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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • nik82N nik82

    @michaelnorge
    Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
    Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

    mboschM Offline
    mboschM Offline
    mbosch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #869

    Na ich bin begeistert.
    Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

    nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mboschM mbosch

      Na ich bin begeistert.
      Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

      nik82N Offline
      nik82N Offline
      nik82
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von nik82
      #870

      @mbosch
      Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?

      Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

      F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mboschM mbosch

        Hallo zusammen,
        ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
        Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
        Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

        Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
        Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

        Grüße

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #871

        @mbosch @theGrinch @nik82 @Michaelnorge

        Hatte ich auch schon, liegt aber definitiv nicht an den Anfragen von der App/Smarthome, da bei mir auch die Batterie leer geworden ist, wenn Bluelink im offline Modus war.. hehe...
        Ich habe 27 Abfragen eingestellt, also alle Stunde plus die 3 fuer die Streckeninfos.
        Dann ein Script, ist das Fahrzeug nicht zuhause(ausgewertet ueber location), dann wird alle 15min abgefragt.

        Da wurde einfach die Überwachung der 12V Batterie falsch programmiert, das ist alles. .. n einfacher Battery-Guard fuer 20 Euro kann da mehr.. gibts im WoMo Bereich als Standard, eine Fahrbatterie und eine Wohnbatterie.
        Überwache diese jetzt mit dem Battery-Guard V1, den kann ich mit nem Raspi im Haus in 3m Entfernung auslesen..
        Mit dem Linux-Control Adapter hol ich mir die mV der Batterie

        gatttool -b D0:B5:C2:B2:64:F3 --char-read -a 0x0025 | awk '{printf("%d %s", "0x"$5$4, "mV\n")}'
        

        erhalte dann die mV und in der View (MinuVis) siehts dann so aus:
        b5e957ed-a3fa-4d0c-9b18-6f8bfc31b586-image.png

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #872

          hmm.. bei meinem PHEV ist alles ok.. ich mach alle Stunde eine Abfrage.. keine veränderung der Batterie..
          komisch komisch

          bei Kollegen Hyundai HEV war die batterie leer.. nach 2 Tagen..

          aber im Adater ist eine Einstellung die das Verhindert.. ok in der app nicht

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • F Offline
            F Offline
            frajop
            schrieb am zuletzt editiert von
            #873

            Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
            Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

            mboschM C 2 Antworten Letzte Antwort
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            • F frajop

              Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
              Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

              mboschM Offline
              mboschM Offline
              mbosch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #874

              @frajop Ich meine, dass das bei uns eingeschaltet war. Ich schaue aber noch mal nach, wenn wir ihn vermutlich morgen wieder abholen.
              Super ist auch, dass die 7 Wochen brauchen um das in der Werkstatt rauszufinden. 🙄

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • nik82N nik82

                @mbosch
                Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?

                Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

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                F Offline
                frajop
                schrieb am zuletzt editiert von
                #875

                @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

                Wo steht das? Stimmt für KIA jedenfalls nicht

                nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F frajop

                  @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

                  Wo steht das? Stimmt für KIA jedenfalls nicht

                  nik82N Offline
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                  nik82
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #876

                  @frajop
                  Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                  Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                  Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                  Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nik82N nik82

                    @frajop
                    Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                    Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                    Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                    Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

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                    frajop
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #877

                    @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    @frajop
                    Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                    Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                    Bei mir ja

                    Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                    Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

                    Schau mal im Menu am Display unter den Benutzereinstellungen. Dort wird es bei mir eingestellt.

                    nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F frajop

                      @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      @frajop
                      Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                      Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                      Bei mir ja

                      Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                      Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

                      Schau mal im Menu am Display unter den Benutzereinstellungen. Dort wird es bei mir eingestellt.

                      nik82N Offline
                      nik82N Offline
                      nik82
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #878

                      @frajop
                      Danke, mein EV6 ist leider noch nicht da 🙂
                      Aber ich werde mal im EV6 Forum nachfragen oder nachlesen.

                      Oder es findet sich hier noch ein EV6 Fahrer 🙂

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #879

                        Hallo,
                        habe jetzt einige Seiten beim EV6 Forum durch, anscheinend ist es so:

                        12V Batterie lädt...
                        ...bei eingeschalteter Zündung und kein Ladekabel angesteckt
                        ...zugesperrt, Ladekabel dran und Ladung aktiv
                        ... unter der fahrt
                        aber anscheinend nicht automatisch bei abgeschlossenen Auto ohne das es gerade geladen wird.

                        Deswegen wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Abfrage nur zu machen wenn das Auto gerade an der Wallbox lädt (das würde mir z.B. auch reichen).

                        Jetzt die Frage: Kann ich dem Adapter auch einen manuellen Input zum Abrufen geben?
                        Oder frägt der Adapter immer beim Adapterstart ab? Denn dann würde ich einfach die Instanz starten beim Ladevorgang und beenden beim Ladestop?

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nik82N nik82

                          Hallo,
                          habe jetzt einige Seiten beim EV6 Forum durch, anscheinend ist es so:

                          12V Batterie lädt...
                          ...bei eingeschalteter Zündung und kein Ladekabel angesteckt
                          ...zugesperrt, Ladekabel dran und Ladung aktiv
                          ... unter der fahrt
                          aber anscheinend nicht automatisch bei abgeschlossenen Auto ohne das es gerade geladen wird.

                          Deswegen wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Abfrage nur zu machen wenn das Auto gerade an der Wallbox lädt (das würde mir z.B. auch reichen).

                          Jetzt die Frage: Kann ich dem Adapter auch einen manuellen Input zum Abrufen geben?
                          Oder frägt der Adapter immer beim Adapterstart ab? Denn dann würde ich einfach die Instanz starten beim Ladevorgang und beenden beim Ladestop?

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #880

                          @nik82 du kannst den Adapter auf 1 Abfrage pro Tag einstellen und alles andere mit dem Button force_refresh machen.

                          nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @nik82 du kannst den Adapter auf 1 Abfrage pro Tag einstellen und alles andere mit dem Button force_refresh machen.

                            nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #881

                            @ilovegym
                            Ah super, dann werd ich das so im Blick behalten 👍
                            Danke dir.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F frajop

                              Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
                              Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

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                              ChristophB
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #882

                              @frajop ich musste leider feststellen, daß die 12V Batterie nicht permanent überwacht wird, sondern nur alle 2 Tage nachgeladen wird. Bei zu häufigen Abfragen kann das schon zu spät sein.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #883

                                @arteck @newman ist es vielleicht möglich im Adapter eine Möglichkeit zu schaffen nur den Server abzufragen und nicht immer ein Force-Update zu machen. Das könnte das Problem der 12V Batterie lösen und doch stets die aktuellen Server Daten holen?

                                ? C 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • S stefan.cloer

                                  @arteck @newman ist es vielleicht möglich im Adapter eine Möglichkeit zu schaffen nur den Server abzufragen und nicht immer ein Force-Update zu machen. Das könnte das Problem der 12V Batterie lösen und doch stets die aktuellen Server Daten holen?

                                  ? Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #884

                                  @stefan-cloer sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  @arteck @newman ist es vielleicht möglich im Adapter eine Möglichkeit zu schaffen nur den Server abzufragen und nicht immer ein Force-Update zu machen. Das könnte das Problem der 12V Batterie lösen und doch stets die aktuellen Server Daten holen?

                                  Gute Idee, ich glaube aber, das Issue müssen wir dann auf bluelinky (der lib, die bei Hyundai die Daten abruft (oder genauer ein Api-Wrapper), eröffnen.. ??

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • S stefan.cloer

                                    @arteck @newman ist es vielleicht möglich im Adapter eine Möglichkeit zu schaffen nur den Server abzufragen und nicht immer ein Force-Update zu machen. Das könnte das Problem der 12V Batterie lösen und doch stets die aktuellen Server Daten holen?

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                                    #885

                                    @stefan-cloer wenn der Server den Status nicht regelmäßig abfragt, was er nicht macht, ist dieser Wert auch nicht aktueller. Für was brauchst du den regelmäßigen Ladestand? Ich brauche den nur zur Ladekontrolle und abwxhlten bei erreichen des Zielwertes. Ich frage den Status nur ab, wenn die Wallbox meldet, daß gerade geladen wird. Für den Fall, daß die Wallbox anderweitig verwendet wird, wird der Status vom Auto ebenfalls ausgewertet, ob das Auto ebenfalls am laden ist. Ist dies nicht der Fall, erfolgt keine weitere Abfrage, bis die Wallbox meldet, daß das Kabel wieder getrennt wurde.

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                                    • C ChristophB

                                      @stefan-cloer wenn der Server den Status nicht regelmäßig abfragt, was er nicht macht, ist dieser Wert auch nicht aktueller. Für was brauchst du den regelmäßigen Ladestand? Ich brauche den nur zur Ladekontrolle und abwxhlten bei erreichen des Zielwertes. Ich frage den Status nur ab, wenn die Wallbox meldet, daß gerade geladen wird. Für den Fall, daß die Wallbox anderweitig verwendet wird, wird der Status vom Auto ebenfalls ausgewertet, ob das Auto ebenfalls am laden ist. Ist dies nicht der Fall, erfolgt keine weitere Abfrage, bis die Wallbox meldet, daß das Kabel wieder getrennt wurde.

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                                      #886

                                      @christophb Ich denke, dass das Auto, zumindest bei bestimmten Events, automatisch Daten an den Server sendet, denn man bekommt ja auch von der App eine Push Nachricht wenn man z.B. vergessen hat das Auto zu verschließen. Also würde eine reine Serverabfrage zumindest auch solche Events dann widerspiegeln.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        @stefan-cloer sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        @arteck @newman ist es vielleicht möglich im Adapter eine Möglichkeit zu schaffen nur den Server abzufragen und nicht immer ein Force-Update zu machen. Das könnte das Problem der 12V Batterie lösen und doch stets die aktuellen Server Daten holen?

                                        Gute Idee, ich glaube aber, das Issue müssen wir dann auf bluelinky (der lib, die bei Hyundai die Daten abruft (oder genauer ein Api-Wrapper), eröffnen.. ??

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                                        #887

                                        @ilovegym Ich denke , dass das schon in bluelinky integriert ist..
                                        42aec570-396c-4cde-acc8-391a0dcc52e5-image.png

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                                        • S stefan.cloer

                                          @ilovegym Ich denke , dass das schon in bluelinky integriert ist..
                                          42aec570-396c-4cde-acc8-391a0dcc52e5-image.png

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                                          #888

                                          Funktioniert der Adapter bei euch im Moment?
                                          Ich habe seit Tagen noch den Fehler

                                          C S 2 Antworten Letzte Antwort
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