Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip

Ich habe jetzt sicherheitshalber vor dem restore vom RSP-backup einen Verbindungstest im iobroker beim von mir angelegten Adapter InfluxDB gemacht, wo ich die IP der InfluxDB-192.168.1.178 eingetragen habe.

Verbindung funktioniert !

Kann ich diesen jetzt so lassen, soll ich diesen vorher wieder löschen oder wird dieser sowieso überschrieben und ich muss die neue IP, neuer BN mit PW neuerlich eintragen und anpassen ?

f22f1008-161f-4060-b38c-4e5ac991908f-image.png

9e769199-6cee-4e63-8aa9-fe3d820450ec-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Kann ich diesen jetzt so lassen, soll ich diesen vorher wieder löschen oder wird dieser sowieso überschrieben

der wird durch das backup wieder überschrieben, aber lösch den Adapter trotzdem vor dem Backup wieder raus.
        Durch dem du die Instanz am Nuc gestartet und Verbindung aufgenommen hat, müsstest du nun auch automatisch einen Datenbank Namens iobroker in influx vorfinden.
        des weiteren kannst du auch den discovery stilllegen, der wird "eigentlich" nicht benötigt(ist mehr oder weniger nur ein "Hilfsadapter um Geräte zu finden" und verbraucht obendrein unnötig Ressourcen.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

müsstest du nun auch automatisch einen Datenbank Namens iobroker in influx vorfinden.

Wie kann ich dies überprüfen ? Wo finde ich dies Datenbank namens iobroker ?

müsstest du nun auch automatisch einen Datenbank Namens iobroker in influx vorfinden.

Im iobroker sehe ich nichts ?

a620e627-a2e8-4a88-8540-426aefb28519-image.png

09fc6049-66e9-4801-a501-7000211861b7-image.png

• crunchip

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Im iobroker sehe ich nichts ?

ne, das siehst du, wenn du dich auf deine InfluxDB aufschaltest und folgendes eingibst

influx
            show databases

mit influx betrittst du das influx cli, dann kannst du verschiedenste Dinge abfragen, z.b.
            show databases
            show users

möchtest du dann "tiefer" und einzelne Datenpunkte abrufen, musst du mit dem Befehl
            use "Datenbank" in deinem Fall iobroker aufrufen,
            danach mit show series, deine Datenpunkte,
            noch tiefer um einzelne Messdaten mittels show measurements
            mit exit, verlässt du cli wieder

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • G

@crunchip

karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influx
              Connected to http://localhost:8086 version 1.8.5
              InfluxDB shell version: 1.8.5
              > show databases
              name: databases
              name
              ----
              _internal
              iobroker
              > use iobroker
              Using database iobroker
              > show series
              > show measurements
              > exit

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sag ich doch, Datenbank iobroker wurde automatisch angelegt. Ansonsten kann ja noch nichts angezeigt werden, da du ja noch keine Daten loggst mit iobroker

• G

@crunchip

So schaut das Wiederherstellen im RSP aus, d. h. man kann das backup aufrufen.
                  5f8db6a4-8b7b-4428-bca2-019f31db1f9f-image.png

Im iobroker-NUC komme ich nicht auf diese Auswahl ? Wenn ich Sicherung aufrufen anklicke, kommt nichts ?
                  Der Button wird kurz grau und anschließend wieder blau ?

7fb347b9-d513-4407-a392-371d26913466-image.png

• Meister Mopper
                    Meister Mopper last edited by

@goetschhofer
                    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Backitup nur influx-backups vom localhost kann. Dein lxc hat aber jetzt eine andere IP als der RaspberryPi, deswegen sieht er auch keine influx-backups.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

Im iobroker-NUC komme ich nicht auf diese Auswahl ? Wenn ich Sicherung aufrufen anklicke, kommt nichts ?

deine Verbindungen im backitup Adapter sind richtig eingestellt?

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by crunchip

@meister-mopper sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

ch glaube mich zu erinnern, dass der Backitup nur influx-backups vom localhost kann

influx muss zusätzlich auf dem iobroker installiert sein, was meiner Meinung nach aber nicht unbedigt nötig ist, denn ein zukünftiges backup fällt eigendlich weg, da influx ja nun in einem separaten lxc läuft und dieser dann per proxmox gesichert wird.
                        kann aber sein das man es zwingend braucht um influx per backitup überhaupt zurück spielen zu können.
                        Andernfalls wie auch schon geschrieben, backup selbst erstellen und einspielen

Meister Mopper G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • Meister Mopper
                          Meister Mopper @crunchip last edited by

@crunchip
                          Jup, ich sichere meine influxdb auch nicht mit backitup, sondern jede Nacht alle lxc. Damit ist man auf der sicheren Seite.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper kann er ja dann auch zukünftig machen, jetzt muss man aber erstmal einmalig die Dateien dort hin bekommen, denke das geht nur über den offiziellen Weg, wie gerade verlinkt

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • G

@crunchip

f4f4d764-4b6c-4213-9f38-bac865c9d5e0-image.png

540e470f-cd1c-44fc-b469-1f7afb5d429f-image.png

05f041cb-aaac-4451-83d6-8881b6a0587c-image.png
                              289b4db9-7a48-4a7e-a8ce-2ba6e80d5043-image.png

fa156957-c7dc-4bdf-a5d3-ba10989a05bc-image.png

• Meister Mopper
                                Meister Mopper @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

denke das geht nur über den offiziellen Weg, wie gerade verlinkt

Das ist schlüssig.
                                By the way, hast Du als influx-Kenner aktuell bereits auf 2.0.x aktualisiert und läuft das mit dem influx-Adapter?

da_Woody crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper gestern erst gelesen, daß der adapter 2.0 noch nicht kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

By the way, hast Du als influx-Kenner aktuell bereits auf 2.0.x aktualisiert und läuft das mit dem influx-Adapter?

soviel ich weiss, unterstützt der Influx Adapter noch nicht die neue Version, entsprechend noch kein Update gemacht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip

@goetschhofer da fehlen noch deine Einstellungen, da kann noch gar nichts gefunden werden
                                      als allererstes deine FTP muss genauso wie beim PI eingetragen sein
                                      Grafana fehlen auch die kompletten Daten, Ip, Benutzer/PW, key
                                      Influx, ist die Einstellung anzupassen, eigentlich remote, IP vom LXC

vllt ist es möglich, gerade wegen dem Influx Backup, ohne influx zusätzlich auf dem iobroker zu installieren, wenn man die Daten manuell in das iobroker backup Verzeichnis kopiert, ob dann ein zurückspielen möglich ist, was ich aber nicht glaube.
                                      Müsste sich mal @simatec dazu äussern

• G

@crunchip

Versuch-1: Mit vorheriger Anlage Influxdb
                                        Habe jetzt im InfluxdbB-Adapter im iobroker anstatt localhost die IP-192.168.1.77 des LXC-Influxdb eintragen.
                                        Der Adapter läuft und verbindet sich auch, da auf grün.

Aber trotzdem kann ich im backitup-Adapter bei Wiederherstellen nichts hochladen.

2c354be1-3171-42e2-a569-fd0172bbcd51-image.png

• crunchip

@goetschhofer
                                          STOP!!
                                          das ist doch jetzt die Instanz von deinem PI?!

warum nicht nach der offiziellen Beschreibung ein direktes backup machen und wiederherstellen?
                                          https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/backup_and_restore/#configuring-remote-connections

• G
                                            GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

s allererstes deine FTP muss genauso wie beim PI eingetragen sein

Du wirst es nicht glauben 😁 , aber mit dem nachpflegen der fehlenden Einträge (FTP, Grafana etc.) sehe ich jetzt im iobroker-NUC meine backups vom RSP. 👍 👏 🤝

Folgende Reihenfolge würde ich beim restore wählen:

1. Influxdb
                                            2. iobroker
                                            3. Grafana
                                            4. Javaskript

Ist dies so in Ordnung ?

ee59b251-cef6-4757-a64e-db7f495fffe1-image.png

Was meinst du mit ?

STOP!!
                                            das ist doch jetzt die Instanz von deinem PI?!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            184628
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo