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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • F frajop

    Sorry, der Fehler der gestern gemeldet wurde:
    https://forum.iobroker.net/post/949474

    283c879a-02e0-4d25-beb0-64c0d22bbf30-image.png

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #858

    @frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
    Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?

    Neue Updates auf die Server spielen!

    Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. 😄
    Dann wirds halt spaeter..

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
      Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?

      Neue Updates auf die Server spielen!

      Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. 😄
      Dann wirds halt spaeter..

      F Offline
      F Offline
      frajop
      schrieb am zuletzt editiert von
      #859

      @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht.. 😄

      Ja dann hoffen wir mal .... 😉

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WinniW Offline
        WinniW Offline
        Winni
        schrieb am zuletzt editiert von
        #860

        Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
        Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

        2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
        
        bluelink.0
        2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
        

        Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

        ? Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • WinniW Winni

          Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
          Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

          2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
          
          bluelink.0
          2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
          
          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #861

          @winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.

          Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))

          WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
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          • WinniW Winni

            Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
            Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:

            2023-02-20 10:23:58.426	error	The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are.
            
            bluelink.0
            2023-02-20 10:23:58.425	error	Error in login/on function
            
            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #862

            @winni

            Schau ins github. Der Fehler ist da schon registriert worden.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.

              Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))

              WinniW Offline
              WinniW Offline
              Winni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #863

              @ilovegym , @Thomas-Braun , danke euch, die Fehlermeldung ist jetzt weg 😀

              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mboschM Offline
                mboschM Offline
                mbosch
                schrieb am zuletzt editiert von
                #864

                Hallo zusammen,
                ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                Grüße

                T nik82N ? 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • mboschM mbosch

                  Hallo zusammen,
                  ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                  Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                  Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                  Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                  Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                  Grüße

                  T Offline
                  T Offline
                  theGrinch
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #865

                  @mbosch yo, ständig leer, dsswegen ne Starthilfebox immer im Auto.
                  Einiges probiert, läuft aber nur stabil auf 3 Mindestabfragen/Tag.
                  Kia esoul

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mboschM mbosch

                    Hallo zusammen,
                    ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                    Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                    Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                    Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                    Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                    Grüße

                    nik82N Offline
                    nik82N Offline
                    nik82
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #866

                    Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?😕

                    Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???

                    Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • nik82N nik82

                      Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?😕

                      Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???

                      Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?

                      M Offline
                      M Offline
                      Michaelnorge
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #867

                      @nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
                      Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
                      Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.

                      Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
                      Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
                      Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!

                      Danke dafür Hyundai 😂

                      –--------------------------------------------------------------------------------------

                      • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                      nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Michaelnorge

                        @nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
                        Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
                        Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.

                        Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
                        Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
                        Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!

                        Danke dafür Hyundai 😂

                        nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #868

                        @michaelnorge
                        Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
                        Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

                        mboschM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nik82N nik82

                          @michaelnorge
                          Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
                          Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer?

                          mboschM Offline
                          mboschM Offline
                          mbosch
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #869

                          Na ich bin begeistert.
                          Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

                          nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mboschM mbosch

                            Na ich bin begeistert.
                            Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt?

                            nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von nik82
                            #870

                            @mbosch
                            Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?

                            Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mboschM mbosch

                              Hallo zusammen,
                              ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
                              Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
                              Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.

                              Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
                              Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?

                              Grüße

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #871

                              @mbosch @theGrinch @nik82 @Michaelnorge

                              Hatte ich auch schon, liegt aber definitiv nicht an den Anfragen von der App/Smarthome, da bei mir auch die Batterie leer geworden ist, wenn Bluelink im offline Modus war.. hehe...
                              Ich habe 27 Abfragen eingestellt, also alle Stunde plus die 3 fuer die Streckeninfos.
                              Dann ein Script, ist das Fahrzeug nicht zuhause(ausgewertet ueber location), dann wird alle 15min abgefragt.

                              Da wurde einfach die Überwachung der 12V Batterie falsch programmiert, das ist alles. .. n einfacher Battery-Guard fuer 20 Euro kann da mehr.. gibts im WoMo Bereich als Standard, eine Fahrbatterie und eine Wohnbatterie.
                              Überwache diese jetzt mit dem Battery-Guard V1, den kann ich mit nem Raspi im Haus in 3m Entfernung auslesen..
                              Mit dem Linux-Control Adapter hol ich mir die mV der Batterie

                              gatttool -b D0:B5:C2:B2:64:F3 --char-read -a 0x0025 | awk '{printf("%d %s", "0x"$5$4, "mV\n")}'
                              

                              erhalte dann die mV und in der View (MinuVis) siehts dann so aus:
                              b5e957ed-a3fa-4d0c-9b18-6f8bfc31b586-image.png

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #872

                                hmm.. bei meinem PHEV ist alles ok.. ich mach alle Stunde eine Abfrage.. keine veränderung der Batterie..
                                komisch komisch

                                bei Kollegen Hyundai HEV war die batterie leer.. nach 2 Tagen..

                                aber im Adater ist eine Einstellung die das Verhindert.. ok in der app nicht

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #873

                                  Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
                                  Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

                                  mboschM C 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • F frajop

                                    Bei meinem KIA Niro kann man in den Einstellungen auswählen, ob die 12V-Batterie von der Fahrbatterie geladen werden soll oder nicht. Das funktioniert auch bestens, man kann schön beobachten, wenn die 12V-Bat. wieder aufgeladen wurde.
                                    Entladung durch Abfragen über App oder Drittsoftware ist dadurch ausgeschlossen, zumindest bis auch die Fahrbatterie leer ist...

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #874

                                    @frajop Ich meine, dass das bei uns eingeschaltet war. Ich schaue aber noch mal nach, wenn wir ihn vermutlich morgen wieder abholen.
                                    Super ist auch, dass die 7 Wochen brauchen um das in der Werkstatt rauszufinden. 🙄

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • nik82N nik82

                                      @mbosch
                                      Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?

                                      Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

                                      F Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #875

                                      @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

                                      Wo steht das? Stimmt für KIA jedenfalls nicht

                                      nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • F frajop

                                        @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert 😞

                                        Wo steht das? Stimmt für KIA jedenfalls nicht

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #876

                                        @frajop
                                        Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                                        Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                                        Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                                        Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

                                        F 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • nik82N nik82

                                          @frajop
                                          Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                                          Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                                          Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                                          Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #877

                                          @nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          @frajop
                                          Hier in diesem Thread, irgendwo auf den ersten Seiten.
                                          Also ist das bei Kia nicht so? Aktualisiert sich der SoC auch ohne Fahrt?

                                          Bei mir ja

                                          Aber was du oben geschrieben hast, dass es die Option gibt, dass die 12V Batterie von dem Hochvoltakku geladen wird wäre ja die Lösung aller Probleme.
                                          Wenn es diese Option beim Kia Niro gibt, dann sollte es ja auch im EV6 möglich sein 🙂

                                          Schau mal im Menu am Display unter den Benutzereinstellungen. Dort wird es bei mir eingestellt.

                                          nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
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