NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:2023-02-20 10:23:58.426 error The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are. bluelink.0 2023-02-20 10:23:58.425 error Error in login/on function
-
@winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.
Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))
-
Schau ins github. Der Fehler ist da schon registriert worden.
-
@ilovegym , @Thomas-Braun , danke euch, die Fehlermeldung ist jetzt weg
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?Grüße
-
@mbosch yo, ständig leer, dsswegen ne Starthilfebox immer im Auto.
Einiges probiert, läuft aber nur stabil auf 3 Mindestabfragen/Tag.
Kia esoul -
Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?
Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???
Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?
-
@nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!Danke dafür Hyundai
-
@michaelnorge
Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer? -
Na ich bin begeistert.
Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt? -
@mbosch
Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert
-
@mbosch @theGrinch @nik82 @Michaelnorge
Hatte ich auch schon, liegt aber definitiv nicht an den Anfragen von der App/Smarthome, da bei mir auch die Batterie leer geworden ist, wenn Bluelink im offline Modus war.. hehe...
Ich habe 27 Abfragen eingestellt, also alle Stunde plus die 3 fuer die Streckeninfos.
Dann ein Script, ist das Fahrzeug nicht zuhause(ausgewertet ueber location), dann wird alle 15min abgefragt.Da wurde einfach die Überwachung der 12V Batterie falsch programmiert, das ist alles. .. n einfacher Battery-Guard fuer 20 Euro kann da mehr.. gibts im WoMo Bereich als Standard, eine Fahrbatterie und eine Wohnbatterie.
Überwache diese jetzt mit dem Battery-Guard V1, den kann ich mit nem Raspi im Haus in 3m Entfernung auslesen..
Mit dem Linux-Control Adapter hol ich mir die mV der Batteriegatttool -b D0:B5:C2:B2:64:F3 --char-read -a 0x0025 | awk '{printf("%d %s", "0x"$5$4, "mV\n")}'
erhalte dann die mV und in der View (MinuVis) siehts dann so aus:
-
hmm.. bei meinem PHEV ist alles ok.. ich mach alle Stunde eine Abfrage.. keine veränderung der Batterie..
komisch komischbei Kollegen Hyundai HEV war die batterie leer.. nach 2 Tagen..
aber im Adater ist eine Einstellung die das Verhindert.. ok in der app nicht
-
Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist... -
@frajop Ich meine, dass das bei uns eingeschaltet war. Ich schaue aber noch mal nach, wenn wir ihn vermutlich morgen wieder abholen.
Super ist auch, dass die 7 Wochen brauchen um das in der Werkstatt rauszufinden. -
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert
Wo steht das? Stimmt für KIA jedenfalls nicht
-
@frajop
Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein -
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@frajop
Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?Bei mir ja
Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich seinSchau mal im Menu am Display unter den Benutzereinstellungen. Dort wird es bei mir eingestellt.
-
@frajop
Danke, mein EV6 ist leider noch nicht da
Aber ich werde mal im EV6 Forum nachfragen oder nachlesen.Oder es findet sich hier noch ein EV6 Fahrer
-
Hallo,
habe jetzt einige Seiten beim EV6 Forum durch, anscheinend ist es so:12V Batterie lädt...
...bei eingeschalteter Zündung und kein Ladekabel angesteckt
...zugesperrt, Ladekabel dran und Ladung aktiv
... unter der fahrt
aber anscheinend nicht automatisch bei abgeschlossenen Auto ohne das es gerade geladen wird.Deswegen wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Abfrage nur zu machen wenn das Auto gerade an der Wallbox lädt (das würde mir z.B. auch reichen).
Jetzt die Frage: Kann ich dem Adapter auch einen manuellen Input zum Abrufen geben?
Oder frägt der Adapter immer beim Adapterstart ab? Denn dann würde ich einfach die Instanz starten beim Ladevorgang und beenden beim Ladestop?