NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@apollon77 Erstmal großes Lob für die tolle Arbeit!
Ich habe zum Testen eine weitere Instanz dafür eingerichtet (Port 8083).
Bei mir habe ich das Problem oder falsche Einstellung... das beim Tab Instanzen das Browserfenster leer bleibt.
Neustart von IoB bzw. rpi4 hat dabei nix gebracht.
Als Browser hab ich bei Safari und Edge getestet, mit dem gleichen ergebnis.
Desweiteren zeigt der Log kein Datum/Uhrzeit an...
[EDIT: Den "Fehler" konnte ich beheben. Habe einen anderen Port verwendet. k.a. wieso das Einfluss darauf hatte!]
-
@c_hoch_b sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
das beim Tab Instanzen das Browserfenster leer bleibt.
das hatte ich beim TAB Adapter, dann allerdings einen Fehler in der Browserkonsole unter Chrome (BitBox)
unter Edge lief es, deswegen hatte ich jetzt doch kein Issue aufgemacht -
@apollon77
Ich kann scheinbar keinen Adapter mehr installieren den ich direkt von Git hole.
Versucht mit dem Birthday Adapter:$ iobroker url https://github.com/klein0r/ioBroker.birthdays.git auto --host ioBroker install klein0r/ioBroker.birthdays#759986a72282432704fce10d35049c0c9c726171 NPM version: 6.14.12 npm install klein0r/ioBroker.birthdays#759986a72282432704fce10d35049c0c9c726171 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.ioBroker Cannot install klein0r/ioBroker.birthdays#759986a72282432704fce10d35049c0c9c726171: 0 ERROR: Process exited with code 25
Der ioBroker.fully-tablet-control macht den gleichen Fehler.
host.ioBroker 2021-04-18 11:50:26.899 info iobroker exit 25 host.ioBroker 2021-04-18 11:50:25.874 error iobroker host.ioBroker Cannot install xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control#4f22742cc372acfae8875ead2808d57cf7b2663b: 0 host.ioBroker 2021-04-18 11:49:02.026 info iobroker npm install xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control#4f22742cc372acfae8875ead2808d57cf7b2663b --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.ioBroker 2021-04-18 11:49:02.021 info iobroker NPM version: 6.14.12 host.ioBroker 2021-04-18 11:49:01.431 info iobroker install xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control#4f22742cc372acfae8875ead2808d57cf7b2663b host.ioBroker 2021-04-18 11:48:58.964 info iobroker url https://github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control.git auto --host ioBroker
-
@feuersturm Wenn english für dich geht wäre das zu bevorzugen weil noch weitere Devs daran arbeiten. Bevor es dann aber keine Issues gibt geht Deutsch auch
-
@feuersturm Am besten auch Issue machen bitte
-
@jan1 Ja, sollte Unabhängig von Admin sein
-
@jb_sullivan Wow cool, kannst das bitte alles was issues sind in issues packen? (Einzeln natürlich ) Die Tooltips sind mir auch aufgefallen und einige Texte auch noch "suboptimal" an ein paar Stellen.
Ich mache lieber issues zu oder sage "bitte bei Adater X" als das es untergeht, Danke!! -
@jb_sullivan @Jan1 Es gibt glaube schon ein Issue das die Zahl nicht passt zu verfügbaren Updates. Also ggf Bug
-
Ich habe mal @simatec angeschrieben, ob er seinen BackItUp Adapter vielleicht um die Restore Funktion erweitern möchte.
Durch die doppelte Admin Instanz ist man ja aktuell komplett aus der Instanzverwaltung ausgesperrt. Ich wollte ein Restore über den BackItUp Adapter versuchen und musste feststellen das dass aus dem Admin Menü heraus gar nicht geht. Für solche Szenarien wie aktuell wäre es sicher sinnvoll wenn es zumindest diese Möglichkeit gäbe auf ein Restore noch Zugriff zu bekommen.
Ohne Instanzen jedoch keine Möglichkeit auf ein Restore von BackItUp
----------------------------------------------- Zitat aus dem BackItUp Thread -------------------------------
Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.
Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Restore anzustoßen.
Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.
-
@sigi234 Issue bitte
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Alles sehr gewöhnungsbedürftig in der Ansicht, speziell Adapter und Instanzen, aber bis lang scheint alles, sowohl in der VIS als auch alle Scripte, einwandfrei zu funktionieren.
... sind ja auch noch nicht fertig.
Wenn jemand aus Usebility Sicht Feedback hat dann bitte auch teilen, aber dann idealerweise mit "So wäre ggf sinnvoller und auch einem "warum"
-
@jb_sullivan Hm ... also das ist eher komisch- Objekt-IDs haben sich NICHT geändert!! Das kann Admin auch gar nicht. Admin ist nur Visuell. Was genau ist also das Issue?
-
@dr-bakterius Expertenmodus an? Wenn nein dann bitte Issue anlegen
-
@chaot Issue bitte. Da wird an die URL ein -git agehängt was blödsinn ist
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
... sind ja auch noch nicht fertig.
Weiß ich doch - ich dachte ich schreibe mal alles auf, was MIR auffällt. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was das Entwicklerteam noch nicht bemerkt hat.
Am schlimmsten finde ich z.Zt. das mit der doppelten Admin Instanz und das man nur eine leere Seite angezeigt bekommt - schränkt die Handlungsfähigkeit enorm ein und es wird genügend User geben, die vielleicht nicht soooo fit sind und den neuen Admin dann über beta installieren und dann das große Nervenflattern bekommen
-
Weiß ich doch - ich dachte ich schreibe mal alles auf, was MIR auffällt. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was das Entwicklerteam noch nicht bemerkt hat.
Und das ist perfekt so!
Danke an Euch alle
-
Ich habe mal @simatec angeschrieben, ob er seinen BackItUp Adapter vielleicht um die Restore Funktion erweitern möchte.
Durch die doppelte Admin Instanz ist man ja aktuell komplett aus der Instanzverwaltung ausgesperrt. Ich wollte ein Restore über den BackItUp Adapter versuchen und musste feststellen das dass aus dem Admin Menü heraus gar nicht geht. Für solche Szenarien wie aktuell wäre es sicher sinnvoll wenn es zumindest diese Möglichkeit gäbe auf ein Restore noch Zugriff zu bekommen.
Ohne Instanzen jedoch keine Möglichkeit auf ein Restore von BackItUp
----------------------------------------------- Zitat aus dem BackItUp Thread -------------------------------
Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.
Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Restore anzustoßen.
Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig ... Aus dem Admin Tab kannst du einen Restore durchführen und auch mit Admin 5 geht dies
-
@simatec Ja Sorry, war natürlich totaler Blödsinn - liegt an meiner Bildschirmauflösung - ich habe einfach nicht weit genug runter gescrollt.
Habe es inzwischen durchgeführt und wieder mal feststellen müssen, das nach dem Restore unter Windows kein automatischer Adapter Start statt findet. Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt - aber das ist ein derer Thread.
-
Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt
Popup in deinem Browser eventuell nicht aktiv?
-
@simatec Wir machen besser hier weiter - > https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v2-1-x/1156?_=1618746843494