@dicken Grundsätzlich ist Deine Idee überhaupt nicht verkehrt und die gleiche Idee hatte ich auch und hatte es mir genauso eingerichtet. Dies war aber nur ein Test, um dann letztendlich ser2net auf dem Proxmox Host einzurichten. Dies läuft absolut stabil mit einem TI Board CC2652R1, wenn man ein paar Sachen beachtet. Hat man einen Proxmox Host 6.x wird ser2net in der Version 3.5 installiert und über ser2net.conf konfiguriert. Das funktioniert wohl auch noch, wenn der NUC neu gestartet wird. Hat man Proxmox 7.x installiert, wird ser2net Version 4 installiert und über ser2net.yaml konfiguriert, aber war in meinem Fall nicht automatisch boot sicher. Dank fremder Hilfe konnte ich einen verzögerten (30 Sek.) Start von ser2net über einen ser2net.timer einrichten, so dass dies nun auch nach einem Neustart stabil funktioniert.
Um z.B. das TI Board direkt ins LAN zu hängen, kannst du auch einen Ser2ETH Adapter (USR-TCP232-T2 ca.15€, FS100P ca.10€) nutzen. Alles was du dann dazu noch brauchst sind 4 Steckkabel und ein USB-Netzteil. Funktioniert einwandfrei und verbraucht weniger Strom als ein RaspberryPi.
NEWS
Best posts made by Abruni
-
RE: USB Zigbee Stick über Netzwerk in iobroker?
-
@klassisch Gebe Dir Recht, dass es auf die paar € Differenz nicht ankommt. Bei mir war es aber kein Beinbruch, dass ich den FS100P bekommen hatte, obwohl ich einen USTIOT bestellt hatte. Es stimmt, dass, anders als angegeben, hat der Adapter nicht die fixe IP 192.168.0.7, sondern 192.168.1.7, aber ich verstehe sowieso den Grund nicht, einem Gerät, welches DHCP kann eine fixe IP im Auslieferungszustand zu verpassen. Sei es drum, letztendlich kommt es drauf an, dass tut was es soll und zwar stabil und das macht es. Ich würde den "billigen" (z.Zt. 11,45€ incl. Porto bei 10 Tage Lieferung, Ali 4001229906566) wieder kaufen.
Latest posts made by Abruni
-
RE: Trigger auf einen Cron_DP anstatt viele Crons?
@wildbill
Jürgen,
der Mond kreist um die Erde, Flugzeuge ziehen ihre Bahnen am Himmel, somit wird es nicht vorkommen, dass sich ein Wert nicht geändert hat, wie denn auch? Und wenn mir der Traccar Adapter eine Position gibt, die 2 km von mir entfernt ist, aber wenn ich sie mir abhole eine exakte Position bekomme, na? richtig, dann hole ich sie lieber ab.
Darum ging es aber gar nicht.
Danke nochmal @Asgothian für die Beantwortung meiner Frage. -
@wildbill
Hi Jürgen,
wo soll der Unterschied sein, ob ich mir etwas abhole, oder ein Adapter macht das? Adapter die funktionieren wie ich mir das vorstelle nutze ich. Flugzeugtracker Adapter, oder bestimmte astrologische Daten gibt es zum Beispiel nicht. Wie aber oben mit "übertrieben" angegeben, sind es auch nicht 100, es sind aber schon ein paar. -
@asgothian
OK, dann macht es keinen Unterschied, danke für die Antwort.
Für meine Frage spielt es ja keine Rolle welche Daten ich abrufe, aber um es dennoch zu beantworten: Es sind Abrufe unterschiedlichster Art, viel Positionsdaten aus PiAware und Traccar z.B., aber auch astrologisches.
Nochmals danke. -
Trigger auf einen Cron_DP anstatt viele Crons?
Mittlerweile hat sich eine stattliche Anzahl von (JSON) Abfragen angehäuft, die alle mit einem Cron (jede Minute) ausgelöst werden. Würde es da Sinn machen einen DP anzulegen, der alle 60 Sekunden aktualisiert wird und dann alle Abfragen auf diese Aktualisierung triggern zu lassen? Bei (übertrieben) 100 Abfragen, wären das 99 weniger Crons, dafür 99x "lauern auf die Aktualisierung" mehr. Gibt es da einen Unterschied zur "Systembelastung", oder spielt das keine Rolle?
-
RE: [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
@dimaiv
Möchte keine Diskussion hier anfangen, aber kurz gefragt bitte:
Kann man mit der TI-Software über LAN Firmware Update machen, oder wie geht das? -
RE: IOBroker und TTN Network
@basti1994
Jetzt müsste man Hellseher sein, so wenig Infos die du gibst.
Nutzt du in TTN bereits die Version 3, oder noch 2? Welcher DP? Hat die Mqtt Instanz einen DP angelegt? V3.deviceID.device? Sagt der DP Info.Connection = true? Deine (Nutz-) Daten kannst du in der Konsole sehen, oder was steht da drin? -
@chefrocker
Falls es noch relevant sein sollte:
Separate mqtt.client Instanz erzeugen,
mqtt iobroker IP: eu1.cloud.thethings.network
Port 8883 SSL muss angehakt sein
Client id: deine Application_ID
Benutzername Application_ID@ttn
Kennwort: dein erstellter Api key für mqtt
Zusätzliche subscriptions:
v3/+/devices/End_device_ID/up -
@mhoerche Hi, könntest Du kurz beschreiben, wie du es hin bekommen hast?
Was ist denn bei dir bei "Zusätzliche subscriptions" eingetragen? -
@klassisch Gebe Dir Recht, dass es auf die paar € Differenz nicht ankommt. Bei mir war es aber kein Beinbruch, dass ich den FS100P bekommen hatte, obwohl ich einen USTIOT bestellt hatte. Es stimmt, dass, anders als angegeben, hat der Adapter nicht die fixe IP 192.168.0.7, sondern 192.168.1.7, aber ich verstehe sowieso den Grund nicht, einem Gerät, welches DHCP kann eine fixe IP im Auslieferungszustand zu verpassen. Sei es drum, letztendlich kommt es drauf an, dass tut was es soll und zwar stabil und das macht es. Ich würde den "billigen" (z.Zt. 11,45€ incl. Porto bei 10 Tage Lieferung, Ali 4001229906566) wieder kaufen.
-
@dicken Grundsätzlich ist Deine Idee überhaupt nicht verkehrt und die gleiche Idee hatte ich auch und hatte es mir genauso eingerichtet. Dies war aber nur ein Test, um dann letztendlich ser2net auf dem Proxmox Host einzurichten. Dies läuft absolut stabil mit einem TI Board CC2652R1, wenn man ein paar Sachen beachtet. Hat man einen Proxmox Host 6.x wird ser2net in der Version 3.5 installiert und über ser2net.conf konfiguriert. Das funktioniert wohl auch noch, wenn der NUC neu gestartet wird. Hat man Proxmox 7.x installiert, wird ser2net Version 4 installiert und über ser2net.yaml konfiguriert, aber war in meinem Fall nicht automatisch boot sicher. Dank fremder Hilfe konnte ich einen verzögerten (30 Sek.) Start von ser2net über einen ser2net.timer einrichten, so dass dies nun auch nach einem Neustart stabil funktioniert.
Um z.B. das TI Board direkt ins LAN zu hängen, kannst du auch einen Ser2ETH Adapter (USR-TCP232-T2 ca.15€, FS100P ca.10€) nutzen. Alles was du dann dazu noch brauchst sind 4 Steckkabel und ein USB-Netzteil. Funktioniert einwandfrei und verbraucht weniger Strom als ein RaspberryPi.