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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@mbosch
Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert
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@mbosch @theGrinch @nik82 @Michaelnorge
Hatte ich auch schon, liegt aber definitiv nicht an den Anfragen von der App/Smarthome, da bei mir auch die Batterie leer geworden ist, wenn Bluelink im offline Modus war.. hehe...
Ich habe 27 Abfragen eingestellt, also alle Stunde plus die 3 fuer die Streckeninfos.
Dann ein Script, ist das Fahrzeug nicht zuhause(ausgewertet ueber location), dann wird alle 15min abgefragt.Da wurde einfach die Überwachung der 12V Batterie falsch programmiert, das ist alles. .. n einfacher Battery-Guard fuer 20 Euro kann da mehr.. gibts im WoMo Bereich als Standard, eine Fahrbatterie und eine Wohnbatterie.
Überwache diese jetzt mit dem Battery-Guard V1, den kann ich mit nem Raspi im Haus in 3m Entfernung auslesen..
Mit dem Linux-Control Adapter hol ich mir die mV der Batteriegatttool -b D0:B5:C2:B2:64:F3 --char-read -a 0x0025 | awk '{printf("%d %s", "0x"$5$4, "mV\n")}'
erhalte dann die mV und in der View (MinuVis) siehts dann so aus:
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hmm.. bei meinem PHEV ist alles ok.. ich mach alle Stunde eine Abfrage.. keine veränderung der Batterie..
komisch komischbei Kollegen Hyundai HEV war die batterie leer.. nach 2 Tagen..
aber im Adater ist eine Einstellung die das Verhindert.. ok in der app nicht
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Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist... -
@frajop Ich meine, dass das bei uns eingeschaltet war. Ich schaue aber noch mal nach, wenn wir ihn vermutlich morgen wieder abholen.
Super ist auch, dass die 7 Wochen brauchen um das in der Werkstatt rauszufinden. -
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert
Wo steht das? Stimmt für KIA jedenfalls nicht
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@frajop
Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein -
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@frajop
Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?Bei mir ja
Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich seinSchau mal im Menu am Display unter den Benutzereinstellungen. Dort wird es bei mir eingestellt.
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@frajop
Danke, mein EV6 ist leider noch nicht da
Aber ich werde mal im EV6 Forum nachfragen oder nachlesen.Oder es findet sich hier noch ein EV6 Fahrer
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Hallo,
habe jetzt einige Seiten beim EV6 Forum durch, anscheinend ist es so:12V Batterie lädt...
...bei eingeschalteter Zündung und kein Ladekabel angesteckt
...zugesperrt, Ladekabel dran und Ladung aktiv
... unter der fahrt
aber anscheinend nicht automatisch bei abgeschlossenen Auto ohne das es gerade geladen wird.Deswegen wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Abfrage nur zu machen wenn das Auto gerade an der Wallbox lädt (das würde mir z.B. auch reichen).
Jetzt die Frage: Kann ich dem Adapter auch einen manuellen Input zum Abrufen geben?
Oder frägt der Adapter immer beim Adapterstart ab? Denn dann würde ich einfach die Instanz starten beim Ladevorgang und beenden beim Ladestop? -
@nik82 du kannst den Adapter auf 1 Abfrage pro Tag einstellen und alles andere mit dem Button force_refresh machen.
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@ilovegym
Ah super, dann werd ich das so im Blick behalten
Danke dir. -
@frajop ich musste leider feststellen, daß die 12V Batterie nicht permanent überwacht wird, sondern nur alle 2 Tage nachgeladen wird. Bei zu häufigen Abfragen kann das schon zu spät sein.
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@stefan-cloer sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck @newman ist es vielleicht möglich im Adapter eine Möglichkeit zu schaffen nur den Server abzufragen und nicht immer ein Force-Update zu machen. Das könnte das Problem der 12V Batterie lösen und doch stets die aktuellen Server Daten holen?
Gute Idee, ich glaube aber, das Issue müssen wir dann auf bluelinky (der lib, die bei Hyundai die Daten abruft (oder genauer ein Api-Wrapper), eröffnen.. ??
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@stefan-cloer wenn der Server den Status nicht regelmäßig abfragt, was er nicht macht, ist dieser Wert auch nicht aktueller. Für was brauchst du den regelmäßigen Ladestand? Ich brauche den nur zur Ladekontrolle und abwxhlten bei erreichen des Zielwertes. Ich frage den Status nur ab, wenn die Wallbox meldet, daß gerade geladen wird. Für den Fall, daß die Wallbox anderweitig verwendet wird, wird der Status vom Auto ebenfalls ausgewertet, ob das Auto ebenfalls am laden ist. Ist dies nicht der Fall, erfolgt keine weitere Abfrage, bis die Wallbox meldet, daß das Kabel wieder getrennt wurde.
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@christophb Ich denke, dass das Auto, zumindest bei bestimmten Events, automatisch Daten an den Server sendet, denn man bekommt ja auch von der App eine Push Nachricht wenn man z.B. vergessen hat das Auto zu verschließen. Also würde eine reine Serverabfrage zumindest auch solche Events dann widerspiegeln.
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Funktioniert der Adapter bei euch im Moment?
Ich habe seit Tagen noch den Fehler -
@frajop wenn jch den Adapter neu starten, bekomme ich einen aktuellen Wert. Dann aber nicht mehr. App hatte gestern auch einen Recht aktuellen Status, manuelle Anfrage scheiterte an einer Antwort des Fahrzeugs.