NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@jens-maus ich kann mich leider nicht einloggen. Er sagt immer der Benutzername ist falsch. Weder die Mail noch der Benutzername funktionieren für den Login.
Hast du eine Idee?
-
@ChristianG Ich fürchte da wirst du lange auf eine Antwort warten können, da Jens schon lange nichts mehr an dem Projekt macht. Aber zum Glück geht das Projekt inzwischen wieder weiter.
https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0
Ich würde mich da mal umschauen. Und evtl auch par mehr infos Preisgeben. Ist das ist in etwas so wie "Wieso Springt mein auto nicht an?" Hellsehen kann hier leider niemand.
-
@Sunshinemaker Danke für den Hinweis Dann springe ich mal rüber.
Sorry mehr konnte ich da nicht beschreiben. Habe nur den Adapter installiert meine Logindaten eingegeben und den Fehler erhalten. Dann lade ich den mal direkt von Github von der neuen Seite.
Danke
-
Mit der Anwesenheit / is_online kämpfe ich auch noch:
Ich habe auf last_seen_by_uap die History aktiviert.
Hier kann man sehen, das das Handy von 5:33 bis 7:06 laut Adapter scheinbar nicht erreichbar war:
In der Ereignisliste des Controllers war es aber weiterhin aktiv:
Es konnte auch anpingt werden, hier mal die Anwesenheit aus dem tr-064 und unifi-adapter im Vergleich:
Ich habe Offset für is_online momentan auf 600 stehen.
Adapter Version ist die V0.5.5Gruß, Ralf
-
@RK62 2 Beiträge vor deinem steht der Link zum aktuellen Thread. Hier wirst du wohl nicht viel Hilfe bekommen....
-
@Sunshinemaker Im anderen Thread habe ich geantwortet
-
schöner Adapter aber kann man nicht eine art "Mini Client sync" machen ? In fhem gibt es die Möglichkeit ein client gezielt schneller abzufragen alle 5 Sekunden.
Ich nutze es als Anwesenheitserkennung und schalte die Alarmanlage aus. Per fhem klappt das so recht schnell Sobald das Handy im Wlan ist = Alarm aus.Hier mit dem Kompletten Sync von 60 Sekunden stehe ich lange vor der Haustüre. Wenn ich unter 30 Sekunden gehe gibt es Performance probleme.
Achso auch bekomme ich immer E-Mails mit Alert Admin Login. ( Nutze selben User wie bei FHEM ) hier bekomme ich diese meldungen nicht. Vielleicht wird hier anders abgefragt ?
-
evtl wäre eine pingabfrage etwas für dich - einzelne clients bietet der controller nicht als abfrage an
-
@ChrisXY FHEM nutze ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.
Du könntest die Client Abfrage in eine zweite Instanz auslagern und bei dieser das Abfrageintervall kürzer wählen. In dieser Instanz kannst Du dann zusätzlich alle Clients blacklisten, die Dich nicht interessieren, wobei das für die Abfrage keinen großen Unterschied macht, weil grundsätzlich alle Clients über die API kommen und nur die Clients übernommen werden, die nicht auf der Blacklist stehen.
-
ich nutze eine UDM Pro (Dream Machine) und bekomme keinen Zugriff per Adapter hin. Adapter bleibt immer auf gelb.
Nutzt noch jemand eine UDM Pro und hat das gleiche Problem?Hatte den Controller vorher auf Docker laufen und hat alles funktioniert.
-
@Jeremy1977 said in Adapter: ioBroker.unifi:
ich nutze eine UDM Pro (Dream Machine) und bekomme keinen Zugriff per Adapter hin. Adapter bleibt immer auf gelb.
Nutzt noch jemand eine UDM Pro und hat das gleiche Problem?
Hatte den Controller vorher auf Docker laufen und hat alles funktioniert.hat sich erledigt!
-
Ich vermisse gerade den Datenpunkt ".tx_rates" mit dem man anzeigen konnte mit welcher Geschwindigkeit ein Client mit dem AP verbunden ist.
Gibt es den nicht mehr im Adapter? Oder gar nicht mehr im AP? -
@aleks-83 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Ich vermisse gerade den Datenpunkt ".tx_rates" mit dem man anzeigen konnte mit welcher Geschwindigkeit ein Client mit dem AP verbunden ist.
Gibt es den nicht mehr im Adapter? Oder gar nicht mehr im AP?In der Doku steht, dass wenn man Datenpunkte vermisst, man unter der URL "https://IP:PORT/api/s/SITE/stat/sta" nachschauen soll.
Dort gibt es den Datenpunkt tx_rates. Aber wie bekome ich ihn jetzt in meinen Adapter?
-
Hat jemand eine Idee wie ich diese Daten, insbesondere die Status-Spalte in den ioBroker bekomme?
-
Wie hast du denn das Problem gelöst? Ich bekomme demnächst ebenfalls eine UDM Pro und stehe dann sehr wahrscheinlich vor dem selben Problem.
-
@Elektroniker86 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Wie hast du denn das Problem gelöst? Ich bekomme demnächst ebenfalls eine UDM Pro und stehe dann sehr wahrscheinlich vor dem selben Problem.
Ich nutze ein USG3 und habe den Controller im Proxmox-CT. Hatte auch anfänglich das Problem, dass der Adapter gelb blieb. Ging bei mir aber immer dann wenn ich im Controller abgemeldet war.
Hatte mir dann im Controller einen zweiten Admin (für ioborker.unifi) angelegt, ab da war dann alles OK.Doppelanmeldung geht scheinbar nicht. Der Controller läuft ja bei dir dann in der UDM Pro und wird sicher auch "dauer-angemeldet" sein.
-
Sorry für die vielleicht unqualifizierte Frage, aber funktioniert der Adapter auch noch problemlos mit der neuen 6er Controller Version? Bevor ich das Update von 5 auf 6 mache und dann plötzlich nichts mehr geht
-
@integer63
So unqualifiziert finde ich deine Frage garnicht. Bei mir läuft der Adapter mit einer UDM Pro und Controller 6.x ziemlich gut. Allerdings lese ich auch nicht all zu viele Daten damit aus. -
@Hiltex und @integer63
Hinweis:
Sehr viel Ressourcenschonender ist der Unifi-poller. Ist zwar keine Integration direkt in iobroker aber eine Alternative für diejenigen, die bereits InfluxDB sowie Grafana laufen haben.Ich hatte den iobroker.unifi runtergeschmissen, da der bei zu vielen eingestellten Werten mir das System fast lahm gelegt hat!
-
@Segway
Ich hatte das eine Zeit lang mitverfolgt, was da als Script gebaut wurde. Aber ich muss immer wieder feststellen, ob das nun bei diesem Script ist, oder bei diversen VIS-Projekten, dass nicht jeder Datenpunkt, der irgendwie erzeug- und befüllbar ist, es wert ist, auch genutzt zu werden.
Man kann ja im UniFi-Adapter jeden Datenpunkt einzeln auswählen, den man benötigt. Dort habe ich meine 5 Häkchen gesetzt und bin mit der Performance sehr zufrieden.