NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@jmeister79 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ist es ein sehr hoher aufwand wenn du in der mihome app deine Map löscht und neu erfasst?
Wäre me Alternative. Muss dann halt alles neu machen.
dieser Adapter ist WIP
Was isn WIP ?
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ist es ein sehr hoher aufwand wenn du in der mihome app deine Map löscht und neu erfasst?
Wäre me Alternative. Muss dann halt alles neu machen.
dieser Adapter ist WIP
Was isn WIP ?
Ich vermute work in progress
-
@saeft_2003 YO. Sorry bin grad im Entwicklermodus im Homeoffice. Auf mich könnte man heute Gut beim Bullshit und Phrasenbingo setzen
-
Huhu, wie sehen deine ganzen Einstellungen des Adapters bei dir aus?
Magste Screenshots machen?!
1,2 Ideen hätte ich dann vermutlich. -
-
Hast du die Datenpunkte?
-
jo:
-
Ist jetzt nur Try and Error
gib mal in der command zeile hinten get_map_v1 ein
dann müsste darüber was mit robomap kommen
-
-
-
-
Okay, dann hätte ich nur die Idee , dass du dir die Indexe der Räume aufschreibst,
dann die Objekte löschst.
Dann Adapter neu starten gucken welche Räume er anlegt, ansonsten manuell mit deinen Indexen anlegen.
Man kann auch eine andere Reihenfolge nehmen.
Das du die Map löschst in der App.
Den Robbi alles abfahren lässt bis er die kompletten Räume erfasst hat und dann machste Objekte löschen etc........ -
@bahnuhr ich klink mich mal ein poste mal bitte ein Bild vom Objektbaum der Räume (ausgeklappt) und sende "get_room_mapping" über "mihome-vacuum.0.control.X_send_command" und poste die Antwort die in "mihome-vacuum.0.control.X_get_response" danach steht (der Log Eintrag cant send .... ist zu vernachlässigen da scheint noch ein Bug zu sein)
-
@meistertr
mach ichUnd die Antwort:
[ [ 16, "451001032803" ], [ 17, "451001035081" ], [ 18, "451001032868" ], [ 19, "451001033924" ], [ 20, "451001032832" ], [ 21, "451001032870" ], [ 22, "451001032902" ], [ 23, "451001032831" ] ]
P.S.
Die o.g. Nr. 044 hab ich mittlerweile gelöscht. -
@bahnuhr und wo ist/war das Problem alle Räume die der Robbi meldet sidn doch ordnungsgemäß gelistet un den objekten
-
Ich hatte einen Raum mit der Nr. ....2844; und dies war der Flur. Hatte auch einwandfrei funktioniert.
Bei setzen auf true wurde der Raum abgefahren.Und dann war auf einmal bei diesem Raum die Meldung "not available".
Dafür ist dann ein neuer Raum bei den Objekten erschienen; mit einer neuen nr.; und dies war dann der Flur.Letztendlich habe ich dann die ...2844 manuell gelöscht.
Und dann war da noch der bug im log:
Meine Fragen waren:
Wie oft werden die Räume aktualisiert ?
Kann man die Aktualisierung manuell anstoßen ?
Findet man den mapindex auch in der handy app ?mfg
Dieter -
@bahnuhr die Nachricht mit den Räumen auf der Karte kommt direkt vom Roboter ändert sich ein Raum hat man entweder selber an der Karte gedreht oder der Roboter hat einen neuen Raum selbstständig generiert.
Die Räume werden bei Kartenwechsel, Neustart und alle 15 Minuten überprüft. Ein manuelles laden der Räume ist nicht notwendig.
Mapindex und Raumnummer sind in der App nicht zu sehen, aber die Namen, die auch in dem Datenpunkt stehen. Raimids geht nur durch try and error...Räume die nicht mehr vorhanden sind auf dem Roboter kann der Adapter nicht erkennen. Da er nicht unterscheiden kann ob es nun eine andere Karte ist oder der Raum weg ist. daher müssen gelöschte Räume manuell aus iobroker gelöscht werden.
-
@meistertr wie geht das mit den Namen?
-
@meistertr
Danke für die ausführliche Info.
Super.
So machts Spaß.mfg
Dieter -
Hi zusammen,
ich habe den STYJ02YM (erkannte Version "viomo.vacuum.v8") bei mir im Einsatz und habe versucht diesen in die Version 3.3.1 einzubinden, was ohne Probleme funktioniert hat. Wenn ich den Sauger aber über "start" - button in den Objekten starte, fällt er in den "VacuumandMop" Modus (Saugt also im Zickzack, obwohl kein Tank drinnen ist).
Das Problem wurde auch schon hier und hier beschrieben von zwei/drei Nutzern, ich konnte aber weder in dem, noch in diesem Thread eine Antwort finden.
Danke für die Hilfe!