NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@apollon77 sagte: Typ Meta??? Warum? Wozu? Das ist an sich falsch
Was ist daran falsch? "0_userdata.0", "0_test.0", "admin.0", "alias.0" ... haben auch den Typ "meta".
-
@liv-in-sky Ich denke das wird faktisch nicht funktionieren weil Admin denkt das das ein Adapter ist und deren Objekte darf keiner ändern. Vllt im Expertenmodus? Ansonsten halt zum anlegen von neuen Objekten dort mit ner zweiten Admin Instanz mit alter UI arbeiten so lange bis Du umgestellt hast
-
@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Weshalb ist "controll-own.0" ein Folder-Objekt? Ändere es in den Eigenschaften in "meta".
Nee bitte nicht meta ... Das ist für was anderes
-
@apollon77 sagte: Vllt im Expertenmodus?
Ja, nur im Expertenmodus.
-
Ob man aus der letzten Zeile wieder ein Blockly machen kann?
Man kann, ich habe dazu auch schon verschiedene Beiträge gepostet. Die Behandlung ist etwas unterschiedlich je nachdem woher die Daten kommen(Extract aller Skripte, Blockly.js, backup.json). Hier mal für ein Beispiel für eine Blocklydatei im Mirrorpfad. Man könnte diese auch gleich ins System einlesen, ist hier aber nicht gemacht sondern wird als Datei zur Verfügung gestellt. Ist ein Skript aus meiner ersten Zeit mit Javascript.
Pfad und Filename sind in den Zeilen 8 + 9 anzugeben, die Importdaten liegen dann als Datei.xml vor/** * Zweck: Extrahiert XML Datei aus Blockly.js im Mirror-Pfad * Datum: 08.08.2021 * Autor: @fastfoot */ var fs = require('fs'); var scriptPath = '/opt/iobroker/scripts/'; var inFile = 'TestXY' var scriptName1 = scriptPath + inFile + '.js'; var scriptName2 = scriptName1.replace('.js','.xml'); function getXML() { fs.readFile(scriptName1, 'utf8', function(error, data) { if(error) log('Fehler beim Lesen von ' + scriptName1, 'error'); else { const pos = data.lastIndexOf('\n'); if (pos !== -1) { data = data.substring(pos + 1); if (data[0] === '/' && data[1] === '/') { data = decodeURIComponent(Buffer.from(data.substring(2), 'base64').toString('utf8')); if (data.startsWith('<xml xmlns')) { fs.writeFile(scriptName2, data, function(err) { if(err) return console.log(err); }); } } } } }); } getXML();
-
@apollon77 said in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Nee bitte nicht meta ... Das ist für was anderes
Wofür ist meta? Und warum ist 0_userdata dann meta?
-
@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Ansonsten halt zum anlegen von neuen Objekten dort mit ner zweiten Admin Instanz mit alter UI arbeiten so lange bis Du umgestellt hast
sorry - aber das ist wie von neu anzufangen
- vis
- nodered
- blockly
- aliase
- alle js scripte
- flot
- smart controll adapter setting
- iqontrol setting
- eventlist adapter setting
muss alles umgestellt werden und soll am ende auch noch funktionieren
ich hoffe einfach, dass wird in der zukunft keine auswirkungen haben - ich kann damit leben, dass ich keine objecte mehr anlegen kann bzw nur im expert modus - neue sachen kann ich unter userdata machen -aber das alte alles umzustellen wäre etwas zuviel verlangt
-
@cash Ein meta Objekt ist die Grundlage um im ioBroker.eigenen File-Storage Dateien ablegen zu können.
0_userdata.0 hat es weil man auch unter dem Namespace Visu-Files ablegen können soll das man nicht immer alles in die Namespaces der Visu Adapter legen muss. -
@liv-in-sky Ich fange lieber jetzt damit an als in ein oder zwei Jahren wenn die Entwickler eine Version rausbringen wo es dann garnicht mehr geht und man dann alles schnell, schnell umstellen muss.
Ich werde auch einige Monate brauchen und richtig schön finde ich es nicht aber was nützt es? Es ist halt schade, dass man das früher machen konnte und das System es zugelassen hat…
-
@cash sagte: Es ist halt schade, dass man das früher machen konnte und das System es zugelassen hat…
Das System lässt es immer noch zu, allerdings nur noch für "Experten". Daran wird sich sicherlich auch nichts ändern?
-
@cash sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Ich werde auch einige Monate brauchen und richtig schön finde ich es nicht aber was nützt es? Es ist halt schade, dass man das früher machen konnte und das System es zugelassen hat…
leider geht das nicht über monate bzw ist viel aufwendiger - alles auf einmal oder garnicht - die vis macht das nicht mit, nur einzelene sachen umzustellen - der aufwand wäre um einiges mehr, wenn du das langsam machst - natürlich abhängig davon, was der nutzer konfiguriert hat, da du sonst immer wieder die selben umstellungen (search & replace) machen musst
-
@fastfoot sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Ob man aus der letzten Zeile wieder ein Blockly machen kann?
Man kann, ich habe dazu auch schon verschiedene Beiträge gepostet. Die Behandlung ist etwas unterschiedlich je nachdem woher die Daten kommen(Extract aller Skripte, Blockly.js, backup.json). Hier mal für ein Beispiel für eine Blocklydatei im Mirrorpfad. Man könnte diese auch gleich ins System einlesen, ist hier aber nicht gemacht sondern wird als Datei zur Verfügung gestellt. Ist ein Skript aus meiner ersten Zeit mit Javascript.
Pfad und Filename sind in den Zeilen 8 + 9 anzugeben, die Importdaten liegen dann als Datei.xml vor/** * Zweck: Extrahiert XML Datei aus Blockly.js im Mirror-Pfad * Datum: 08.08.2021 * Autor: @fastfoot */ var fs = require('fs'); var scriptPath = '/opt/iobroker/scripts/'; var inFile = 'TestXY' var scriptName1 = scriptPath + inFile + '.js'; var scriptName2 = scriptName1.replace('.js','.xml'); function getXML() { fs.readFile(scriptName1, 'utf8', function(error, data) { if(error) log('Fehler beim Lesen von ' + scriptName1, 'error'); else { const pos = data.lastIndexOf('\n'); if (pos !== -1) { data = data.substring(pos + 1); if (data[0] === '/' && data[1] === '/') { data = decodeURIComponent(Buffer.from(data.substring(2), 'base64').toString('utf8')); if (data.startsWith('<xml xmlns')) { fs.writeFile(scriptName2, data, function(err) { if(err) return console.log(err); }); } } } } }); } getXML();
wußte gar nicht, dass du sowas gemacht hast - muss ich mal testen n - das wäre def. eine große hilfe
könnte man da noch js scripte mit reinbingen, damit dort auch die objecte replaced werden können und eine schleife für einen bestimmten ordner - wie "controll-own.0.xxx"
EDIT: sowas: "filesystem.readdirSync(dir).forEach(function(file) {"
-
@liv-in-sky sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
wußte gar nicht, dass du sowas gemacht hast - muss ich mal testen n - das wäre def. eine große hilfe
da hast du meine Beiträge wohl nicht beachtet, bin ja auch noch nicht soo lange im Forum aktiv. Ausserdem waren das fast alles Antworten auf Probleme Anderer, keine eigenen, als [Skript] gekennzeichnete eigene Threads. Ich finde die teilweise selbst nicht mehr mit der SuFu hier im Forum
könnte man da noch js scripte mit reinbingen, damit dort auch die objecte replaced werden können und eine schleife für einen bestimmten ordner - wie "controll-own.0.xxx"
EDIT: sowas: "filesystem.readdirSync(dir).forEach(function(file) {"Können täte man, habe mal so einen kompletten Mirrorpfad in mein Testsystem importiert, rein aus Spaß. Ich verstehe allerdings nicht ganz was du konkret vorhast. Wenn du mal so ein Skript posten würdest und was du daran ändern möchtest kann ich gerne mal schauen
-
ich möchte meine datenpunkte von "controll-own.0" nach "0_userdata.0.controll-own." umstellen
normalerweise, wenn ich es sehe, schau ich mir deine sachen gerne an - du hast eigentlich immer gute scripte am start
ich hab auch ein script, dass alle scripte im mirror-pfad einliest und durchsucht - ich suche darin nach datenpunkten und schaue nach, ob die noch existieren (war mal zum testen) cool wäre es, wenn man in den einzelnen scripten die object-pfade ändern könnte - bei mir - alles was "controll-own.0." enthält in "0_userdata.0.controll-own." zu ändern - vorallem auch in blocklys
ich denke, man könnte das evtl mit nodered auch machen (weiß ich nicht - müßte man schauen, wie dort gespeichert wird)
dann noch ein paar adapter settting angleichen und die ganzen vis seiten und fertig ist die umsetellung von "controll-own.0" nach "0_userdata.0.controll-own."
-
@apollon77 sagte: Nee bitte nicht meta ... Das ist für was anderes
@apollon77 was soll ich da reinschreiben ? was hälst du für besser
Das würde mich auch interessieren.
-
@homoran said in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
könnte?
Und dass ist wovon abhängig, kommt das automatisch mit der Zeit, oder ist das zufällig wie das Wetter? Wird das vorher nochmal kommuniziert, oder trifft es einen dann irgendwann überraschend, dass nichts mehr funktioniert? Gab es da vorher, mal einen Hinweis den ich nicht mitbekommen habe, dass man seine DP zu 0_Userdata umziehen sollte? Und, gibt es dafür evtl. einen Lösungsvorschlag? -
ich möchte meine datenpunkte von "controll-own.0" nach "0_userdata.0.controll-own." umstellen
du kannst doch unmittelbar vor dem Schreiben der XML-Datei ein data.replace(/oldPath/g,newPath) machen. Schwierig wird es mit JS-Funktionen, die sind auch base64 codiert, sollte aber gehen
Hier mal ein kmpl. anderer Ansatz, extrahiert werden alle Skripte aus einer objects.json und wahlweise als Textdatei und/oder ins System geschrieben(mit Endung .bak). Eine Auflistung der Skripte wird in eine json exportiert.
- Backup machen!
- System stoppen(sonst könnte die objects.json beschädigt sein!)
- objects.json nach zB /opt/iobroker/restore im Testsystem kopieren (oder im Produktiv )
- Die Zeilen 8-11 beachten
- Skript laufen lassen und den Export anschauen, danach die Variablen zum Schreiben in eine Datei oder ins System auf true setzen
- evtl. den Lauf auf ein einziges Skript/einzelnen Pfad (Zeile 32) beschränken, sonst wird es schnell unübersichtlich
- Backup nicht vergessen!
habe es nicht mehr extra laufen lassen, sollte aber noch funktionieren, sonst halt melden. Die replace Funktionen sind nicht drin, bei Blockly in handleBlockly() einfach einbauen
-
@abruni Ist diese Antwort ernst gemeint?
ich hoffe nicht.trotzdem:
Das ist doch alles bereits gesagt worden.- bei einer breaking change in einem Namespace eines jeden Adapters könnte es dazu kommen, dass erst einmal alles geleert wird.
- so etwas steht dann in dem changelog, der dir ja jetzt ab admin v5 angezeigt wird, bevor du auf update klickst
- dies bei javascript die nächste Zeit nicht passieren wird
- und selbstverständlich vorher kommuniziert wird.
- genau wie die Information seit der Existenz des Namespaces 0_userdata.0, dass dies der Platz für eigene Datenpunkte sein soll mit Ausnahme von javascript.0/1/2...
-
@homoran
Ist diese Antwort ernst gemeint?
Ja, weil meine Fragen immer noch nicht beantwortet wurden, bzw. widersprüchlich.
so etwas steht dann in dem changelog, der dir ja jetzt ab admin v5 angezeigt wird
Kann ich das wissen, ohne Admin5 installiert zu haben? Ich würde wohl kaum fragen, wenn ich keine Bedenken hätte dies zu tun.
genau wie die Information seit der Existenz des Namespaces 0_userdata.0, dass dies der Platz für eigene Datenpunkte sein soll mit Ausnahme von javascript.0/1/2...
Genauso habe ich es doch auch geschrieben und habe JEDE Empfehlung befolgt. Bevor es 0_Userdata gab, sollten eigene DP im Javascript.0 angelegt werden, habe ich gemacht. Dann kam der Ordner 0_Userdata und die Empfehlung die DP dort anzulegen, habe ich gemacht. Also verstehe ich nicht, warum Du so einen Ton anschlägst und da Du selber schreibst "mit Ausnahme von javascript.0/1/2" weiss ich immer noch nicht, wie eine Lösung aussehen könnte. -
@abruni sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
weiss ich immer noch nicht, wie eine Lösung aussehen könnte.
die Lösung ist, das alles was in javascript angelegt wurde bis auf weiteres auch dort bleiben kann. Für Neuankömmlinge wurde der userdata geschaffen um es zukünftig übersichtlicher zu gestalten und etwaige Fehler vermieden werden.
ein "umsetzen" von javascript zu userdata ist letztendlich jedem selbst überlassen