NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@astrakid sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.
bei den Datenpunkten die History in iobroker einschalten, dann hast du das in Influx oder was du auch immer nutzt..
-
@ilovegym kann ihc denn unterordner automatisch in die history einbinden? es sind ja quasi immer neue datenpunkte.
-
Hallöle, heute morgen war ich dann der Kandidat, der den ADAC rufen durfte (Niro EV von Mitte diesen Jahres). Nach der Starthilfe bin ich dann direkt zum Händler und die haben sofort gefragt, wie oft ich denn so die App starten würde.
Ok die nutze ich recht selten, allerdings hatte ich den Adapter auf 24x am Tag eingestellt und dachte das sei in völlig normalem Rahmen. Der Händler meinte dann aber, dass bei jedem Ansprechen des Fahrzeuges diese ca. 30 Minuten hochgefahren bleibt, tollDa das Auto nun drei Tage gestand hatte war das, bei den Temperaturen, wohl zu viel. Der Händler meinte aber auch, dass es sich nach wie vor um ein bekanntes Problem (besonders in der kalten Jahreszeit) handeln würde und sie aktuell wieder zu Hauf diese Fälle haben Kia habe aber bisher darauf noch nicht reagiert ...
Nun meine Fragen hier an Euch:
- Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?
- Wie ist Eure Erfahrung zum Nachladen der 12V Batterie? Wird diese auch geladen wenn das Auto (verriegelt) an der Wallbox hängt und ist es dann ggf. nochmal ein Unterschied ob (AC) Ladestrom fließt oder nicht? Dazu haben mir der ADAC und der gute Mann aus der Werkstatt nämlich unterschiedliche Dinge erzählt.
-
@pedder007 lies mal weiter oben das ist hier schon 1001 Mal durch dokumentiert. Der Adapter hat zwei Modi. Wenn damit leben kannst nur nach dem abstellen alle Daten zu bekommen, kannst du den Adapter auf Server stellen. Wenn du zu denen gehörst die immer alles auslesen müssen nimm Auto. Aber du solltest dir ne Powerbank zulegen, aber Vorsicht im Handschuhfach nützt die Nix wenn der normale Schlüssel nicht dabei ist…
Das Auto benötigt nach dem Auslesen so 6h bis 8h bis alle Steuergeräte wieder schlafen. Das einzige was ich mache, im Urlaub alle 5 Tage einmal vom Auto lesen. Dann geht die Standheizung auch nach 2 -3 Wochen noch.
-
Hallo @plchome-0, danke für Deine Rückmeldung!
Dann habe ich wahrscheinlich nicht weit genug hoch-gescrollt - sorryIch hatte deshalb stündlich (vom Auto) ausgelesen, da ich das Nachladen aus dem Haus gesteuert habe und entsprechend den Ladestatus des Fahrakkus brauchte. Dann kann ich diese Lösung wohl vergessen
Das mit der Powerbank muss ich mir überlegen, die muss dann ja auch immer bereit und natürlich im warmen Keller liegen. Und das Gefummel mit der Notentriegelung macht natürlich auch keinen Spaß ...6-8h ist natürlich heftig! Warum machen die nur so ne'n Unsinn, naja werde ich dann ja evtl oben lesen!?
Warum der Zustand der 12V Batterie nirgends mehr kommt weißt Du nicht zufällig, oder? Aber evtl. finde ich das ja auch hier irgendwo noch im Fred.
Danke Dir und schönes Weihnachten
-
@pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?
im DP weiterhin prozentual, bei mir derzeit 99. und in der app sehe den stand der 12v batterie gar nicht.
-
@astrakid danke! - hatte auch mal ne'n Astra, falls das in Deinem Usernamen steckt
So ich bin jetzt den Fred ziemlich weit hoch und habe gefunden, dass mit der 3.1.0 alles wieder laufen sollte, auch die 12V Batteriedaten. Ich war noch auf der letzten Stable (2.3.6).
Testen kann ich nun nur heute nix mehr, da der Server mein Login, auch mit der App, wegen zu vieler Anfragen verweigert. War wohl heute Morgen doch etwas happig. Immerhin sagte mir mein 12V Lader nun eben: 'Full' was dann ja auch gut für morgen istBzgl. der Batterieanzeige in der App: Die war da definitiv mal drin! Das hat mir heute morgen auch der KIA-Werkstätt'ler bestätigt. Ich wollte dann nur die App nicht dort nochmals neu installieren. Aber wie gesagt, dass hat dann vorhin leider auch keinen Erfolg gebracht.
Wegen der Ladesteuerung bin ich nun, nach dem Lesen oben, auch schlauer. Da kann ich ja einfach zwischen force_update true/false hin und her schalten, nur für den Ladevorgang. Den Rest des Tages sollte dann via Cloud ja reichen ...
Morgen sehen wir dann weiter
Auch Dir ein frohes Fest!
-
So'de'le, da wäre ich nochmal
Nachdem die Abfrage nun wieder klappt (Server hatte mich gestern ja ausgesperrt), bleibt bei mir weiter das Problem mit der '255' im DP soc-12V.
Versucht habe ich bereits:
- Objektbaum gelöscht
- Adapter neu installiert
- aus GIT auf die 3.1.0 gezogen
- Instanz neu konfiguriert
- 2x inkl force-update = true neu eingelesen
Es bleibt aber bei '255':
System ist komplett auf dem neuesten Stand, also sollte es auch nicht an irgend etwas anderem liegen.
Soll ich auf GIT ein Issue aufmachen?Im Log konnte ich auch nicht passendes finden:
bluelink.0 2024-12-24 11:50:09.561 info Update method for KNACT811FR5074045 changed to "from the server" bluelink.0 2024-12-24 11:48:36.745 info Update for KNACT811FR5074045 successfull bluelink.0 2024-12-24 11:48:11.615 info Read new update for KNACT811FR5074045 directly from the car bluelink.0 2024-12-24 11:48:11.286 info 1 Vehicles found bluelink.0 2024-12-24 11:48:09.319 info Login to api bluelink.0 2024-12-24 11:48:09.311 info starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3 bluelink.0 2024-12-24 11:48:05.206 info terminating bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.706 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.705 info terminating bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.705 info Adapter bluelink cleaned up everything... bluelink.0 2024-12-24 11:48:04.705 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF bluelink.0 2024-12-24 11:47:56.495 info Update method for KNACT811FR5074045 changed to "directly from the car" bluelink.0 2024-12-24 11:46:25.898 info Update for KNACT811FR5074045 successfull bluelink.0 2024-12-24 11:46:13.052 info Read new update for KNACT811FR5074045 from the server bluelink.0 2024-12-24 11:46:12.338 info 1 Vehicles found bluelink.0 2024-12-24 11:46:10.626 info Login to api bluelink.0 2024-12-24 11:46:10.614 info starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
-
Das mit dem 12V Ladestand scheint bei Dir etwas Spezifisches zu sein (Evtl. Unterschied Kia/Hyundai oder Fahrzeugtyp?). Bei mir (Ioniq 6 und Adapter Version 2.3.6) wurden und werden die Ladestände korrekt übermittelt. Ich logge die Ladestände mit und hatte in den letzten 12 Monaten nie weniger als 59% (und auch das nur zweimal ein paar Tage).
Zum Nachladen force_update ist der richtige Pfad. Was Du noch machen kannst, ist, den Ladestand während des Ladens alle paar Minuten abzurufen. Das richtet keinen Schaden an (Fahrzeug ist dann eh' wach) und nur während des Ladens gibt es interessante Änderungen, die Du vielleicht beobachten möchtest
-
@hansjochen danke für Deine Rückmeldung.
Das Ganze hat sich nun tatsächlich, nachdem ich gestern Abend nochmal 40km mit dem Auto gefahren bin, in Luft aufgelöst.
Seit heute, evtl. auch schon gestern, sehe ich die Batterieanzeige wieder in der App (dort nur mit einem OK), aber ich bekomme eben auch per Adapter wieder einen sinnvollen Wert.Merke also: Nach Tiefentladungen kann es evtl. schonmal etwas länger dauern, bis das Auto (Niro EV) dann wieder einen anständigen Wert liefert.
-
für die tripdaten brauche ich mal wieder ein Login.. für ein EV Fahrzeug
-
Hallo @arteck,
soll ich Dir meine per Chat oder Mail senden?
Das Auto wird aktuell allerdings relativ wenig bewegt