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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@thomas-braun hast du ne Idee, woran es liegen könnte?
$ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "bluelink" : 2.2.5 , installed 2.2.5
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@thegrinch sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
hast du ne Idee, woran es liegen könnte?
Vielleicht stimmt da das versioning nicht.
Mach ein issue drüben bei GitHub auf. -
Danke, hatte auch n Problem mit dem Update vom Fork von @arteck.. aber nach n bisschen hin und herspielen mit re-install, upload und restart usw gings auf einmal wieder..
(Betrifft nicht nur hier den Adapter)
Was ich persönlich gar nicht mag, aber vom Programmieren her verstehe, ist das ändern des Codes ohne die Version zu ändern.
Bei Patchs/Alpha-Tests kann ich das noch verstehen, wenn man alle 15 min was ändert, aber bei den Beta/Minor sollte bei jeder Änderung die Version .x geändert werden. Hier machen zu viele mit hab "jetzt von Git installiert" und ich hatte vorher "ja wann vorher? es gibt ja keine Versionierung?" installiert gehabt.. alle die gleiche Version.. aber verschiedener Code.. das ist auch fuer die Programmierer doof, wissen ja dann selbst nicht, welche Version derjenige gerade hat..ich mal gelernt, als ich noch programmiert hab (das war 1992.. :)) dass es Major-Minor-Patch gibt.. so wie das hier beschrieben ist.. (und genau die Diskussion gabs damals schon )
Aber genug Klugscheiss .. wir sind ja froh, dass es jemand macht und die Versionierung ist zur Pflege und Debugging gut.
Deshalb auch nochmal ein grosses Danke an alle hier! -
Der Fehler hat auch heute Bestand, es funktioniert nichts mehr. Jemand noch eine Idee?
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Welchen Fehler meinst du und was funktioniert überhaupt nicht mehr?
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Sorry, der Fehler der gestern gemeldet wurde:
https://forum.iobroker.net/post/949474 -
@frajop ja, das liegt wie bekannt ist, an Hyundai, die Bluelink App geht auch nur wann sie will.
Und wie man weiss, ist wieder der 20./21. im Monat, und was macht Hyundai da immer?Neue Updates auf die Server spielen!
Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht..
Dann wirds halt spaeter.. -
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Also Geduld haben, wird morgen schon wieder gehen.. es sei denn, der Admin hat Urlaub ueber Fastnacht..
Ja dann hoffen wir mal ....
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Ich habe die 2.2.6 installiert. Der Adapter verbindet sich jetzt aber nicht mehr.
Hier die Fehlermeldungen aus dem Log:2023-02-20 10:23:58.426 error The language code DE is not managed. Only cs, da, nl, en, fi, fr, de, it, pl, hu, no, sk, es, sv are. bluelink.0 2023-02-20 10:23:58.425 error Error in login/on function
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@winni ja, hatte ich auch, einmal auf EN stellen, speichern, warten bis der Task durchgelaufen ist, dann auf DE stellen, speichern.
Ob das heute geht, da ja die Server von Hyundai gerade probleme machen, weiss ich nicht.. (glaub das weiss nicht mal jemand bei Hyundai heute.. :))
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Schau ins github. Der Fehler ist da schon registriert worden.
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@ilovegym , @Thomas-Braun , danke euch, die Fehlermeldung ist jetzt weg
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Hallo zusammen,
ich habe meinen EV6 GT seit Ende Dezember. Er war jetzt 7 Wochen in der Werkstatt, weil die 12V Batterie immer wieder leer war. Jetzt ruft mich mein Händler an und erklärt mir, das es daran liegt, dass eine Drittsoftware dafür verantwortlich ist.
Bis jetzt hatte ich 100 Abfragen am Tag eingestellt und als Schwelle 50% Ladestand sollen keine Abfragen mehr erfolgen.
Die Ladeschwelle scheint nicht zu greifen, da der Ladestand nicht korrekt übermittelt wird.Ich frage mich jetzt, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
Wie viele Anfragen habt ihr pro Tag eingestellt?Grüße
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@mbosch yo, ständig leer, dsswegen ne Starthilfebox immer im Auto.
Einiges probiert, läuft aber nur stabil auf 3 Mindestabfragen/Tag.
Kia esoul -
Das ist sehr interessant, ich bekomme auch irgendwann einen EV6, heißt das, dass ich mit dem Adapter nicht ständig den Akkustand abfragen kann, weil dann irgendwann die 12V Batterie zu Ende geht?
Was ich kann am Tag nur 3 mal die Zustände des Autos abfragen, ansonsten bekomme ich Probleme mit der 12V Batterie???
Das heißt auch wenn ich öfters die App öffne kann das zu Problemen führen?
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@nik82 Jepp, ist bei meinem Ioniq definitiv ein Problem.
Die 12v-Batterie lädt nicht auf, wenn sie leer wird, sondern Zeitgesteuert.
Abfragen fährt wohl immer nen Haufen Steuergeräte hoch die dann Strom ziehen.Hatte anfänglich auch 100 Anfragen/Tag eingestellt.
Als ich dann weg wollte, tat die ZV nicht mehr und ich musste die Karre mit dem Notschlüssel (was ein Gefriemel) öffnen - aber komischer Weise war genug Strom übrig für die Alarmanlage und das Gehupe hat morgens um 06:00 Uhr die ganzen Nachbarn aus dem Bett geschmissen!
Wenn die 12v-Batterie leer geht die Elektronik nicht mehr an und das Auto lässt sich nicht starten, soll heißen man muss sein E-Auto überbrücken!Danke dafür Hyundai
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@michaelnorge
Boa, dass ist ja ein wahnsinn.
Aber wie stellt sich das Kia vor, wenn jetzt jemand 10 mal die App öffnet am Tag, dann ist die Batterie leer? -
Na ich bin begeistert.
Weiß jemand von Euch, ob KIA die Verwendung der API in den AGB ausschließt? -
@mbosch
Siehst du eigentlich beim EV6 GT den richtigen 12V SoC?Hat sich erledigt, hab gerade gelesen das sich der 12V SoC erst beim fahren aktualisiert
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@mbosch @theGrinch @nik82 @Michaelnorge
Hatte ich auch schon, liegt aber definitiv nicht an den Anfragen von der App/Smarthome, da bei mir auch die Batterie leer geworden ist, wenn Bluelink im offline Modus war.. hehe...
Ich habe 27 Abfragen eingestellt, also alle Stunde plus die 3 fuer die Streckeninfos.
Dann ein Script, ist das Fahrzeug nicht zuhause(ausgewertet ueber location), dann wird alle 15min abgefragt.Da wurde einfach die Überwachung der 12V Batterie falsch programmiert, das ist alles. .. n einfacher Battery-Guard fuer 20 Euro kann da mehr.. gibts im WoMo Bereich als Standard, eine Fahrbatterie und eine Wohnbatterie.
Überwache diese jetzt mit dem Battery-Guard V1, den kann ich mit nem Raspi im Haus in 3m Entfernung auslesen..
Mit dem Linux-Control Adapter hol ich mir die mV der Batteriegatttool -b D0:B5:C2:B2:64:F3 --char-read -a 0x0025 | awk '{printf("%d %s", "0x"$5$4, "mV\n")}'
erhalte dann die mV und in der View (MinuVis) siehts dann so aus: