NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
Konnte Dank deiner Anleitung diese Punkte für die Installation von Grafana sehr rasch abarbeiten.
Anmeldung in Grafana über Ersteinsieg, BN: admin u. PW: admin ist mir nach längerem suchen auch gelungen.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ich hatte gedacht ich installiere noch Grafana und anschließend hole ich mir step by step
Ja kannst du, sobald du das backup machst muss das rüber auf den nuc, von da an muss dann iobroker und influx am nuc laufen und der pi bleibt dann aus.
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
bekomme bei Ameldung aber eine Fehlermeldung ? BN oder PW falsch.
Die Erstanmeldung ist nicht dein karl, sondern admin Pw admin
Wenn du dann drin bist, Passwort für Admin ändern. Dann kannst du die Einstellungen ändern und nach bedarf auch einen user karl anlegen -
Ja, die Erstanmeldung war admin/admin.
Ich denke dies müsste passen beim Eintrag "Name" oder ist dies ein Problem, da mein Rechner ja schon den Namen NUC hat ?
Zum besseren Verständnis, warum brauch er dort einen Namen ? Weil der LXC-Grafana eine eigene IP hat ?Eigenen BN anlegen ist eine gute Idee. Dann sollte/muss ich dem neuen BN aber auch admin-Rechte geben ?
Darauf achten, dass wenn org_role = Viewer eingetragen ist, muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden. Links Zahnrad, Preferences, Organisation Name „Deine_Firma“
-
@goetschhofer was hast du denn bei deinem aktuellen Grafana eingetragen?
Das hat- nichts mit dem Gerät(Nuc) zu tun
- es muss nur übereinstimmen, also das gleiche in der grafana.ini sowie auf der Weboberfläche eingetragen sein
ich hab z.b.
org role = iobroker@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Eigenen BN anlegen ist eine gute Idee. Dann sollte/muss ich dem neuen BN aber auch admin-Rechte geben
der Benutzer soll nur Viewer sein, sprich dieser kann nur Graphen/Dashboard betrachten aber nicht ändern können.
letztendlich kannst du bei deinem PI nachsehen, was du wo eingetragen hast und das genau so übernehmen.
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Ja kannst du, sobald du das backup machst muss das rüber auf den nuc, von da an muss dann iobroker und influx am nuc laufen und der pi bleibt dann aus.
Verständnisfragen:
-
Müssen alle aktuell im RSP3 benutzen Adapter/Instanzen auch vorher schon im NUC-VM-iobroker-192.168.1.176 installiert sein oder werden diese durch das restore vom Übersiedlungsbackup-RSP installiert ? Vermutlich nicht ?
-
Sollte ich diese vorher anlegen und falls notwendig, bei bestimmten Adaptern, die neue IP eintragen ?
-
Wie mache ich konkret das restore ? Mit dem backitupadapter wie im RSP ?
-
Mein RSP- IP: 192.168.1.160:8081
-
NUC-IP: 192.168.1.140:8006
-
VM-IOBROKER: 192.168.1.176:8081
-
LXC-INFLUXDB: 192.168.1.177:8006
-
LXC-GRAFANA: 192.168.1.178:3000
Ich sehe von meinem RSP schon das Festland vom NUC und möchte mir trotzdem eine Strategie für das Übersetzen zurecht legen:
-
Händisches backup vor Übersetzen im backitup-adapter von (nächtl. backups werden laufend bereits durchgeführt)
a) iobroker
b) influxdb
c) javaskript
d) grafana
-
Eventuell Anlage notwendige Adapter/Instanzen vor restore vom RSP3
-
-
Hätte ich hier gleich was eintragen sollen ?
Weboberfläche wo ?
muss der org_name auch in den Einstellungen auf der Weboberfläche vorgenommen werden.
-
Müssen alle aktuell im RSP3 benutzen Adapter/Instanzen auch vorher schon im NUC-VM-iobroker-192.168.1.176 installiert sein
nein, aktuell hast du ja einen Iobroker auf dem Nuc installiert, da sollte backitup vorhanden sein, sonst nichts.
Durch das backup einspielen, werden alle Adapter/Instanzen neu angelegt(was ne weile dauern kann)@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
bei bestimmten Adaptern, die neue IP eintragen
so wie ich sehe laut deiner Instanzen, musst du nichts machen, wobei ich folgende nicht habe/kenne
- awattar
- modbus
ansonsten sollte bei web und socketio
0.0.0.0 An alle Ip Adressen hören eingestellt sein
in der Influx Instanz wie schon geschrieben, musst du anstatt local , deine Ip LXC-INFLUXDB: 192.168.1.177:8006 eintragen@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Wie mache ich konkret das restore ? Mit dem backitupadapter wie im RSP
wenn du den Umzug starten möchtest, stößt du ein backup an(damit aktuell)zumindest vom Influx backup und spielst dieses auf deinen nuc, dort im backitup Adapter erfolgt dann der restore
die anderen backups kannst du auch aus deinen nächtlichen Sicherungen nehmen, sofern zwischenzeitlich keine dashboards , Scripte oder am iobroker selbst etwas verändert hast -
@goetschhofer Main Org ist der Standard Eintrag, diesen ersetzt du falls gewüscht, bzw vorhin geschrieben.
Weboberfläche wo ?
-
Habe dies so wie bei dir angepasst.
Ist bei Bearbeitungsprofil das Gleiche einzutragen oder leer zu lassen ?
-
@goetschhofer im ersten screen steht gewöhnlich dein eigener Name drin
in der ini datei musst du dann natürlich auch iobroker eintragen
-
Ich habe jetzt sicherheitshalber vor dem restore vom RSP-backup einen Verbindungstest im iobroker beim von mir angelegten Adapter InfluxDB gemacht, wo ich die IP der InfluxDB-192.168.1.178 eingetragen habe.
Verbindung funktioniert !
Kann ich diesen jetzt so lassen, soll ich diesen vorher wieder löschen oder wird dieser sowieso überschrieben und ich muss die neue IP, neuer BN mit PW neuerlich eintragen und anpassen ?
-
Kann ich diesen jetzt so lassen, soll ich diesen vorher wieder löschen oder wird dieser sowieso überschrieben
der wird durch das backup wieder überschrieben, aber lösch den Adapter trotzdem vor dem Backup wieder raus.
Durch dem du die Instanz am Nuc gestartet und Verbindung aufgenommen hat, müsstest du nun auch automatisch einen Datenbank Namens iobroker in influx vorfinden.
des weiteren kannst du auch den discovery stilllegen, der wird "eigentlich" nicht benötigt(ist mehr oder weniger nur ein "Hilfsadapter um Geräte zu finden" und verbraucht obendrein unnötig Ressourcen. -
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
müsstest du nun auch automatisch einen Datenbank Namens iobroker in influx vorfinden.
Wie kann ich dies überprüfen ? Wo finde ich dies Datenbank namens iobroker ?
müsstest du nun auch automatisch einen Datenbank Namens iobroker in influx vorfinden.
Im iobroker sehe ich nichts ?
-
Im iobroker sehe ich nichts ?
ne, das siehst du, wenn du dich auf deine InfluxDB aufschaltest und folgendes eingibst
influx show databases
mit influx betrittst du das influx cli, dann kannst du verschiedenste Dinge abfragen, z.b.
show databases
show usersmöchtest du dann "tiefer" und einzelne Datenpunkte abrufen, musst du mit dem Befehl
use "Datenbank" in deinem Fall iobroker aufrufen,
danach mit show series, deine Datenpunkte,
noch tiefer um einzelne Messdaten mittels show measurements
mit exit, verlässt du cli wieder -
karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influx Connected to http://localhost:8086 version 1.8.5 InfluxDB shell version: 1.8.5 > show databases name: databases name ---- _internal iobroker > use iobroker Using database iobroker > show series > show measurements > exit
-
@goetschhofer sag ich doch, Datenbank iobroker wurde automatisch angelegt. Ansonsten kann ja noch nichts angezeigt werden, da du ja noch keine Daten loggst mit iobroker
-
So schaut das Wiederherstellen im RSP aus, d. h. man kann das backup aufrufen.
Im iobroker-NUC komme ich nicht auf diese Auswahl ? Wenn ich Sicherung aufrufen anklicke, kommt nichts ?
Der Button wird kurz grau und anschließend wieder blau ? -
@goetschhofer
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Backitup nur influx-backups vom localhost kann. Dein lxc hat aber jetzt eine andere IP als der RaspberryPi, deswegen sieht er auch keine influx-backups. -
Im iobroker-NUC komme ich nicht auf diese Auswahl ? Wenn ich Sicherung aufrufen anklicke, kommt nichts ?
deine Verbindungen im backitup Adapter sind richtig eingestellt?
-
@meister-mopper sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
ch glaube mich zu erinnern, dass der Backitup nur influx-backups vom localhost kann
influx muss zusätzlich auf dem iobroker installiert sein, was meiner Meinung nach aber nicht unbedigt nötig ist, denn ein zukünftiges backup fällt eigendlich weg, da influx ja nun in einem separaten lxc läuft und dieser dann per proxmox gesichert wird.
kann aber sein das man es zwingend braucht um influx per backitup überhaupt zurück spielen zu können.
Andernfalls wie auch schon geschrieben, backup selbst erstellen und einspielen