NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@apollon77 Sorry für die späte Antwort. Am Freitag ist mir meim iobroker abgeraucht und ich musste erst mal alles wiederherstellen.
Ich habe den Lesekopf an meinem Stromzähler getestet. Dort klappt es. Scheint so, dass wirklich keine Daten vom Wärmemengenzähler kommen. Ich habe den Landis-Support kontaktiert. Falls ich weiterkomme gebe ich euch ein update.
Besten Dank euch.
-
Hallo zusammen,
auch ich habe seit einer Woche den DTZ541 Zähler. Meine Frage ist hat den schon einer mit dem Smartmeter Adapter auslesen können? Wenn ja mit welchem Lesekopf. Ich habe da an den Heidmann gedacht. Ich weiß allerdings nicht ob das sich direkt mit dem Smartmeter Adapter dann machen lässt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Viele Grüße
Peter69 -
@peter_69 Zu diesem Zähler ist dort schon was gesagt und getan worden.
Auslesen hängt vom Protokoll ab. Ist das eine routinemäßig eingewechselte "moderne Meßeinrichtung"? Mit PIN vom Netzbetreiber? Dann könnte bei der Auswahl und der Art und Weise des Auslesens der Guide dort hilfreich sein.
-
@kep42010 hallo, versuche auch den t330 auszulesen & bekomme so auch keine daten & gleiches fehlerlog...wäre natürlich auch an einer lösung interessiert!
-
@klassisch Hallo, das habe ich gelesen. Ich habe nur gedacht da der Zähler im Update des Adapters erwähnt wurde hätte sich vielleicht was geändert.
3.1.6 (2020-11-15)
(Apollon77) update OpenSML lib to support Holley DTZ541 wrongly implemented CRC Algorithm -
Ich habe die TTL Version des IR Lese-Schreibkopfes (Hichi) und benötige nun eure Hilfe. Komme nach Stunden des Testens nicht weiter. Der Lesekopf hängt an einem Raspberry 3B+. Den Lesekopf bzw. das Gehäuse habe ich zunächst ohne Platine am Stromzähler ISKRA MT691 platziert und geschaut, dass das der Sensor fluchtet. Dann die Platine rein.
Was ich getan habe...
- TX an TX des Rasypberrys
- RX an RX des Rasypberrys
- VCC an 5 Volt des Rasypberrys
- GND an GND des Raspberrys
- Über die Optionen (sudo raspi-config) "serial shell" deaktiviert und "serial intaface" aktiviert
- In "/boot/config.txt" dtoverlay=pi3-disable-bt eingefügt
- "sudo systemctl disable hciuart" ausgeführt
- Neustart
- Smartmeter Adapter installiert
Mögliche Geräte:
Das Log sieht immer wieder so aus...
smartmeter.0 2021-05-29 15:52:51.010 debug (1586) SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000 smartmeter.0 2021-05-29 15:52:51.007 debug (1586) SERIALPORT OPEN smartmeter.0 2021-05-29 15:52:51.004 debug (1586) CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none smartmeter.0 2021-05-29 15:52:41.003 debug (1586) SCHEDULE NEXT RUN IN 10s smartmeter.0 2021-05-29 15:52:41.001 debug (1586) SERIALPORT CLOSE smartmeter.0 2021-05-29 15:52:40.994 debug (1586) Transport Reset!! Restart = true smartmeter.0 2021-05-29 15:52:40.991 debug (1586) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2021-05-29 15:52:40.990 warn (1586) No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2021-05-29 15:52:40.989 debug (1586) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2021-05-29 15:52:40.986 debug (1586) MESSAGE TIMEOUT TRIGGERED smartmeter.0 2021-05-29 15:50:40.982 debug (1586) SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000 smartmeter.0 2021-05-29 15:50:40.977 debug (1586) SERIALPORT OPEN smartmeter.0 2021-05-29 15:50:40.973 debug (1586) CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none
-
@sandmanyz sagte in Adapter "smartmeter":
ISKRA MT69
Vielleicht ein paar Info zum Zähler?
Habe eine Anleitung gefunden, bei der die Info-Schnittstelle aber gar nicht erwähnt war?- Ist das ein neu eingewechselter Zähler "Moderne Meßeinrichtung"?
- Gibt es dazu einen Link zu einer gültigen Bedienungsanleitung?
- sendet die Diode? Kann man mit manchen Smartphones oder Digicams prüfen. Wenn die IR Fenrsteuerungen "sehen", dann müssen sie auch eine sendende Smartmeter-Diode sehen. Im Guide habe ich beschrieben wie das geht und auch Bilder wie das aussehen kann
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Vielleicht ein paar Info zum Zähler?
Habe eine Anleitung gefunden, bei der die Info-Schnittstelle aber gar nicht erwähnt war?- Ist das ein neu eingewechselter Zähler "Moderne Meßeinrichtung"?
- Gibt es dazu einen Link zu einer gültigen Bedienungsanleitung?
- sendet die Diode? Kann man mit manchen Smartphones oder Digicams prüfen. Wenn die IR Fenrsteuerungen "sehen", dann müssen sie auch eine sendende Smartmeter-Diode sehen. Im Guide habe ich beschrieben wie das geht und auch Bilder wie das aussehen kann
Danke für deine Unterstützung. Es gibt neue Erkenntnisse. Vorab die Beantwortung der Fragen...
- Ja, ist eine Moderne Messeinrichtung ISKRA MT691. PIN habe ich dazu auch.
- >Hier< gibt es eine Kurzanleitung und >hier< ein Datenblatt.
- Ja, die Diode sende, kann ich mit meinem Handy sehen.
Habe noch einen USB-TTL Adapter gefunden und an Diesen einfach mal den Lesekopf gehängt. Wurde vom Raspberry und dem Smartmeter Adapter sofort erkannt. Nun sind in den Objekten auch die Werte für Stormeinspeisung und -bezug. Ich würde das auch so lassen und nicht weiter nach der Ursache suchen.
Habe noch nicht viel dazu gelesen aber bekomme ich in den ioBroker noch mehr Werte als die Zwei? Dazu müsste ich mit dem Lesekopf ja vor dem Lesen immer die PIN eingeben?
-
mehr Werte als die Zwei?
ja, mit PIN.
Dazu müsste ich mit dem Lesekopf ja vor dem Lesen immer die PIN eingeben?
eigentlich nicht.
Ich kenne zwar deinen Zähler nicht, aber üblicherweise kann man auch die Schnittstelle "offen halten".
Müsste in deiner Anleitung stehen wie das geht -
@homoran es könnte sein, dass man nach einem Stromausfall die PIN wieder eingeben muss. Den Fall hatte ich allerdings bisher noch nicht .
-
@homoran es könnte sein, dass man nach einem Stromausfall die PIN wieder eingeben muss. Den Fall hatte ich allerdings bisher noch nicht .
Das weiß ich auch nicht.
Einen Stromausfall vor dem Zähler hatte ich auch noch nicht.[Kaffeesatz]
Technisch sollte es jedoch möglich sein die letzten Einstellungen Ausfallsicher zu speichern.
Ob es ein Sicherheitsfeature ist, dass nach Ausbau die Daten geschützt sind wäre allerdings ebenfalls möglich.
[/Kaffeesatz] -
Hallo zusammen,
versuche derzeit einen Zähler mit dem Emlog IR Schreib/Lesekopf von Weidmann Elektronik (https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=content&coID=11) auszulesen und in den IoBroker zu integrieren. Ich kann manuell über die Konsole die Werte problemlos ablesen, allerdings kann ich zum Gerät im IoBroker keine Verbindung herstellen. Habe folgendes konfiguriert:
In den Logs gibt der IoBroker folgendes aus:
smartmeter.0 2021-06-05 16:20:16.959 info (2864) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke und Grüße!
-
@m-fuchs sagte in Adapter "smartmeter":
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
ja!
@m-fuchs sagte in Adapter "smartmeter":
Ich kann manuell über die Konsole die Werte problemlos ablesen
Frei nach Highlander: es kann nur einen geben! Konsole oder Adapter
sind es wirklich Binärdaten?
in dem Screenshot kann man gerade noch erkennen: SENDE
Im Adapter hast du nur lesen eingestellt -
Und die Baudrate passt nicht. SML -> 9600 Baud. Wenn 300Bd richtig ist, dann wird es wohl kein SML sein, sondern eher D0. Welcher Zähler, welche Schnittstelle? Intelligente Meßeinrichtung? "Info Schnittstelle"
-
Und die Baudrate passt nicht. SML -> 9600 Baud
er hat die vom weidmüller test genommen
-
@homoran Ja, habe es gerae ergänzt. Entweder SML und dann 9600 oder 300 und dann wahrscheinlich kein SML, sondern veilleicht D0?
Also muß man mehr über den Zähler wissen.
Ich habe es ja mit einer lokalen ioBroker Testinstallation auf einem Win-Laptop getestet. Da weiß man, ob man die COM auc wirklich hat.... -
Also muß man mehr über den Zähler wissen.
Ein wahres Wort!
Entweder SML und dann 9600 oder 300 und dann wahrscheinlich kein SML, sondern veilleicht D0?
zuviele Variable
und zu wenig Infos -
@m-fuchs Antwort im obigen screenshot ist einseitig D0 und kein SML. Also alle settings wieder auf Anfang und nur D0 als Protokoll wählen. Versuchen.
-
Ich hatte seither drei ehz Zähler mit dem Original rückwärtigen Lesekopf über pl3203 Seriell-USB Wandler an meiner Synology. Funktioniert wunderbar.
Synology streicht mit dem neuen Betriebssystem 7 den USB support (außer für drives) komplett! Ich bekomme das nicht manuell installiert, dafür fehlen mit die Kenntnisse.
Kann mir jemand einen Seriell-LAN Adapter empfehlen, der mit "smartmeter" sicher funktioniert?
mit POE wäre die Krönung?
Wäre dankbar für Tipps, wenn jemand weiß was man kaufen kann und läuft. -
@matis Info-Schnittstelle mit SML oder D0-Schnittstelle. Für die Info-Schnittstelle habe ich etliche Methoden in meinen Guide beschrieben.
Ich persönlich verwende einen Hager eHz-Kopf (für die Rückseite, verwende ihn aber an der Frontseite), RS485 Übertragung und seriell <-> LAN konverter der Fa. USRIOT. Bei der Info-Schnittstelle rocksolid - und ich überwache das Signal scharf. Ob das bei D0 geht, weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß, ob dann die Baudratenumschaltung funktioniert.
Kein USB mehr (auch wenn das bei meinem Windows-Rechner kein Problem war), Zugriffe von mehreren Rechnern aus möglich.