und der schöne Nebeneffekt, über den LAN-Eingang brauchen die smartmeter Instanzen erheblich weniger CPU auf meiner Synology. Damit steht dem Update auf DSM7 nichts mehr im Wege, da danach die USB Treiber nicht mehr unterstützt werden.
Vielen Dank für die Unterstützung und den tollen Adapter!
-
@matis vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich sehr, daß alles so gut geklappt hat. Wenn man die USR mal auf DHCP umgestellt hat, dann schnurren sie.
Und so wie Du das gelöst hast, ist das alles "nice and clean" im Zählerschrank.
So ist man auch die leidigen USB Probleme los. Man kann auch mit mehreren Rechnern /Instanzen/ ioBrokern/Systemen auf die Teile parallel zugreifen.
Wie oft liest man auch von den Proxmox-, VM-,Container-Meistern von USB Durchschleifproblemen.
Hier und auch bei Zigbee. Kann man mit diesen TCP <-> serial Wandlern umgehen. -
Moin,
brauche mal eure Hilfe.
Ausgangslage: iobroker als multihost, master ist eine Docker-Installation auf einer Synology DS218+. Slave ist ein Pi3. Master und Host sind eingerichtet und verstehen sich auch.
An dem Slave (Pi) hängt per USB ein IR-Kopf (dieser hier https://www.ebay.de/itm/313455434998) und ich bekomme ihn einfach in dieser Konstellation nicht zum Laufen. Was muss ich denn im Smartmeter-Adapter auf dem Master einstellen, damit er den Kopf am Slave connected und die Daten ausliest?Ich habe zwischendurch mal den multihost beendet und auf dem Pi den Adapter direkt installiert und da konnte ich das Gerät aus der Liste auswählen und der Adapter sofort und ohne Probleme connected und Daten eingelesen.
Die Adapter-Einstellungen dort waren diese:
Nur wenn ich im multihost System bin, weiß ich einfach nicht, wie ich dem Adapter sagen soll, dass er auf das Teil am Slave zugreifen soll- Der Adapter bleibt immer gelb.
Danke im Voraus.
LG -
@aueland Habe selbst kein Multihost.
Habe ich es richtig verstanden, daß Du zuerst versucht hast, den smartmeter-Adapter bei Dir auf dem Master zu installieren?
Was passiert, wenn Du auf dem Slave einen smartmeter Adapter Adapter installierst? Das sollte doch auch gehen, ohne den Multihost aufzulösen. -
@klassisch
klassisch hast recht.Der smartmeter musst du per master auf dem slave installieren.
-
@klassisch Danke! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe den Adapter jetzt noch einmal deinstalliert und eine neue Instanz auf dem Slave installiert und siehe da, alles läuft wie es soll, top.
Nochmals danke und noch einen schönen Abend.P.S. für die Suchfunktion: Multihost mit Synology DS218+ Docker-Installation als Master und Raspberry Pi3 als Slave mit angeschlossenem USB IR Lesekopf EHZ (Volkszähler Hichi Smartmeter) funktioniert zum auslesen eines Iskra MT681 Stromzählers.
-
Hallo zusammen , ich habe einen Hager EHZ 360 W6
eine Anleitung hab ich bis jetzt gefunden.
Hab den mit der Taschenlampe bearbeitet aber der macht keine Anzeichen.
Kennt den einer ?? ==> das der das vieleicht garnicht kann soll es ja denn ein oder anderen Zähler geben.
Ist von der WSM Energie Wuppertal
Danke im Voraus
Gruß
Frank -
@highthunter sagte in Adapter "smartmeter":
Hab den mit der Taschenlampe bearbeitet aber der macht keine Anzeichen.
Was willst du uns damit sagen?
eine Anleitung hab ich bis jetzt gefunden.
ich jetzt sogar verschiedene! Allerdings allgemein für verschiedene Modelle
Ist von der WSM Energie Wuppertal
dann solltsst du mit dem pin eine Anleitung von denen bekommen haben
-
Hager EHZ 360 W6
ALso laut Anleitung sollte D0 Protokoll Seriell lesend reichen und gehen. Ob der was sendet nimm am besten eine Digitalkamera (Handies gehen meistens nicht mehr so gut)
-
Danke für deine Antwort.
Dass nicht jede Beschreibung passt musste ich gerade feststellen .Mein Anbieter Schreibt Ihr Gerät ist nicht mit einem PIN ausgestattet und kann deshalb auch für Die von Ihnen gewünschten Sachen nicht genutzt werden.Das heißt er kann nicht mit einem IR Lesekopf Daten empfangen.Gruß Frank
-
@highthunter
Das passt.Selbst wenn die Geräte von der Bauart etwas unterstützen ** könnten**, können die Netzbetreiber festlegen, welchen Umfang die von ihnen zur Verfügung gestellten Zähler anbieten. Daher sind "baugleiche" Geräte bei unterschiedlichen EVUs nicht immer auch in den Funktionen identisch.
Daher war meine Frage was
der macht keine Anzeichen.
bedeuten sollte.
Nach der Zusatzinfo nehme ich an, dass du eine (nicht vorhandene) PIN nicht einleuchten konntest.
Das heißt er kann nicht mit einem IR Lesekopf Daten empfangen.
ist dies ein Teil der Antwort des EVU?
Geräte bei denen es einen PIN gibt, liefern trotzdem einige Werte ohne PIN.
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Geräte bei denen es einen PIN gibt, liefern trotzdem einige Werte ohne PIN.
Wenn sie als "moderne Meßeinrichtung" klassifiziert sind. Wenn sie aber schon früher oder aus anderem Grund drin sind, dann ist das nicht garantiert. Auch bei den Beschreibungen zur "intelligenten Meßeinrichtung" habe ich keine Garantie für die Informationsausgabe über die "Info-Schnittstelle" gelesen. Aber schon Geräte(beschreibungen) gesehen, bei denen die Infoschnittstelle für die Gatewayschnittstelle der intelligenten Meßeinrichtung belegt wird und dann nicht mehr für den Endkunden zugänglich ist. Ein Grund mehr, die intelligente Meßeinrichtung zu vermeiden..
-
Hallo ,
so hab mit der Frau von Strom Anbieter gesprochen und SIe meint man brauch keine Pin aber er würde trotzdem Daten liefern
Hab dann mit Kamera den Sensor am Zähler geschaut und er blinkt rot.
Dann hab ich minicom installiert und er liefert Daten.Aber im Iobroker bleibt er Gelb,hat noch vieleicht jemand noch eine Idee,
ich bin der Meinung das ich alle Einstellungs möglichkeiten ausprobiert habe.Kann Gerade keine Bilder Hochladen mit den Einstellungen kommen aber schnellstens nach
Gruß
Frank -
Jetzigen Einstellung
Daten vom Minicom des IR Lesekops
Logfile
-
@highthunter du hast eingestellt: serielle Daten werden nur gelesen.
das passt nicht zu den D0 Spezifikationen (wakeup, signon....).
Anzahl wakeups ist 0ich habe kein D0, kann es also nicht mit Sicherheit sagen, wie es sein muss
was hast du denn bei minicom eingestellt?
ist minicom wieder deaktiviert?
adapter und minicom können nicht beide auf den Kopf zugreifen.