NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@e-s Ja ist sehr blöd diesmal aber das müssen wir alle jetzt einmal durch ... Leider. Im Notfall müssen User halt Loglevel hochsetzen ...
-
@apollon77 @e-s am ende sind das doch bei allen Objekten nur ein begrenzte Anzahl an Problemen.
Wenn wir die Sammeln und damit so eine Art fix Script Bauen das die Fehler in den Objekten behebt?
Eine sehr einfach Variante wäre das der User die ID des Objekts angibt in Verbindung mit der Fehlermeldung.Wäre immer noch ne Menge Arbeit, aber die User hätten einen Weg der nicht gleich das ganze System durcheinander bringt.
-
@jey-cee interessante Idee. Müsste eher generisch sein und dann mit regex arbeiten.
Vllt am besten sogar vllt relevante logzeilen als Input dann parsen der Meldung und Objekte fixen. Die Fehlermeldungen die relevant sind sollten überschaubar sein.
Damit kriegt man auf jeden Fall die einfachen Datentypenthemen hin. Object/stringify Themen und ggf Objekte die der dev am Ende aus Mixed deklariert hat muss man dann doch löschen und neu anlegen lassen. Sind dann aber weniger.Wer mag sich der Idee mal annehmen?
-
Hallo Zusammen,
Mein Log (oder jetzt Protokoll) listet alle 2 Minuten folgende Warnung auf:
State "info.0.sysinfo.cpu.currentSpeed.coresSpeed" has no existing object, this might lead to an error in future versions State "info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentLoad_hist" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Kann es sein das da eine "groß-Kleinschreibung verwechselt wurde in "coresSpeed" und "currentLoad"? Kann ich das irgendwie selber fixen? -
@loxdus Bitte die gemedleten Objekte im Admin löschen, Info Adater neu starten. sollte dann weg sein ... bzw info Adapter sicherstellen das letzte Version installiert ist!
-
@apollon77 Das Problem ist doch das es die nicht gibt. Oder ist das nicht "Case" sensitive? Es gibt nur mit kleinen Buchstaben:
Habe die letzte Version installiert:
-
@loxdus GutHub Issue bei info Bitte
-
@apollon77 Done #336
-
@apollon77
issue #336 wurde geschlossen, jedoch in 1.9.9 besteht die Meldung immer noch:info.0 2021-09-03 18:12:15.028 warn (2318) State "info.0.sysinfo.cpu.currentSpeed.coresspeed" has no existing object, this might lead to an error in future versions info.0 2021-09-03 18:12:14.917 warn (2318) State "info.0.sysinfo.cpu.currentLoad.currentload_hist" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@latzi N dann kommentiere dort oder mach ein neues issue auf. Objekte mal gelöscht?
-
@apollon77
Ja, Instanz gestoppt, Objekte gelöscht und Instanz wieder gestartet. Da der Fehler bestehen blieb, Reboot versucht - leider ohne Erfolg -
@latzi sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@apollon77
Ja, Instanz gestoppt, Objekte gelöscht und Instanz wieder gestartet. Da der Fehler bestehen blieb, Reboot versucht - leider ohne ErfolgKann den Fehler bestätigen. Hab das auch. Hab iobroker auf dem Rock64, vielleicht hilft die Info.
Wobei bei mir nur das kommt.
info.0 2021-09-04 09:35:58.136 warn State "info.0.sysinfo.cpu.currentSpeed.coresspeed" has no existing object, this might lead to an error in future versions info.0 2021-09-04 09:35:55.127 warn State "info.0.sysinfo.cpu.currentSpeed.coresspeed" has no existing object, this might lead to an error in future versions info.0 2021-09-04 09:35:52.169 warn State "info.0.sysinfo.cpu.currentSpeed.coresspeed" has no existing object, this might lead to an error in future versions info.0 2021-09-04 09:35:49.126 warn State "info.0.sysinfo.cpu.currentSpeed.coresspeed" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
Hab das Objekt manuell erzeugt und die Warnung ist weg. Liegt an der Groß/Kleinschreibung.
-
@skinni Naja das ist nur ein teil der Lösung. Im genanten Issue hiess es das die Sates kleingeschrieben da sind und mit großen Buchstaben nicht. Wenn das ne Falsche Info war war meine Änderung auch falsch.
Man müsste jetzt mal alles löschen Und dschauen was er jetzt genau mit Euren EInstellungen anlegt
-
-
@deta Kann ich bestätigen, DER Fehler ist weg.....
-
FYI: Wir haben gerade einen js-controller 3.3.16 released der jetzt demnächst im Latest auftauchen sollte.
Es ist nur eine Kleine Änderung bei der Installation und sollte so keine große Auswirkung auf die Funktion haben. Die Änderung ist vor allem bei Nutzern von Docker und ggf dem Raspi Image wichtig weil es da etwas glatt zieht.
Ingo
-
@apollon77 Update auf 3.3.16 auf meinem Multihost Testsystem verlief ohne Probleme. Beide Systeme sind ohne Fehlermeldungen wieder gestartet.
-
@apollon77 ohne probleme!
-
@apollon77
Wahrscheinlich eher ein admin Fehler, aber ich habe aus spaß mal drauf geklickt:
Und bevor es jemand schreibt, ich weiß wie das update normalerweise funktioniert.