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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
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    frajop
    schrieb am zuletzt editiert von frajop
    #855

    Der Fehler hat auch heute Bestand, es funktioniert nichts mehr. Jemand noch eine Idee?

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F frajop

      Der Fehler hat auch heute Bestand, es funktioniert nichts mehr. Jemand noch eine Idee?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #856

      @frajop

      Welchen Fehler meinst du und was funktioniert überhaupt nicht mehr?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        frajop
        schrieb am zuletzt editiert von
        #857

        Sorry, der Fehler der gestern gemeldet wurde:
        https://forum.iobroker.net/post/949474

        283c879a-02e0-4d25-beb0-64c0d22bbf30-image.png

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F frajop

          Sorry, der Fehler der gestern gemeldet wurde:
          https://forum.iobroker.net/post/949474

          283c879a-02e0-4d25-beb0-64c0d22bbf30-image.png

          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #858

          @frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
          Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?

          Neue Updates auf die Server spielen!

          Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. :D
          Dann wirds halt spaeter..

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
            Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?

            Neue Updates auf die Server spielen!

            Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. :D
            Dann wirds halt spaeter..

            F Offline
            F Offline
            frajop
            schrieb am zuletzt editiert von
            #859

            @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. :D

            Ja dann hoffen wir mal .... ;-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • WinniW Offline
              WinniW Offline
              Winni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #860

              Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
              Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

              2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
              
              bluelink.0
              2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
              

              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

              ? Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • WinniW Winni

                Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
                Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

                2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
                
                bluelink.0
                2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
                
                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #861

                @winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.

                Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))

                WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • WinniW Winni

                  Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
                  Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

                  2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
                  
                  bluelink.0
                  2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
                  
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #862

                  @winni

                  Schau ins github. Der Fehler ist da schon registriert worden.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.

                    Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))

                    WinniW Offline
                    WinniW Offline
                    Winni
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #863

                    @ilovegym , @Thomas-Braun , danke euch, die Fehlermeldung ist jetzt weg 😀

                    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mboschM Offline
                      mboschM Offline
                      mbosch
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #864

                      Hallo zusammen,
                      ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                      Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                      Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                      Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                      Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                      Grüße

                      T nik82N ? 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • mboschM mbosch

                        Hallo zusammen,
                        ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                        Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                        Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                        Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                        Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                        Grüße

                        T Online
                        T Online
                        theGrinch
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #865

                        @mbosch yo, ständig leer, dsswegen ne Starthilfebox immer im Auto.
                        Einiges probiert, läuft aber nur stabil auf 3 Mindestabfragen/Tag.
                        Kia esoul

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mboschM mbosch

                          Hallo zusammen,
                          ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                          Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                          Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                          Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                          Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                          Grüße

                          nik82N Offline
                          nik82N Offline
                          nik82
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #866

                          Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?:confused:

                          Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???

                          Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nik82N nik82

                            Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?:confused:

                            Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???

                            Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?

                            M Offline
                            M Offline
                            Michaelnorge
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #867

                            @nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
                            Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
                            Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.

                            Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
                            Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
                            Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!

                            Danke dafür Hyundai :joy:

                            –--------------------------------------------------------------------------------------

                            • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                            nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Michaelnorge

                              @nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
                              Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
                              Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.

                              Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
                              Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
                              Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!

                              Danke dafür Hyundai :joy:

                              nik82N Offline
                              nik82N Offline
                              nik82
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #868

                              @michaelnorge
                              Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
                              Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

                              mboschM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • nik82N nik82

                                @michaelnorge
                                Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
                                Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

                                mboschM Offline
                                mboschM Offline
                                mbosch
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #869

                                Na ich bin begeistert.
                                Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

                                nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • mboschM mbosch

                                  Na ich bin begeistert.
                                  Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

                                  nik82N Offline
                                  nik82N Offline
                                  nik82
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                                  schrieb am zuletzt editiert von nik82
                                  #870

                                  @mbosch
                                  Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?

                                  Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert :-(

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • mboschM mbosch

                                    Hallo zusammen,
                                    ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                                    Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                                    Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                                    Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                                    Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                                    Grüße

                                    ? Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #871

                                    @mbosch @theGrinch @nik82 @Michaelnorge

                                    Hatte ich auch schon, liegt aber definitiv nicht an den Anfragen von der App/Smarthome, da bei mir auch die Batterie leer geworden ist, wenn Bluelink im offline Modus war.. hehe...
                                    Ich habe 27 Abfragen eingestellt, also alle Stunde plus die 3 fuer die Streckeninfos.
                                    Dann ein Script, ist das Fahrzeug nicht zuhause(ausgewertet ueber location), dann wird alle 15min abgefragt.

                                    Da wurde einfach die Überwachung der 12V Batterie falsch programmiert, das ist alles. .. n einfacher Battery-Guard fuer 20 Euro kann da mehr.. gibts im WoMo Bereich als Standard, eine Fahrbatterie und eine Wohnbatterie.
                                    Überwache diese jetzt mit dem Battery-Guard V1, den kann ich mit nem Raspi im Haus in 3m Entfernung auslesen..
                                    Mit dem Linux-Control Adapter hol ich mir die mV der Batterie

                                    gatttool -b D0:B5:C2:B2:64:F3 --char-read -a 0x0025 | awk '{printf("%d %s", "0x"$5$4, "mV\n")}'
                                    

                                    erhalte dann die mV und in der View (MinuVis) siehts dann so aus:
                                    b5e957ed-a3fa-4d0c-9b18-6f8bfc31b586-image.png

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #872

                                      hmm.. bei meinem PHEV ist alles ok.. ich mach alle Stunde eine Abfrage.. keine veränderung der Batterie..
                                      komisch komisch

                                      bei Kollegen Hyundai HEV war die batterie leer.. nach 2 Tagen..

                                      aber im Adater ist eine Einstellung die das Verhindert.. ok in der app nicht

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        frajop
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #873

                                        Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
                                        Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

                                        mboschM C 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • F frajop

                                          Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
                                          Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #874

                                          @frajop Ich meine, dass das bei uns eingeschaltet war. Ich schaue aber noch mal nach, wenn wir ihn vermutlich morgen wieder abholen.
                                          Super ist auch, dass die 7 Wochen brauchen um das in der Werkstatt rauszufinden. :face_with_rolling_eyes:

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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