NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@sandmanyz sagte in Adapter "smartmeter":
ISKRA MT69
Vielleicht ein paar Info zum Zähler?
Habe eine Anleitung gefunden, bei der die Info-Schnittstelle aber gar nicht erwähnt war?- Ist das ein neu eingewechselter Zähler "Moderne Meßeinrichtung"?
- Gibt es dazu einen Link zu einer gültigen Bedienungsanleitung?
- sendet die Diode? Kann man mit manchen Smartphones oder Digicams prüfen. Wenn die IR Fenrsteuerungen "sehen", dann müssen sie auch eine sendende Smartmeter-Diode sehen. Im Guide habe ich beschrieben wie das geht und auch Bilder wie das aussehen kann
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Vielleicht ein paar Info zum Zähler?
Habe eine Anleitung gefunden, bei der die Info-Schnittstelle aber gar nicht erwähnt war?- Ist das ein neu eingewechselter Zähler "Moderne Meßeinrichtung"?
- Gibt es dazu einen Link zu einer gültigen Bedienungsanleitung?
- sendet die Diode? Kann man mit manchen Smartphones oder Digicams prüfen. Wenn die IR Fenrsteuerungen "sehen", dann müssen sie auch eine sendende Smartmeter-Diode sehen. Im Guide habe ich beschrieben wie das geht und auch Bilder wie das aussehen kann
Danke für deine Unterstützung. Es gibt neue Erkenntnisse. Vorab die Beantwortung der Fragen...
- Ja, ist eine Moderne Messeinrichtung ISKRA MT691. PIN habe ich dazu auch.
- >Hier< gibt es eine Kurzanleitung und >hier< ein Datenblatt.
- Ja, die Diode sende, kann ich mit meinem Handy sehen.
Habe noch einen USB-TTL Adapter gefunden und an Diesen einfach mal den Lesekopf gehängt. Wurde vom Raspberry und dem Smartmeter Adapter sofort erkannt. Nun sind in den Objekten auch die Werte für Stormeinspeisung und -bezug. Ich würde das auch so lassen und nicht weiter nach der Ursache suchen.
Habe noch nicht viel dazu gelesen aber bekomme ich in den ioBroker noch mehr Werte als die Zwei? Dazu müsste ich mit dem Lesekopf ja vor dem Lesen immer die PIN eingeben?
-
mehr Werte als die Zwei?
ja, mit PIN.
Dazu müsste ich mit dem Lesekopf ja vor dem Lesen immer die PIN eingeben?
eigentlich nicht.
Ich kenne zwar deinen Zähler nicht, aber üblicherweise kann man auch die Schnittstelle "offen halten".
Müsste in deiner Anleitung stehen wie das geht -
@homoran es könnte sein, dass man nach einem Stromausfall die PIN wieder eingeben muss. Den Fall hatte ich allerdings bisher noch nicht .
-
@homoran es könnte sein, dass man nach einem Stromausfall die PIN wieder eingeben muss. Den Fall hatte ich allerdings bisher noch nicht .
Das weiß ich auch nicht.
Einen Stromausfall vor dem Zähler hatte ich auch noch nicht.[Kaffeesatz]
Technisch sollte es jedoch möglich sein die letzten Einstellungen Ausfallsicher zu speichern.
Ob es ein Sicherheitsfeature ist, dass nach Ausbau die Daten geschützt sind wäre allerdings ebenfalls möglich.
[/Kaffeesatz] -
Hallo zusammen,
versuche derzeit einen Zähler mit dem Emlog IR Schreib/Lesekopf von Weidmann Elektronik (https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=content&coID=11) auszulesen und in den IoBroker zu integrieren. Ich kann manuell über die Konsole die Werte problemlos ablesen, allerdings kann ich zum Gerät im IoBroker keine Verbindung herstellen. Habe folgendes konfiguriert:
In den Logs gibt der IoBroker folgendes aus:
smartmeter.0 2021-06-05 16:20:16.959 info (2864) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke und Grüße!
-
@m-fuchs sagte in Adapter "smartmeter":
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
ja!
@m-fuchs sagte in Adapter "smartmeter":
Ich kann manuell über die Konsole die Werte problemlos ablesen
Frei nach Highlander: es kann nur einen geben! Konsole oder Adapter
sind es wirklich Binärdaten?
in dem Screenshot kann man gerade noch erkennen: SENDE
Im Adapter hast du nur lesen eingestellt -
Und die Baudrate passt nicht. SML -> 9600 Baud. Wenn 300Bd richtig ist, dann wird es wohl kein SML sein, sondern eher D0. Welcher Zähler, welche Schnittstelle? Intelligente Meßeinrichtung? "Info Schnittstelle"
-
Und die Baudrate passt nicht. SML -> 9600 Baud
er hat die vom weidmüller test genommen
-
@homoran Ja, habe es gerae ergänzt. Entweder SML und dann 9600 oder 300 und dann wahrscheinlich kein SML, sondern veilleicht D0?
Also muß man mehr über den Zähler wissen.
Ich habe es ja mit einer lokalen ioBroker Testinstallation auf einem Win-Laptop getestet. Da weiß man, ob man die COM auc wirklich hat.... -
Also muß man mehr über den Zähler wissen.
Ein wahres Wort!
Entweder SML und dann 9600 oder 300 und dann wahrscheinlich kein SML, sondern veilleicht D0?
zuviele Variable
und zu wenig Infos -
@m-fuchs Antwort im obigen screenshot ist einseitig D0 und kein SML. Also alle settings wieder auf Anfang und nur D0 als Protokoll wählen. Versuchen.
-
Ich hatte seither drei ehz Zähler mit dem Original rückwärtigen Lesekopf über pl3203 Seriell-USB Wandler an meiner Synology. Funktioniert wunderbar.
Synology streicht mit dem neuen Betriebssystem 7 den USB support (außer für drives) komplett! Ich bekomme das nicht manuell installiert, dafür fehlen mit die Kenntnisse.
Kann mir jemand einen Seriell-LAN Adapter empfehlen, der mit "smartmeter" sicher funktioniert?
mit POE wäre die Krönung?
Wäre dankbar für Tipps, wenn jemand weiß was man kaufen kann und läuft. -
@matis Info-Schnittstelle mit SML oder D0-Schnittstelle. Für die Info-Schnittstelle habe ich etliche Methoden in meinen Guide beschrieben.
Ich persönlich verwende einen Hager eHz-Kopf (für die Rückseite, verwende ihn aber an der Frontseite), RS485 Übertragung und seriell <-> LAN konverter der Fa. USRIOT. Bei der Info-Schnittstelle rocksolid - und ich überwache das Signal scharf. Ob das bei D0 geht, weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß, ob dann die Baudratenumschaltung funktioniert.
Kein USB mehr (auch wenn das bei meinem Windows-Rechner kein Problem war), Zugriffe von mehreren Rechnern aus möglich. -
@klassisch
Danke, das ist gut zu wissen, dass die USRIOT laufen.Der günstige USR-TCP232-304 geht aber nur mit RS485 und damit nur mit einem ehz001K, richtig?
Ich habe hinter den Zählern ehz001 ohne K, d.h. die sind RS232 only, nur der ehz001K kann beides.RS232 (ehz001): USR-TCP232-302
RS485 (ehz001K): USR-TCP232-304
RS232 oder RS485: USR-TCP232-306
Richtig? -
@matis die wirklich günstigsten usriotsind die Module. Die haben aber ein echtes serial inteface 3.3V. Da Du den eHz001 ohne K hast, also richtiges RS232 Interface mit dessen Pegeln, rate ich erst mal von den Modulen ab. Denn da bräuchte man noch einen RS232 <-> serial Wandler. Eigentlich no big deal, aber bei den üblichen Chinamodulen gibt es viel Schund mit schlechten "Max232". Hat mich ein paar EUR aber einige Stunden gekostet.Von Pollin hatte ich mal einen Altbestand gekauft, Modul mit Stecker und das hat funktioniert. Immer Kabel- Steckerbelegung anschauen, heilloses Durcheinander.
Bei RS485 sieht das ganz anders aus, die RS485 <-> Serial Module aus China sind top und günstig. Deshalb verwende ich das TCP232-E2 Modul einmal für smartmeter (mit RS485) und RFLink und an anderer Stelle für Zigbee.Wegen der RS232-Thematik sind die Fertigteile in Deinem Fall wohl die erste Wahl. Die gibt es auch mit mehreren Eingängen.
302 NUR RS232 (20 EUR)
304 NUR RS485
306 Entweder RS232 ODER RS485, aber nicht gleichzeitig
410S RS232 und RS485 2 kanal; gleichzeitiger Betrieb möglich (30EUR)
N520 2 serielle Eingänge, jeweils wählbar RS232 oder RS485
N540 4 serielle Eingänge, jeweils wählbarWie gesagt, für SML unidirektional funktionieren die. Ob die bei D0 mit Baudratenumschaltung gehen, weiß ich nicht und kann es auch nicht testen, da ich keinen D0 Zähler habe.
Aufpassen beim Kauf. Es gibt Nachbauten, die nicht funktionieren, oder sich nicht konfigurieren lassen. Ebenfalls ein paar EUR und Zeit.
Zuverlässig haben sich für mich die ali Händler jmttop, Quick WinOut, Xinte Group, Surpass All erwiesen
-
@klassisch
Wowo, vielen Dank für die Info. Das N540 wäre ideal für mich.
Dem Handbuch nach ist die Konfig aber mächtig komplex.
Und ich finde nirgends was zu RS232 Pin4 (DTR). Die ehz001 brauchen je irgendwoher Spannung und das ist normalerweise Pin4 DTR, der ist aber bei USR gar nicht belegt? Wie kanne das gehen? -
@matis Nein, DTR ist Data Termial Ready, eine Handshake Leitung, von der man die Finger läßt, wenn man sie nicht explizit braucht.
Ich habe eine billige vieradrige Telefonleitung im Mantel vom Pollin verwendet, 20m 2 EUR, Philips surplus. 2 Pins für die Datenleitung und 2 Pins für die Versorgung, Sternviererverseilung. 5 V kannst Du von den USRIOT auskoppeln oder einfach von einem 5V Netzteil nehmen. Diese Leitung habe ich auf einen Ethernetstecker aufgelegt und mit einer ethernetkupplung an den Hager EHZ001K angeschlossen. So ist alles Nice and Clean im Zählerkasten und ggf das "Gefummel" mit dem externen Netzteil auf der Seite des USRIOT. Ich habe einen alten Stahlzählerkasten. Die Durchführung habe ich mit einer Ethernet-Fenster-Flachleiterdurchführung gemacht. Will kein Gefrickel im Zählerkasten.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das im Guide sogar beschrieben - Mit Pin-Belegung für den EHZ001K, der ja eine Übermenge des EHZ001 ist und 2 Pins mehr hat,.
Aber nochmals: Hast Du eine SML oder eine D0-Schnittstelle? Ich weiß nicht, ob das mit D0 wegen der Baudratenumschaltung funktioniert. -
Doch hier ist es im Guide:
und
und
-
@klassisch Sorry, ja ich habe nur SML an allen Zählern.
Seither habe ich einfach einen pl2303 RS232 USB Wandler, der hat auf DTR +5V permanent, den habe ich zum ehz001 durchgeschleift, geht wunderbar. Im Zählerschrank habe ich nen DC 12V Trafo, den könnte ich für die USR verwenden, aber eben keine 5V. Muß ich mir also extra überlegen.
001K ist definitiv die bessere Lösung, aber alle austauschen? ... und vor allem der Zähler ist verplombt, da komme ich gar nicht dahinter. Muß also mit dem 001 irgendwie umgehen.
Lt. dem Datenblatt vom 001 kann der max. nur 5V DC.