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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
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  • arteckA arteck

    ich guck mal was da angestellt wird.. ich hab ehh den bluelinky bei mir geforkt..

    A Offline
    A Offline
    astrakid
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1764

    @arteck hab das script jetzt täglich laufen. das schreibt von sich schon in verschiedene lokale csv-dateien, und hängt neue einträge an. ist also an sich schon mal sehr hilfreich. von da kann ich die daten immer noch woanders hinpumpen. wichtig ist, die daten sind erst mal persistent gespeichert.
    danke an alle für die hinweise und denkanstöße!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A astrakid

      @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1765

      @astrakid sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

      bei den Datenpunkten die History in iobroker einschalten, dann hast du das in Influx oder was du auch immer nutzt..

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @astrakid sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

        @ilovegym ja, stimmt. einmal am tag reicht locker. aber dann liegen die datne in mqtt und sind damit flüchtig, oder? dann vllt doch besser in eine datei. ich shcau mal.

        bei den Datenpunkten die History in iobroker einschalten, dann hast du das in Influx oder was du auch immer nutzt..

        A Offline
        A Offline
        astrakid
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1766

        @ilovegym kann ihc denn unterordner automatisch in die history einbinden? es sind ja quasi immer neue datenpunkte.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @winni

          das ist natuerlich sehr Schade und schlecht, ein Auto muss verlaesslich sein.

          Wenn der ADAC nur noch mit der Powerbank ganz viele Hyundais und Kias aufwecken muss, dann wird das natuerlich auch irgendwo aufstossen...

          Andere Hersteller haben leider aehnliche Probleme.. ich weiss auch nicht, warum hier das Batterymanagement der 12V so schwer ist..

          Dabei ist doch gerade vom E-Auto der Vorteil, dass man die 12V jederzeit im Stand nachladen kann, was bei Verbrennern nicht geht...

          Pedder007P Offline
          Pedder007P Offline
          Pedder007
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1767

          Hallöle, heute morgen war ich dann der Kandidat, der den ADAC rufen durfte (Niro EV von Mitte diesen Jahres). Nach der Starthilfe bin ich dann direkt zum Händler und die haben sofort gefragt, wie oft ich denn so die App starten würde.
          Ok die nutze ich recht selten, allerdings hatte ich den Adapter auf 24x am Tag eingestellt und dachte das sei in völlig normalem Rahmen. Der Händler meinte dann aber, dass bei jedem Ansprechen des Fahrzeuges diese ca. 30 Minuten hochgefahren bleibt, toll :-(

          Da das Auto nun drei Tage gestand hatte war das, bei den Temperaturen, wohl zu viel. Der Händler meinte aber auch, dass es sich nach wie vor um ein bekanntes Problem (besonders in der kalten Jahreszeit) handeln würde und sie aktuell wieder zu Hauf diese Fälle haben :-( Kia habe aber bisher darauf noch nicht reagiert ...

          Nun meine Fragen hier an Euch:

          1. Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?
          2. Wie ist Eure Erfahrung zum Nachladen der 12V Batterie? Wird diese auch geladen wenn das Auto (verriegelt) an der Wallbox hängt und ist es dann ggf. nochmal ein Unterschied ob (AC) Ladestrom fließt oder nicht? Dazu haben mir der ADAC und der gute Mann aus der Werkstatt nämlich unterschiedliche Dinge erzählt.

          Pedder
          All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
          Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

          PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Pedder007P Pedder007

            Hallöle, heute morgen war ich dann der Kandidat, der den ADAC rufen durfte (Niro EV von Mitte diesen Jahres). Nach der Starthilfe bin ich dann direkt zum Händler und die haben sofort gefragt, wie oft ich denn so die App starten würde.
            Ok die nutze ich recht selten, allerdings hatte ich den Adapter auf 24x am Tag eingestellt und dachte das sei in völlig normalem Rahmen. Der Händler meinte dann aber, dass bei jedem Ansprechen des Fahrzeuges diese ca. 30 Minuten hochgefahren bleibt, toll :-(

            Da das Auto nun drei Tage gestand hatte war das, bei den Temperaturen, wohl zu viel. Der Händler meinte aber auch, dass es sich nach wie vor um ein bekanntes Problem (besonders in der kalten Jahreszeit) handeln würde und sie aktuell wieder zu Hauf diese Fälle haben :-( Kia habe aber bisher darauf noch nicht reagiert ...

            Nun meine Fragen hier an Euch:

            1. Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?
            2. Wie ist Eure Erfahrung zum Nachladen der 12V Batterie? Wird diese auch geladen wenn das Auto (verriegelt) an der Wallbox hängt und ist es dann ggf. nochmal ein Unterschied ob (AC) Ladestrom fließt oder nicht? Dazu haben mir der ADAC und der gute Mann aus der Werkstatt nämlich unterschiedliche Dinge erzählt.
            PLCHome 0P Offline
            PLCHome 0P Offline
            PLCHome 0
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0
            #1768

            @pedder007 lies mal weiter oben das ist hier schon 1001 Mal durch dokumentiert. Der Adapter hat zwei Modi. Wenn damit leben kannst nur nach dem abstellen alle Daten zu bekommen, kannst du den Adapter auf Server stellen. Wenn du zu denen gehörst die immer alles auslesen müssen nimm Auto. Aber du solltest dir ne Powerbank zulegen, aber Vorsicht im Handschuhfach nützt die Nix wenn der normale Schlüssel nicht dabei ist…

            Das Auto benötigt nach dem Auslesen so 6h bis 8h bis alle Steuergeräte wieder schlafen. Das einzige was ich mache, im Urlaub alle 5 Tage einmal vom Auto lesen. Dann geht die Standheizung auch nach 2 -3 Wochen noch.

            Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • PLCHome 0P PLCHome 0

              @pedder007 lies mal weiter oben das ist hier schon 1001 Mal durch dokumentiert. Der Adapter hat zwei Modi. Wenn damit leben kannst nur nach dem abstellen alle Daten zu bekommen, kannst du den Adapter auf Server stellen. Wenn du zu denen gehörst die immer alles auslesen müssen nimm Auto. Aber du solltest dir ne Powerbank zulegen, aber Vorsicht im Handschuhfach nützt die Nix wenn der normale Schlüssel nicht dabei ist…

              Das Auto benötigt nach dem Auslesen so 6h bis 8h bis alle Steuergeräte wieder schlafen. Das einzige was ich mache, im Urlaub alle 5 Tage einmal vom Auto lesen. Dann geht die Standheizung auch nach 2 -3 Wochen noch.

              Pedder007P Offline
              Pedder007P Offline
              Pedder007
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1769

              Hallo @plchome-0, danke für Deine Rückmeldung!
              Dann habe ich wahrscheinlich nicht weit genug hoch-gescrollt - sorry :-)

              Ich hatte deshalb stündlich (vom Auto) ausgelesen, da ich das Nachladen aus dem Haus gesteuert habe und entsprechend den Ladestatus des Fahrakkus brauchte. Dann kann ich diese Lösung wohl vergessen :-(
              Das mit der Powerbank muss ich mir überlegen, die muss dann ja auch immer bereit und natürlich im warmen Keller liegen. Und das Gefummel mit der Notentriegelung macht natürlich auch keinen Spaß ...

              6-8h ist natürlich heftig! Warum machen die nur so ne'n Unsinn, naja werde ich dann ja evtl oben lesen!?

              Warum der Zustand der 12V Batterie nirgends mehr kommt weißt Du nicht zufällig, oder? Aber evtl. finde ich das ja auch hier irgendwo noch im Fred.

              Danke Dir und schönes Weihnachten :-)

              Pedder
              All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
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              1 Antwort Letzte Antwort
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              • A Offline
                A Offline
                astrakid
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1770

                @pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?

                im DP weiterhin prozentual, bei mir derzeit 99. und in der app sehe den stand der 12v batterie gar nicht.

                Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A astrakid

                  @pedder007 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Mein Adapter zeigt seit einigen Wochen im Datenpunkt soc-12V nur noch '255' an. Eigentlich war das mal ein Wert in Prozent zwischen 0 und 100. Dazu hatte ich mir meine VIS auch so konfiguriert, dass der Wert (auf der Startseite) angezeigt wird, wenn er unter 60% sinkt. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Ladezustand aber auch aus der App verschwunden ist. Auch eine Neuinstallation der App hat ihn nicht zurückgebracht. Wie ist das bei Euch, also DP und APP?

                  im DP weiterhin prozentual, bei mir derzeit 99. und in der app sehe den stand der 12v batterie gar nicht.

                  Pedder007P Offline
                  Pedder007P Offline
                  Pedder007
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1771

                  @astrakid danke! - hatte auch mal ne'n Astra, falls das in Deinem Usernamen steckt ;-)

                  So ich bin jetzt den Fred ziemlich weit hoch und habe gefunden, dass mit der 3.1.0 alles wieder laufen sollte, auch die 12V Batteriedaten. Ich war noch auf der letzten Stable (2.3.6).
                  Testen kann ich nun nur heute nix mehr, da der Server mein Login, auch mit der App, wegen zu vieler Anfragen verweigert. War wohl heute Morgen doch etwas happig. Immerhin sagte mir mein 12V Lader nun eben: 'Full' was dann ja auch gut für morgen ist ;-)

                  Bzgl. der Batterieanzeige in der App: Die war da definitiv mal drin! Das hat mir heute morgen auch der KIA-Werkstätt'ler bestätigt. Ich wollte dann nur die App nicht dort nochmals neu installieren. Aber wie gesagt, dass hat dann vorhin leider auch keinen Erfolg gebracht.

                  Wegen der Ladesteuerung bin ich nun, nach dem Lesen oben, auch schlauer. Da kann ich ja einfach zwischen force_update true/false hin und her schalten, nur für den Ladevorgang. Den Rest des Tages sollte dann via Cloud ja reichen ...

                  Morgen sehen wir dann weiter :-)

                  Auch Dir ein frohes Fest!

                  Pedder
                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                  Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                  Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Pedder007P Pedder007

                    @astrakid danke! - hatte auch mal ne'n Astra, falls das in Deinem Usernamen steckt ;-)

                    So ich bin jetzt den Fred ziemlich weit hoch und habe gefunden, dass mit der 3.1.0 alles wieder laufen sollte, auch die 12V Batteriedaten. Ich war noch auf der letzten Stable (2.3.6).
                    Testen kann ich nun nur heute nix mehr, da der Server mein Login, auch mit der App, wegen zu vieler Anfragen verweigert. War wohl heute Morgen doch etwas happig. Immerhin sagte mir mein 12V Lader nun eben: 'Full' was dann ja auch gut für morgen ist ;-)

                    Bzgl. der Batterieanzeige in der App: Die war da definitiv mal drin! Das hat mir heute morgen auch der KIA-Werkstätt'ler bestätigt. Ich wollte dann nur die App nicht dort nochmals neu installieren. Aber wie gesagt, dass hat dann vorhin leider auch keinen Erfolg gebracht.

                    Wegen der Ladesteuerung bin ich nun, nach dem Lesen oben, auch schlauer. Da kann ich ja einfach zwischen force_update true/false hin und her schalten, nur für den Ladevorgang. Den Rest des Tages sollte dann via Cloud ja reichen ...

                    Morgen sehen wir dann weiter :-)

                    Auch Dir ein frohes Fest!

                    Pedder007P Offline
                    Pedder007P Offline
                    Pedder007
                    schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                    #1772

                    So'de'le, da wäre ich nochmal :-)

                    Nachdem die Abfrage nun wieder klappt (Server hatte mich gestern ja ausgesperrt), bleibt bei mir weiter das Problem mit der '255' im DP soc-12V.

                    Versucht habe ich bereits:

                    • Objektbaum gelöscht
                    • Adapter neu installiert
                    • aus GIT auf die 3.1.0 gezogen
                    • Instanz neu konfiguriert
                    • 2x inkl force-update = true neu eingelesen

                    Es bleibt aber bei '255':
                    251ec73a-8745-4e30-a02a-138fdfa8918a-image.png

                    System ist komplett auf dem neuesten Stand, also sollte es auch nicht an irgend etwas anderem liegen.
                    Soll ich auf GIT ein Issue aufmachen?

                    Im Log konnte ich auch nicht passendes finden:

                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:50:09.561	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "from the server"
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:36.745	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:11.615	info	Read new update for KNACT811FR5074045 directly from the car
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:11.286	info	1 Vehicles found
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:09.319	info	Login to api
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:09.311	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:05.206	info	terminating
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:04.706	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:04.705	info	terminating
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:04.705	info	Adapter bluelink cleaned up everything...
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:48:04.705	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:47:56.495	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "directly from the car"
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:46:25.898	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:46:13.052	info	Read new update for KNACT811FR5074045 from the server
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:46:12.338	info	1 Vehicles found
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:46:10.626	info	Login to api
                    
                    bluelink.0
                    2024-12-24 11:46:10.614	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3

                    Pedder
                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                    0
                    • Pedder007P Pedder007

                      So'de'le, da wäre ich nochmal :-)

                      Nachdem die Abfrage nun wieder klappt (Server hatte mich gestern ja ausgesperrt), bleibt bei mir weiter das Problem mit der '255' im DP soc-12V.

                      Versucht habe ich bereits:

                      • Objektbaum gelöscht
                      • Adapter neu installiert
                      • aus GIT auf die 3.1.0 gezogen
                      • Instanz neu konfiguriert
                      • 2x inkl force-update = true neu eingelesen

                      Es bleibt aber bei '255':
                      251ec73a-8745-4e30-a02a-138fdfa8918a-image.png

                      System ist komplett auf dem neuesten Stand, also sollte es auch nicht an irgend etwas anderem liegen.
                      Soll ich auf GIT ein Issue aufmachen?

                      Im Log konnte ich auch nicht passendes finden:

                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:50:09.561	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "from the server"
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:36.745	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:11.615	info	Read new update for KNACT811FR5074045 directly from the car
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:11.286	info	1 Vehicles found
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:09.319	info	Login to api
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:09.311	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:05.206	info	terminating
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:04.706	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:04.705	info	terminating
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:04.705	info	Adapter bluelink cleaned up everything...
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:48:04.705	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:47:56.495	info	Update method for KNACT811FR5074045 changed to "directly from the car"
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:46:25.898	info	Update for KNACT811FR5074045 successfull
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:46:13.052	info	Read new update for KNACT811FR5074045 from the server
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:46:12.338	info	1 Vehicles found
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:46:10.626	info	Login to api
                      
                      bluelink.0
                      2024-12-24 11:46:10.614	info	starting. Version 3.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3
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                      HansJochen
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1773

                      @pedder007

                      Das mit dem 12V Ladestand scheint bei Dir etwas Spezifisches zu sein (Evtl. Unterschied Kia/Hyundai oder Fahrzeugtyp?). Bei mir (Ioniq 6 und Adapter Version 2.3.6) wurden und werden die Ladestände korrekt übermittelt. Ich logge die Ladestände mit und hatte in den letzten 12 Monaten nie weniger als 59% (und auch das nur zweimal ein paar Tage).

                      Zum Nachladen force_update ist der richtige Pfad. Was Du noch machen kannst, ist, den Ladestand während des Ladens alle paar Minuten abzurufen. Das richtet keinen Schaden an (Fahrzeug ist dann eh' wach) und nur während des Ladens gibt es interessante Änderungen, die Du vielleicht beobachten möchtest :-)

                      Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • H HansJochen

                        @pedder007

                        Das mit dem 12V Ladestand scheint bei Dir etwas Spezifisches zu sein (Evtl. Unterschied Kia/Hyundai oder Fahrzeugtyp?). Bei mir (Ioniq 6 und Adapter Version 2.3.6) wurden und werden die Ladestände korrekt übermittelt. Ich logge die Ladestände mit und hatte in den letzten 12 Monaten nie weniger als 59% (und auch das nur zweimal ein paar Tage).

                        Zum Nachladen force_update ist der richtige Pfad. Was Du noch machen kannst, ist, den Ladestand während des Ladens alle paar Minuten abzurufen. Das richtet keinen Schaden an (Fahrzeug ist dann eh' wach) und nur während des Ladens gibt es interessante Änderungen, die Du vielleicht beobachten möchtest :-)

                        Pedder007P Offline
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                        Pedder007
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1774

                        @hansjochen danke für Deine Rückmeldung.

                        Das Ganze hat sich nun tatsächlich, nachdem ich gestern Abend nochmal 40km mit dem Auto gefahren bin, in Luft aufgelöst.
                        Seit heute, evtl. auch schon gestern, sehe ich die Batterieanzeige wieder in der App (dort nur mit einem OK), aber ich bekomme eben auch per Adapter wieder einen sinnvollen Wert.

                        Merke also: Nach Tiefentladungen kann es evtl. schonmal etwas länger dauern, bis das Auto (Niro EV) dann wieder einen anständigen Wert liefert.

                        Pedder
                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1775

                          für die tripdaten brauche ich mal wieder ein Login.. für ein EV Fahrzeug

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • arteckA arteck

                            für die tripdaten brauche ich mal wieder ein Login.. für ein EV Fahrzeug

                            Pedder007P Offline
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                            Pedder007
                            schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                            #1776

                            Hallo @arteck,
                            soll ich Dir meine per Chat oder Mail senden?
                            Das Auto wird aktuell allerdings relativ wenig bewegt :man-shrugging:

                            Pedder
                            All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                            Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                              RISSN
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1777

                              Hallo zusammen,

                              Ich bekomme im Januar einen Hyundai Kona als hybrid, kein Plug-In, sondern Voll Hybrid. Kann ich diesen auch in den Adapter bekommen mittels Bluelink?

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
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                                Hallo zusammen,

                                Ich bekomme im Januar einen Hyundai Kona als hybrid, kein Plug-In, sondern Voll Hybrid. Kann ich diesen auch in den Adapter bekommen mittels Bluelink?

                                ? Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1778

                                @rissn

                                wenn er Bluelink eingebaut hat, sollte man "etwas" auch abrufen koennen.
                                Aber da Hyundai fleissig an den Servern schraubt, und die Technik nicht stehenbleibt, ist halt die Frage, ob wie wer wann man das in den Adapter einbauen kann, wenn es anders ist, als das vorhandene..

                                Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.

                                Auch wird es bei meinem wohl eine Funktion geben, die alle 2h ein 3D Foto von der Umgebung an die App sendet..

                                Ich bin mal gespannt, was alles kommt.. und ob/wie man das in den iobroker bekommen kann..
                                Das ist alles ne riesen Fleissarbeit, unterstuetzt hier unbedingt @arteck - er hat sehr schon am Adapter gemacht und kuemmert sich immer wieder drum, damit der Adapter aktuell bleibt!

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                                  @rissn

                                  wenn er Bluelink eingebaut hat, sollte man "etwas" auch abrufen koennen.
                                  Aber da Hyundai fleissig an den Servern schraubt, und die Technik nicht stehenbleibt, ist halt die Frage, ob wie wer wann man das in den Adapter einbauen kann, wenn es anders ist, als das vorhandene..

                                  Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.

                                  Auch wird es bei meinem wohl eine Funktion geben, die alle 2h ein 3D Foto von der Umgebung an die App sendet..

                                  Ich bin mal gespannt, was alles kommt.. und ob/wie man das in den iobroker bekommen kann..
                                  Das ist alles ne riesen Fleissarbeit, unterstuetzt hier unbedingt @arteck - er hat sehr schon am Adapter gemacht und kuemmert sich immer wieder drum, damit der Adapter aktuell bleibt!

                                  R Online
                                  R Online
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1779

                                  @ilovegym Danke für die schnelle Info. Ja, Bluelink hat der Wagen, auch würde ich für einige gute Funktionen auch bezahlen, aber es stimmt schon, dass muss man alles auch in den Adapter bekommen. Ich hatte bisher einen Ford und mit dem Ford Adapter konnte ich viele relevanten Funktionen sehen, Standort, Reifendruck, Wartung etc. war schon cool.

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                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @rissn

                                    wenn er Bluelink eingebaut hat, sollte man "etwas" auch abrufen koennen.
                                    Aber da Hyundai fleissig an den Servern schraubt, und die Technik nicht stehenbleibt, ist halt die Frage, ob wie wer wann man das in den Adapter einbauen kann, wenn es anders ist, als das vorhandene..

                                    Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.

                                    Auch wird es bei meinem wohl eine Funktion geben, die alle 2h ein 3D Foto von der Umgebung an die App sendet..

                                    Ich bin mal gespannt, was alles kommt.. und ob/wie man das in den iobroker bekommen kann..
                                    Das ist alles ne riesen Fleissarbeit, unterstuetzt hier unbedingt @arteck - er hat sehr schon am Adapter gemacht und kuemmert sich immer wieder drum, damit der Adapter aktuell bleibt!

                                    Pedder007P Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1780

                                    @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.

                                    Ich hoffe aber mal, dass es bei Neufahrzeugen (Stichwort: Leasing) weiterhin mindestens 3 Jahre kostenfrei bleibt.

                                    Pedder
                                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                                    • R RISSN

                                      @ilovegym Danke für die schnelle Info. Ja, Bluelink hat der Wagen, auch würde ich für einige gute Funktionen auch bezahlen, aber es stimmt schon, dass muss man alles auch in den Adapter bekommen. Ich hatte bisher einen Ford und mit dem Ford Adapter konnte ich viele relevanten Funktionen sehen, Standort, Reifendruck, Wartung etc. war schon cool.

                                      ? Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1781

                                      @rissn

                                      Konnte man bis zu den 2023er Modellen auch, zur Zeit ist bei Modellen mit ccNC infotainment nicht alles abfragbar.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Pedder007P Pedder007

                                        @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Laut den letzten Nutzungsbestimmungen bei meinem I5N ab Januar, wird sich naechstes Jahr einiges aendern, es gibt ja dann 3 verschiedene Tarife, Basic ist kostenlos, Normal und Premium, damit werden die abrufbaren Funktionen und Fernsteuern von manchem halt Kostenpflichtig.

                                        Ich hoffe aber mal, dass es bei Neufahrzeugen (Stichwort: Leasing) weiterhin mindestens 3 Jahre kostenfrei bleibt.

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                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1782

                                        @pedder007

                                        IMG_0738.jpeg

                                        R Pedder007P 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @pedder007

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1783

                                          @ilovegym dann ist bei Lite ja alles erstmal kostenlos. Aber was bedeutet RemoteService und LinkService? Braucht man das? Remote? Türen entriegeln? Beim Hybrid kann man ja nicht mal den Wagen starten, dann bringt das nicht viel. Wichtig sind für mich Informationen zum Auto, Wo befindet es sich, Reifendruck etc. Es würde denke ich viel gehen, mein Kollege hat einen Mercedes, kostet auch ungefähr so viel Geld wie hier, aber kann auch nur Informationen lesen. So wie oben geschrieben, ein Bild von der 3d Kamera wäre doch cool, na mal sehen was kommt und ob es überhaupt im Adapter eingebunden werden kann.

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