Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 872.8k Aufrufe 139 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B BlackanGold

    @thomas-braun Das mag sein. Alle anderen Adapter haben das Problem nicht. Auch sonst läuft alles soweit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Schauen wir mal. Zurzeit bekomme ich sowieso keine Verbindung zum Server seit gestern.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #850

    @blackangold sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    Das mag sein.

    Das ist so.
    Gewöhn dir den Murks mit der Katze ab.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    B T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @blackangold sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Das mag sein.

      Das ist so.
      Gewöhn dir den Murks mit der Katze ab.

      B Offline
      B Offline
      BlackanGold
      schrieb am zuletzt editiert von
      #851

      @thomas-braun Jap. Versprochen 😉

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @blackangold sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        Das mag sein.

        Das ist so.
        Gewöhn dir den Murks mit der Katze ab.

        T Offline
        T Offline
        theGrinch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #852

        @thomas-braun hast du ne Idee, woran es liegen könnte?

        $ iob update
        Used repository: stable
        Adapter    "admin"        : 6.3.5    , installed 6.3.5
        Adapter    "bluelink"     : 2.2.5    , installed 2.2.5
        
        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T theGrinch

          @thomas-braun hast du ne Idee, woran es liegen könnte?

          $ iob update
          Used repository: stable
          Adapter    "admin"        : 6.3.5    , installed 6.3.5
          Adapter    "bluelink"     : 2.2.5    , installed 2.2.5
          
          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
          #853

          @thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          hast du ne Idee, woran es liegen könnte?

          Vielleicht stimmt da das versioning nicht.
          Mach ein issue drüben bei GitHub auf.

          https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/68

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            hast du ne Idee, woran es liegen könnte?

            Vielleicht stimmt da das versioning nicht.
            Mach ein issue drüben bei GitHub auf.

            https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/68

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #854

            @thomas-braun @arteck @Newan

            Danke, hatte auch n Problem mit dem Update vom Fork von @arteck.. aber nach n bisschen hin und herspielen mit re-install, upload und restart usw gings auf einmal wieder..

            (Betrifft nicht nur hier den Adapter)
            Was ich persönlich gar nicht mag, aber vom Programmieren her verstehe, ist das ändern des Codes ohne die Version zu ändern.
            Bei Patchs/Alpha-Tests kann ich das noch verstehen, wenn man alle 15 min was ändert, aber bei den Beta/Minor sollte bei jeder Änderung die Version .x geändert werden. Hier machen zu viele mit hab "jetzt von Git installiert" und ich hatte vorher "ja wann vorher? es gibt ja keine Versionierung?" installiert gehabt.. alle die gleiche Version.. aber verschiedener Code.. das ist auch fuer die Programmierer doof, wissen ja dann selbst nicht, welche Version derjenige gerade hat.. 🙂

            ich mal gelernt, als ich noch programmiert hab (das war 1992.. :)) dass es Major-Minor-Patch gibt.. so wie das hier beschrieben ist.. (und genau die Diskussion gabs damals schon 🙂 )
            Aber genug Klugscheiss .. wir sind ja froh, dass es jemand macht und die Versionierung ist zur Pflege und Debugging gut.
            Deshalb auch nochmal ein grosses Danke an alle hier!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              frajop
              schrieb am zuletzt editiert von frajop
              #855

              Der Fehler hat auch heute Bestand, es funktioniert nichts mehr. Jemand noch eine Idee?

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F frajop

                Der Fehler hat auch heute Bestand, es funktioniert nichts mehr. Jemand noch eine Idee?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #856

                @frajop

                Welchen Fehler meinst du und was funktioniert überhaupt nicht mehr?

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  frajop
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #857

                  Sorry, der Fehler der gestern gemeldet wurde:
                  https://forum.iobroker.net/post/949474

                  283c879a-02e0-4d25-beb0-64c0d22bbf30-image.png

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F frajop

                    Sorry, der Fehler der gestern gemeldet wurde:
                    https://forum.iobroker.net/post/949474

                    283c879a-02e0-4d25-beb0-64c0d22bbf30-image.png

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #858

                    @frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
                    Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?

                    Neue Updates auf die Server spielen!

                    Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. 😄
                    Dann wirds halt spaeter..

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
                      Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?

                      Neue Updates auf die Server spielen!

                      Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. 😄
                      Dann wirds halt spaeter..

                      F Offline
                      F Offline
                      frajop
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #859

                      @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. 😄

                      Ja dann hoffen wir mal .... 😉

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • WinniW Offline
                        WinniW Offline
                        Winni
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #860

                        Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
                        Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

                        2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
                        
                        bluelink.0
                        2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
                        

                        Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                        ? Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • WinniW Winni

                          Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
                          Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

                          2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
                          
                          bluelink.0
                          2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
                          
                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #861

                          @winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.

                          Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))

                          WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • WinniW Winni

                            Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
                            Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

                            2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
                            
                            bluelink.0
                            2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
                            
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #862

                            @winni

                            Schau ins github. Der Fehler ist da schon registriert worden.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.

                              Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))

                              WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #863

                              @ilovegym , @Thomas-Braun , danke euch, die Fehlermeldung ist jetzt weg 😀

                              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mboschM Offline
                                mboschM Offline
                                mbosch
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #864

                                Hallo zusammen,
                                ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                                Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                                Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                                Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                                Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                                Grüße

                                T nik82N ? 3 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • mboschM mbosch

                                  Hallo zusammen,
                                  ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                                  Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                                  Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                                  Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                                  Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                                  Grüße

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  theGrinch
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #865

                                  @mbosch yo, ständig leer, dsswegen ne Starthilfebox immer im Auto.
                                  Einiges probiert, läuft aber nur stabil auf 3 Mindestabfragen/Tag.
                                  Kia esoul

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mboschM mbosch

                                    Hallo zusammen,
                                    ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                                    Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                                    Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                                    Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                                    Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                                    Grüße

                                    nik82N Offline
                                    nik82N Offline
                                    nik82
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #866

                                    Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?😕

                                    Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???

                                    Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • nik82N nik82

                                      Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?😕

                                      Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???

                                      Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Michaelnorge
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #867

                                      @nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
                                      Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
                                      Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.

                                      Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
                                      Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
                                      Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!

                                      Danke dafür Hyundai 😂

                                      –--------------------------------------------------------------------------------------

                                      • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                      nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Michaelnorge

                                        @nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
                                        Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
                                        Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.

                                        Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
                                        Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
                                        Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!

                                        Danke dafür Hyundai 😂

                                        nik82N Offline
                                        nik82N Offline
                                        nik82
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #868

                                        @michaelnorge
                                        Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
                                        Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

                                        mboschM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nik82N nik82

                                          @michaelnorge
                                          Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
                                          Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

                                          mboschM Offline
                                          mboschM Offline
                                          mbosch
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #869

                                          Na ich bin begeistert.
                                          Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

                                          nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          566

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe