NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
Kann oder will mir niemand helfen die Werte aus dem Adapter in einen grafana graph zubekommen?
Ich kenne mich mit grafana etwas aus und habe auch schon einige Dashboards angelegt aber mit dem pvforecast verzweifel ich gerade -
@moppel2810 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Kann oder will mir niemand helfen die Werte aus dem Adapter in einen grafana graph zubekommen?
Du hakst die InfluxDB-Integration an und dann wird das übermittelt. Und das stellst Du einfach dar - wie jeden anderen Wert auch. Nur, dass es dafür eben keinen Datenpunkt im ioBroker gibt.
-
@haus-automatisierung
Ja das habe ich gemacht in den Objekten aber muss ich jeden Datenpunkt von 5:00-21:00 Uhr einzeln in ein Query importieren? -
@moppel2810 Nein, Du musst gar kein InfluxDB-Logging auf einzelnen Datenpunkten konfigurieren. Nur in den Instanzeinstellungen von pvforecast die InfluxDB-Instanz auswählen.
-
@haus-automatisierung
ja das habe ich gemacht aber welchen Datenpunkt muss ich wie im grafana Time series Query einfügen? Das ist eigentlich mein Problem und ich bekomme es nicht gelöst. -
@moppel2810 Scroll mal im Thread hoch, das hatte neulich schon jemand gefragt.
pvforecast.0.plants.${cleanPlantId}.power pvforecast.0.summary.power
-
Solcast ist bei mir ziemlich genau
Ich hab 1m² konfiguriert und aktuell per Wetterstation gemessen 682 Wh/m²
-
@haus-automatisierung
Super das hab ich jetzt hinbekommen Was muss ich in den query options eintragen das ich im graph heute und morgen angezeigt bekomme?
Im Moment seh ich da nur bis jetzt aktuell aber nicht einen Tag vorraus. Ich hätte aber gern das nur das eine Panel so eingestellt ist und nicht das ganze Dashboard. -
Moin moin,
weiß jemand wie ich die Stunde Verschiebung zwischen Forecast und Production in meinem Grafana Graph kompensieren kann? Kann ich einer Zeitreihe sagen "Werte-1h"?
-
@micklafisch sicher das da eine Stunde Differenz ist? bei mir sind sich Produktion, Forecast und Solcast auch nie einig:
Was daran liegt wann die Sonne "um die Ecke kommt". Im März passte dass, da schien die Sonne beim Aufgang direkt auf die Module (nach Süden ausgerichtet - aber dahinter ist eine Hauswand).
Jetzt geht die Sonne erheblich eher auf, es dauert also etwas bis die dann auch direkt auf die Module scheint. Und Abends halt umgekehrt.
-
@bananajoe
sicher ist das nicht, nur eine Vermutung . Ich hab meine NO-/SW PV erst seit Juni und sammle auch entsprechend erst kurz die Daten.Das war meine Vermutung, da die Produktion ja im Grunde immer erst um kurz vor voller Stunde fest steht und das Forecast aber ja auf Beginn der Stunde. Daher mein Gedankengang der einen Stunde Zeitverschiebung,.
-
@sborg Ich finde große Unterschiede zwischen den Werten von solcast und den Werten in den Datenpunkten. Ich habe gerade V2.3.0 installiert und verglichen. Die Werte der Datenpunkte liegen um ca. 20% unter den Werten von solcast. Die solcast-Werte rufe ich über node-red ab und schreibe sie in InfluxDB. Ein Vergleich der solcast Vorschauwerte mit den real gemessen Werten, die vom Dach kommen, durch übereinanderschreiben der Kurven mit Grafana zeigen eine Erstaunliche Übereinstimmung.
Im Adapter habe ich die Anlagedaten, Dachneigung, Azimut, geografische Lage eingegeben. Kann es sein, daß die Anpassung, die in solcast schon durchgeführt wird hier nochmal gerechnet wird?
Normalerweise müßte der Abruf der Daten über Node-red und den Adapter die gleichen Werte ergeben.
Vielleicht habe ich aber auch nur einen dummen Fehler gemacht ??? -
@micklafisch said in Test PV Forecast Adapter:
Moin moin,
weiß jemand wie ich die Stunde Verschiebung zwischen Forecast und Production in meinem Grafana Graph kompensieren kann? Kann ich einer Zeitreihe sagen "Werte-1h"?
Bei mir sind es 45 min, warum auch immer.
Ich nutze influxdb V2. Dort kann man im query ein Timeshift angeben:
|> timeShift (duration: 45m)
-
@garbracht sagte in Test PV Forecast Adapter:
Kann es sein, daß die Anpassung, die in solcast schon durchgeführt wird hier nochmal gerechnet wird?
Könnte, glaube ich aber eher nicht, denn die Berechnungen sind bestimmt nicht gerade trivial.
Für meinen Standort sind zumindest die Solcast-Daten wesentlich genauer als die Forecast-Daten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich (noch) keine echten Daten habe und mich auf den mehr oder minder genauen Sensor meiner Wetterstation verlassen muss. -
@garbracht sagte in Test PV Forecast Adapter:
Kann es sein, daß die Anpassung, die in solcast schon durchgeführt wird hier nochmal gerechnet wird?
Normalerweise müßte der Abruf der Daten über Node-red und den Adapter die gleichen Werte ergeben.Ja. Grund dafür ist, dass der Adapter auf der Struktur von forecast.solar aufbaut. Irgendwann ist dann wohl Solcast dazu gekommen. Bevor man jetzt den kompletten Adapter für zwei verschiedene Formate aufbaut, wurde ein Konverter geschrieben, welcher die Solcast-Daten in das Format von forecast.solar umbaut.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pvforecast/blob/main/lib/solcast.js
-
Danke für den Tipp, das scheint dann flux zu sein welches ich bisher nicht einsetze. Muss mich mal mit beschäftigen und ggf. upgraden.
-
Also ich habe bei mir im Moment parallel sowohl Forecast als auch Solcast laufen ... und es sind beide Schummler ...
Einer hat immer recht - und wenn er wie Forecast es rückwirkend ändert, oder wie Solcast sich umentscheidet.Man kann ja morgens schauen was er vorhersagt, Mittags wird ein anderer Wert ermittelt und Abends ist er wieder anders.
Aber es sieht in den Grafiken nett aus und ist natürlich "cool" wenn man die Schätzungen immer übertrifft.
-
@bananajoe sagte in Test PV Forecast Adapter:
Mittags wird ein anderer Wert ermittelt und Abends ist er wieder anders.
Das wird wohl an den sich ständig ändernden Wetterdaten liegen, welche in die Prognose mit einbezogen werden.
-
@bananajoe ich habe für mich im Frühjahr erst eine einfache Parabelgleichung für die maximal mögliche Produktion genommen, um grob zu bewerten, ob der Ertrag im Rahmen liegt, oder Bewölkung einer optimalen Eigennutzung entgegenstehen (ich hab es Wolkenwächter genannt). Später habe ich den absteigenden Ast noch mit einem Surplus addiert, da die Himmelsstrahlung in dem Bereich wohl noch einiges liefert.
Alles empirisch bis es passte.
Inzwischen habe ich auch im vorderen Bereich einen deutlichen Versatz von Estimate und ist.
Wann dieser auftrat weiß ich nicht. ob es mit drr Sommerzeit war - möglich. ist aber weniger als eine Stunde und der absteigende Ast passt noch (Screenshot von heute)
Die Anlage geht auf 130°, also für die Morgensonne eigentlich gut.
Allerdings könnte es daran liegen, dass der "Aufprallwinkel" bei dem frühen Sonnenaufgang deutlich aus der senkrechten rausfällt. -
Hallo zusammen,
ich habe zu dem Adapter noch eine Verständnisfrage:
Der Vorhersage-Datenpunkt "energy today" variiert ja über den Tag verteilt. Kann ich davon ausgehen, dass der letzte Wert des Tages annähernd dem tatsächlichen Wert entspricht?
VG,
jerzimeik