NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
Ich habe mal @simatec angeschrieben, ob er seinen BackItUp Adapter vielleicht um die Restore Funktion erweitern möchte.
Durch die doppelte Admin Instanz ist man ja aktuell komplett aus der Instanzverwaltung ausgesperrt. Ich wollte ein Restore über den BackItUp Adapter versuchen und musste feststellen das dass aus dem Admin Menü heraus gar nicht geht. Für solche Szenarien wie aktuell wäre es sicher sinnvoll wenn es zumindest diese Möglichkeit gäbe auf ein Restore noch Zugriff zu bekommen.
Ohne Instanzen jedoch keine Möglichkeit auf ein Restore von BackItUp
----------------------------------------------- Zitat aus dem BackItUp Thread -------------------------------
Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.
Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Restore anzustoßen.
Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.
-
@sigi234 Issue bitte
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Alles sehr gewöhnungsbedürftig in der Ansicht, speziell Adapter und Instanzen, aber bis lang scheint alles, sowohl in der VIS als auch alle Scripte, einwandfrei zu funktionieren.
... sind ja auch noch nicht fertig.
Wenn jemand aus Usebility Sicht Feedback hat dann bitte auch teilen, aber dann idealerweise mit "So wäre ggf sinnvoller und auch einem "warum"
-
@jb_sullivan Hm ... also das ist eher komisch- Objekt-IDs haben sich NICHT geändert!! Das kann Admin auch gar nicht. Admin ist nur Visuell. Was genau ist also das Issue?
-
@dr-bakterius Expertenmodus an? Wenn nein dann bitte Issue anlegen
-
@chaot Issue bitte. Da wird an die URL ein -git agehängt was blödsinn ist
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
... sind ja auch noch nicht fertig.
Weiß ich doch - ich dachte ich schreibe mal alles auf, was MIR auffällt. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was das Entwicklerteam noch nicht bemerkt hat.
Am schlimmsten finde ich z.Zt. das mit der doppelten Admin Instanz und das man nur eine leere Seite angezeigt bekommt - schränkt die Handlungsfähigkeit enorm ein und es wird genügend User geben, die vielleicht nicht soooo fit sind und den neuen Admin dann über beta installieren und dann das große Nervenflattern bekommen
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Weiß ich doch - ich dachte ich schreibe mal alles auf, was MIR auffällt. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei was das Entwicklerteam noch nicht bemerkt hat.
Und das ist perfekt so!
Danke an Euch alle
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ich habe mal @simatec angeschrieben, ob er seinen BackItUp Adapter vielleicht um die Restore Funktion erweitern möchte.
Durch die doppelte Admin Instanz ist man ja aktuell komplett aus der Instanzverwaltung ausgesperrt. Ich wollte ein Restore über den BackItUp Adapter versuchen und musste feststellen das dass aus dem Admin Menü heraus gar nicht geht. Für solche Szenarien wie aktuell wäre es sicher sinnvoll wenn es zumindest diese Möglichkeit gäbe auf ein Restore noch Zugriff zu bekommen.
Ohne Instanzen jedoch keine Möglichkeit auf ein Restore von BackItUp
----------------------------------------------- Zitat aus dem BackItUp Thread -------------------------------
Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.
Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Restore anzustoßen.
Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.
Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig ... Aus dem Admin Tab kannst du einen Restore durchführen und auch mit Admin 5 geht dies
-
@simatec Ja Sorry, war natürlich totaler Blödsinn - liegt an meiner Bildschirmauflösung - ich habe einfach nicht weit genug runter gescrollt.
Habe es inzwischen durchgeführt und wieder mal feststellen müssen, das nach dem Restore unter Windows kein automatischer Adapter Start statt findet. Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt - aber das ist ein derer Thread.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt
Popup in deinem Browser eventuell nicht aktiv?
-
@simatec Wir machen besser hier weiter - > https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v2-1-x/1156?_=1618746843494
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Expertenmodus an?
Nein. Issue ist angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/701
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@sigi234 Issue bitte
Gibt es schon.
-
Ich hab öfters das Verhalten, dass die einzelnen Menü im Admin React Modus sehr lange laden.
Gerade hatte ich folgendes im Chrome Browser log, nachdem ich auf das "Adapter" Menü geklickt habe:
Wenn ich dann die ganze Seite per F5 neu laden und dann nochmal das Menü Adapter gehe sehe ich die Adapter abes es kommt immer wieder der ioBroker Ladekreis und es kommt immer wieder dieser Logeintrage:
Hat noch jemand das Problem?
-
Das von mir gerade beschriebene Problem sehe ich nur dann, wenn mein ioBroker Produktivsystem im LXC Container 108 und mein ioBroker Testsystem im Container 3108 parallel laufen. Die beiden Systeme haben verschiedene IP Adressen. Sobald ich ioBroker in mein Produktivsystem stoppe läuft ioBroker im Testsystem mit Admin5 angenehm schnell.
Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich Suchen muss, damit ich die beiden Systeme parallel laufen lassen kan?
Github Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/704
-
@feuersturm Strange. Ist ja ein Browser issue. Komisch. Mach mal issue. Frage wie man es sonst nachstellen kann ... hm ...
-
@apollon77 Ok.
Vielleicht hat ja noch jemand zwei verschiedene Proxmox Container mit ioBroker parallel laufen. -
@feuersturm Ja bei mir, könnte am WE nur kurz testen, die Tage schaue ich Mal genauer...
-
@ilovegym @apollon77 Ich denke ich hab mein Problem gefunden. Meine beiden Container hatten zwar verschiedene IP Adressen aber die MAC Adresse war identisch. Ich hab jetzt die MAC Adresse vom Testsystem geändert und so wie es aktuell aussieht besteht das Problem nicht mehr.