NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@martinschm sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Liegt es daran, das mein "Ordner" 0 vom Typ Channel und nicht Meta ist?
das kann (und wird) so sein
-
@fastfoot said in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
setObject e
Hi @fastfoot
danke erstmal für dein Skript. Ich hab es bei mir mal laufen lassen, leider werden die meisten Channel nicht umgewandelt
Zwei Folder hab ich, der Rest ist aber geblieben.
Woran liegt das?
-
@martinschm Das Skript erstellt auch nur Objekte - wo vorher keine waren, aber wandelt in meinen Augen keine vorhandenen Objekte um.
-
@martinschm sagte: der Rest ist aber geblieben.
Vorhandene Objekte werden nicht geändert. Das muss man manuell machen: Ändere den Typ von "0_userdata.0" von "channel" in "meta".
{ "_id": "0_userdata.0", "type": "meta",
-
@paul53 said in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@martinschm sagte: der Rest ist aber geblieben.
Vorhandene Objekte werden nicht geändert. Das muss Du manuell machen: Ändere den Typ von "0_userdata.0" von "channel" in "meta".
{ "_id": "0_userdata.0", "type": "meta",
Das hab ich gemacht. Die anderen Ordner muß ich dann auch manuell machen?
-
@martinschm sagte: Die anderen Ordner muß ich dann auch manuell machen?
Wenn nicht nur Datenpunkte unter den "channel"-Ordnern angelegt werden sollen, dann ändere sie manuell in "folder" oder "device".
-
@paul53 äääähhmmm warum Meta?? Bitte nehmt folder
-
@apollon77 Ich bin jetzt wieder komplett durcheinander.
Was ist meta und was ist folder?Und warum kann ich unter 0_userdata.0.Wetterstation_Statistik keine Objekte anlegen:
? -
@rushmed sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Was ist meta und was ist folder?
folder ist "Verzeichnis"; meta ist für anderes vorgesehen
Und warum kann ich unter 0_userdata.0.Wetterstation_Statistik keine Objekte anlegen:
in deinem Screenshot der Objekte ist leider der TYP nicht zu sehen.
In dem anderen glaube ich zu entziffern:
unter Common steht gar nichts
unter native steht state.weder in gar nichts noch in einem state kann man Unterstrukturen erzeugen.
Text/Code bitte immer als Text in code-tags posten und nicht als Screenshot!
-
@homoran Ok also nochmal.
Hier kann ich nix erstellen:{ "common": { "name": "Wetterstatistik", "role": "", "read": true, "write": true }, "native": { "name": "Wetterstatistik", "type": "folder", "role": "state" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Wetterstation_Statistik", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1635941693030 }
und hier gehts:
{ "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte", "type": "folder", "common": { "name": "Eigene_Datenpunkte", "type": "meta.user" }, "native": {}, "acl": { "object": 1604, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1635941513229 }
Zu welcher Gelegenheit verwende ich den meta, das steht bei mir in manchen Objekten schon drin aber weiter oben im Fred wird davon abgeraten meta zu verwenden?
Weiterhin ist für mich unklar was unter common und was unter native gehört.
-
Hier kann ich nix erstellen:
auch nicht da:
"type": "state",
da ist klar, dass man in einem State nichts weiteres anlegen kann
und hier gehts:
da steht ja auch
"type": "folder",
Zu welcher Gelegenheit verwende ich den meta
gar nicht!
das steht bei mir in manchen Objekten schon drin
das ist auch korrekt. Das macht der Adapter
Weiterhin ist für mich unklar was unter common und was unter native gehört.
native sind die Werte, die vom Gerät kommen (nämlich 'nativ')
-
@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
native sind die Werte, die vom Gerät kommen (nämlich 'nativ')
Sag mal, gibt es eigentlich wo eine kurze Erklärung der wichtigsten iob Begriffe?
-
@sigi234 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Sag mal, gibt es eigentlich wo eine kurze Erklärung der wichtigsten iob Begriffe?
ich hatte mal vor Jahrhunderten angefangen ein Glossar zu schreiben.
Sollten wir vielleicht mal wieder angehen -
@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@sigi234 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
ich hatte mal vor Jahrhunderten angefangen ein Glossar zu schreiben.
Sollten wir vielleicht mal wieder angehen -
@apollon77 Dieser Admin5 hat wirklich merkwürdige prüfungen drin??
Ich bin auf Admin4 umgestiegen, um einen Folder 0_userdata.0.harmony zu erstellen:
Beim Admin5 wurde genau auf das harmony überprüft - und die Hinzufügen Schaltfläche deaktiviert.
harmon oder harmonyx hätte er zugelassen. Was sind das für merkwürdige Prüfungen oder Checks?
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Was sind das für merkwürdige Prüfungen oder Checks?
ohne es zu wissen, eine Vermutung:
Es gibt den Adapter harmony
Möglicherweise wird so eine Überschenidung zweier Namespaces unterbunden -
@homoran Na genau den habe ich ja installiert - aber unter 0_userdata.0 sollte eigentlich jeder Name möglich sein.
Dann ist das aber ein Bug - weil manche gehen und manche gehen nicht - habe gerade gesehen ein Verzeichnis flot kann ich nicht anlegen:
mqtt, node-red geht auch nicht
oder admin gehen aber. Dann ist das nicht konsequent umgesetzt - und ausserdem finde ich solche Einschränkungen bedenklich - wenn ich einen Datenpunkt habe und dann kommt ein Adapter mit dem gleichen Namen macht ein Problem - wie gesagt dass sind Einschränkungen unter 0_userdata.0 und keine systemweiten Namen - bislang gibt es auch Null Probleme damit.
-
Dann ist das aber ein Bug
mal sehen was @apollon77 dazu sagt.
IMHO sollte es damit in einer niederen Hierarchieebene keine Probleme geben dürfen.@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
wenn ich einen Datenpunkt habe und dann kommt ein Adapter mit dem gleichen Namen macht ein Problem
deswegen wurde auch nur noch der Namespace 0_Userdata zugelassen, damit in der Root-Ebene keine Namen existieren, die irgendwann mal durch neue Adapter zu Problemen führen könnten.
Zumindest war das mal in einer Diskussion angedacht worden
-
@homoran Na man kann doch nicht wissen wie zukünftige Adapter heißen können und das ist doch keine Root Ebene, was ich unter 0_userdata.0 anlege.
Beispiel: Ich nenne ein Verzeichnisdann fällt einem ein - er nennt seinen Adapter MAN - um seine LKWs zu steuern und plötzlich wird das Verzeichnis illegal??
Aber das ist wohl wieder eine Philsophifrage - bei Adapter Namensräumen etc kann man ja alles mögliche einschränken unter 0_userdata wäre ich sogar dafür alle Einschränkungen wie unter admin4 aufzuheben.
Zumindest sind das ja alles Einschränkungen, die nicht kommuniziert wurden und wie gesagt in diesem Fall auch nicht konsequent umgesetzt.
-
Na man kann doch nicht wissen wie zukünftige Adapter heißen können und das ist doch keine Root Ebene
eben!
deswegen stimme ich dir ja zu, dass das ein Bug sein könnte/müsste.